Bracketts sind messerscharf, ritzen die Schleimhaut auf

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Christa, 7 Februar 2008.

  1. Christa

    Christa Guest

    na, einen durch die oberen brackets, einen durch die unteren, gibts
    denn überhaupt was anderes?

    draht durchziehen: hat geklappt, aber wahrscheinlich nur in dem fall,
    weil die spange oben nur vom 15er bis 23er geht (siehe foto) und weil
    es der erste draht, also ein extrem dünner und biegsamer ist.
    Stärkere Drähte durch geschlossene Brackets zu ziehen inkl. der Backenzähne dürfte unmöglich sein, der KFO wird nicht begeistert sein wenn jemand das macht, außerdem sehr gefährlich wegen
    der Verletzungsgefahr.
    LG Christa
     
  2. carina

    carina New Member

    naja es gibt noch overlay archs zum beispiel

    wahnsinn, konnte mir das nicht vorstellen dass das gehen kann, und das ist echt richtig so? aber wenn du selbst den draht durchziehen kannst, hast du dann überhaupt gummiligaturen??? die können dann ja nicht mehr drauf sein, aber wie hält dann der draht?
     
  3. Christa

    Christa Guest

    hi Cariana,
    haha, starkes foto!!!
    overlay arch... kenne ich nicht.
    also: das bracket ist aus Metall und ca. 1 mm dick, das obere Drittel aus
    Plastik, alles andere aus Metall. es hat vorne eine Klappe, die man öffnen
    kann, den Draht reinlegen und wieder runterklappen. Dieser ganze Körper sitzt auf einem ca. 1 mm starken transparenten Plastik, genausogroß wie das Metallbracket, also ca. 2x2 mm. Ursprünglich dachte ich dieses Plastik zwischen Bracket und Zahn sei der sehr dick aufgetragene Kleber, aber das könnte diese Ligatur sein, vielleicht eine
    Art Federung??

    Jedenfalls konnte ich die Schlösser nicht öffnen, dazu braucht man wohl
    Spezialwerkzeug, so habe ich den Draht einfach durch die Öffnungen durchgezogen, den Draht an einem ende vorher grade gebogen, alles mit einer kleinen Schere, weil ich so eine feine Zange nicht da hatte.
    Dann hinter dem 5er, also dem endzahn, den draht wieder umgebogen.
    Relativ einfach, aber wie gesagt, nur weil die Spange nicht auf hinteren
    Molaren sitzt, da hinten hätte ich die Löcher in den Brackets nie gefunden.

    In zwei wochen bekomme ich einen stärkeren Draht, da wird das nicht
    mehr gehen, der Draht wird sich auch in dieser einen großen Zahnlücke schon gar nicht mehr rausbiegen können..

    alles klärchen?

    LG Christa
     
  4. Tree Friends

    Tree Friends Member

    das sind damon3 brackets, richtig?

    das plastic darunter ist NICHT die ligatur!
    das ist die plattform für den kleber...

    die klappe zum runterklappen ist die ligatur! die sind "selbstlegierend" daher auch der "eigenverschluss"...


    Lg
    Tree Friends

    PS: War geschockt wo carina mir das bild geschickt hatte xD
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dieser ganze Körper sitzt auf einem ca. 1 mm starken transparenten Plastik, genausogroß wie das Metallbracket,

    Das "Plastik" ist Keramik und gehört mit zu dem Bracket. Das dient dazu, dass die Brackets nicht so sehr auffallen und schöner wirken als wenn sie komplett aus Metall wären...hat Dein KFO Dich nicht über sowas aufgeklärt? Dafür hast Du extra Geld bezahlt!
     
  6. Meike67

    Meike67 New Member

    Hört sich wirklich wie Damon3 Brackets an.
    Dann wundert es mich nur, das Du diese als "messerscharf, rauh und scharfkantig" bezeichnest und solche Probleme damit hast.
    Die Damon3 sind kleiner und haben definitiv eine glattere Oberfläche mit weniger Ecken und Kanten, als normale Brackets.

    Die wundgescheuerten Stellen sind also ganz normale Anfangsschwierigkeiten, mit denen fast jeder frische Bracketträger kämpft. Ist irgendwann wieder gut, und dann kein Thema mehr.

    LG Meike
     
  7. Christa

    Christa Guest

    Hallo liebe Gemeinde!
    ..nun weiß ich also mehr über meine Brackets, es ist mir in der Praxis anfangs einiges erzählt worden, aber auf diese details hab ich damals nicht so geachtet.
    Scharfkantig und "rissig" finde ich sie immer noch, es ist aber richtig, daß
    die schleimhaut sich allmählich dem anpaßt und die Entzündung nun praktisch weg ist, allerdings habe ich außer beim essen immer noch permanent wachs drauf.

    Das wars dann vorerst mal.
    habe gelesen, man soll sich auch mal bei anderen forenthemen blicken lassen ,# das thema schleimhautverletzung ist hier ja nun doch etwas
    diskutiert worden für andere neue, die ähnliches erleben.

    Zusammenfassend kann man also davon ausgehen, daß - wie sehr jemand anfangs auch
    solche Schwierigkeiten damit haben sollte - ich hatte sog. Aphtene, also geschwürartige Entzündungen die z.B. in der Schleimhaut auch entstehen wenn man sich kräftig in die Wange beißt - daß sich also die Schleimhaut
    an diesen durch die Brackets gereizten Stellen allmählich daran gewöhnt
    und die Entzündungen abklingen, dauert aber mindestens 2 Wochen.

    Die erste unangenehme Phase wäre damit geschafft.
    Gehts nun also in die nächste Runde, wenn die dicken Drähte kommen und die eigentliche arbeit beginnt.

    vielleicht treffen wir uns dann also mal bei einem neuen themenkreis wieder!?
    war sehr nett und aufbauend und tröstend Euch alle als Rückhalt gehabt zu haben, das könnte keine Artzpraxis leisten!

    Danke und tschüss aus Berlin!
    Christa
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden