Einige Fragen zur Zahnspange

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Mac1977, Mar 13, 2014.

  1. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    vielen Dank auch... nun, ich bin gespannt was der HKP aussagen wird, denn als ich beim Erstgespräch war, meinte der KFO irgend etwas um 5.500€ wo ich meinerseits schon mal 1.000€ "draufgeschlagen" habe. ABER spätestens Samstag bin ich schlauer ;-)

    Die von dir genannten 8.000€ betreffen dann aber aktive Phase und Retentionsphase oder?

    Aha, also muss ich gleich zu Beginn schon mal mit einem größeren Betrag rechnen... hilft ja nichts.

    Ja, erst die GNE wobei mir die Frau am Telefon noch etwas von einer Micro-/Minischraube erzählte was er mit mir besprechen müsse... keine Ahnung, könnte so ein Mini-Implantat für eine Hybrid GNE sein?!

    Meinen Urlaubsreisetermin haben sie auf alle Fälle vernommen und ich denke dass sie sich auch entsprechend das Ganze einrichten werden.

    Angenommen, ich hätte die Arag Zusage binnen 1-2 Wochen, würde beim Beratungstermin gleich den Abdruck für die GNE bekommen, so hätte ich die GNE in der letzten April Woche drinnen.
    Das hieße das bei z.B. das bei dem vom KFO erwähnten 3 Wochen täglich drehen (21 Tage + ca. 0,25mm) ca. 5mm oder mehr erreicht werden würden und ich somit ca. 5 Tage vor dem Urlaub mit den Dehnen fertig wäre und das Ergebnis noch ca. 3 Monate gehalten werden müsse, oder?

    Während der Haltephase, so denke ich dass mir der KFO dann die Brackets anbringen könnte was dann evtl. nach meinem Urlaub wäre... oder kann er die Brackets erst nach der kompletten 3 Monatigen Phase anbringen?

    VG

    Markus
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Markus,

    Genau, da ist alles drin, also fester Retainer für oben und unten und zwei Schienen.

    Im Prinzip schon, aber wenn es länger dauern sollte oder Probleme auftreten, dann hast Du ggf. ein Problem.... Aber das wird Dein KFO schon mit Dir besprechen

    Normalerweise kommen die Brackets nach der Haltephase. Dadurch, daß im OK alles durch die GNE fest verblockt ist, kann da nicht viel mit der festen Spange reguliert werden. Denke, daß er warten wird. Habe aber auch schon beides gesehen...

    Gruß

    joda
     
  3. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    Schienen sollen es bei mir auch werden als Retention die dann wie erwähnt nachts mit einer Art Herbstscharnier verbunden werden.

    Ich hoffe mal das keine Probleme auftreten, was jedoch immer sein kann, wir wollen es nicht hoffen.

    Sollte wider erwarten alles relativ zügig gehen, meine GNE bereits Ende April/Anfang Mai gesetzt werden so dass ich noch vor meinem Urlaub mit der Verstellphase (aktiven Phase) fertig wäre, wäre das natürlich toll.
    Somit könnte bei mir dann, so Gott will, Anfang August die GNE raus und die Brackets rein.
    Denn wie gesagt möchte ich ungern noch weiter warten um unnötige Wochen, Monate an Behandlungszeit verlieren da die Behandlung letzten Endes
    einige Zeit dauert.

    VG
    Mac
     
  4. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo,

    jetzt ist es schriftlich...mein HKP ist da und dieser beinhaltet die GNE mit einem Microimplantat gestützt, kennt das jemand?

    VG
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Es gibt sog. knochengetragene GNEs, aber wenn da Microimplantat steht, dann ist es das wohl eher nicht... Die knochengetragene GNE soll wohl die Nebenwirkung des Zähnekippens vermeiden, was ja bei Dir sogar gewünscht ist. Wieviele Microimplantate sind denn aufgeführt? Ansonsten verwendet man die Microimplantate als Ankerpunkte, an denen die Kräfte ansetzen, wenn Zähne hier nicht so gut geeignet sind. Sind die MIcroimplantate denn im Zusammenhang mit der GNE aufgeführt?

    Jetzt wird es dann langsam ernst und geht los.

    Welche Summe wird denn veranschlagt und welche Leistungen und welche privaten Zusatzleistungen sind denn enthalten? Mit welcher Dauer rechnet der KFO?

    Gruß

    joda
     
  6. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    ich bekomme eine sog. implantatgestützte GNE mit zwei Microimplantaten.

    Es sind 6.800Eur veranschlagt wobei selbst die Gummis im HKP aufgeführt sind.
    Dauern soll es voraussichtlich 8 Quartale.

    Ich weiß nicht wie ich die privaten Leistungen herauslesen könnte.

    Gruß
    Mac
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    entweder Du bekommst einen separaten HKP, in dem die Mehrkosten für Sonderleistungen separat berechnet werden oder Dein KFO führt diese in Form von höheren Faktoren im normalen HKP an. Die Versicherung zahlt bei abrechenbaren Positionen normalerweise nur bis zum Faktor 2,3. Die Sonderleistungen sollten also höhere Faktoren haben, z.B. Faktor 4,0 bei den Keramikbrackets. I.d.R. werden höhere Faktoren durch den KFO in den Rechnungen begründet, z.B. eben durch höherwertige Materialien, dann wird die Versicherung die Mehrkosten vermutlich abziehen, oder durch besondere Umstände, wie z.B. erhöhter Aufwand beim Eingliedern eines Bogens. Da kannst Du Glück oder Pech haben, was die Erstattung angeht, je nach Sachbearbeiter. Alternativpositionen werden übrigens nie erstattet. Aber egal wie, den Großteil wirst Du erstattet bekommen, was doch schon viel wert ist.

    Ist da auch die Retention schon mit drin?

    Klingt doch alles sehr gut. Ich drücke die Daumen, daß es zügig losgehen kann und Du dann trotz GNE mit all ihren Einschränkung in sprachlicher und essenstechnischer Hinsicht Deinen Urlaub in Ruhe genießen kannst.

    Die 8 Quartale scheinen im HPK irgendwie Standard zu sein...

    Gruß

    joda
     
  8. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen

    Jetzt habe ich meinen HKP nochmals genauer angeschaut.
    Ich finde 3 Positionen die über dem Faktor 2,3 liegen, nämlich die computergestützte Analyse mit Faktor 3,2, dann die Eingliederung der Keramik Brackets mit Faktor 3,5 und die Eingliederung der Bögen ebenfalls mit 3,5.

    Wie du sagtest beteiligt sich die Kasse wohl, je nach Sachbearbeiter evtl. auch über den Faktor 2,3... würde mich freuen wenn ich an einen Guten käme.
    Mal angenommen sie tun das nicht... kann ich es wie folgt rechnen:
    Angenommen eine Position kostet mit Faktor 3,5 1.000EUR
    -> 1.000EUR : 3,5 = 285,71 * 2,3 = 657,14EUR (Summe mit Faktor 2,3)
    davon zahlt z.B. 70% die Zusatzversicherung = 460EUR (Zusatzversicherungsanteil)
    und die Differenz von 540EUR muss ich tragen???
    Für mich hieße das nämlich für diese drei Positionen einen zusätzlichen Eigenanteil von rund 900€.


    Ja, die Retentionsschienen sind auch mit inkludiert.


    Sind die Einschränkungen denn so extrem?
    Ich habe kurz recherchiert und kam darauf dass wohl implantatgestützte GNEs (nennt sich glaube ich forcierte GNE) vom Aufbau her nicht so gravierend sind und auch vom Labor leichter zu bewerkstelligen als die normalen ?!
    Was geht gut zu essen, was genau sollte man vermeiden?


    Keine Ahnung ob diese normal sind... ich denke dass dies die Zeit der aktiven Phase von GNE + Spange sein wird... mal sehen wie schnell oder laaaangsam diese Zeit vergeht.



    Gruß

    Mac
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac!

    Genau das sind dann wohl die Kandidaten, bei denen Du selber einen höheren Anteil tragen mußt.

    Im Prinzip stimmt Deine Rechnung. Aber wie schon gesagt, ist das auch Ermessenssache des Sachbearbeiters, wo er den höheren Faktor akzeptiert. Einsprüche gegen sie Abrechnung kannst Du Dir übrigens sparen... Rechne bitte nicht zu fest mit fixen Summen. Es ist gut möglich, daß im HKP z.B. Positionen mehrfach angegeben sind, die nach Auffassung der Versicherung nur einmal abrechenbar sind. Auch gibt es sicher Positionen, die überhaupt nicht übernommen werden. Das teilt die Versicherung Dir aber sofort nach Bearbeitung mit. Also rechne mal lieber mit einem höheren Eigenanteil. Auf die 70 % wirst Du bei der Versicherung vermutlich nicht kommen...

    Ganz kurz und bündig: Ja! Anfangs wirst Du recht große Sprachprobleme haben, die zwar schnell besser werden, aber gewisse Laute werden nie ganz deutlich und bleiben undeutlich. Telefonieren habe ich anfangs am mühsamsten empfunden. Da hilft leider nur viel Üben. Essen ist Anfangs eine Qual. Zum einen ist die Zunge wund und teilweise etwas blutig, da sie ständig an die Schraube stößt, und dann mußt Du das Schlucken quasi neu lernen, da da jetzt der recht Größe Metallblock unter dem Gaumen sitzt. Du kommst also mit der Zunge nicht mehr an das Gaumendach dran und so fehlt der nötige Unterdruck zum Schlucken. Und Anfangs hast Du mehr als reichlich Speichel. Der Block sitzt quasi mitten im Gaumen in Höhe der Zahnwurzeln. Es ist also noch reichlich Platz über ihm. Aber auch daran gewöhnt man sich, aber schön wird es nicht. Ich will Dir keine Angst machen. Es ist auszuhalten. Hatte es ja selber sogar schon zweimal. Dann wird auch das Kauen schwierig, da der Biss ja sehr schnell nicht mehr stimmt... Sorry, wenn ich das jetzt etwas drastisch beschrieben habe, aber besser so, als anders. Ich wußte ja, was mich erwartet.

    Forciert heißen sie alle. Es gibt implantatgestützte, aber das sind dann sicher keine Miniimplantate, da die Kräfte dafür doch zu groß sind. Aber genaueres weiß ich auch nicht. Was stört, ist die große Schraube unter dem Gaumen, und die haben leider alle Versionen und Bauformen... Essen solltest Du das, was funktioniert. Anfangs sind weiche Sachen sicher keine schlechte Idee. Quark und Joghurt solltest Du also auf jeden Fall da haben. Auch Nudeln gehen ganz gut, da man sie ohne zu Kauen, schlucken kann. Alles langfaserige und klebrige solltest Du meiden, ebenso alles mit Körner. Sonst wird es eine lange Putzsession... Sie es als Zwangsdiät... Bei mir war die aber auch sehr nötig und ich habe es etwas forciert, so daß innerhalb von 4-5 Monaten 26 kg runter waren...

    Gruß

    joda
     
  10. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    also mehrfach aufgelistete Positionen finde ich in dem HKP nicht.
    Gegen den HKP Einspruch einlegen oder so würde ich eh nicht, wenn man hört was andere zahlen bzw. zahlen müssen.
    Das ich mtl. bzw. Quartalsweise nicht mit fixen Summen rechnen kann ist mir klar, da anfangs wohl der Größte Schwung kommen wird.
    Sagen wir mal jetzt dann im zweiten Quartal die GNE und im dritten Quartal dann die Spange selbst.
    Diese beiden Positionen sind schon einmal der Größte Anteil, des Ganzen.
    Zudem hoffe ich doch, an einen guten Sachbearbeiter zu kommen der nicht so penibel ist.

    Ohhh ja, das hört sich alles relativ Heavy an... ui ui ui... gegen ein paar Kilos zu verlieren habe ich nichts einzuwenden.... wobei mir 10kg
    reichen würden.

    Ich denke das es bei mir dann eine implantatgestützte GNE sein wird.
    Weißt du ob der KFO selbst die Implantate setzt oder muss ich da wieder extra zu einem anderen Arzt?
    Denn aufgeführt ist das Ganze ja auf der Rechnung des KFO.
    Ich denke es wird eine lokale Betäubung geben in der er dann die Implantate befestigt, oder?
    Bringt er die GNE Apparatur dann im gleichen Termin mit an oder erst später?
    Ich habe von Leuten gelesen die die GNE bereits 3 Monate im Mund hatten, dann die Spange kam um die GNE abermals 3 MOnate zu belassen bis die GNE durch so einen Bogen ersetzt wird... bei anderen wurde die GNE bereits nach drei Monaten abgemacht?

    Da habe ich wohl am 24.04. so einige Fragen, hoffe ich kann sie mir alle merken.
    Auch hoffe ich, dass ich evtl. noch in dieser Woche Bescheid bekomme von der Arag...
    Teilt die Arag einem denn dann nur mit ob sie sich beteiligen oder schlüsseln sie auch alles auf?

    VG
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    Die Positionen sind nicht mehrfach aufgeführt, sonder die Anzahl ist dann entsprechend. Teilweise rechnen die KFOs mehrfach ab, die Versicherung erkennt aber nur einmal an. Das Internet ist voll mit solchen Berichten. Viel machen kannst Du da aber nicht. Habe dazu hier auch mal ein Thema eröffnet. Schau da mal nach. Gab aber nicht viele Antworten. Z.B. zahlen sie keine Schmelzreduktion und auch nicht das Ausgliedern eines Bogens, da dies nur alternativ nach GOÄ abgerechnet werden kann...

    Ich meinte Einspruch gegen die Abrechnung der Versicherung.

    Normalerweise setzt die Miniimplantate der KFO.

    Das glaube ich kaum. Er braucht ja ein Gipsmodell mit den genauen Ausrichtungen der Implantate und der Bänder, damit er die GNE fertigen kann. Du wirst wohl nicht um die drei Termine rumkommen...

    Die GNE läßt man am beste so lange drin, wie möglich. Du wirst allerdings froh sein, wenn sie schnell wieder raus kommt. Daher ersetzt man sie nach der Haltephase gerne durch einen Palatinalbogen, wenn die feste Spange eingesetzt wird.

    Ich drücke die Daumen. Normalerweise brauchen sie 10 bis 14 Tage. Allerdings ist die nächste Woche kurz und vermutlich viele Mitarbeiter im Urlaub. Vielleicht hast Du ja Glück. Vermutlich werden sie auch erst noch die Modelle und Röntgenaufnahmen anfordern. Bei den Summen sind die etwas genauer. Oder hast Du die schon eingeschickt. Bedenk auch die Zeit, die die Post braucht...

    Die schlüsseln genau auf, welche Positionen sie nicht oder nur teilweise anerkennen und weisen dann die zu erwartende Erstattung in Summe aus. Allerdings ist das nur ein Richtwert, da der KFO ja ggf. verlaufsbedingt etwas vom HKP abweichen wird.

    Gruß

    joda
     
  12. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    also bei den Bögen sind es mehrere, glaube 32 Stück an der Zahl...sprich je 16 für OK+UK was bei rund 2 Jahren Behandlung alle 6 Wochen zum Bogenwechsel führen müsste?!

    Das ein Einspruch, egal bei wem, zu keinem großen Erfolg führen wird, war mir fast klar.

    Mal sehen, denn die KFO Dame meinte, dass evtl. bei meinem Besprechungstermin des HKP die Abdrücke für die GNE genommen werden könnten.

    Das glaube ich dir gern, dass ich froh sein werde, das Ding so schnell als möglich los zu werden.
    Umso besser und eher möchte ich ja beginnen, da ich ab Mitte Mai in Elternzeit bin, danach noch Urlaub habe und somit mit GNE bereits mal 1,5 Monate nicht in die Arbeit muss, insofern mir diese entsprechend bald gesetzt wird.

    Wie ist es denn direkt nach dem Einsetzen...merkt man es eher selbst das man nicht gut spricht oder nimmt es das Umfeld eher nicht so gut wahr wie man selbst? Denn man ist ja immer eigenkritischer...

    Da mir die Arag eine direkte Faxnummer alternativ zur eMail Adresse der Fachabteilung gab, habe ich am 04.04.14 bereits alles an die Arag gefaxt, so dass es also schon vor Ort ist.
    Nun heißt es wieder einmal abwarten....hoffen das alles seinen Weg zügig gehen wird.

    Mein KFO wies im HKP eher schon den worst case aus. Denn ich habe im HKP auch bestätigt, dass ab dem Betrag X EUR keine weiteren Rechnungen erfolgen werden, selbst wenn die Behandlung abweicht. Dies habe ich so vereinbart, da mir der KFO als NICHT Kassenpatient hier netter Weise entgegen gekommen ist, wofür ich ihm auch dankbar bin.

    Gruß

    Mac
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac!

    32 Stück ist schon eine Menge. Die wird er sicher nicht brauchen. Mein UK Bogen ist jetzt schon 4 Monate drin und noch immer aktiv...

    Wie das mit den Bändern dann gehen soll, ohne vorher zu Separieren, ist mir schleierhaft. Es sei denn Du bekommst die Version mit den Kappenschienen über den Zähnen... Wollen wir aber nicht hoffen...

    Das merkst Du sofort, daß Du extrem nuschelst und gewisse Laute und Buchstaben einfach nicht gebildet werden können. Man selber empfindet es sicher stärker, aber auch die Mitmenschen merken es. Gerade am Telefon mußte ich häufiger mal Sätze wiederholen, da mein Gegenüber mich nicht verstanden hat.

    Wie schon geschrieben, wenn die doch noch die Modelle und Röntgenbilder brauchen oder Rückfragen sind, dann klappt das vor Ostern sicher nicht mehr. Ich drücke Dir aber die Daumen, vielleicht hast Du ja Glück... Übrigens hindert Dich niemand daran, schon ohne die Versicherungsbestätigung zu beginnen. Wenn Du es auch ohne Kostenübernahme der Versicherung machen würdest, steht Dir das natürlich frei.

    Gruß

    joda
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice