Erst lose Spange, dann doch fester Retainer?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Spoek, 22 September 2009.

  1. Spoek

    Spoek New Member

    Hallo zusammen,
    ich habe schon öfters mal hier im Forum gelesen und dachte mir, dass ich jetzt auch einmal etwas schreibe, da ich seit einigen Wochen eine Frage habe.

    Ich hab dieses Jahr Ende April nach einem Jahr meine feste Zahnspange rausbekommen (davor habe ich mehrere Jahre lang immer eine lose Spange getragen).
    Damals wurde ich gefragt, ob ich nach der festen Spange eine lose Spange oder einen Draht bekommen möchte, damit sich die Zähne nicht mehr verschieben, damals habe ich mich ziemlich schnell für die lose Spange entschieden. Jetzt sind ca. 5 Monate vergangen und ich habe das Gefühl, dass sich einer meiner oberen Schneidezähne etwas nach vorne geschoben hat und ein unterer Eckzahn sich auch ein wenig verdreht hat.
    Nun würde ich gerne wissen, ob ihr Erfahrungen habt, ob es möglich wäre, jetzt doch noch so einen festen Retainer einkleben zu lassen (ich weiß, dass der nicht von der Kassse bezahlt wird, für die Kosten müsste ich dann halt so aufkommen), auch wenn man sagen könnte, dass ich mich "ja damals dagegen entschieden hätte".
    Ich habe am kommenden Montag einen Kontrolltermin und werde dort einfach mal nachfragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja schonmal berichten, was ihr glaubt, wie so meine "Erfolgschancen" aussehen.

    Liebe Grüße, Julia
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Natürlich wird Dir ein Lingualretainer gegeben, Du bezahlst den doch auch. Bedenke aber, dass er nur das jetzige Ergebnis sichert, nichts mehr verschiebt.
     
  3. Mara83

    Mara83 Member

    Wenn sich wieder was verschoben hat, würde ich aber erst alles wieder grade richten lassen bevor du dir den Retainer kleben läßt. <br />Jeder KFO verdient daran, von daher ist es dem Behandler sicherlich egal wie du dich 'damals' entschieden hast.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden