Bißsperre - wie kauen? :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Kathi84, 16 Mai 2007.

  1. Kathi84

    Kathi84 New Member

    Hallo!

    Ich bin jetzt 23 und habe seit heute eine feste Spange (OK u UK).
    Meine KFO hat mir eine Beißsperre hinter den oberen Voderzähnen angebracht, da ich mir sonst die unteren Brackets abbeißen würde.
    Jedoch kann ich nun die Backenzähne nicht zusammenbeißen, d.h. richtig kauen geht nur mit den vorderen beiden Zähnen.

    Laut meiner KFO bleibt die Biss-Sperre ein "paar Monate" drin.
    Mein nächster Termin beim KFO ist erst in 10 Wochen.

    Ich kann mich doch keine 10 Wochen nur von Babynahrung und Suppe ernähren. :-/

    Hat / hatte vielleicht jemand das selbe Problem?

    Gruß
    Kathi
     
  2. Meike67

    Meike67 New Member

    Ich hatte eine Aufbißsperre auf den hintersten Backenzähnen. Mein OK und UK hatten also auch keinen Kontakt mehr beim Kauen, außer eben beim hintersten Backenzahn.
    Ich weiß wie ätzend das ist.
    Du wirst Dich schon ein bißchen daran gewöhnen mit der Zeit, glaube mir.
    Mit der Zeit wird´s besser.
    Aber Schnitzel und Co. sind die nächsten 10 Wochen wohl nicht drin.
    Hier im Forum gibt es einen anderen Thread: "Spangen Gerichte". Dort kannst Du Dir Anregungen holen, damit Du nicht verhungerst.

    Du hast mein vollstes Mitgefühl, aber die Zeit geht rum. Ich habe es auch überlebt und ich hatte gleichzeitig noch eine GNE im Gaumen sitzen, an der sich, das bißchen was ich gegessen habe, noch verfangen hat.
     
  3. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    Hallo Kathi,
    <br />
    <br />ich habe auch zwei so schöne 'Turbo-Brackets' hinter den oberen Schneidezähnen.
    <br />
    <br />Am Anfang dachte ich auch, ich könnte damit überhaupt nicht essen, aber man gewöhnt sich an alles. Inzwischen (nach 10 Wochen) geht es wieder ganz gut, ein komisches Gefühl beim Kauen bleibt.
    <br />
    <br />Inzwischen berühren sich übrigens meine Backenzähne auch wieder leicht, die müssen sich durch die Veränderung irgendwie nach oben bewegt haben.
    <br />
    <br />Ich werde diese Turbo-Brackets wohl bis zum Ende der Behandlung drin haben!
    <br />
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />Thomas
     
  4. Kathi84

    Kathi84 New Member

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten und Tipps!

    Habe inzwischen auf die Spangengerichte einen Blick geworfen und mich in den ersten tagen hauptsächlich von Kartoffeln, Reis und Fisch ernährt, ging wunderbar.

    Am Mittwoch habe ich die Spange nun 2 Wochen. Kann aber schon wieder (fast) alles essen. Außer Blattsalat :-( , Brotkrusten, Hähnchen, frittiertes Fleisch, etc...

    Schmerzen hatte ich in den ersten Tagen keine, nur ein leichter Druck auf den Zähnen.

    Aber ich lispele immer noch ein bisschen.

    An den Bissstop habe ich mich inzwischen gewöhnt, trotzdem ein seltsames Gefühl, da die Backenzähne sich beim Kauen nicht berühren.

    LG
    Kathi
     
  5. molle

    molle New Member

    lala
     
  6. Tini

    Tini Member

    warum denn eine bisssperre hinter den schneidezähnen? das ist ja fies. ich habe solche "Aufbisse" auf den vorletzten backenzähnen bekommen, so ein "Zahnzement", das sie denn aufs mindeste runtergeschliffen hat (nachdem ich 5 tage rumgeheult habe, vorher hat sies nicht gemacht).

    ich glaube manchmal haben KFOs spaß dran, einen zu quälen.
     
  7. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    ich glaube manchmal haben KFOs spaß dran, einen zu quälen.

    Ja, das Gefühl hab ich auch. Ich hab meinen KFO auch gebeten, dass er sich irgend was anderes einfallen läßt, weil ich mit diesen Aufbiß-Teilen hinter den Schneidzähnen absolut nicht zurecht gekommen bin, aber meiner ließ sich nicht erweichen. Da müsste ich mich dran gewöhnen!

    Na ja, obwohl ich es nicht für möglich gehalten habe, ich habe mich tatsächlich halbwegs an die Teile gewöhnt. Man glaubt gar nicht, an was man sich alles gewöhnen kann!

    Viele Grüße

    Thomas
     
  8. staegi

    staegi New Member

    Man glaubt gar nicht, an was man sich alles gewöhnen kann!

    das habe ich beim Herbst auch bemerkt^^

    mfg staegi
     
  9. Markus

    Markus New Member

    hallo leute,
    ich habe auch eine beisssperre bekommen bzw habs sie schon seitdem spangeneinbau (14.05.07) weil ich sonst auf die unteren brackets beißen würde!! Anfangs wars beim essen eine ziemiliche umstellung mit spange und so eine Beisssperre. Die Beisssperre war nur so ein Mortel, der auf die vorletzten backenzähnen im uk gesetzt worden ist. Ich hab mich aber schon sehr gut an alles gewöhnt und hab am kommenden Dienstag wieder einen Termin beim KFO.

    mfg markus
     
  10. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    Mich würd ja mal interessieren, warum die einen KFOs die Beisssperre auf die Backenzähne aufsetzen und die anderen solche Brackets an den oberen Schneidezähnen verwenden!
    <br />
    <br />Gibt's da eindeutige Vor- bzw. Nachteile? Weiß das jemand?
    <br />
    <br />Hab das Gefühl, dass sich die extra Brackets wesentlich unangenehmer im Mund anfühlen, zumindest beim beissen, und am Anfang Sprachprobleme verursachen. Dafür scheinen die Aufsätze auf den Backenzähnen des öfteren abzugehn. Aber ansonsten?
    <br />
    <br />Gruß Thomas
     
  11. Silbermund

    Silbermund New Member

    Kann mir jemand verraten wo ich diesen spangen-gerichte thread finde?
     
  12. Luke

    Luke Member

  13. Michelle

    Michelle New Member

    Halloo, ich bin ganz neu hier und war heute bei einem Zahnspangengespraech. xD Also halt dem Gespräch, wo einem alles genau erklaert wird. Mir wurde auch gesagt, dass ich solche Bisssperren brauche. Als ich nachfragte, ob das sehr störend sei, da wurde mir gesagt, dass einen das ueberhaupt nicht beeinflusst. Dann war ich sehr beruhigt. Doch jetzt habe ich hier gelesen, dass einem das Kauen wohl doch sehr stark erschwert wird. :x Ist es denn wirklich soo schlimm?

    Mache mir jetzt doch einige Sorgen.. :/
     
  14. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    Hallo Michelle,

    ist wohl bei jedem verschieden. Lala zum Beispiel hatte sich nach zwei bis drei Tagen an die Teile gewöhnt, bei mir hat es einen Monat gedauert, bis ich halbwegs damit zurecht kam.

    Hängt wohl auch davon ab, ob die Bisssperren in Form von Biss-Erhöhungen auf den Backenzähnen oder in Form von speziellen Brackets hinter den oberen Schneidezähnen realisiert werden.

    Lala und ich haben die Variante mit den speziellen Brackets, und die führen am Anfang halt dazu, dass die Backenzähne nicht mehr aufeinandertreffen und dass du dafür vorne immer auf die Metallteile beißt, was ich als ein sehr störendes Gefühl empfunden habe.

    Gruß Thomas
     
  15. Meike67

    Meike67 New Member

    Die Biss-Erhöhung auf dem hintersten Backenzahn empfand ich auch als ziemlich unangenehm. Ok und Uk trafen sich also nur noch an dieser Stelle, ganz hinten im Mund.
    Aber man ist ja flexibel/lernfähig und nach ein paar Wochen war es nicht mehr so schlimm und das Kauen ging irgendwie.
    Wie Thomas schon gesagt hat: "Ist wohl bei jedem verschieden" und vielleicht beeinflusst es Dich wirklich überhaupt nicht oder kaum.
    Ich drück Dir die Daumen.
     
  16. Michelle

    Michelle New Member

    Okay, dann hoffe ich einfach mal das Beste. Ein weilchen bleibt es mir ja noch erspart. Bekomm die Spange erst im September.. ein genaues Datum steht bisher noch nicht fest. Was ich da nun genau fuer Biss-Sperren bekomme, weiß ich bisher noch nicht. Also man wird es sehen.

    Danke erstmal fuer die Tipps. :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden