Damon System Kosten

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Marni, 15 März 2007.

  1. Marni

    Marni New Member

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. Ich habe heute erfahren das meine Tochter (11 Jahre alt) eine feste Zahnspange braucht. Der Kieferorthopäde rät zu einem Damon System. Ich war leider nicht mit bei dem Kieferorthopäden weil ich Arbeiten musste. Bezahlt das die Krankenkasse oder muss ich das selbst bezahlen? Wie teuer ist denn so eine Spange? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Schönen Gruß Anna
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da musst Du selber zahlen, die KK bezahlt nur die Standardmetallbrackets. Die Kosten hängen sehr vom KFO ab. Standard sind so 15-20€ mehr pro Bracket, aber manche KFO schlagen da richtig zu.

    Die Damons sind aber wirklich toll, da sie selbstligierend sind, sind sie meist schneller und angenehmer zu tragen. Ausserdem sind sie wesentlich kleiner als die normalen Brackets und einfacher zu reinigen.
     
  3. Marni

    Marni New Member

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Wie teuer ist denn das Damon System? Das Problem ist, ich hab nur einen 400€ Job und bin über das Arbeitsamt versichert weil ich vorher Arbeitslos war. Ich glaube ja nicht dass das Arbeitsamt da was übernehmen würde.
    Schönen Gruß
    Anna
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe doch geschrieben die teuer das System ist.

    Die Kosten hängen sehr vom KFO ab. Standard sind so 15-20€ mehr pro Bracket, aber manche KFO schlagen da richtig zu.
     
  5. Marni

    Marni New Member

    Hallo,
    oh Entschuldigung ich dachte dass das für die normale Spange ist. Da hab ich nicht richtig gelesen. Sorry
    Gruß
    Anna
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, die normale Spange wird ja komplett von der KK bezahlt. Ich vermute, dass Du die 20% natürlich trotzdem erstmal zahlen musst und dann am Ende der Behandlung zurück bekommst. Die Damons müssen aber selber gezahlt werden.
     
  7. Marni

    Marni New Member

    Hallo,
    ich glaube nicht das ich mir das leisten kann. Ich würde so gerne meiner Tochter das beste bieten. Da muss ich erst mit dem KFO sprechen.
    Vielen Dank noch mal
    Gruß
    Anna
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sprich mit dem KFO und kläre die Kosten ab. Das Arbeitsamt wird davon nichts übernehmen. Auch die normalen Brackets sind kein Weltuntergang, wenn Du Dir das nicht leisten kannst :). Die werden heute immernoch sehr oft gesetzt und funktionieren auch hervorragend.
     
  9. Marni

    Marni New Member

    Hallo,
    vielen Dank. Ich rede erstmal mit dem KFO und dann muss ich das irgendwie meiner Tochter erklären.
    Ich hoffe, das sie das verstehen wird.
    Vielen Dank
    Alles Gute
    Anna
     
  10. carina

    carina New Member

    wollt nur mal ein bisschen aufheitern: ich hab auch normale brackets! es geht definitiv auch mit denen! hab zwar natürlcih keinen vergleich wie es mit den damon gehen würde, aber mir passts so auch gut ;)
     
  11. Marni

    Marni New Member

    Hallo,
    danke für die Aufmunterung. Vielleicht schaffe iches ja, wenn ich sie in Raten ab bezahle.
    Schönen Gruß
    Anna
     
  12. staegi

    staegi New Member

    Hi Zusammen

    war Heute beider KFOin und hab mich mit Ihr über die "Selbstligierenden" Brackets unterhalten, sie hatt gesagt, die haben Viele "Kinderkrankheiten"

    das "Schieberchen" kann sich problemlos mal lösen u.s.w


    naja ich nehm jedenfalls die Normalen mit Gummis :)

    mfg staegi
     
  13. carina

    carina New Member

    ja und die gummis können einfach so mal runterspringen, gestern hat sich bei mir einer verabschiedet *grml*
     
  14. Lala

    Lala New Member

    das "Schieberchen" kann sich problemlos mal lösen u.s.w

    Das ist mir bei meinen Damon bisher noch nie passiert (hab sie bereits 1 Jahr). Hab auch von anderen, die Damon haben nichts dergleichen gehört.
     
  15. Dr_No

    Dr_No Member

    war Heute beider KFOin und hab mich mit Ihr über die "Selbstligierenden" Brackets unterhalten, sie hatt gesagt, die haben Viele "Kinderkrankheiten"

    das "Schieberchen" kann sich problemlos mal lösen u.s.w


    Frag sie mal ob sie Damon Brackets im Angebot hat.
    Ich wette nicht. Was man nicht kann macht man mies. Ist ne alte Masche
     
  16. kerstin buhl

    kerstin buhl New Member

    hallo
    also ich war heute mit meinem sohn beim kfo er bekommt die damon 3.
    80% übernimmt die kasse 20% alle viertel jahr wir. und an zusatzkosten entstehen mir für alles 900 euro die ich in 30 raten a 30 euro abbezahlen kann
    für die brackets 500 euro
    superelastische bögen 200 euro
    versiegelung des bracket umfelds 100 euro
    zahnreinigung während der behandlung 100 euro

    dauer der behandlung ca. 4 jahre

    ich denke mal das es varieirt zwischen 800-1200 euro aber fast jeder kfo läßt sich auf ratenzahlung ein.
    liebe grüße
    kerstin
     
  17. Lala

    Lala New Member

    Mein Zuschlag für Damonbrackets war etwas um 100 Euro für eine Behandlung von 1,5 Jahren.

    Die Behandlungszeit von 4 Jahren, ist die nur mit fester Spange, oder inkl. Retentionsphase?
     
  18. Lala

    Lala New Member

    Frag sie mal ob sie Damon Brackets im Angebot hat.
    Ich wette nicht. Was man nicht kann macht man mies. Ist ne alte Masche


    Stimmt! Die KFOs bei denen ich war, die noch nie damit gearbeitet haben, die haben auch nur schlechtes darüber erzählt. Von einem KFO habe ich später erfahren, dass er die dann in sein Programm genommen hat. Eigenartig, wo er zuerst doch nichts hielt von diesen Brackets.... :)
     
  19. kerstin buhl

    kerstin buhl New Member

    hallo lala
    die 4 jahre sind mit Retentionsphase... also ca.2 jahre oder auch 3jahre ne festespange und danach der rest...

    lg
    kerstin
     
  20. bilszima

    bilszima New Member

    wumm ihr habts ein glück..
    in wien übernimmst die krankenkasse nur 300 euro im jahr und meine 3 zahnspangen (2 fixe 1 gne+ 1 mal multiband und retention) kosten insgesamt 4000 euro wovon wir selber 3100 euro zahlen müssen was sehr "toll" is...
    das ganze wird cirka 3 jahre dauernd und ich hab schon seit 5 jahren lockere zahnspangen aber ohne fixe gehts halt leider doch ned...
    naja liebe grüße;) hab noch bis 4.5. schonzeit aber vor dem nachher hab ich angst :S
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden