Bitte helft mir

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von milchzahn, 13 März 2007.

  1. milchzahn

    milchzahn New Member

    Ich kriege bald ne Zahnspange und hab mich so erkundigt bei meinen Freundinen. Die eine meinte das so Ringen ins zahnfleisch gebort werden und solange reingedrückt und wieder raußgerissen werden bs die den richtigen gefunden haben. Das blutet dan und wird ohne beteubung gemacht. Jetz hab ich voll panik weil ich eh son bischen überempfindlich bin. Stimt des mit den Ringen?

    danke schonmal im forauß eure milchzahn
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, stimmt nicht. Es werden um die Backenzähne Ringe gesetzt, aber der KFO weiß, wie gros die sein müssen. Vielleicht wird ein bisschen rumprobiert, aber sicher nicht, bis ins Zahnfleisch gesteckt, bis es blutet.

    Hör nicht auf die ganzen Horrorgeschichten, da ist nicht Wahres dran.
     
  3. Luke

    Luke Member

    Hi milchzahn (schöner nickname ;-),

    Solchen "Freundinnen" könnte ich den Hals rumdrehen, wenn sie anderen durch ihre Wichtigtuerei oder was es sonst ist Angst einflößen wollen.

    Aber jetzt mal der Reihe nach:
    Du bekommst vor dem "großen" Tag an einem vorigen Termin kleinen Gummis zwischen deine Backenzähne geklemmt (dauert einige Sekunden). Viele meinen, das wäre das schlimmste, am ganzen "Feste-Spange-Akt", allerdings kann ich das nicht bestätigen. Bei mir tat das überhaupt nicht weh! Diese Gummis bewirken, dass die Backenzähne ein wenig auseinander gedrückt werden (kann ein wenig ziehen, aber ist nicht weiter tragisch), sodass später die Ringe oder besser gesagt: Bänder leichter auf die Backenzähne gehen.
    Ein paar Tage später - während dieser Zeit sollte man nichts Klebriges essen, da sonst die Gummis rausgehen könnten - kommt dann der richtige Termin, an dem die feste Spange eingesetzt wird.
    Und der erste Akt ist dann - nachdem die Zähne gereinigt wurden - das Einsetzen der Bänder. In einem Punkt hat da deine Freundin recht: Es werden meist ein paar Bänder ausprobiert, bis dann der richtige gefunden ist. Wo sie aber komplett falsch liegt: Die Bänder werden nicht in das Zahnfleisch gebohrt! Sie werden vielmehr mit einer Art "Hammer" auf die Backenzähne gehämmert... aber das Ganze findet in einer moderaten Art und Weise statt.

    Den Rest und viele Zusatzinfos über das Einsetzen und viele Bilder gibt es hier:
    http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?action=v thread&forum=1&topic=162&page=0

    Ich hoffe, ich konnte dir die Angst nehmen.
    Und deiner Freundin richtest du einen schönen Gruß aus: Sie soll doch bitte nicht solchen Blödsinn verzapfen und anderen Angst machen!

    Viel Spaß mit deiner festen Spange, vielleicht meldest du dich ja mal, wenn du sie hast

    Luke
     
  4. milchzahn

    milchzahn New Member

    danke ihr beide, jetzt kan ich morgen beruhigt zum KFO gehn.

    nochma danke, eure milchzähnchen
     
  5. Kai_w

    Kai_w New Member

    HILFE ! HILFE !

    Hy leute,

    mein Zahnarzt schwärmt so von "Deamon Breakes" wisst ihr was das ist und könnt mir davon abraten oder eher zustimmen ?

    Weil mein Zahnarzt sehr Geldgeil ist und jeden gerne Opperieren möchte auch wenn es nicht nötig ist und so ein teil ja nicht gerade billig ist!
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das sind Damon Brackets. Die sind ganz gut, weil sie zumindest recht klein sind und angenehmer zu tragen. Ansonsten sollen sie auch die Behandlung verkürzen. Die normalen Bracket tun's aber auch :).
     
  7. Kai_w

    Kai_w New Member

    OK Danke also ist es zwar gut aber die normalen Bracket tun es auch nur halt langsamer.
     
  8. Tini

    Tini Member

    hey Kai.
    ich hab damon bracktes und kann eigentlich nur gutes berichten. die bracktes arbeiten "selbstligierend" und sollen deshalb wesentlich weniger schmerzhaft sein, als normale brackets. aber ich kann dir nicht sagen ob das stimmt, da ich keinen vergleich habe.
    wir mussten natürlich auch 500 euro extra dafür blechen, aber die dinger sind
    1. kleiner als normale brackets,
    2. hast du weniger termine, als mit normalen bracktes (nur alle 8 wochen), 3. kann oft verhindert werden, dass zähne gezogen werden (wie es bei mir der fall war) und
    4. ist die behandlung bzw. der bogenwechsel schneller und angenehmer über die bühne, da sie um die brackets keine ligaturen oder gummis machen müssen, sondern einfach die schlösser auf und zu geklickt werden.

    ich zB habe auch keine bänder, worum es in diesem thread eigentlich ging. allerdings kann ich dir nicht garantieren, dass du dann auch keine kriegen wirst. das is ja individuell zu entscheiden.

    ich bereue jedenfalls meine wahl nicht.

    weitere infos findest du unter:

    <a href="http://www.damonbraces.com/" target="_blank" rel="nofollow">URL</a>

    <a href="http://www.damon-witten.de/de/dauert.php" target="_blank" rel="nofollow">URL</a>

    viel spaß beim anschauen. der promo-film ist besonders witzig. ^^
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden