Der Anfang und Vorstellung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Portugal 15, 24 Oktober 2015.

  1. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo,
    nach langem stillen mitlesen habe ich mich nun auch entschlossen mich zu registrieren.
    Ich habe bereits zwei Behandlungen hinter mir, die eine im Schulalter und die andere vor ca. 12 Jahren. Da sich inzwischen im UK vieles wieder verschoben hat und die meisten Zähne keinen Kontakt mehr zum Gegenkiefer haben, habe ich mir gestern einen erneuten Termin beim KFO geholt.
    Bin mal gespannt wie das in 10 Tagen abläuft, da ich z.Z. Aus beruflichen Gründen in Portugal lebe. Ist hier jemand der schon mal in Portugal beim KFO war?
    Grüße aus dem Süden!
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Deinen Angaben entnehme ich, daß Du auch, wie ich selber, zu den älteren Semestern hier gehörst. Zu ausländischen KFOs kann ich Dir nichts sagen. Solltest Du aber in absehbarer Zeit nach Deutschland zurückkehren, dann bedenk, daß es dann ggf. nicht ganz einfach sein könnte, einen KFO hier zu finden, der dasselbe Bracketsystem verwendet, sofern der portugiesische KFO da etwas spezielles verwenden sollte. Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre das ja schon Deine dritte Behandlung... Was ist denn da in Bezug auf Retention zumindest bei der letzten Behandlung schief gelaufen oder fand diese garnicht statt? Hierauf solltest Du nun gesteigerten Wert legen. Wie Du siehst, verschieben sich oft die Zähne wieder. Die Lösung kann hier nur lebenslange Retention heißen.
     
  3. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo joda,
    nein ich werde noch ein paar Jahre in Portugal bleiben, so dass die Behandlung dort abgeschlossen werden sollte.
    Was bei der Retention schief gelaufen ist, kann ich nicht genau sagen, vermutlich war es zu früh die Retainer nach ca. 10 Jahren zu entfernen, dieses wurde gemacht um besser reinigen zu können. Ich sehe es nun auch so, dass die Retainer nächstes mal lebenslang drin bleiben müssen.
    Ein weiteres Problem ist sicher, dass ich in den letzten Jahren stark gepresst habe.
    Ich gehöre nebenbei -wie du richtig vermutet hast- zur Gruppe Ü40
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn Du stark presst, dann ist die Retention natürlich nicht ganz einfach. Mit den festen Retainern in UK und OK jeweils von 3 nach 3 wird das Ergebniss vermutlich nicht zu halten sein. Sprich den KFO auf jeden Fall auf diese Thematik an. Ich denke, daß hier zusätzlich Schienen sinnvoll wären, die Du nachts tragen kannst. Diese können dann zum einen die Backenzähne stabilisieren und zum anderen den Druck vom Pressen etwas verteilen. Ich kenne das Problem, knirsche und presse ich selber auch. Beides ist so ziemlich das Schädlichste, was Du Deinen Zähnen antun kannst. Knirschen zerstört Zahnsubstanz und Pressem überlastet den Kauapparat und schädigt die Wurzeln... Haben sich Deine Zähne denn erst nach Entnahme der Retainer verschoben? Ggf. hätte man da schneller reagieren müssen, aber das lässt sich ja nun nicht mehr ändern...
     
  5. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo,
    so ich bin zurück vom KFO und es ist leider mehr zu machen als ich dachte.
    Diagnose neben krummen Zähnen habe ich einen frontal und seitlich offenen links Biss.
    Therapievorschlag:
    Zuerst Oberkiefer feste Spange und einen Monat später feste Spange im UK, die Bänder sollen dann zwei bis drei Monate später mit irgendeiner zusätzlichen Verankerung folgen. Zusätzlich muss ich wohl sehr lange Gummis Spannen. Die Behandlungsdauer mit der festen Spange soll 1,5 bis 2 Jahre dauern, danach muss ich noch 24h am Tag eine Schiene im Ok tragen und einen festen Retainer im UK.
    An der Behandlung führt wohl kein Weg vorbei, da sonst alles noch schlimmer wird. Die Frage für mich ist jetzt normale Metallbrackets oder durchsichtige? Ich würde mich über Hinweise freuen und über die Freischaltung für die Bilder.
    Gruß aus dem Süden
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Ob Metall oder Keramk ist Ansichtssache. Von der Funktion sind beide gleich. Keramik ist etwas unauffällig, aber auch nicht unsichtbar. Wenn Du mit der Optik wenig Probleme hast, dann nimm Metall. Ich habe zwar aktuell Keramik, würde sie aber auch nicht wieder nehmen. Sie verfärbt sich zwar nicht und ist unauffälliger, dafür sind Keramikbrackets deutlich teurer, meiner Meinung nach etwas größer als Metall und auch etwas "scharfkantiger". Ansonsten klingt das doch recht vernünftig, was Dir vorgeschlagen wurde. Allerdings erscheinen mir angesichts der genannten Fehlstellung die veranschlagten 1.5-2 Jahre eher optimistisch. Bei der Retention würde ich Dir, da auch im Seitenzahnbereich etwas gemacht wird, zu festen Retainern in OK und UK und zusätzlich Schienen für UK und OK raten. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Hat man sich schon zu den Kosten geäußert? Bzgl. der Bilder müsste der Admin tätig werden, ansonsten wirst Du bei Erreichen der "Mindestpostingzahl" automatisch freigeschaltet.
     
  7. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo Joda,
    ja zu den Kosten hat man was gesagt, Kieferorthopädie ist hier wesentlich günstiger als in D, das ganze wird mich wohl rund die Hälfte der deutschen Preise Kosten.
    Die Kieferorthopädin wirkte sehr nett und nimmt auch regelmäßig an Fortbildungen teil, demnächst mehrere mit u.a. deutschen Kieferorthopäden als Leitern.
     
  8. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Noch eines, ich tendiere im Augenblick auch eher zu Metall, bei meiner letzten Behandlung hate ich keramik und mir sind leider mehrere Brackets im Laufe der Zeit zerbrochen.
    Die Frage ist nur, wie reagiert die Öffentlichkeit auf jemanden mit Metallbrackets der Ü 40ist?
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Deine Mitmenschen werden vermutlich genau so reagieren, wie, wenn Du Keramik hättest, nämlich zu 99% überhaupt nicht. Ich trage zur Zeit Elastics in der Front, seit vielen Monaten zudem seitlich und habe ständig dunkelgraue Gummiketten in UK und OK. Von unauffällig kann also trotz Keramik nicht die Rede sein. Wenn überhaupt, dann kommen interessierte vorsichtige Nachfragen, aber die meisten Leute nehmen es entweder nicht wahr oder reagieren nicht drauf. Also völlig problemlos. Feste Spangen bei Erwachsenen sind keine Seltenheit mehr, zumindest hier in Deutschland. Wie es in Portugal ist, weiß ich nicht, aber warum sollte es da anders sein.
     
  10. Imp

    Imp Member

    Genau so ist es!
     
  11. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo,
    Ihr habt sicher Recht, was die Mitmenschen betrifft, aber man macht sich halt so seine Gedanken vor allem wenn man täglich vor Gruppen reden muss.
    Spangen bei Erwachsenen sind hier auch keine Seltenheit, jedoch oft nur im UK.
    Grüße
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Mach Dir keine Sorgen, ich muß den ganzen Tag mit und vor Leuten reden. Oft auch vor größeren Gruppen. Alles kein wirkliches Problem. Habe sogar schon erlebt, daß Teilnehmer, die selber eine feste Spange hatten, mitten im Seminar ihre Gummizüge eingehängt haben, nachdem sie gesehen hatten, daß ich auch welche in der Öffentlichkeit trage...
     
  13. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Ja es ist wie es ist und ich muss da jetzt durch. Ich denke auch, bei Metall sieht man direkt was Sache ist und bei durchsichtigen Brackets gibt es eventuell auch den zweiten Blick.
     
  14. xChris

    xChris Member

    Können die "Durchsichtigen" sich nicht verfärben? Oo Naja, ich finde auch, dass Durchsichtige besser für Mädchen sind :)
     
  15. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo,
    war gerade beim KFO und es wurden Bilder gemacht, Abdrücke genommen und eine professionelle Zahnreinigung durchgefürt.
    Etwas geschockt war ich als die Helferin meinte ich solle dann Morgen wiederkommen zum kleben der Brackets im OK. So schnell hatte ich nicht mit einem Termin gerechnet, aber Morgen um 19:30 Uhr ist es soweit. Melde mich Morgen, was würdet ihr als letzte richtige Mahlzeit für vor dem Termin vorschlagen?
    Grüße
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Iss am besten irgendetwas hartes und knuspriges... Und beiß nochmal kräftig ab (Apfel, Karotten...)... Das wird längere Zeit nicht gehen... Viel Erfolg!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden