Behandelungsplan ist angekommen.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Lilly87, 7 Februar 2015.

  1. Lilly87

    Lilly87 New Member

    Hallo , ich bin 28 und komme ursprünglich aus Belgien.
    Ich habe mich jetzt für eine zahnspange entschieden.
    Vor ein par tage ist der behandlungsplan vom kfo angekommen.
    Das problem: ich versteh das meiste was da drin steht nicht , und jetzt bin ich hier :)
    ,und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Der behandelungsplan:

    Diagnose OK: Bleibendes gebiss, gute mundhygiene. Weisheitszahnanlagen nicht nachweisbar. Ausgeprägter frontaler engstand. Bukkalstand von 13. protrusion der front. Alveoläre mittellinienverschiebung nach rechts um 3,5mm OK.schmalkiefer

    Therapie OK: Transversale erweiterung des oberkiefers. Auflösen der engstände nach extraktion von 14 und 24.
    Korrektur der alveolären mittellinienverschiebung. ausformen des zahnbogens. Maximale verankerung von 16 und 26. Einordnen von 13 in den zahnbogen

    Verwend. geräte: multibracketapp. keramik, quadhelix,kleberetainer,retentionsgeräte

    Das ist jetzt nur der oberkiefer
    Die transversale erweiterung erfolgt ich glaube durch das einsetzen von ein "quadhelix" ich habe im web geschaut was das überhaupt ist.
    Das einstezen von ein quadhelix bei erwachsene bedeutet meist das man sich einer OP zur schwächung des gaumennahts unterziehen muss , davon steht im behandlungsplan aber nichts. Nun frage ich mich wie kann ein quadhelix der oberkiefer erweitern ohne GNE , wie funktioniert sowas? Oder werde ich wahrscheinlich ein OP benötigen , wurde aber im kostenplan nicht aufgelistet..

    Hat jemand erfahrung mit oberkiefererweiterung im erwachsenenalter?

    Lg Lilly
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Lilly,

    bei Erwachsenen muss eine Dehnung des OKs nicht unbedingt mit einer Operation durchgeführt werden. Es kann auch ohne erfolgen. Wir haben ihr im Forum auch ein paar Erfahrungsberichte.
    Wie weit muss dein OK verbreitet werden?

    Masi
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Lilly87,

    ich bin zwar kein Fachmann, will aber mal versuchen zumindest den einen oder anderen Ausdruck zu kommentieren.

    Du scheinst keine Weisheitszähne zu haben, was nicht selten vorkommt. Ein oberer Eckzahn ist offenbar nach außen (bukkal, zur Backe hin) gekippt. Die Frontzähne sind zu weit nach vorne gekippt (Protrusion) und der Oberkiefer im Verhältnis zum Unterkiefer um 3,5 mm seitlich verschoben (Mittellinienverschiebung). Zudem ist im Frontbereich zu wenig Platz (Engstand) und der Oberkiefer ist zu schmal.

    Der OK soll gedehnt/verbreitert werden. Durch Extraktion (Ziehen) der oberen 4er soll zusätzlicher Platz geschaffen werden, damit der Engstand beseitigt werden kann. Die Mittellinienverschieben soll behoben und alles in die richtige Position gebracht werden. Die oberen Backenzähne sollen verankert werden, was ggf. durch die Quadhelix oder einen (nicht aufgeführten) Gaumenbogen erfolgen kann. So kann ein Wandern dieser Zähne verhindert werden.

    Im Erwachsenenalter erfolgt die Erweiterung des Gaumens oft mittels Operation. Dazu würde aber nach Schwächung des Knochens eine Gaumennahterweiterungsapperatur eingesetzt, die nicht aufgeführt ist. Bei Dir soll die Verbreiterung mittels Quad-Helix erfolgen. Das diese doch recht labile Apparatur nach einer entsprechenden OP eingesetzt wird, wäre mir neu. Ich denke, daß Dein KFO hier ohne OP auskommen will, denn sonst würde er eine GNE-Apparatur im Plan aufführen und die OP auch nennen. Ist aber nur meine Interpretation.

    Ja, habe ich. Am besten Du schaust Dir mal meine alten Beiträge und Kommentare zu diesem Thema an. Kannst aber auch gerne nachfragen. Ich hatte die Erweiterung mit GNE-Apparatur, aber ohne OP.

    Was mich aber doch etwas wundert ist, daß Dein KFO Dir den Plan offenbar einfach nur gegeben bzw. zugeschickt hat. Habt ihr ihn nicht Punkt für Punkt durchgesprochen? Das gehört eigentlich dazu. Am besten Du gehst nochmal hin und besprichst den Plan genau mit ihm. Es ist ja immerhin eine langwierige und kostspielige Behandlung und da solltest Du eingehend beraten und aufgeklärt werden. Gerade das Ziehen von bleibenden Zähnen würde ich nochmal ansprechen. Es ist für den KFO natürlich einfacher, aber diese Zähne wachsen nie wieder nach und vielleicht gibt es ja auch noch andere Optionen. Ggf. kann man auch durch Schmelzreduktion einiges an Platz gewinnen.

    Gruß

    joda
     
  4. Lilly87

    Lilly87 New Member

    Ich habe am 2. März ein Termin beim kfo zur besprechung. Ich schätze ich habe den behandelungsplan schon zugeschickt bekommen damit ich es mir in ruhe durchlesen kann.
    Das problem ist mein rechter eckzahn steht über zahn nr 12 , beim ersten termin erzählte mir der kfo das er wahrscheinlich 4 zähne ziehen müsste.
    2 im OK und 2 im UK, da musste ich auch erstmal schlucken. Ich würde meine gesunde zähne gerne behalten, was ich ihm auch mitteilte und sprach ihm dann auf einer GNE an ggf. durch einer OP. Davon schien er nicht so begeistert zu sein. Mich würde es interessieren wie so ein quadhelix funktioniert.

    Meine weisheitszähne wurden vor 2 jahre entfernt da ich schmerzen hatte und sowieso kein platz mehr im kiefer war .
    Wie weit der OK verbreitet werden muss weiss ich nicht , wahrscheinlich ein gutes stückchen da mein OK doch sehr schmal ist.
    Im behandelungsplan stand nirgends wieviel genau.

    Ich habe zur behandelungsplan auch noch ein zettel zum unterschreiben mitbekommen.Und zwar steht da auch so einiges was ich nicht verstehe.

    da steht:

    Die kieferorthopädische behandelung ist dem vorgesehenen umfung zur wiederherstellung der kaufähigkeit erforderlich. bzw zur verhütung von erkrankungen notwendig.

    Dieser heil-und kostenplan beruht auf den derzeitigen erkenntnissen und muß den veränderten verhältnissen angepaßt werden, wenn sich während der behandelung befunde und umstände ergeben, die die änderung des steigerungssatzes erfordern.

    Die rechnenungslegung erfolgt vierteljährlich.
    Die leistungen sind unabhänging von der höhe etwaiger erstattung privater krankenversicherungen bzw. beihilfe in voller höhe zur zahlung fällig.
    Die erstattung der vergütung ist möglicherweise nicht im vollem umfang gewährleistet.

    Für die leistungsnummern 6030 bis 6080 werden hiermit abschlagzahlungen vereinbart und in angemessener höhe in rechnung gestellt.
    Die behnadelungsgeräte verbleiben im eigentum des behandlers.
    Nicht sämtliche in rechnung gestellte material-und laborkosten werden von privaten versicherungen bzw. beihilfe übernommen.
    Diese weichen eventuell von etwaigen sachkosten-und erstattungslusten privater krankenversicherung ab.

    Allgemein zahnärztluche und konservierende leistungen (zb nach GOZ 4050, 4060, 1040, 2000)
    beratungs- und untersuchungspositionen (zb Ä1, Ä3, Ä4, Ä5, Ä6, Ä34)
    reparaturen , neuanfertigungen und andere nicht vorhersehbare positionen werden zusätzlich berechnet.


    das was fett geschrieben ist verstehe ich nicht ganz. Mit den ganzen positionsnummern usw.
    leistungsnr 6030 bis 6080 werden separat verechnet? was beinhalten diese positionen?

    Lg Lily
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Ach so, dann mach Dir am besten eine Liste mit Fragen, die Du stellen möchtest. Die Bedenken bzgl. der Extraktion gesunder Zähne kann ich gut verstehen und das wäre für mich auch das letzte Mittel. Manchmal kann man es aber eben nicht vermeiden. Wie gesagt, gibt es auch andere Möglichkeiten, wie z.B. die Approximale Schmelzreduktion, allerdings weiß ich nicht, wie viel Platz wirklich fehlt. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, sich nochmal die Meinung eines zweiten KFOs zu holen, auch wenn dies mit Kosten verbunden ist.

    Eine Quadhelich ist im Prinzip nichts anderes, als ein Federbügel, der von innen Druck ausübt und so den Kiefer verbreitert. Mich wundert allerdings, daß diese Apparatur eingesetzt werden soll, wenn wirklich so viel an Breite fehlt. Eine deutliche Verbreiterung macht man eigentlich mittels GNE, aber ich kenne ja Deinen Befund nicht und bin auch kein Fachmann. Dein KFO wird wissen, was er tut.

    Das ist so üblich, also keine Sorge. Er muß eben auch darauf hinweisen, daß Du als Erwachsene teilweise oder ganz auf den Kosten sitzen bleibst, da die gesetzliche Krankenversicherung nicht und private oder Zusatzversicherungen gewisse Leistungen nicht übernehmen.

    Das die Geräte rechtlich im Besitz des KFO verbleiben ist auch üblich. Die genaue Bedeutung der Nummern kannst Du im Internet nachlesen. Einfach nach GOZ (Gebührenordung für Zahnärzte) suchen. Da gibt es z.B. Nummern, die pro Behandlung nur einmal abgerechnet werden können, wie z.B. die Umformng der Kiefer. Diesen Betrag teilt er dann auf die einzelnen Quartale auf und Du zahlst ihn anteilig ab. Auch gibt es hier, wie oben genannt, gewisse Leistungen, die Du komplett selber zahlen musst. Mit Ä werden Äquivalenzpositionen bezeichnet, die aus anderen Gebührenordnungen genommen werden. Auch diese sind meist reine Eigenleistung. Ebenso werden zusätzlich erbrachte Leistungen extra berechnet.

    Du bekommst also pro Quartal eine Rechnung, in der alle Leistungen über GOZ und GOÄ abgerechnet werden. Hast Du eine private Versicherung oder Zusatzversicherung? Ich hoffe, ich könnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

    Gruß

    joda
     
  6. Lilly87

    Lilly87 New Member

    Ich bin nicht privat versichert und habe auch keine zahnzusatzversicherung.
    Das bedeutet das ich alles selber zahlen muss , da sich die kosten aber über 2 jahre verteilen, sollte das kein problem darstellen.
    Solange sich die kosten nicht zu sehr steigern. Die geschätzten kosten liegen jetzt bei ca 5.500€
    Ich habe noch sehr viele fragen und der 2.märz scheint noch in weiter ferne zu liegen :)
    Irgendwie lässt mir das keine ruhe.
    Die extraktion der zähne wurde im kostenplan auch nicht aufgelistet , ich vermute daher das da auch nochmal extra kosten entstehen werden,
    das fällt dann wahrscheinlich unter der kategorie allgemein zahnärztliche leistungen.
    Ich hoffe dass das ziehen von 4 zähne und das einsetzen des quadhelix ausreichend platz verschaffen wird.
    Das wird der KFO wohl besser wissen als ich .. hoffe ich zumindest :)
    Einer OP zur GNE ist auch nicht ohne , obwohl es schön wäre alle meine zähne behalten zu können.
    Ich habe im internet gelesen das ein quadhelix bei jugendliche gaumennahterweiterend wirkt. Das wird aber in meinem alter wahrscheinlich nicht der fall sein.
    Hattest du einer festsitzende spange (brackets)? und wielange hast du die tragen müssen?
    Gab es nach der entfernung verfärbungen/ablagerungen? Und wielange danach musstest du ein retainer tragen?
    auf dem behandlungsplan bei verwendete geräte steht kleberetainer und retentionsgeräte sind das nicht beide retainer?
    oder gibt es da ein unterschied. Wenn ich danach im internet suche sieht das für mich beides gleich aus , da gibt es die die verklebt werden und die herausnehmbaren..
    Es wirkt beruhigend auf mich hier mit jemand darüber sprechen zu können , daher schonmal ein großes dankeschön :)

    Lg Lily
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Das solltest Du mit Deinem KFO besprechen, bzw. Fragen, in wie weit er ggf. bereit ist, die Rechnungssummen anzugleichen. Ansonsten schwanken sie, je nach Maßnahmen sehr stark. Werden nur Bögen gewechselt, sind es mal vielleicht nur 300 €, nach dem Einsetzen der festen Spange können es aber auch mal 2000 € und mehr sein. Manche KFOs machen da eine Art Ratenzahlen, bei der die Summen immer gleich sind.

    Das kann man nicht sagen, bei mir hat die GNE auch ohne OP geklappt. Eine wirkliche und nachhaltige und vor allem größere Verbreiterung wirst Du nur durch Erweiterung der Gaumennaht erreichen. Wenn diese nicht nachgibt, dann würdest Du lediglich die Zähne nach außen drücken, was ja auch nur sehr begrenzt möglich ist, da seitlich nicht viel Knochen ist. Ohne zu wissen, wie viel Platz fehlt, sind das aber nur Mutmaßungen. Entweder Du vertraust ihm da, oder holst Dir noch eine zweite Meinung. Vier Zähne zu ziehen, ist schon einiges.... Vor allem, wenn zudem noch eine OK-Erweiterung geplant ist... Fehlt denn wirklich so viel? Stell doch mal ein paar Bilder Deiner Zähne ein. Wenn Du genug Beiträge hier hast (ich glaube, mehr als 10), dann kannst Du eine Gallerie erstellen.

    Ich trage meine feste Spange aktuell noch. Hatte erst 4 Monate eine GNE und jetzt seit 20 Monaten die feste Spange. Denke aber, daß ich sie in den nächsten 3 Monaten los werde. Kannst ja in meine Gallerie schauen, dann hast Du einen Überblick vom Stand bei mir und den diversen Maßnahmen. Hatte aber als Jugendlicher schon einmal eine feste Spange und da gab es keine Verfärbungen. Leider hat man die Retention damals nicht so ernst genommen...

    Bei den Retainern gibt es diverse Möglichkeiten, wobei der Rat immer ist, sie dann lebenslang zu tragen. Ich bekomme dann im UK und OK feste Kleberetainer und zur Stabilisierung der Backenzähne noch Schienen o.ä. für die Nacht. Denke, daß ähnliches auch bei Dir geplant ist.

    Danke Dir und gerne geschehen. Einfach weiter fragen.

    Gruß

    joda
     
  8. Lilly87

    Lilly87 New Member

    Eine ratenzahlung mit festgelegte beträge wäre natürlich ideal. Wo finde ich deine gallerie? Ich suche jetzt schon die ganze zeit , erfolglos ^^
    Ich weiss jetzt nicht ob mein OK ein extremfall ist , zahn nr 12 hat kein platz und steht komplett unter mein rechter eckzahn und drück mein eckzahn nach oben/außen. Zudem stehen beide vordere schneidezähne schief wenn man von unten drauf schaut sieht es wie ein V aus und 1 schneidezahn steht zur ca 30 prozent unter dem anderen. Im UK ist es weniger schlimm da stehen nur die schneidezähne leicht schief.
    Dann hast du es ja bald geschafft , glückspilz.
    Ein kleberetainer bleibt ein lebenlang im mund? Das sieht doch nicht schön aus.. vor allem im UK sieht man das doch sehr gut.

    Lg Lily
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Oben links gibt es einen Button "Gallery". Kann aber sein, daß Du den erst siehst, wenn Du die Mindestanzahl an Posts hier erreicht hast. Das sollte ja nicht mehr lange dauern. Ggf. kann Dich @Trinity auch schon vorher freischalten. Die Sperre soll Missbrauch verhindern. Da kannst Du verschiedene Alben, unter anderem auch meins, anschauen bzw. selber eines erstellen. Im Gegensatz zur Bildereinbindung in Beiträgen, kannst Du dort später auch wieder Bilder löschen.

    Normalerweise sollte der Kleberetainer lebenslang im Mund verbleiben, da die Zähne leider immer wieder in die ursprüngliche Lage zurückwandern möchten. Aber er fällt doch wirklich nicht auf, es sei denn Du gähnst mit weit geöffneten Mund. Es ist ein ganz feiner dünner Draht, der direkt an den Innenseiten der Zähne anliegt. Ich möchte mal behaupten, daß nicht wenige Deiner Bekannten auch einen tragen, ohne, daß Du es weißt.

    Es klingt schon recht verschachtelt, was Du von Deinen Zähnen schreibst. Bin mal auf die Bilder gespannt. Aber macht Dir weniger Sorgen, das wird schon. Anfangs ist man immer verunsichert.

    Gruß

    joda
     
  10. Lilly87

    Lilly87 New Member

    Tatsächlich, der "Gallery" button wird bei mir noch nicht angezeigt.
    Ja mein OK sieht nicht grade schön aus, ich möchtte auch nicht mit offenem mund lächeln weil ich mich für meine zähne schäme.
    Ich wurde schon oft gefragt wieso ich nur grinse , was dann für mich sehr unangenehm war weil ich nur ungern darüber rede.
    Jemand mit "normale" zähne kann es wahrscheinlich nur schwer nachvollziehen wieso mich das so sehr belastet.
    Aber jedes mal wenn ich mit freunde oder familie etwas unternehme , denke ich immer..bloß nicht lächeln und ich hoffe die bemerken nichts.
    Obwohl ich im moment ein wenig verunsichert bin und noch viele fragen habe, freue ich mich doch sehr auf die zahnspange.
    Sobald ich einer gallerie erstellen kann werde ich ein par bilder hochladen.

    Hast du eigentlich probleme beim essen? oder gibt es bestimmte sachen worauf du beim essen verzichten musst?
    Verfärben sich die brackets (keramik) wenn man zb. tomatensoße oder curry isst?

    Lg Lily
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Ich hatte gerade mit der GNE große Probleme beim Essen und konnte auch anschließend lange nicht richtig kauen. Aber das ist sehr verschieden, manche Essen alles und beißen sogar ab, andere kauen eher weniger und schneiden alles klein. Zu letzteren gehöre ich. Stört mich aber nicht weiter, da ich ohnehin vorher einiges zu viel auf den Rippen hatte und so mein Wunschgewicht erreichen konnte. Waren mal eben 27 kg weniger. Aber wie gesagt, das ist bei jedem anders.
    Ich verzichte auf harte Dinge und vermeide alles langfaserige, da das hinterher so blöd in der Spange hängt. Die Keramikbackets verfärben sich nicht, egal, was Du isst. Was sich verfärbt sind alle Gummimaterialien, wie Gummiketten und Gummiligaturen. Gummiketten kommen manchmal zeitweise zum Einsatz und Gummiligaturen nur, wenn Du keine selbstligierenden Brackets bekommst. Ggf. könnte der KFO dann aber statt Gummiligaturen auch welche aus Draht verwenden. Sofern bei mir Gummiketten eingesetzt werden, wähle ich immer graue. Die sieht man zwar etwas mehr, als transparente, aber sie verfärben sich nicht so stark. Aber auch bzgl. des Aussehens wird man ruhiger. Ich würde heute sogar auf die Keramik verzichten und komplett Metall wählen.

    Gruß

    joda
     
  12. Lilly87

    Lilly87 New Member

    Wieso würdest jetzt eher metallbrackets wählen? Ich habe gehört das die zwar wesentlich günstiger sind aber die sollen die innen seite der lippen verletzen ..ist da was dran? Wenn der unterschied zwischen metall und keramik nur in der optik liegt, und die metall brackets genau so gut funktionieren wie die aus keramik ..wäre das für mich auch interessant je nachdem wie groß der preisunterschied ist.

    Lg Lily
     
  13. Imp

    Imp Member

    Hallo Lily, die erste Woche ungefähr – beim einen länger, beim anderen kürzer – kann für die Weichteile im Mund stellenweise unangenehm sein, weil sie sich erst an den eingesetzten Fremdkörper gewöhnen müssen. In dieser Phase kann man sich u.a. mit Wachs behelfen, das man vom KFO mitbekommt. Nach dieser anfänglichen Eingewöhnungsphase jedoch hat man in der Regel keine nennenswerten Probleme mehr mit den Brackets. Ich selber habe Metallbrackets und könnte nicht behaupten, dass sie meine Lippe innen verletzen. Da habe ich eher mal Beschwerden durch die Attachments hinten an den Bändern – aber die sind ja grundsätzlich aus Metall. ;)

    Hierzu hätte ich auch mal eine Frage, eher wohl an Joda gerichtet. Mir ist aufgefallen, dass auf meinen Quartalsrechnungen zu den Nummern „Maßnahmen zur Umformung eines Kiefers“ jeweils ein Zwölftel des Gesamtbetrags abgerechnet wurde. Das wäre dann aber eine Verteilung auf drei Jahre. Rechnen die da die Retentionszeit mit ein? Rein von der logischen Begrifflichkeit ausgehend würde das eigentlich nicht viel Sinn ergeben, da während der Retention ja nichts mehr umgeformt wird. Aber ursprünglich war bei mir nur von zwei Jahren die Rede. o_O
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn Du gleiche Systeme miteinander vergleichst, also z.B. die selbstligierenden Versionen des jeweiligen Herstellers aus Metall oder aus Keramik, dann besteht behandlungstechnisch absolut kein Unterschied. Aber auch sonst werden bei modernen Brackets die Unterschiede sehr gering sein, wenn überhaupt. Es ist also eine rein optische Entscheidung.

    Ich habe z.B. die Brackets von Forestadent Typ Quicklear. Im OK sind alle Brackets aus Keramik (1er bis 5er), auf den 6er sind Bänder und auf den 7ern "Röhrchenbrackets". Im UK sind die 1er bis 3er aus Keramik, dann auf den 4ern und 5ern Metallbrackets und 6er und 7er analog zum OK.

    Ich empfinde die Keramikbrackets z.B. als etwas größer und auch deutlich "scharfkantiger", als die Metallbrackets. Keine Ahnung, ob das immer so ist. Zudem sind sie deutlich spröder, sprich beim Abmachen können sie zerplatzen und mir ist auch schon an ein paar Brackets mal etwas abgebrochen.

    Rein von der Optik her wäre es mir inzwischen auch egal, die Spange sieht man eh und dem Gegenüber ist es völlig egal. Wenn Du also mit der Optik keine Probleme hast, dann nimm die Metallbrackets und spar Dir das Geld für irgendetwas anderes.

    Ansonsten hat lmp ja schon alles geschrieben. Wunde und offene Stellen wirst Du anfangs und auch zwischendurch immer mal wieder haben. Das hat jeder und es gehört dazu. Es lässt sich aber aushalten und wenn es zu schlimm wird, dann kannst Du die Stelle mit Wachs, das Dir Dein KFO gibt, abdecken.

    Das kann Dir nur Dein KFO beantworten. Wenn er die Positionen auf 12 Quartale verteilt, dann geht er auch von 12 Quartalen aus, in denen er Dir eine Rechnung schicken wird. Ob er da jetzt das erste Jahr der Retention noch mit einrechnet, oder ob er doch von einer längeren Behandlungszeit ausgeht, solltest Du ihn fragen. Für mich klingt das aber eher nach einer etwas längeren Behandlungszeit, denn während der Retentionsphase noch Rechnungen zu schicken macht irgendwie auch wenig Sinn, da diese ja zeitlich nicht begrenzt ist... Ruf doch einfach mal an oder schreib ihm eine Email.

    Gruß

    joda
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  16. Lilly87

    Lilly87 New Member

    Hallo,

    Danke Trinity fürs freischalten.
    Inzwischen wurden bei mir 4 zähne gezogen , und heute habe ich die separiergummis bekommen.
    Am donnerstag bekomme ich meine zahnspange und das dingsbums (quadhelix).
    Das zähne ziehen war ein albtraum , hat über 3 stunden gedauert und war einfach sehr unangenehm und schmerzhaft.
    Ist aber alles sehr gut verheilt , nur essen fällt mir immer noch schwer , härtere lebensmittel kauen geht nur schwierig und das essen allgemein fühlt sich komisch an.
    Gewichtsverlust ist die folge. Inzwischen schon 3kg abgenommen.
    Ich ernähre mich zurzeit von weissbrot ohne krusten mit marmelade oder käse , und kartoffel/karotten püree.
    Fisch mit sahne soße und weich gekochter brokkoli oder blumenkohl geht auch ganz gut.
    Habe etwas angst vor dem quadhelix , soll angeblich ziemlich unangenehm sein , und ich muss das ding 5 monate tragen.
    Naja mal schauen wie sich das alles so ergibt.
     
  17. Imp

    Imp Member

    Das ist wirklich ziemlich lange! Haben sie deine Zähne so sehr gesträubt? Bei mir wurden nur mal beide Weisheitszähne im Oberkiefer gezogen, und das ging eigentlich überraschend schnell. Am Unangenehmsten empfand ich die letzte Spritze nah am Nerv und die Knackgeräusche beim Raushebeln der Zähne. Dann habe ich noch am selben Tag beschwerdefrei zu Abend gegessen. Ich kenne aber auch viele negative Geschichten von anderen, so dass ich wohl einfach Glück gehabt habe. Allerdings hat es fast zwei Monate gedauert, bis die Löcher im Zahnfleisch vollständig zugewachsen waren. Ich denke, das Essen wird auch immer besser werden, und das Wichtigste ist, dass alles gut verheilt. Ich wünsche die daher weiterhin alles Gute – besonders auch für Donnerstag. Aber du wirst sehen, es ist alles nicht so schlimm. Nur ungewohnt. Und für die Anfangszeit gibt es hier schon viele gute Tipps. :)
     
  18. Lilly87

    Lilly87 New Member

    Hi Imp,

    Bei mir wurden vor 2 jahre die weissheitszähne entfernt. Das ging ziemlich schnell und war nicht tragisch.
    Jetzt wurden mir die 4er im OK und die 5er im UK gezogen , Sie hat gezogen und gezerrt aber meine zähne wollten einfach nicht raus.
    Der druck der dadurch aufm kopf entsteht ist furchtbar.
    Der letzter zahn im UK rechts war am schlimmsten , es wurde 4x nachgespritzt also 4 betäubungsampullen und ich hatte immer noch schmerzen, frag mich nicht wieso.
    Bis ich dann zuhause ankahm war mein komplettes gesicht betäubt , konnte nicht mehr sprechen weil ich meine nase und zunge nicht mehr spürrte und schlucken naja.. sah wahrscheinlich sehr lustig aus :p

    Es wird nicht schlimm! das sagt mein Kfo jedes mal ^^
     
  19. Lilly87

    Lilly87 New Member

    So ich war heute beim Kfo , die spange und der quadhelix sitzen.
    Fühlt sich etwas komisch an im moment.
    Ich hätte da mal eine frage , die keramikbrackets sehen iwie aus wie plastik/kunststoff ist das normal?
    Hab die mir iwie anders vorgestellt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden