Brauche ich eine Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Mr.MoePro, 23 Juni 2015.

  1. Mr.MoePro

    Mr.MoePro New Member

    Ich wollte mal wissen ob jemand weiß ob ich eine Zahnspange von einem KFO bekommen würde.

    IMAG0947.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 Juni 2015
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das kann man anhand eines Bildes nicht sagen. Am besten schaust Du bei einem Kieferorthopäden vorbei und lässt Dich beraten.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nachtrag:
    Wenn Du wirklich 25 bist, wirst Du die Zahnspange sehr wahrscheinlich selber bezahlen müssen. Laut Deinem Profil hast Du ja allerdings schon ein Herbstscharnier - dann bist Du ja schon bei einem KFO.
     
  4. Dennis R

    Dennis R Member

    Ich kann das Bild irgendwie nicht sehen...
     
  5. Mr.MoePro

    Mr.MoePro New Member

    Oh ich habe gedacht das das mit welche Zahnspange ich beziehe Pflichfeld ist also eigentlich habe ich noch keine.
    Und zum Alter habe ich das bei meinen Handy ein Automatisches ausfüll Programm also eigentlich bin ich 14.
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Ich würde Dir raten, mit Deinen Eltern zu einem Kieferorthopäden zu gehen. Hatte Trinity ja schon geschrieben. Zur Zahnstellung und Behandlungsnotwendigkeit kann man auf Basis des Fotos nichts sagen, allerdings scheinst Du mehr oder weniger stark zu knirschen. Kann das sein? Dein einer Schneidezahn hat eine Stufe an der Schnittkante, wo etwas Zahnsubstanz fehlt, was aber auch abgebrochen sein kann. Aber auch die benachbarten Zähne wirken für Dein Alter schon etwas sehr abgenutzt. Sollte das vom Knirschen kommen, dann sollte man da was tun. Ich kann mich da aber auch täuschen, das Bild gibt da leider nicht sehr viel her.

    Gruß

    joda
     
    Mr.MoePro gefällt dies.
  7. Elefendt

    Elefendt Member

    also auf den ersten blick hast du doch schöne zähne;)
     
  8. Mr.MoePro

    Mr.MoePro New Member

    Ja also ob ich knirschen weiß ich nicht aber auf alle fälle merke ich öfter das ich sehr stark mit meinen Zahlen zusammen beiße.

    Was könnte man dagegen tun?
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Pressen ist fast noch schlimmer, als Knirschen. Dagegen kann man im ersten Schritt eine Schiene tragen, die zum einen verhindert, daß die Zähne abgeschliffen werden, und zum anderen die punktuellen Kräfte besser verteilt. An der Ursache ändert das natürlich nicht. Dies kann Stress oder auch ein nicht passender Biss/Zahnfehlstellung sein. Du kannst entweder Deinen Zahnarzt darauf ansprechen, oder eben zum KFO gehen. Hat Dein Zahnarzt denn mal etwas gesagt, ob er zu einer Spange rät?
     
    Mr.MoePro gefällt dies.
  10. Mr.MoePro

    Mr.MoePro New Member

    Ne das ist ja das Problem er meinete nie irgentwas in der richtung früher meinten die zu den Lücken also so von 5 Jahren das die sich alles schießen würden aber bis jetzt noch keine Änderung wirklich
     
  11. Mr.MoePro

    Mr.MoePro New Member

    Also Soll ich schon zu einem KFO gehen wegen das starken zusammenbeißen?
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Bei Knirschen und Pressen kann sowohl der Zahnarzt, als auch der KFO Ansprechpartner sein. Ggf. wirst Du auch weiter überwiesen (Physiotherapeut). Da Du aber offenbar ohnehin prüfen lassen wolltest, ob Deine Zahnstellung behandlungsbedürftig ist, kannst Du auch direkt zum KFO gehen. Sollte er keinen Behandlungsbedarf bzgl. Zahnspange sehen, kann er Dich immer noch an Deinen Zahnarzt verweisen. Sollte er aber Behandlungsbedarf feststellen, dann sollte er auch das Pressproblem "behandeln", denn gleichzeitig Spange vom KFO und ggf. Knirschschiene vom Zahnarzt geht nicht.
     
    Mr.MoePro gefällt dies.
  13. Mr.MoePro

    Mr.MoePro New Member

    Vielen dank für die vieles Infos ich habe eh am 14.7. Ein Termin beim Zahnarzt ich frage dann mal nach.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zahnärzte haben teilweise so wenig Ahnung von Fehlständen, dass sie teils Gravierende nicht erkennen. Du solltest Dir einen Termin beim Kfo machen, wenn Du sicher sein möchtest.
     
    Mr.MoePro gefällt dies.
  15. Mr.MoePro

    Mr.MoePro New Member

    Danke@Trinity

    Ich bin am Sonntag aus England zurück gekommen und nach dem schlafen habe sich meine Zähne angefühlt als ob sie ausfallen wars nicht sehr angenehm.
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Dann hast Du ja heute gleich die Gelegenheit, Deinen Zahnarzt auf das Thema anzusprechen. Offenbar scheint da ja wirklich etwas nicht zu stimmen. Sprich ihn auch auf den Punkt des nächtlichen Knirschens/Pressens an!
     
  17. Zubice

    Zubice New Member

    Ist alles etwas schief ne :d
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden