Damon 3 Brackets oder Lingualspange????

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Oli, 20 Juni 2006.

  1. Oli

    Oli New Member

    Hallo alle zusammen,

    war gestern zum Beratungsgespräch beim KFO. Er hat mir gesagt bei mir gebe es 2 Möglichkeiten.

    1. Möglichkeit: Damon 3 brackets, Dauer 1,5 Jahre, ohne OP

    2. Möglichkeit: Lingualspange, Dauer 2 Jahre, wahrscheinlich mit OP.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser beiden Möglichkeitren und kann mir darüber berichten

    Gruß Oli
     
  2. Lala

    Lala New Member

    Vertsehe nicht weshalb allein durch die Brackets eine OP nötig oder nicht nötig sein soll.

    Was genau für eine Fehlstellung hast und? Und womit hat dein KFO diese beiden Möglichkeiten begründet?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Oli,

    also ich selbst trage Damon 3 und bin sehr zufrieden damit.

    Ich würde mich an deiner Stelle für damon 3 entscheiden. Denn Lingual mag vielleicht im Gegensatz zu Damon ein wenig billiger sein aber es soll doch schmerzhafter sein es innen anzubringen, der Druck ist halt anders, die Reinigung sehr schwer und wenn ich eine OP damit vermeide sowieso ;-)

    Bei Damon ist es so das eine Extraktion der Zähne vermieden werden kann, warum weiß ich nicht genau, hat mir mein KFO am Anfang erklärt. Wäre bei mir aber ohnehin nicht nötig gewesen.
    Das Wechseln der Bögen geht schneller, die Schmerzen sollen nicht so stark sein wie bei der normalen Festen Spange und es geht schneller. Durch die Keramikfläche die mit dabei ist sieht die Spange auch kleiner aus als sonst.

    Kann es nur empfehlen.

    LG Brina
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich weiß nicht, was es da noch zu überlegen gibt. Lingual hat nur Nachteile, bis auf die Tatsache, dass es unsichtbar ist für andere Personen. Wenn bei Dir die OP durch Damon vermieden werden kann, ist die Entscheidung doch eigentlich klar.

    @Brina
    Lingual ist weit teurer als Damon brackets.
     
  5. Lala

    Lala New Member

    Ach ja, und wenn du dir unsicher bist wegen dem Behandlungsvorschlag deines KFOs, Oli, dann hol dir noch ein paar andere Meinungen bei anderen KFOs ein.
     
  6. Luke

    Luke Member

    Von mir ein ganz klares: 1. Möglichkeit.
    Die Lingualspange ist sehr gewöhnungsbüftig und noch teuerer als Damon-Brackets. Außerdem habe ich über die Damon-Methode bisher nur gutes gelesen und gehört. Wie immer sage ich auch in diesem Fall: Wer eine feste Spange trägt, sollte dazu stehen, schließlich ist es heutzutage nicht mehr so unüblich für Erwachsene eine zu tragen. Noch dazu sind die Damon-Brackets viel kleiner als die normalen und sehen deshalb meiner Ansicht nach auch ein wenig hübscher und hygenischer aus!

    Und noch was rethorisches: Willst du wirklich eine OP wagen, wo sich vll sogar deine Gesichtsform ein wenig ändern könnte und die noch dazu ziemlich teuer sein wird?!

    Grüßle Luke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden