Das gibts doch nicht oder?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von cappio, 18 Juli 2007.

  1. cappio

    cappio New Member

    Sers. Hab meine Zahnspange (feste) jetzt seit 1 1/2 Jahren drinne.
    Ich muss alle 3-4 Wochen zu meinem KFO. Naja regt irgendwann schon auf.
    Gibt ein paar Sachen die mich an ihm stören und die ich komisch find und ich wollt fragen ob das normal ist....Also ich frag ihn seit den letzen 9 Terminen, wielange er schätzt das die behandlung noch dauern wird. Die Antwort ist jedesmal das kann er überhaupt nicht sagen, das hängt vom Kieferwachtum ab. Alles schön und gut, aber nicht mal einen Anhaltspunkt? Das man sagen kann ja gut, so n 3/4 Jahr oder so. Nein. Nichts....Desweiteren, ist es wirklich so wichtig das ich immer im 3-4 Wochen Takt komme? Ich habe heute fast 40 Minuten mit ihm Diskutiert, da ich beim nächsten Termin noch 4 Tage im Urlaub bin. Er will mich dazu bewegen pünktlich wieder zu kommen! Ich mein, soll ich meinen Urlaub absagen nur das er zufrieden ist??? Naja... Und noch was, ists normal das ein KFO nie irgendwas erklärt? Bzw nie irgendwas sagt was er da macht? Vor nem Monat, hat er gesagt ich solle in 2 Wochen kommen "es gibt was zu tun"...Ich hab ihn gefragt was und er meinte "eine kleine Änderung an der Spange" Als ich kam, hat er mir 2 Bögen eingesetzt die meinen Biss verändern sollten! Das waren solche elastischen weißen teile die meinen Ober und Unterkiefer verbunden haben. Ich hab ihn gefragt wieso er nix gesagt hat und er meinte "ja es wäre eh nötig gewesen"....

    Ist das bei allen so? Oder ist der leicht komisch?

    Gruß cappio
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi cappio,
    größtenteils kann ich dich beruhigen, also:
    Alles schön und gut, aber nicht mal einen Anhaltspunkt?
    Um ehrlich zu sein, ist es vielleicht sogar gut, dass er dir keine Zeitpunkt nennt. Es ist schon so häufig zu verärgerten Patienten gekommen (auch innerhalb des Forums), weil ihre Kfos sich so mit genau diesem Zeitpunkt, nämlich dem großen "endlich-wieder-Spange-frei-Tag", verschätzt haben. Bei mir wars genau 1 Jahr später, als versprochen. Von daher find ich das von ihm vielleicht nicht ganz okay, aber verständlich und clever.

    st es wirklich so wichtig das ich immer im 3-4 Wochen Takt komme?
    Das ist von Kfo zu Kfo unterschiedlich; bei mir waren es 4-6 Wochen. Das hängt von mehreren Dingen ab: Erstens, wie schnell sich deine Zähen bewegen lassen bzw. wie groß deine Fehlstellung ist/war. Wenn das bei dir alles so schnell geht und man bei dir eben alle 3-4 Wochen nachstellen kann, sei doch froh.
    Zweitens ist die Praxis deines Kfos vielleicht nicht so gut besucht bzw. einfach nicht ausgebuch, so wie das bei meinem war, sodass es eh früher als 4 Wochen nie ging.
    Und sei dir bewusst, dass je öfter du hingehst, umso schneller wirst du wohl auch fertig sein ;-)

    soll ich meinen Urlaub absagen nur das er zufrieden ist?
    Nein! Auf keinen Fall! Ob da jetzt 3, 4 oder 5 Wochen zwischen den Besuchen liegt, ist vollkommen egal!

    sts normal das ein KFO nie irgendwas erklärt?
    Nun ja, sagen wirs so: Wenn du ihn etwas fragst, sollte er da schon drauf eingehen. Allerdings war auch mein Kfo eher ein ruhiger, in sich gekehrter Mensch, der wusste was er tat aber es für sich behalten wollte. Wenn ich ihn was fragte, hat er es natürlich beantwortet. Aber der große Erklärer, der bei jedem Handgriff was dazu sagt, war er nicht und ich hab mich trotzdem bei ihm sicher gefühlt.
    Vielleicht fragst du ihn nächstes Mal einfach nochmal und weißt ihn darauf hin, dass du wissen willst, was mit deinen Zähnen passiert. Das ist dein gutes Recht und seine Pflicht, dir alles zu erklären!

    Grüßle Luke
     
  3. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    hallo cappio

    ich kann mich luke anschliessen. ich denke, es ist wirklich sehr schwierig zu schätzen wie lange es noch geht, bis die behandlung abgeschlossen ist.
    glaube damit musst du leben...
    zudem, wenn er dir sagt, 2 monate noch und dann gibts irgendnen zwischenfall und es geht schlussendlich noch 6 monate...da hättest du kaum freude und wärst wahrscheinlich auch sauer auf ihn!

    alles 3-4 wochen? okay, das ist kurzer intervall aber immernoch im ok-bereich, denke ich. ich muss ca. alle 4-5 wochen gehn. scheint also unterschiedlich zu sein.

    passe deine ferien deinen bedürfnissen an! der soll mal nicht so blöd tun...
    was wäre wenn du einen tag vor dem termin eine brutal grippe einfängst die dich 2 wochen lahm legt? dann kannst auch nicht gehn...

    naja, bei mir ist es so dass der KFO von sich aus auch nur wenig erklärt, aber wenn ich was wissen will dann frage ich...und zwar solange bis ich meine antwort erhalten habe und das ganze kapiert habe!
    da musst du unbedingt hart bleiben! du bezahlst schliesslich einiges, also soll er sich auch die zeit nehmen! da musst du drauf bestehen!

    liebe grüsse
     
  4. staegi

    staegi New Member

    . Die Antwort ist jedesmal das kann er überhaupt nicht sagen, das hängt vom Kieferwachtum ab.

    Also meiner hat gesagt, dass ich den herbst im August rausbekomme.... letztens hiess es noch bis anfangs november -.-

    also sowas regt echt auf....


    mfg staegi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden