Elastics oder "Stange"?

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Bella01, Jan 15, 2014.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    ;).

    Wie schon geschrieben, ist das kein Problem. Essen ist ohne natürlich einfacher, da die Mundöffnung mit Gummis enger ist. Du bekommst den Mund nicht mehr so weit auf und alles muß zwischen den Gummis durch... Und in die Backe stecken ist schwierig. Sogar die KFO-Assistentin meinte, daß sie ihre auch nicht immer zum Essen rausgenommen hat. Du bekommst recht schnell ein Gefühl dafür, was geht und was nicht. Aber im Gegensatz zu den genannten Federn sind Gummis eben rausnehmbar.
     
    Bella01 likes this.
  2. Bella01

    Bella01 Member

    Danke!
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Wie gesagt, mir wurde gesagt, sie bitte nicht beim Essen drinzulassen, weil es zu sehr Zug auf die Zähne gibt.

    Rausnehmen und Reinfummeln ist easy und geht schnell, habe ich in dem Fall des vorher Vergessens dann hinter vorgehaltener Hand gemacht.
     
  4. Bella01

    Bella01 Member

    Ich muss da dann beim Nächsten Termin mal nachfragen!
     
  5. Masi

    Masi Moderator Staff Member

    Hallo Bella01,

    ich hatte selber auch Elastics und war damit recht zufrieden. Am Anfang muss man sich an diese gewöhnen, aber bald merkt man nicht mehr, dass man diese Tragen darf. Und wenn man vernünftig ist, dann sind diese sicherlich die beste Wahl.

    Zu deiner "Stange": Es gibt verschiedene Arten, wie schon erwähnt, das Herbst Schrnier oder SUS-Felder, welche häufig in Verbindung mit innen angebrachten Zusatzaperturen zum Einsatz kommen. Bei der Suchmaschiene deiner Wahl findest du sicherlich einige Bilder und hier im Form gibt es einige Erfahrungsberichte, einfach mal die Suche bemühen.

    Masi.
     
    Bella01 likes this.
  6. Bella01

    Bella01 Member

    Danke! Habe schon ein Eintrag gefunden und bin mir nun so gut wie sicher, dass ich Elastics nehme. Wenn das nicht klappt, kann ich mich noch umentscheiden, denke ich! So teuer werden die Elastics schon nicht sein!
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Laut meiner letzten Rechnung kosten sie nichts bzw. wurden nicht berechnet. Sind ja auch nur die Materialkosten und die sind sicher vernachlässigbar. Die Haken an den Brackets bzw. Bändern hast Du ja sicher schon.

    Warum hast Du sie eigentlich nicht letztes Mal gleich bekommen? Bei mir hieß es, daß ich Gummis brauche und 10 Sekunden später waren sie drin. Zum Testen hättest Du sie ja gleich bekommen können. Ein Wechsel zur Feder wäre dann ja immer möglich gewesen.
     
  8. Bella01

    Bella01 Member

    Weiß ich nicht! Es hieß, ich konnte mich bis nächstes mal entscheiden. Ich musste dann schnell weiter, weil mein Zug fuhr, deswegen habe ich nicht gefragt!
     
  9. alberta

    alberta Active Member

    Ich hatte hinten im UK schon Haken, aber oben an den 3ern wurden immer so kleine Drähte als Haken gesetzt, immer wieder neu mit neuem Band. Kobayashi oder wie die hießen... War zustätzlich zur Ligatur dann ein Draht um das Bracket, wobei dann eben ein kleiner Haken entstand bzw natürlich vorgeformt war.
     
  10. Bella01

    Bella01 Member

    Ja, ich habe überall Haken, außer ganz vorne!
     
  11. Bella01

    Bella01 Member

    Am Montag habe ich meinen Termin, dann wird man sehen...
     
  12. Bella01

    Bella01 Member

    Ich bin jetzt mit elastics heimgegangen, auf Kostenanfrage sagte sie mir 400 Euro, das ist mir viel zu viel. Später kann ich mich noch umentscheiden!!
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Das war sicher eine gute und vernünftige Entscheidung. Wie mußt Du sie denn einhängen und wie sind die Tragezeiten.
    Mal abgesehen von den Kosten, wirst Du sicher ab und zu froh sein, wenn Du sie mal raus nehmen kannst. Gerade wenn Du viel geredet hast, wird der Kiefer sehr schnell lahm und braucht eine Pause.

    Wenn Du sie heute Nacht getragen hast, dann hast Du die unangenehmsten Stunden schon hinter Dir ;). Anfangs zwickt es ja immer am meisten.

    Gruß

    joda
     
    Bella01 likes this.
  14. Masi

    Masi Moderator Staff Member

    Hallo Bella01,

    ich finde deine Entscheidung auch richtig, ich hätte genau so entschieden. Denn der einbau kann immer noch gemacht werden, aber ausgebaut wird diese nur am Ende der Behandlung.

    Masi
     
  15. Bella01

    Bella01 Member

    Ich hänge sie von keine Ahnung wie die heißen, vom Eckzahn oben zum hintersten Backenzahn!
    Ich fand die Nacht auch nicht soo schlimm, zweimal bin ich aufgewacht, aber jetzt geht es. Soll sie 24/7 tragen. Zusätzlich habe ich noch welche nur für die Nacht, die ich aber erst ab Freitag nehmen soll, um mich zu gewöhnen, jewiels von einem Zahn oben zum nächsthinteren unten. Die KFO hat mir das beim Termin schon mal eingehängt- Da freue ich mich nicht drauf!
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Nur interessehalber. Was steht denn zum Durchmesser und der Stärke auf den Packungen?
     
  17. Bella01

    Bella01 Member

    Sie hat mir das in extratütchen abgefüllt! Daher weiß ich es nicht!
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Ach so, danke Dir. Wünsche Dir, daß die stärkeren ab heute Nacht nicht zu sehr zwicken.
     
  19. Bella01

    Bella01 Member

    Ich werde es merken...
     
  20. Bella01

    Bella01 Member

    Ich war Freitag Nacht Betreuerin bei einer Schulübernachtung, da habe ich die starken nicht reingemacht. Oder besser: Ich hatte sie innen, aber dann fand ich, dass mich die Kinder genug nerven und habe sie rausgenommen. Samstag Nacht habe ich sie dann reingemacht-fast schlaflos. Ich hatte das Gefühl, gleich fallen mir alle Zähne raus und habe kaum ein Auge zugemacht- der KFO hat es wohl mit Absicht aufs Wochenende gelegt:D
    Jedenfalls ist es immer noch nicht besser geworden, mal sehen...
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice