Am Wochenende ganztags

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von MarcD, 12 Mai 2008.

  1. MarcD

    MarcD New Member

    Hallo,

    also ich bin 15 und habe lose Platten für oben und unten, nachdem ich mit Brakets überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Habe fast ein halbes Jahr trotzt Wachs und allem dauernd alles Wund gehabt und wollte die Behandlung aufgeben. Dann hat mein Kieferorthopäde aber Einsicht gehabt und meinte, dass man 95% des Ergebnisses auch mit losen Platten bis ich 18 bin, hinbekommen kann.
    Nach vier Wochen ganztags tragen, was mir echt gar nichts ausgemacht hat, hauptsache die ganzen wunden Stellen im Mund gingen endlich weg, war ich vor zwei Wochen da und er meinte es würde reichen, wenn ich 16 Stunden tragen und am Wochenende ganztags.
    Unter der Woche komme ich locker auf meine 16 Stunden, da ich die Klammer wirklich er direkt vor der Schule ausziehe und direkt im Bus auf der Rückfahrt nach Hause (bin fast ne Stunde unterwegs) wieder anziehe. So komme ich fast immer auf 18 Stunden und habe immer etwas reserve, wenn ich wirklich mal irgendwo hingehe, wo ich mal ne Stunde keine Klammer tragen will.
    Aber am Wochenende halte ich das ganztags tragen auch irgendwie jetzt schon die zweite Woche nicht durch. Komme auch nur so auf 16 Stunden. Jetzt habe ich ein bischen gegoogled und gesehen, dass irgendwie dieses 16 Stunden in der Woche und am Wochenende ganztags wohl die normale Tragezeit ist, die fast jeder verordnet bekommt. Von allen meinen Bekannten, die ihre Klammer auch mehr oder weniger brav nachmittags tragen, trägt aber leider keiner seiner am Wochenende, so dass ich keine Mitstreiter finde. Aber irgendwie frage ich mich, ob das überhaupt so wichtig ist. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Tragt Ihr die am Wochenende wirklich ganztags bzw. merkt der Kieferorthopäde das überhaupt? Weil wenn das wirklich mit den zwei Tagen ganztags so wichtig ist, dann ziehe ich die lieber wieder mal an zwei Tagen in der Schule an, da macht mir das weniger aus, als immer der einzige verklammerte Nuschler am Wochenende zu sein.
     
  2. Spike

    Spike New Member

    Hi MarcD,

    es ist wichtig, dass du die Spange immer regelmäßig trägst. Wenn du z.B mal zwei Stunden pro Tag sie in der schule anziehen würdest, müsstest du sie am wochenende nicht den ganzen tag tragen. Trägst du sie auch nachts?

    Gruß Spike
     
  3. MarcD

    MarcD New Member

    Hey Spike,

    das mit dem regelmäßig ist klar, hat mir mein Kieferorthopäde ja auch erklärt, der Tag hat 24 Stunden, da muss sie deutlich mehr als die Hälfte des Tages getragen werden, damit sie überhaupt wirken kann. Und seit ich die nicht mehr ganztags tragen muss, habe ich keinen Tag unter 16 Stunden getragen, also natürlich nachmittags und nachts (habe täglich genau aufgeschreiben, wie lange ich sie getragen habe und komme bislang auf 234 Stunden, also 16,7 Stunden im Durchschnitt von zwei Wochen).
    Was ich halt nur nirgendwo im Internet gefunden habe, ist der Grund warum man die an zwei Tagen in der Woche dann den ganzen Tag tragen soll, wenn an den anderen 16 Stunden reichen.

    Aber Deine Idee ist echt nicht schlecht, wenn ich auf meine Tragezeiten der letzten zwei Wochen pro Tag 1,5 Stunden draufrechne, komme ich auf 249 Stunden. Wenn ich die Klammer laut Verordnung 16 Stunden pro Tag und am WE 2x21 Stunden tragen würde, wären es nur 244 Stunden, dass heißt dann wäre ich wieder voll im Soll.

    Ist halt nur die Frage ob es auf die Gesamtstunden ankommt, oder dieses zwei Tage am Stück permantent tragen das Entscheidende ist.
     
  4. Spike

    Spike New Member

    Dann kommt es eher auf am Stück tragen an

    Übertrieben gesagt bringts nichts wenn du die hälfte der woche sie permanent trägst und die andere hälfte gar nicht.

    Da du sie auch nachts trägst ist kommt es auf 2-3 Stunden hin oder her auch nicht an.

    An deiner Stelle würde ich sie in der Schule drin lassen, das habe ich auch so gemacht, weil in der Schule störts nicht
     
  5. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hey,
    ich trage sie in der woche so gegen 15-16 stunden und am wochen ende durch gehen nur nicht beim essen ...
    also in der schule finde ich es nicht so toll zu tragen ...
    da es bei mir auch nicht geht weil zu 80% zählt bei mir das mündliche ..

    naja viel glück noch bei deiner behandlung

    lg sanny
     
  6. Spike

    Spike New Member

    bei mir gings in der schule eigentlich
     
  7. Memi

    Memi New Member

    Also ich habe jeweils eine lose Platte für den OK und UK (als Retainer nach der festen Spange), hatte am Anfang auch Probleme mit dem Sprechen, doch nach einiger Gewöhnungszeit ging es besser. Ich soll meine Spange den ganzen Tag tragen (halt ohne Zähneputzen und Essen etc.). Deshalb trage ich sie auch in der Schule und eigentlich merkt dort keiner, dass ich eine Spange trage (vom sehen schon, aber nicht von der Aussprache).
     
  8. MarcD

    MarcD New Member

    Also ich war heute beim Kfo, weil ich jetzt wissen wollte, wie wichtig das mit dem durchgehend tragen ist.
    Und das ist wohl doch sehr wichtig, weil wenn man die Klammer weiterstellt, brauchen die Zähne mindestens einen Tag, um die Bewegung der Klammer dann auch mitzumachen. Und dann einen weiteren Tag, damit sie sich vernünftig daran gewöhnen.
    Also zwei Tage a 21 Stunden meint er sollte man die immer tragen, nach dem Weiterstellen.
    So und da ich das am Wochenende nie schaffen werde, trage ich sie jetzt wieder in der Schule. Und die ersten vier Wochen mit der losen habe ich ja die lose schon in der Schule getragen und eigentlich auch wie Spike und Memi keine großen Probleme damit gehabt. Nach zwei Wochen ging das mit dem Reden schon ganz gut.
    Und auf jeden Fall finde ich in der Schule tragen nicht so ätzend, wie am Wochenende im Schwimmbad oder so.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden