Bogenstärke

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sourire, 3 November 2007.

  1. Sourire

    Sourire New Member

    Hallo,

    ich war heute beim KFO und hab mal wieder einen neuen Bogen bekommen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich zwar über Zahnspangen aller Art erkundigt habe, aber noch nie über die Bögen. Hab zwar gerade im Internet rumgesurft, aber auch nicht wirklich das gefunden, was ich wissen will.
    Deshalb meine Frage: Könnt ihr mir sagen, welche Bogenstärken es gibt bzw. wo ich Informationen darüber finden kann?
    Danke ;)

    LG,
    Sourire
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Könnt ihr mir sagen, welche Bogenstärken es gibt bzw. wo ich Informationen darüber finden kann?

    Echt gute Frage, möchte auch gern wissen!


    Mfg Masi
     
  3. wellness80

    wellness80 New Member

    Ich weiß nur, dass die Bögen immer dicker werden und somit mehr Druck ausüben. Es gibt runde und eckige. Begonnen wird in der Regel mit den runden. Ich hatte zu Beginn einen runden 12er, dann einen eckigen 14er und dann einen eckigen 16er. Es gibt auch einen Bögen, der eine Idealhöhe der Zähne schon vorgibt und somit ordentlich vertikal zieht. Den hab ich gerade unten. Ist auch eckig, 16er Stärke. Mehr dazu weiß ich auch nicht! Nur, dass der Wechsel schon 2 Tage hinterher ordentlich zu spüren ist. :)

    Das hab ich mal gegoogelt: Zitat: Bögen

    Grundleistung sind verschiede Stahlbögen. Die Drähte werden in verschiedenen Dimensionen und als Rund- oder Vierkantdrähte angeboten. Stahlbögen sind gut zu biegen, geben aber in der Regel raltiv große Kräfte ab.

    Bögen, die nicht Bestandteil einer Kassenbehandlung sind, da sie über das Ausreichende, Wirtschaftliche und Zweckmäßige hinausgehen

    TMA-Bögen (Titan-Molybdän-Alloy) bestehen aus einer Legierung, welche von ihrer Elastizität zwischen der von Stahl und NiTi einzuordnen ist. Die Drähte sind relativ gut zu biegen und haben eine bessere Rückstellkraft als Stahlbögen. Das Material ist allerdings sehr teuer.

    NiTi-Bögen (Nickel-Titan) sind Drähte einer bestimmten Legierung,die nach einer gewissen Verformung wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren.
    Dies ist von Vorteil, da sie dabei die Zähne in eine korrekte Position mitbewegen und ihre geringen Kräfte schonend und kontinuierlich abgeben

    Hochmoderne thermo- bzw. superelastischen Bögen sind eine Weiterentwicklung der NiTi-Bögen. Es handelt sich hierbei um ein Material, welches thermisch umprogrammiert werden kann. Die Drähte üben eine vorgegebene immer gleiche Kraft auf die Zähne aus und bewegen diese äußerst sachte. Durch Kälte (z.B. durch kalte Getränke, Eis etc.) kann die Kraftabgabe der Bögen vom Patienten selbst reduziert werden, wodurch die eventuell unangenehme Empfindungen bei der Zahnbewegung reduziert werden können.

    Zahnfarbenen Bögen sind äußerst ästhetisch, vor allem in Kombination mit Keramikbrackets, gehen aber über das notwendige, zweckmäßige, ausreichende und wirtschaftliche Maß der kieferorthopädischen Versorgung hinaus. Trotzdem können sie diese Materialien im Rahmen von außervertraglichen Leistungen wählen.
     
  4. wellness80

    wellness80 New Member

    Und hier kann man sich gut informieren! :)

    <a href="http://www.kfokompakt.de/frontend/scripts/index.php?groupId=30003&setMainAreaTemplatePath=mainarea_productlist.html" target="_blank" rel="nofollow">Klick!</a>
     
  5. Sourire

    Sourire New Member

    Danke erst mal für deine Bemühungen :)
    Beim googeln war ich leider nicht so erfolgreich - hab wahrscheinlich das falsche Stichwort benutzt.

    Ich hab seit etwa einem halben Jahr Vierkantbögen. Die wurden bei eigentlich recht schnell verwendet.
    Aber irgendwie habe ich nie so wirklich auf die Zahlen geachtet, die sie dabei genannt haben.
    Kann man von der Bogenstärke in etwa "ablesen", wie lange die Behandlung noch dauern könnte?
     
  6. Memi

    Memi New Member

    Hier, die Hersteller müssen ja was wissen:

    <a href="http://www.forestadent.de/de/produkte/draethe/index.php?PHPSESSID=dc1d62e68111542ecb3d23b0aeae3a23" target="_blank" rel="nofollow">Forestadent</a>
    <a href="http://www.ormco.com/index/cms-filesystem-action?file=Ormco-PDF/archwires-ormcocatalog.pdf" target="_blank" rel="nofollow">Ormco (auf Englisch)</a>
    <a href="http://www.dentaurum.de/deu/orthodontie_342.aspx?anc=8088" target="_blank" rel="nofollow">Dentaurum</a>

    Aber an der Bogenstärke ablesen wie lange die Behandlung dauert, klappt, glaube ich, nicht immer, ich habe nämlich schon seit fast einem halben Jahr denselben Bogen.
    Bei Forestadent steht aber für welche Behandlungsphasen welche Bögen benuzt werden.
     
  7. Tini

    Tini Member

    ich glaube die bogenstärken variieren so von 12 bis 22. und da unterscheidet man, wie schon gesagt, noch zwischen vierkant- und rundbogen.
    ich hab auch immer zugehört welche bogen ich so reinbekommen habe. erst waren es runde 13er bzw. 14er, dann 16er, dann 18er, dann vierkant 16er bzw. 18er. wobei es bei den vierkant immer zwei werte gibt, höhe und tiefe sozusagen, wenn man sich den bogen im querschnitt vorstellt. bei mir war der zweite wert immer 22 oder 25.
    achja und anfangs hatte ich copperNiTi oder so ähnlich und inzwischen sind es stahlbögen.

    ich denke auch nicht dass man an der bogenstärke ablesen kann, wielange die behandlung noch dauert...
    habe mir eingebildet "ach jetzt haste ja vierkantbögen, jetzt kanns ja ncihtmehr lange dauern"... und das is jetzt an die 4-5 monate her ^^
    außerdem kommen ja am ende der behandlung noch feineinstellungen, die individuell verschieden viel zeit benötigen.
     
  8. Tree Friends

    Tree Friends Member

    was ist eigendlich der unterschied zwischen vierkant und rundbögen?

    mir fällt grad auf meiner ist vierkant^^
     
  9. Giraffe

    Giraffe Member

    @Tree Friends

    naja, die vierkant-Bögen haben vier Kanten und die Rundbögen sind rund (manchmal auch aus mehreren Drähten zusammengedreht)... oder meinst du die Eigenschaften?
     
  10. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Ja das klingt irgendwie logisch xD
    Ich kenn auch die Eingedrehten und alles!

    Eigendlich möcht ich schon die "Eigenschaften" wissen. Also ob die vierkant stärker oder steifer sind, mehr in die ursprungsform gehen, etc..
     
  11. Tini

    Tini Member

    vierkant üben stärkere kräfte aus. ist doch logisch.
     
  12. Mone

    Mone Guest

    Ich habe Thermobögen, die bei Kälte den Druck etwas nachlassen und bei Wärme ordentlich ziehen... Ist nicht immer angenehm, doch hoffentlich effektiv, damit sich schnell etwas tut... :).
     
  13. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ist doch logisch
    nö...

    ich bin da halt "noch" unerfahren :)
    aber wieso logisch?

    ein runder tisch ist auch nicht unstabieler wie ein viereckiger... ;)
     
  14. MeL

    MeL New Member

    Ich hab einen 16er gerade drinne.....aber manchmal denke ich, dass ich die bögen viel zu lange drinne habe....mir tut nach dem wechsel noch nichtmal was weh...und ich will das ding doch ab bekommen....aber iwie hab ich das gefühl, dass kfo's die bögen extra was länger drinne lassen...<br /><br />lg
     
  15. holydoor

    holydoor New Member

    aber manchmal denke ich, dass ich die bögen viel zu lange drinne habe....mir tut nach dem wechsel noch nichtmal was weh...
    Geht mir auch so.
    Und außerdem scheint es bei mir so ziemlich egal zu sein, ob der Bogen nach 4 oder schon nach 3 Wochen gewechselt wird. Die letzten Male waren es immer 3 Wochen und als ich den neuen Termin bekam (der in 4 Wochen war) hab ich mal gefragt, ob ich nicht schon in 3 Wochen kommen könnte und da meinte die Sprechstundenhilfe: Ja klar geht auch!
    Und da dacht ich mir auch, dass sie die Behandlung vielleicht etwas herauszögern wollen....(?)

    Ich hab seit meinem letzten Besuch übrigens auch einen Vierkantbogen.
    Weiß jemand welcher der stärkste Vierkantbogen ist? Vielleicht der 18er?
    Und was bekommt man nach dem stärksten? Dann müsste die Behandlung doch bald zu Ende sein, oder?
     
  16. MeL

    MeL New Member

    ohje das mit deinem bogen kann ich dir auch nicht beantworten.
    naja, ich versuche jetzt auch immer die termine früher zu bekommen.
    ich will jetzt auch keinem kfo was unterstellen oder so, aber naja ^^
     
  17. ani

    ani New Member

    Hi
    war am Donnerstag beim Kfo. Der hat mal wieder nichts gemacht, was mich gewundert hat, da er beim letzten mal gesagt hat, dass ich nen neuen Bogen bekomme. Jetzt meinte er irgendwas von einem Bogen der vorne rund und hinten vierkant ist. Hat schonmal jemand irgendwas davon gehört. Der soll wohl ganz neu in der Praxis sein. Kann auch sein, dass ich ihn da falsch verstanden habe(Termin ist am 27.11). Spätestens dann wissen wir was es ist.

    MfG ani
     
  18. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    ich hatte letzte woche auch nen termin und hab gedacht, dass ich neue bögen bekomme, aber ich hab nur im UK so ne art gummiverstärkung vor den alten bogen bekommen. mein kfo hat gemeint, das muss so gemacht werden, weil sich der OK ja auf dem UK abstützt und ich bekomm jetzt am 18.11. meine ersten neuen bögen rein
     
  19. Kirstin

    Kirstin New Member

    Hallo,

    der entscheidende Unterschied zwischen rund und Vierkant ist halt, die Gleiteigenschaft im Slot vom Bracket. Ein runder kann sich darin sozusagen nicht verkanten sondern "dreht" sozusagen. Ein Vierkant kann auch vom KFO vorm einsetzen etwas verwunden werden und damit werden halt andere Kräfte abgegeben. Der Einsatz der Bögen hängt auch immer von dem Behandlungszeitpunkt ab. Es gibt ja mehrere Phasen bei einer Behandlung.

    LG Kirstin
     
  20. ella

    ella New Member

    Hallo,

    hier steht auch was über Bogenarten, also welche man für welche Zahnbewegung braucht:

    <a href="http://www.zahnklammern.de/allg_bewegung.html" target="_blank" rel="nofollow">URL</a>

    LG
    Ella
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden