Erfahrungen mit Damon 3

Dieses Thema im Forum 'Feste Zahnspangen' wurde von bilszima gestartet, 30 November 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Tree Friends
    also bei den normalen brackets hast du halt ligaturen, dass sind halt gummis oder aber auch ein draht.
    und selbstligierende brackets haben halt weder gummis noch draht, da braucht man keine ligaturens sozusagen weil die einen speziellen verschluss haben um den bogen zu halten. deswegen geht ja der wechsel auch schneller.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Tree Friends
    nein ich meine damit nicht "oben durchsichtig" und unten "normal".. sondern ich meine eben zwei verschiedene, also wie bilszima es hat. die einen selbstligierend und die anderen nicht. weiß nicht wie sowas funktionieren soll. hab das noch nie gehört dass sowas gemacht wird.
    dass was du meinst.. das hört man schon oft. ist ja dasselbe syste.. keramik oder halt normal. meine KFO wollte mir ja auch oben normale kermikbrackets machen und unten normale silberne, aber ich wollte das nicht. ich bestand auf selbstligierende brackets! ;) weil ich keine lust hatte mit solch großen dingern auf den zähnen und dann auch halt wie gesagt, mit dem verfärben der gummis und und und.. nee.. ich finde die selbstlig. besser.

    hier nochwas zu den selbstligierende brackets. weil du ja vorhin gefragt hast:
    <a href="http://www.idl-online.de/udp/kfo/web.nsf/0/adc15e5f9c87716a41256b790045e258?OpenDocument" target="_blank" rel="nofollow">http://www.idl-online.de/udp/kfo/web.nsf/0/adc15e5 f9c87716a41256b790045e258?OpenDocument</a>
     
  3. Tree Friends

    Tree Friends Member

    das das ganze geheimnis? das die so nen "verschluss" haben, weis ich eh!

    aber wenn das alles ist -.- prinzipiell kommt man dann eh auf den selben preis, oder kosten die wirklich so viel mehr? kann ich nicht verstehen! beides nur metall (materialkosten werden wohl pro bracket die 50cent nicht übersteigen..) auser das eben die damon etwas komplizierter sind -.-
    aber ans ziel kommt man mit beiden gleich oder?


    ja, soweit schon mal "danke"!

    einwas find ich klasse
    Selbstligierende Brackets sind die Zukunft in der Kieferorthopädie!
    und uns drehen sie die klassischen an :p

    aber mich störts nicht ob die kleiner sind oder nicht! schmerzen bereiten beide, aussehen tun beide irgendwie wie ne spange und da ist das prinzipiell auch egal!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Tree Friends
    kann ich ja net wissen dass du das weißt. du hast gefragt was der unterschied ist und ich habs dir erklärt. besser kann ichs auch net erklären. kannst dir ja den artikel noch durchlesen.
    und ja, die kosten mehr als die normalen brackets!
    tja ich denke nicht dass es nur die materialkosten sind. soweit ich gehört und gelesen habe kommt man mit den selbstligierenden brackets "schneller" zum erfolg. UND man hat auch nicht so oft KFO-termine da es angeblich länger spannt. also der bogen. die gummis bzw der draht, also die ligaturen von den normalen brackets, muss man öfter wechseln damit es halt dann wieder "zieht".. hab ich halt gehört. also ich kann ja wieder nur von meiner erfahrung berichten. ich weiß ja nicht wieviel termine die leute mit normalen brackets haben, und wie oft da der bogen gewechselt wird und alles.
    aber halt - wie gesagt - ich denke dass die kosten deswegen höher sind also eher wegen der funktionalität.
    aber NATÜRLICH kommt man mit den normalen auch zum gleichen ziel. muss doch so sein, oder nich ;) weiß ja nicht, aber früüüüher gabs ja die selbstligierenden ja auch nicht.
    aber ich bitte um korrektur, falls ich etwas falsch gesagt habe ;)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    und uns drehen sie die klassischen an
    das kannst du laut sagen, aber ich hab mich halt vorher guuut erkundigt - unter anderem auch hier, stimmts trinity? ;) - und da war ich von anfang an für die selbstlig. und habs meiner KFO auch gleich gesagt dass nichts anderes in meinen mund kommt :D

    aber mich störts nicht ob die kleiner sind oder nicht! schmerzen bereiten beide, aussehen tun beide irgendwie wie ne spange und da ist das prinzipiell auch egal!
    naja ich finds schon schöner dass sie kleiner sind, ich weiß ja nicht ob du sie schon real gesehen hast aber ICH FINDE, dass diese wirklich um einiges kleiner sind als normale.. ich hab ja bei einigen freunden oft genug die normalen gesehen. und naja.. aber es ist halt geschmackssache auch..
    schmerzen.. ja das stimmt.. ich weiß halt nicht wie es so bei den normalen ist. bei mir ist es so dass ich nach einem bogenwechsel ein, zwei tage schmerzen habe.. also ist ganz verschieden, kommt halt auch auf die stärke des bogens an .. 1-2 tage sozusagen.
    also hast du die ganz normalen silbernen? oder halt auch keramik oder so?
     
  6. Tree Friends

    Tree Friends Member

    das mit den terminen... minibrackets = selbstligierend...

    da hat man angeblich häufiger termine.. also widerspruch ;-)

    dacht mir eh, das man ans selbe ziel kommt. Die Herstellung wird auch komplizierter sein, denk ich mal, da die ja aus mehreren "kleinteilen" zusammengesetzt sind..

    wenn das nun mal geklärt ist (meinerseeits nun alles klar ;-) ) können wir wieder zum topic zurückkehren!

    normale silberne!
    hab auch meistens schmerzen nach den bogenwechsel, aber das ist nur beim essen!
    und mein gott, ich bin ein kind! in den USA sind spangen eh schon ein trend! entweder ham die zu viel geld, oder sie lieben schmerzen :-/

    mfg
    Tree
     
  7. Guest

    Guest Guest

    hihi eigentlich hast du recht! :)
    aber nochwas:
    damon 3:
    * Nochmals 40% kleinere Größe gegenüber
    Damon-2-Brackets.
    * Aufgrund des Bracket-Designs entsteht kaum Reibung zwischen Draht und Bracket. Somit wirken biologischere Kräfte auf die Zähne.
    [....]

    daraus ergibt sich, dass

    * die Behandlungszeit sich um ca. 1/3 verkürzt und Sie das Behandlungziel wesentlich schneller erreichen.
    * Sie weniger Termine benötigen und die Terminabstände sich vergrößern.
    * die Behandlung mit Damon 3 zu besseren Ergebnissen führt als die Behandlung mit herkömmlichen Standard-Metallbrackets.
    * weiche superelastische Bögen eingesetzt werden können, die geringe Kräfte konstant über einen längeren Zeitraum abgeben.
    [....]

    Quelle: <a href="http://www.damonsystem.org/de/damon3.php" target="_blank" rel="nofollow">http://www.damonsystem.org/de/damon3.php</a>

    ich denke somit ist alles geklärt ;) das mit den terminen auch!


    edit:
    also das hier kann für bilszima auch interessant sein ;)

    ja das stimmt .. naja aber in den USA ist ja einiges "anders" hihi
    tja, ich hab eh kein problem mit meiner zahnspange, ich wollte sie ja unbedingt. :)
     
  8. Tree Friends

    Tree Friends Member

    tja, ich hab eh kein problem mit meiner zahnspange, ich wollte sie ja unbedingt. :)
    kenn ich noch eine(n)^^

    allerdings ists bei bilszima anders! die hat beide systeme und muss dank der normalen dann ja öfters gehen?! das ganze wird zu nem super off-thread der auch noch interessant ist ;-D (die frage stellen sich sicher nur nicht wir!)

    aber das mit den selbstlig. brackets ist nun wirklich ausführlichst geklärt ;-)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    die hat beide systeme und muss dank der normalen dann ja öfters gehen?!
    ja hast recht. aber wie gesagt, möcht gern wissen wieso sie beide systeme drinnen hat...!?

    jap, geklärt!
     
  10. Tree Friends

    Tree Friends Member

    nun müssen wir warten ;-) (und soll diesmal bitte keiner kommen und motzen weil wir hier allgemeine fragen aufklären!)

    und wenn die termine eh auf einander abgestimmt werden müssen, wäre nur ein system eh besser! (auser sie hat oben ca. behandlungsdauer 3 jahre und unten kommt danach, nach dem 1. jahr noch die damon dazu was nur 2 jahre wären! [dank 1/3 behandlungsdauer weg!])
     
  11. Tini

    Tini Member

    ich wollte nochmal hinzufügen oder berichtigen: selbstligierende und herkömmliche brackets führen nicht zum selben ziel. denn mit dem herkömmlichen system können keine extraktionen von zähnen verhindert werden, sodass das gebiss bei der herkömmlichen behandlung eine ganz andere form annimmt. bei damon 3 können extraktionen verhindert werden. außerdem wird der kieferbogen von selbstligierenden system "aufgebogen" und sozusagen "breiter" gemacht. das kann ich auch bestätigen, meine kieferbögen sind um einiges breiter geworden.

    und die zähne bewegen sich sozusagen "frei" auf dem bogen, da die brackets nur generell mit dem bogen verbunden sind, aber nicht an einer bestimmten stelle, wie beim herkömmlichen system durch ligaturen oder gummies.

    und vom aussehen her: damon 3 sind tausend mal besser als normale metallbrackets (meine meinung). nachdem bei mir die brackets geklebt wurden, hat die kfo-assistentin mir nochmal ein gebiss mit normalen brackets neben meins gehalten, um mich wenigstens ein bisschen auszumuntern. der unterschied ist gravierend.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    und soll diesmal bitte keiner kommen und motzen weil wir hier allgemeine fragen aufklären

    ach neee, wieso? es geht doch um damon-brackets.


    wenn die termine eh auf einander abgestimmt werden müssen, wäre nur ein system eh besser
    ich meine eher, dass ich es noch nie gehört habe das diese zwei systeme "zusammenarbeiten" können!! deswegen wundert mich das ganze sehr. ich habe noch nie gehört dass sowas angewendet wird, beide systeme gleichzeitig. hab immer nur gehört dass sowas nicht ZUSAMMEN funktionieren kann. kP -.-
     
  13. Tree Friends

    Tree Friends Member

    funktionieren kann vieles (was man nicht denkt). keiner soll motzen, weil z.B. masi mich schon angemotzt hat... deswegen!

    zu den damon.. ja, gut, sind sie eben besser, aber bei "leichten fällen" tuns die normalen auch ;-)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Tini
    tini danke für die erklärung oben!

    damon 3 sind tausend mal besser als normale metallbrackets (meine meinung). nachdem bei mir die brackets geklebt wurden, hat die kfo-assistentin mir nochmal ein gebiss mit normalen brackets neben meins gehalten
    das kann ich auch nur bestätigen!
    siehe hier die fotos:
    <a href="http://www.kfo-riedberg.de/index.php?id=48" target="_blank" rel="nofollow">http://www.kfo-riedberg.de/index.php?id=48</a>
     
  15. Guest

    Guest Guest

    leichten fällen
    hihi was soll ich dann sagen? bei mir ist es ein sehr sehr sehr leichter fall und trotzdem hab ich damon genommen :) hihi naja aber wie schon erwähnt, es ist ja geschmackssache. und ich sag mal: wär ich noch um einiges jünger dann hätte ich auch die normalen genommen, wieso nicht.. als kind ist es total egal ob ich mit "sowas" rumlaufe, aber ich finde es halt als 20jährige schöner mit einer etwas dezenteren zahnspange. sieht halt hübscher aus und ist ja auch hygienischer. ach geschmackssache halt... darüber lässt sich streiten.
     
  16. Tini

    Tini Member

    Sternchen1987: genauso sehe ich das auch. bin zwar 2 jahre jünger als du, ist aber trotzdem nicht mehr so richtig das "spangenalter". mache dieses schuljahr abi und in meinem jahrgang ist nurnoch eine die ne spange trägt und sie wird die spange nächste woche los.
    das foto mit dem vergleich zwischen selbstligierend und normalen brackets ist ja noch nichtmal so heftig wie der unterschied zwischen damon 3 und normalen. damon 3 ist ja zu 1/3 noch auch keramik.

    <a href="http://www.4180.jp/damon/images/damon3.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.4180.jp/damon/images/damon3.jpg</a>

    hier ist der vergleich etwas deutlicher. und bei den herkömmlichen wurden schon farblose gummies genommen. also das sollte man nicht unterschätzen. damon 3 sind einfach filigraner.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Tini

    bin zwar 2 jahre jünger als du, ist aber trotzdem nicht mehr so richtig das "spangenalter"
    ja klar, versteh ich. ich meinte halt mit "kinder" eher so 12-13-14 jährige, da wärs ja auch nicht sooo schlimm wenn man ne normale hätte, aber in "unserem alter" finde ich so dezente spangen eher hübscher.

    jaja ich weiß, ich hab ja selbst damon 3, also halb keramik. ;) aber ich habe kein bessers bild gefunden :)

    und bei den herkömmlichen wurden schon farblose gummies genommen
    naja stimmt!
    aber von den gummis halte ich ja nicht viel wegen den verfärbungen, dass sieht ja meiner meinung nach total unhygienisch aus.
     
  18. Tini

    Tini Member

    ja ich meine nur, dass das bild schon die abgeschwächte ansicht der normalen brackets zeigt. könnten ja auch drahtligaturen drum sein, denn würde es nochmal krasser aussehen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    denn würde es nochmal krasser aussehen.
    oh ja das kannst du laut sagen ;)
     
  20. Tree Friends

    Tree Friends Member

    alter spielt eben auch ne rolle...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden