Drastische PREISUNTERSCHIEDE beim DAMON BRACKET SYSTEM ! Kann das sein??

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von HCB301, 31 März 2010.

  1. HCB301

    HCB301 New Member

    Hallo liebe Mitglieder

    ich bin Neu hier und bitte daher keine Abkürzungen in Antworten zu benutzen, oder bitte diese dahinter dann zu erklären, Danke im vorraus.

    So, unsere Tochter soll im April eine feste Spange bekommen. Nun waren meine Frau und ich heut bei dem Kieferorthopäden.
    Es war aber nur die Sprechstundenhilfe vor Ort. Sie zeigte zwei Bilder, ein Bild mit einem offenen Mund und blutigem Zahnfleisch, bei dem das alte (normale!) System angewandt worden war und das hochglanzprospekt mit dem DAMON System. Das blutige sollten wir uns wegdenken! Im DAMON - Verfahren gibt es so etwas nicht... . Ich mußte schlucken!
    Dann die Rechnung für ein DAMON System (Dauer 12-24 Monate):
    - Reinigung: 25 €
    - Versiegelung: 101,20 €
    - Titanbögen: 320 €
    - Damonbrackets: 570 €
    angeblich ein Vorzugspreis - Privatzahlung!

    ... echt Damonisch...

    Nun erkundigte sich meine Herzdame bzgl. des Verfahrens sowie des Preises bei einem anderen Chirugen.
    Dort war die Rechnung einfacher; knappe 350 Euro für die Bögen inkl. Brackets!

    Ich hätte noch eine Bitte und zwar das in diesem Thread nur Mitglieder antworten, die die Preispolitik 100% kennen und mitteilen was sie bezahlt haben bzw. ob ein Gesamtpreis von 350 € duraus realistisch ist.
    Wäre schön wenn DAMON-Träger hirzu etwas schreiben, wie es so ist mit dem System. Wirklich wenige bis gar keine Schmerzen??!

    LG, Jörg
     
  2. kali31

    kali31 New Member

    hallo jörg!

    ich hab seit 4 monaten im oberkiefer damon3 brackets. war zu beginn schon sehr wund und es hat auch weh getan, aber nach 2 wochen hab ich mich daran gewöhnt.

    ich bin ganz zufrieden mit den brackets, bis auf ein paar probleme beim schloß öffnen bei den kontrollterminen, aber das wird schon besser.

    vor kurzem ist mir auch einfach so ein schloß aufgegangen, es ist anscheinend auch eine kleine schwachstelle der brackets.

    ansonsten sind sie eigentlich ganz angenehm zu tragen, hab aber leider keine vergleichsmöglichkeiten. schmerzen halten sich in grenzen, aber ab und zu tuts trotzdem weh, ich glaub das muß man halt hinnehmen, wenn man eine zahnspange hat.

    wegen dem preis kann ich dir leider nicht helfen, ich hab einen pauschalpreis von 1750 euro fürs erste jahr bezahlt und die brackets haben nichts extra gekostet.

    lg, kali
     
  3. HCB301

    HCB301 New Member

    Was sind DAMON3 Brackets? Gibt es auch noch 1, 2, 4, 5 etc.?

    LG, Jörg
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das blutige sollten wir uns wegdenken!
    Das ist echt Blödsinn. Wenn KFOs mit solchen Mitteln arbeiten müssen, würde ich sie schon nicht mehr als seriös einstufen. Die "alten" Brackets sind nun auch kein Weltuntergang oder Quälerei. Millionen Kinder kommen damit sehr gut zurecht. Hattest Du nicht vorhin noch geschrieben, dass die erste KFO sich darüber aufgeregt hat, dass Ihr Euch eine weitere Meinung eingeholt hat? Wenn ja, dann spricht das auch gegen die KFO - mit Konkurrenz muss man schon leben können.

    Es gibt Damon2 und Damon3 - Damon3 ist halb Keramik und halb Metall. Sucht Euch mal einen guten KFO, der sich erstmal Euer Kind richtig anschaut und das nicht über irgendwelche Hochglanzprospekte von der Helferin abwickelt. Es lohnt sich immer mehrere Meinungen einzuholen, das merkst Du jetzt auch bei den Preisen.
     
  5. HCB301

    HCB301 New Member

    Einen anderen KFO haben wir schon in Sicht, ist nur die frage ob die Übernahme des kindes ok geht. Ich habe irgendwo aufgeschnappt das man eine gewisse Art von Bracket wieder von den Zähnen runterschleifen muss, ist dem so?
    Und was sit Damon 2?

    LG und schöne Tage, Jörg
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Damon2 sind reine Metallbrackets.

    Es gibt Brackets, die mit einer Spezialzange entfernt werden müssen (Saphirbrackets) sonst splittern sie und müssen dann abgeschliffen werden. Wenn der KFO aber weiß was er tut, ist das kein Problem. Damons sind da aber unkompliziert.
     
  7. TheDiamond

    TheDiamond New Member

    also ich habe Damon 3mx ... sind übrigens voll Metall brackets...hatte KEINE, ABSOLUT GARKEINE Schmerzen.......bin total zufrieden, mir ist bisjetzt auch nur ein schloss aufgegangen....keine probleme, kann es ohne Probleme weiter empfehelen,

    beim Preis muss ich mal nachsehen, weiß ich jetzt nicht so genau....
     
  8. HCB301

    HCB301 New Member

    Apropo Schmerzen, als ich vor 25 Jahren meine feste Spange bekam tat die erste Woche selbst ein zug an dem Strohhalm einer Capri-Sonne sehr weh...daher kann ich mir nicht vorstellen das die Zähne gar nicht empfindlich sind die ersten Tage... naja....
     
  9. besitos

    besitos New Member

    ganz ohne schmerzen kenn ich auch niemanden, aber ich von meiner seite her muss sagen dass sich das alles in grenzen hält. das kommt sicher auch immer auf die individuelle einstellung an.
    bei mir war es bis jetzt nie so dass alles weh tat. wenns vorne schmerzt dann wird hald nur hinten gekaut und umgekehrt ;-)
    ich muss sagen ich bin auch schon 25 und habs mir selber ausgesucht!

    ich habe keine damon sondern selbstligierende einer anderen deutschen Firma (forestadent) und bin sehr zufrieden damit. sonst hat sie hier anscheindend niemand...kenn also keine anderen erfahrungen, dürften noch sehr neu sein.
     
  10. Helge

    Helge New Member

    Liebe Mitglieder,
    mein Sohn, 14 Jahre alt hatte bis gestern eine herausnehmbare Spange. Meiner Frau wurde vor ca. 4 Wochen nahe gelegt, dass unser Sohn im Anschluss Damon-Brackets bekommen sollte. Bzgl. des Zuzahlungspreises, so glaubte ich, hatte meine Frau nicht richtig zugehört. Zu der gestrigen Beratung bin ich dann selbst hingegangen. In der Beratung durch eine Mitarbeiterin ging der finanzielle Aspekt nahezu unter. Auf meine erstaunte Rückfrage zu dem Preis wurde mir sofort erklärt, das Frau Doktor nur noch die Damon-Behandlung durchführt. Der "Horror" der normalen NICHT-Damon Brackets wurde komplettiert durch den Hinweis, dass dabei auch noch ein Bügel mit einem Band um den Hals getragen werden müsste. Der Bitte um Aushändigung des schriftlichen Angebotes wurde nur mit dem Zusatz nachgekommen, dass man "mal eine Ausnahme machen wolle".
    Jörgs (HCB301) Angebot war dagegen ein echtes Schnäppchen. Unser Angebot:
    2 mal Zahnreinigung 120,-
    Zahnreinigung mit Multiband 70,-
    4 mal Versiegelung des Bracketumfeldes 200,-
    Damon Bracketsystem mit elastischen Bögen 1736,- €
    Lingualretainer 240,-
    Gesamt: 2366,- €
    Nicht Kasse, sondern der Betrag den wir zuzahlen sollen.
    Ist denn hier die Welt noch in Ordnung???????
    Sind die Damon soviel besser oder komfortabler, dass solch eine hohe Zuzahlung gerechtfertigt ist? Natürlich, immer nur das Beste, was die Gesundheit betrifft. Aber wo sind die Grenzen? Es gibt kaum noch Ärzte, die einem nicht irgendeine Zusatzleistung verkaufen wollen. Welcher Laie soll da die echte Notwendigkeit abschätzen können?
    Was machen?
    LG Helge
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der "Horror" der normalen NICHT-Damon Brackets wurde komplettiert durch den Hinweis, dass dabei auch noch ein Bügel mit einem Band um den Hals getragen werden müsste.
    Auch Gesichtsbogen oder Headgear genannt :).

    Der Bitte um Aushändigung des schriftlichen Angebotes wurde nur mit dem Zusatz nachgekommen, dass man "mal eine Ausnahme machen wolle".
    Unverschämt und unseriös. Du wirst ja wohl ein Recht darauf haben zuwissen, wofür Du so viel Geld zahlen sollst.

    2 mal Zahnreinigung 120,-
    Zahnreinigung mit Multiband 70,


    PZR übernimmt die GKV ein oder zwei Mal im Jahr unter 18 sowieso. Das reicht meines Erachtens auch und kann beim Zahnarzt gemacht werden. Auch mit Spange.

    4 mal Versiegelung des Bracketumfeldes 200,-
    Sollen hier nur vier Zähne versiegtl werden? Entweder alle oder keiner. Das macht doch so keinen Sinn. Wenn Du Deinem Sohn zutraust, dass er gut putzt, kannst Du Dir das auch gleich sparen.

    Lingualretainer 240,-
    Ist absolut notwendig! Allerdings klingt der Preis nur nach einem Lingualretainer. Ihr braucht aber zwei - unbedingt und ohne wenn und aber.

    Damon Bracketsystem mit elastischen Bögen 1736,- €
    Das erscheint mit schon teuer. Auf welchen Behandlungszeitraum ist das ganze angesetzt? Mit fehlen hier auch die Angaben, welche Damon-Brackets das sind (2,3,Q) und wieviele elastische Bögen vorgesehen sind.

    Welcher Laie soll da die echte Notwendigkeit abschätzen können?
    Was machen?

    Kannst Du nicht. Ich beschäftige mich nun schon seit vielen Jahren mit der KFO - laienhaft - und schnappe mal hier etwas auf, mal dort und letztlich muss man lange sammeln und sich selbst ein Bild machen. Auch meine Einschätzungen sind natürlich subjektiv und der eine oder andere KFO hat mich nicht so gerne :). Wie auch immer, genau dafür gibt es ja das Internet und man muss sich notgedrungen damit auseinandersetzen. Was Du tun sollst? Schwer zu sagen. Das Damon-System ist meines Erachtens schon ganz gut. Wenn Deinem Sohn dadurch der Headgear erspart bleibt, wäre das schon schön. Es wird oft gesagt, dass selbstligierende Brackets einen Headgear ersparen können. So wirklich logisch finde ich das noch nicht, aber nehme das mal hin. Damons sind aber auch kleiner und leichter zu pflegen und komfortabler. Ob das nun 1800€ wert ist. Die Entscheidung mag ich Dir jetzt auch nicht abnehmen. Alleine, den Hg nicht tragen zu müssen, wäre mir schon einiges wert :). Leider kannst Du vermutlich auch nur das gesamte Paket buchen und nicht nur Teile davon, oder? Ist gerne auch mal so eine Masche von KFOs.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden