Endlich feste Zahnspange am 20.10, hat jemand Lust zum Austausch ?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Tabaluga, 27 September 2017.

  1. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Am 19.10 bekomme ich nach Revisionsbehandlung ( erneute Wurzelbehandlung ) endlich eine neue Krone , das war die Sache die ich vor der Zahnspangenbehandlung abkrären sollte .
    Heute habe ich mir einen Termin bei der Kieferorthopädin geben lassen . Am 20.10 laufen erst die Voruntersuchungen und anschließend wird die feste Zahnspange eingesetzt . Irgendwie freue ich mich endlich mit der Korrektur meiner Engstellung im Frontbereich beginnen zu können . Der Termin soll allerdings 1,5 Stunden dauern. Ich würde mich feuen mit euch austauschen zu können . Im Moment bekomme ich die Zahnklammererfahrung durch meine Tochter mit , die ihre feste Zahnspange im Juni bekommen hat
     
  2. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Ich muß meinen Kieferorthopädentermin verschieben , da meine Zahnärztin die mir vorher eine Krone einsetzen soll krank ist .
     
  3. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Tabaluga!
    Das ist ja blöde, daß Deine ZÄ krank ist und sich das nun alles verschiebt..:( Aber was lange währt, wird endlich gut; und eine Kronenbehandlung muß auch sorgfältig durchgeführt werden..:D Wenigstens hat die KFO Verständnis für die Situation mit der Krone!..:)
    Für Deinen weiteren Weg, die KFO-Termine sowie der Kronenbehandlung stelle ich hier schonmal einen großen Pott Mutkaffee hin:
    [​IMG]
     
  4. LiaundKati

    LiaundKati New Member

    Ohh da wünsche ich dir "Viel Spaß"
    Also das Einsetzen ist nicht das schlimme eher die Schmerzen die Tage danach. Ich konnte danach eine Woche lang nur Brei essen weil ich einfach nicht essen konnte. Ich hatte nicht mal Appetit auf irgendwas. Naja mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden und bereue nichts mehr. Es tut auch nur noch ab und zu ein bisschen weh alles halb so wild. Man sollte es trotz Anfangsschwierigkeiten aufjedenfall machen. Gerade Zähne sind wichtig. Sage ich such zu meiner Schwester immer, die bekommt nämlich auch bald eine feste Zahnspange
    Viele grüße Kati
     
  5. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Ich habe irgendwie Glück ich habe erstmal nur oben die Zahnspange bekommen und spüre irgendwie fast nur Druck , außer oberhalb des letzten Brackets links der 24 er der schmerzt wenn ich da beim Zähneputzen zu fest aufdrücke , vieleicht liegt da ein Zahnnerv frei . Die untere Zahnspange soll nach 3 -4 Terminen eingesetzt werden.
    Möchte deine Schwester die Zahnspange haben oder muß sie die haben .
    Alle haben meiner Tochter gesagt sie könne froh sein jetzt eine feste Zahnspange zu haben , dann hat sie nachher schöne Zähne , aber sie findet die mit fast 12 doof , sie hat hat sie seit Juni diesen Jahres und findet es peinlich das ich jetzt auch eine habe .
    Wir haben beide Keramikbrackets die sind unauffällig . Stefanie ist die erste mit fester Zahnspange in ihrer Klasse .
    Wie lange hast du deine feste Zahnspange und wie lange sollst du die tragen .
    Also die ursprüngliche Planung mit 9 Monaten Tragezeit wird nicht hinhauen da die untere Zahnspange nicht wie geplant sondern später eingesetzt wird , aber finde ich nicht unbedingt schlimm .
     
  6. Maus

    Maus New Member

    Druck ist ja gut :) (solange er nicht zu stark ist), da merkt man, dass sich was tut...
     
  7. LiaundKati

    LiaundKati New Member

    Ja hattest du tatsächlich Glück. Naja meine Schwester freut sich nicht gerade da ja sehr viele am Anfang sehr starke Schmerzen haben und sie Zahnspangen nicht wirklich schön findet. Sie wird sich aber sicher daran gewöhnen.
    Hat sich deine Tochter nach ein paar Monaten noch nicht mit ihrer Zahnspange angefreundet? Denn wie du gesagt hast verschönert diese ja die Zähne. Ich kann mir gut vorstellen das deine Tochter nicht begeistert ist dass du auch eine hast und dann auch noch die gleiche. Da kann es schon vorkommen das man das im Teenager Alter doof findet oder sogar das die anderen Klassenkameradinnen das komisch finden . Es kommen aber in ihrer Klasse bestimmt noch Mädels und Jungs mit Zahnspangen dazu. Bei meiner Schwester in der Klasse haben von 26 Leute ,10 eine . Also sie ist damit nicht alleine. Ich selbst habe meine seit ca.1,5 Jahren . Ich hatte zwar im Jugendalter auch eine aber irgendwie hat die Zahnkorrektur nicht geklappt und meine Zähne waren nach 5 Jahren immernoch nicht viel gerader. Im Moment weiß ich gar nicht wie lange das dauert. Wahrscheinlich noch ca.4 Jahre
    Liebe Grüße Kati:)
     
  8. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Ich hatte mit ca 11 mehere Jahre eine lose Zahnspange die war in einem Stück so ein fieser Block , Zähne wurden wieder schief , dann mit 17 ca Jahre eine feste Zahnspange , danach wurden sie wieder schief und jetzt probiere ich es wieder mit Zahnkorrektur . 4 Jahre ist noch eine lange Zeit aber wenn es hilft nimmt man das auch in Kauf . Meine Tochter hatte auf jeden Fall Schmerzen nach einsetzen der Zahnspange und jetzt immer nach Bogenwechsel , aber sie hat auch oben und unten direkt bekommen . Bei mir ist noch die Frage ob der Stiftzahn unten bewegt werden darf.
     
  9. Maus

    Maus New Member

    Oh je! Du bist ja richtig Zahnspangen-geplagt! Hattest du denn nach der festen Spange einen Retainer?
    Ich hatte als Jugendlicher auch eine lose Zahnspange, die hat bei meinen verdrehten Zähnen nur leider sehr wenig geholfen... Meine Eltern haben sich geweigert, dass ich eine feste Spange bekomme, sonst hätte ich jetzt nicht diese Probleme :-(
     
  10. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Vor 30 Jahren gab es bestimmt noch keinen Retainer aber jetzt bekomme ich einen Retainer wenn ich die Zahnspange abbekomme . Maus wie lange hast du deine Zahnspange ?
     
  11. Maus

    Maus New Member

    Sorry, wusste nicht, dass es schon so lange her ist :)
    Ich habel meine Zahnspange leider noch nicht. Ich habe am DOnnerstag einen Termin bei meinem KFO zur Planbesprechung und hoffe, dass es dann sehr bald losgehen wird... Schon komisch, aber irgendwie freue ich mich drauf :)
     
  12. Tabaluga

    Tabaluga Member

    Eigentlich sollte ich am 20.10 die Zahnklammer haben , hat aber nicht geklappt da meine Zanhärztin krank wurde und die Krone die vor der Klammerbehandlung noch gemacht werden mußte später gemacht wurde und so habe ich die Zahnspange erst seit letzte Woche Donnerstag . Wenn das mit meiner Krone nicht gewesen wäre , hätte man mir nach Planbesprechung kurze Zeit später die Zahnspange eingesetzt .
     
  13. Maus

    Maus New Member

    Immerhin hast du sie jetzt drinnen :) Ich werde dann Donnerstag mal berichten, wann es bei mir los geht :)
     
  14. Tabaluga

    Tabaluga Member

    nur oben erstmal unten soll etwas später dran kommen , bin mal gespannt wann es bei dir los geht
     
  15. Maus

    Maus New Member

    Ich bekomme am 4.12. die Zahnspange... Also habe ich jetzt noch 2 Wochen Zeit, den Advent vorzuzuiehen, und all die leckeren Plätzchen essen (gebacken habe ich schon am letzten Wochenende) :)
    Da ich einen leichten Tiefbiss habe, werde ich auch erst einmal nur oben die Brackets bekommen, 2-3 Monate später dann unten :) Habe mich für Damon entschieden :)
     
  16. Tabaluga

    Tabaluga Member

    nur oben ist erstmal leichter mit der Eingewöhnung , vieleicht geht es dir wie mir ich konnte eigentlich alles essen nur mit den vorderen Zähnen irgendwo kräftig reinbeissen ist nicht . Heute beim Sport meinte jemand man sieht die gar nicht , was ist Damon ?
    Die 2 Wochen werden flott rum gehen , genieße die Plätzchen ruhig .
     
  17. Maus

    Maus New Member

    Damon sind kleine Brackets ohne Gummi, die haben einen kleinen Schlitz, durch den der Draht geführt wird, google einfach mal nach Damon Brackets.
    Ich bin echt froh, dass es jetzt los gehen wird :) und ja, die Plätzchen werde ich genießen :)
     
  18. Tabaluga

    Tabaluga Member

    So wie das aussieht habe ich in ovation C Brackets drin
     
  19. Maus

    Maus New Member

    Also hast du auch so kleine, die ohne Gummi auskommen...
    Schon komisch, aber so langsam fange ich an zu überlegen, was ich jetzt noch alles essen möchte, bevor dann damit bald ganz schluss sei wird. War das bei dir auch so?
     
  20. Tabaluga

    Tabaluga Member

    sind auch kleine ohne Gummi aber ein anderes Verschlußsystem mit hoch und runterschieben . Ich hatte eher die Überlegung was kann man nach dem Zahnspangen kleben essen . Dann kam es anders wie ich dachte ,ich hatte Druck aber keine Schmerzen , meine Tochter die ihre im Juni bekommen hatte , die hatte Schmerzen aber sie hat auf allen Zähnen Brackets und ich habe bis jetzt nur oben und da nur 8 Stück
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden