Die Zahnspange steht bevor

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Jersey, Dec 11, 2013.

  1. Jersey

    Jersey New Member

    Nachdem ich viel im Internet nach Informationen und Erfahrungsberichten über feste Zahnspangen gesucht habe, bin ich hier gelandet. Ich habe die letzten Tage viel Zeit damit verbracht eure Mitteilungen zu lesen. Die ein oder andere Info macht mich noch nervöser als ich eh schon bin, wiederum andere machen einem Mut :)
    Ich bin 33 Jahre und bekomme am Montag zum zweiten Mal in meinem Leben eine Zahnspange. Meine erste war eine lose Zahnspange. Leider wurde mir damals kein Retainer eingesetzt, so dass sich meine Zähne mit den
    Jahren verselbständigt habe. Nun werde ich eine feste Zahnspange bekommen. Im OK Keramik und im UK Metall. Ich hoffe das nächste Jahr wird recht rasch vergehen und das ich mich nicht allzu sehr behindert von der Zahnspange fühle.

    Die Aufregung steigt :)
     
  2. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo Jersey,
    wann ist es denn soweit?

    Mein Anfang mit Zahnspange war sehr schwer, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt und lebe seitdem mit ihr.
    Es schaut nicht mega aus, aber ich lasse mich davon auch nicht einschränken, nachdem ich die ersten 4 WOchen überstanden hatte.
    Nun habe ich kommenden Woche bereits 9 Monate rum und denke schon an das bevorstehende Ende meiner Zahnspangenzeit.
    Dann werde ich wohl froh sein, es gemacht zu haben...

    ALLES GUTE! :)
     
  3. Smiling Sun

    Smiling Sun New Member

    Hi Jersey, versuche dich nicht fertig zu machen! Um ehrlich zu sein habe ich mir vor dem Einsetzen der Zahnspange viel mehr Gedanken gemacht als danach.
    Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell daran (ich hatte die Angst, dass ich meinen Anblick damit nicht ertragen werde, allerdings fand ich die Spange nach dem Einsetzen gar nicht schlimm und musste über mein anfängliches Kopfzerbrechen sogar schmunzeln). Schmerzen zu Beginn bleiben einen nicht erspart, aber alles halb so wild. Außerdem darf man auch nicht vergessen, warum man sich das Ganze eigentlich antut.

    Natürlich gibt es Tage, an welchen einen die Spange mega nervt oder es einem einfach zu langsam voran geht, an anderen (und diese Tage sind in der Überzahl) denkt man jedoch gar nicht daran..
    Also freu dich einfach darauf, denn mit dem Einsatz der Zahnspange bist du deinem Traum wieder ein Stückchen näher gerückt.. ;)
     
  4. alberta

    alberta Active Member

    Hi Jersey, ähnliche Situation hier - allerdings bin ich schon fertig und beim Retainer angekommen :)

    Hatte auch oben Keramik und unten Metall, bin 10 Jahre älter als Du :eek: und man kann wunderbar damit leben, auch in unserem Alter (wenn ich uns in eine Altersklasse schieben darf bei dem Thema). Was genau macht Dich denn nervös eigentlich? Die Schmerzen? Der look? Angst vor Problemen mit der Spange?

    Wie Du sicherlich bemerkt hast, hat hier jeder so sein eigenes Päckchen zu tragen. Warum auch immer, über das Aussehen habe ich mir wenig Gedanken gemacht vorher. Hingegangen war ich, weil ich es als kosmetisches Problem empfunden habe, aber im Grunde war es ein echtes mit dem Kiefer und ich habe seit der Spange kaum mehr Kopfweh, was vorher doch recht oft der Fall war. Hat sich also gelohnt.
    Am Anfang war ich schwer genervt, daß mir die Lust am Essen verleidet wurde, aber auch das ging vorbei und ist erträglich. Ich sag mal, in erwachsenem Alter weiß man ja, worauf man sich einlässt und wieso :)

    Lass mal von Dir hören öfter
     
  5. Jersey

    Jersey New Member

    Bei mir ist es am Montag morgen soweit.
    Mit dem Gedanken beschäftige ich mich nun seit gut einem Jahr. Am Anfang schnell wieder verworfen..aber immer mal wieder dran gedacht. Bis ich nun Mitte des Jahres zum KFO gegangen bin und mir das noch einmal ernsthaft überlegt habe. Am meisten "Angst" habe ich davor das mich die Spange behindert. Mag ich überhaupt noch ins Restaurant gehen wenn mir alles in der Spange hängen bleibt? Oder wie ist es beim Küssen? Ist es unangenehm? Bei den Schmerzen habe ich Angst das der Draht in die Schleimhäute pieckst und das wund wird?
    Und ich hoffe das ich den Blick in den Spiegel ganz gut ertrage ;). Aber ich denke auch wenn es am Anfang hart wird, werde ich mich daran irgendwann gewöhnen.
    Ich hoffe nur das ich nächstes Jahr zu Weihnachten die Spange wieder los bin :)
    Ich hatte am Anfang die Hoffnung ich könnte eine lose Zahnspange bekommen oder das ich die feste Zahnspange von hinten nehme, bis sie mir den preis genannt habe. puhhh.
    Ich find es aber super wie schnell sich bei euren Zähnen was getan hat. Ich hätte gedacht es würde viel länger dauern um die ersten Erfolge zu sehen. Und das stimmt mich positiv.

    Vielen lieben dank für eure Antworten. Werde gerne öfters vorbeischauen :)
     
  6. Verena

    Verena Member

    Diese Sorgen und Gedanken hat sicherlich jeder, bevor er die Zahnspange bekommt. Ich zumindest bin halb durchgedreht :D
    Vom Optischen her wirst du dich schnell daran gewöhnen, das versprech ich dir. Bei mir war der erste Blick in den Spiegel ein ziemlicher Schock, aber innerhalb von zwei, drei Tagen hab ich mich mit meiner Zahnspange angefreundet, sie sogar teilweise als gut aussehend empfunden. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie das ohne ihr war.
    Über's Küssen hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber überraschenderweise stört das GAR nicht. Hat mich wirklich verwundert, aber weder der eine noch der andere spürt sie. Praktisch. :)
    Im Restaurant geht's auch ganz okay. Bei dem Thema freu ich mich auch schon, wenn ich sie wieder runterbekomme. Man kann das Essen dann einfach mehr genießen. Du wirst aber sicher trotzdem noch gern ins Restaurant gehen, mach dir da keine Sorgen. Mit der Zeit kriegst du raus, was und wie du gut essen kannst.
    Und wenn irgendwas wund wird, dann ist es eher von den Brackets selbst. Da gibst du einfach rechtzeitig Wachs drauf (vor allem über Nacht) und dann ist das nicht so schlimm.

    Alles Gute und nur Mut, du wirst das gut meistern! Freu mich auch schon auf deine Berichte. :)
     
  7. alberta

    alberta Active Member

    Ja, Jersey, alles prima, wie Du merkst :)

    Beim Küssen stört es gar nicht, wirklich, das kann ich bestätigen. Und was das Essen in der Spange angeht - man gewöhnt sich. Eventuell nicht grad die erste Woche ins Steak-House rennen, aber ansonsten ist das alles machbar und ich habe das immer hinbekommen. Zwischendurch wird es Phasen geben, wo durch die Zahnbewegungen der Biss nicht stimmt, das ist im Grunde viel nerviger, wenn man nicht zubeißen kann, als nun ob was hängenbleibt. Find ich zumindest. Wie Du merkst, sieht das aber auch hier jeder komplett anders.

    Ach so, ich bin übrigens wenn überhaupt nur von alten Bekannten angesprochen worden, neue Bekanntschaften (durch Kinder ergibt sich sowas) haben das einfach nur registriert vermutlich und nichts dazu gesagt. OK, doch, der italienische Fußballtrainer überlegte, wie das mit dem Küssen nun geht, aber nun je, das war evt auch mehr ne Anmache *lol*

    Auf spangenfreie Weihnachten 2014 würd ich mich nicht zu sehr versteifen, aber das wird schon alles, es lohnt sich, den Weg konsequent bis zum Ende zu gehen.
     
  8. Jersey

    Jersey New Member

    Vielen dank für eure Antworten, die machen wirklich Mut:D. Dieses Wachs bekomme ich das in der Drogerie? Wie ist das mit Zähne putzen, nehmt ihr eine elektrische oder wird das nun schwierig?
    Kann ich auch noch Zahnseide benutzen durch die Bögen? Fragen über Fragen :).
    da ich am Anfang nur den OK machen wollte, meinte der KFO ich würde mit ca. einen halben Jahr auskommen. Sie raten mir jedoch auch zu dem UK (der sieht auch schlimmer aus, jedoch hat mich der Ok immer mehr gestört) und da gehen sie von einem dreiviertel Jahr bis zu einem Jahr aus. Also gehe ich besten falls von einem Jahr aus.
    da ich für mein Alter recht jung aussehe ( sind sie die neue Auszubildende??) befürchte ich, dass ich mit der Spange wieder für ein Teenager gehalten werden. naja kann auch seine Vorteile haben.
     
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

    Sei froh das Du jung aussiehst :) *willauch* ;)

    also bei mir was es so, dass ich damit Zähne putzen sollte, wie ich vorher geputzt habe.
    Hast Du vorher eine Handzahnbürste, gibt es dafür eine spezielle Zahnspangenbürste...
    Hast Du vorher eine elektrische Zahnbürste, dann gibt es dafür spezielle Zahnspangenaufsätze.

    Auch Zahnseide gibt es extra für Zahnspangen...kannst benutzen, nur etwas aufwendiger weil der Bogen im WEg ist :)
    Wachs bekommst vom KFO, kannst es sonst auch im Internet kaufen oder so.


    Schön...das ist ja absehbar! Das war für mich ganz wichtig ;)
    Bei mir wurde vorher gesagt "ca. 1 Jahr" und das scheint Stand gestern auch so zu bleiben... :)
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    Wegen Reinigung - mir wurde am beim Einsetzen der Spange ein Start-Set mitgegeben mit Interdental-Bürsten, dem Superfloss für zwischen die Zähne (das hat starre Enden, damit kann man zwischen Draht und Zahn kommen), einer schmalen, 2-reihigen Zahnbürste und einem ... hm, sah aus wie ein Pinselchen, ist aber dadzu gedacht, zwischen den Brackets zu putzen. Außerdem habe ich weiterhin abwechselnd mit Hand- und elektrischer Zahnbürste geputzt, wie Manu166 schreibt, gibt es da extra Aufsätze, zumindest bei der oral-B. Außerdem war natürlich auch das Wachs drin - habe noch mehr als die Hälfte in der Packung, obwohl die Spange schon wieder draußen ist - manche nutzen / brauchen es mehr, andere weniger.

    Nach etwa 1 Monat war ich bei der PZR und habe dort auch nochmals Tipps bekommen zur Reinigung. So habe ich etwas dickere Interdentalbürsten genommen, um zwischen den Brackets zu reinigen, die kann man auch super in der kleinsten Tasche überall mit hinnehmen, um zwischendurch mal Reste zu entfernen.
     
  11. alberta

    alberta Active Member

    Ach so, ja, ok, mich hält auch niemand für einen Teenager, schon gut auch, wäre sonst mit 2 kids auch etwas blöd :)
     
  12. Jersey

    Jersey New Member

    Das ist ja gut zu wissen, dass es elektr. Aufsätze gibt, da muß ich doch gleich mal shoppen gehen :).
    Mittlerweile stört mich das jugendliche Aussehen nicht mehr, ist doch toll mit 33 noch wegen einer Flasche Alkohol nach dem Ausweis gefragt zu werden. hihi
    Nur Jobtechnisch nervt es manchmal wirklich, aber gut da muß man drüberstehen. So wie jetzt auch mit der Zahnspange.

    @alberta: was meinst du denn mit PZR?

    @Manu166: ich drück dir die Daumen das du die Zeit bald hinter dir hast
     
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    Danke Dir Jersey!

    Wann geht es bei Dir los?
    Montag?
     
  14. Bella01

    Bella01 Member

    Alberta meinte sicherlich Professionele ZahnReinigung
    Zu den elektr.Zahnbürsten: Gibt´s günstig im Internet:)
     
  15. Jersey

    Jersey New Member

    So es ist Montag und ich habe heue die Brackets eingesetzt bekommen. Beim Blick in den Spiegel habe ich schon einen ordentlichen Schreck bekommen. Ich würde es nicht als allzu schlimm empfinden wenn ich unten auch Keramik hätte, aber so komme ich mir vor wie ein Terminator mit dem ganzen Metall. Die Keramik Brackets sind wirklich unauffälliger, aber was ich dumme Nuss ja so gar nicht bedacht habe ist, dass die Frau in der Broschüre schön gerade Zähne hat, die Brackets also auch alle komplett gerade aufgeklebt sind. So sieht es bei mir leider nicht aus. Menno. Aber gut der zweite Blick in den Spiegel wenn man nur den OK betrachtet ist schon ganz ok. Ich muß mich eher daran gewöhnen über die Fülle im Mund und das die Lippe beim Reden bzw. Lachen an den Brackets hängenbleibt. Ich hoffe das gibt sich schnell. Langsam verspüre ich auch einen Druck auf den Zähnen.
    So dann werde ich mich nun mal im Netz nach den Zahnbürstenaufsätzen umgucken.

    LG
     
  16. alberta

    alberta Active Member

    Willkommen im CLub :)

    Ja, an das Gefühl wirst Du Dich gewöhnen und schon bald werden Deine Lippen wie selbstverständlich auch die Brackets mit umschließen. Bis dahin ist das eben so, daß man das Fremdkörpergefühl im Mund hat, leider.

    Im UK war es bei mir auch krass, weil man an den Brackets noch viel stärker gesehen hat, wie verschachtelt die Zähne waren - habe hier irgnedwo auch einen link auf Bilder. Der Bogen sollte ja grade sein, aber ich sowohl vorn/hinten als auch oben/unten verschoben und das sah hammer heftig aus. Aber nun ist die SPange schon wieder raus und alles schön, das ist bei Dir dann auch so
     
  17. Jersey

    Jersey New Member

    so die erste Nacht mit Zahnspange habe ich überstanden. Hätte gar nicht gedacht das ich durchschlafen kann, durch den druck auf den Zähnen. Hoffentlich hört das in den nächsten Tagen wieder auf. Am Freitag war ich zum Wellnessen da kann ich Schmerz nicht gebrauchen da will ich doch entspannen. :(
    Ich bin gespannt was nun für Reaktionen bei der Arbeit auf mich warten. :rolleyes: Wohl fühle ich mich mit den Metall Brackets ja nicht. Aber die werden sich wohl auch an den Anblick gewöhnen. Ich muß das ja zum Glück nicht die ganze Zeit sehen.
    Tun die Zähne bei jedem Bogenwechsel so weh?
     
  18. Verena

    Verena Member

    Am Freitag sollten die Schmerzen auf jeden Fall schon um einiges besser, wenn nicht sogar ganz weg sein. :)
    Und beim Bogenwechsel tut es weniger stark weh und vor allem nur ein, zwei Tage lang. Es wird aber auch nur selten der Bogen gewechselt. Meistens werden nur die Ligaturen erneuert oder Ähnliches. Das ist dann nicht so schlimm. :)
    Alles Gute für die nächsten Tage!
     
  19. Manu166

    Manu166 Active Member

    Guten Morgen,
    mir taten die Bogenwechsel nur unwesentlich weh, teilweise gar nicht...der letzte Bogen vergangene Woche, der tat allerdings mal wieder weh, nach langem mal wieder...
    Kommt also auch auf dein Schmerzempfinden an und so...aber alles halb so wild ;)

    Alles Gute!
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Bei mir ist es auch unterschiedlich. Manche Wechsel merkt man kaum, andere wieder mehr... so wie den von gestern :(... Aber nach 2 Tagen ist immer alles wieder normal :)...
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice