Allgemeine Frage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Martin89, 30 August 2007.

  1. Martin89

    Martin89 New Member

    Hallo mein Name ist Martin

    Ich bin derzeit 17Jahre jung ;D und habe jetzt abdrücke gemacht bekommen und soll in 2wochen dann den behandlungsplan erhalten.
    Ich surfe hier öfters rum und habe mich mal durch die themen gewälzt und mir eine Frage gestellt.
    Meine Behandlung soll derzeit so aussehen. Also noch nicht der Plan sondern das was der KFO bis jetzt so rein schätzerisch gesagt hat. Ein halbes Jahr ne lose Spange für den Oberkiefer und danach ein halbes
    Jahr eine feste für unten. Das Alles soll dan ungefähr nach 1 bis 1,5 Jahren abgeschlossen sein. Der Preis beläuft sich auf circa 1700 Euro ungefähr. Und wenn ich hier so nun rumsurve höre ich das einige Leute ihre Spange schon wirklich 4 Jahre tragen. Hängt das jetzt von den jeweiligen KFO`s ab und von der Fehlstellung oder wollen das einige einfach nur hinauszögern. Ich meine habe jetzt nicht unbedingt das schlechteste Gebiss aber habe doch schon eigentlich einen ziemlich "demolierten" Unterkiefer.
    würde mich auf ein feedback freuen
    mit freundlichen Grüßen Martin
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Einfache Antwort: Das kommt auf die Fehlstellung an, wie lange eine Klammer getragen werden muss.
     
  3. Martin89

    Martin89 New Member

    joa hätte ich mir auch denken können aber ich meine 4 jahre ist das normal o_O ist doch schon eigentlich ne sehr sehr lange Zeit.Freue mich über mein Glück aber naja^^ wie man nimmt.
    mfg Martin
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, vier Jahre sind schon recht viel aber so ungewöhnlich auch nicht. Es gibt Menschen, die noch länger mit der Spange rumlaufen müssen :).
     
  5. Martin89

    Martin89 New Member

    noch länger omg wasn weltrekord?
     
  6. wellness80

    wellness80 New Member

    LOL. Hab über nen Weltrekord noch nie nachgedacht. Findet man das im Guinessbuch? LOL :)
     
  7. Martin89

    Martin89 New Member

    Naja bin mal allgemein gespannt wie das bei mir aussehen wird aber ich schätze mal das die KFO´s sich nicht irren den länger als 1jahr möchte ich die auch nicht tragen^^. Und man könnte mal reingugen in das Buch der Weltrekorde wäre ne idee.
    mfg Martin
     
  8. estrela

    estrela New Member

    ich habe gerade mal ein wenig gerechnet. Bin jetzt 4 Jahre und genau 3 Monate dabei. Ist schon sehr lange finde ich. Mit dem Guinessbuch ist gut. Wer weis, vielleicht gibt es sowas wirklich mal..?! :)

    LG

    estrela
     
  9. Iris

    Iris New Member

    Wenn immer alles mit rechten Dingen zugehen würde, sollte die Behandlungsdauer vom Grad der Fehlstellung abhängen. Wer mehrere KFOs aufsucht und sich mehrere Behandlungspläne erstellen lässt, wird aber schnell draufkommen, dass die geplante Behandlungsdauer von KFO zu KFO verschieden ist. Tatsache ist aber, dass so mancher Bekannter eines KFO innerhalb von 3 Monaten von einem mittelstarken Engstand zu einer zumindest ästhetisch guten Zahnstellung kommt, während sich ein "Normalsterblicher" dafür bis zu 2 Jahre behandeln lassen müsste.
    Bin jetzt 4 Jahre und genau 3 Monate dabei. Ich denke, dass das noch nicht wirklich ungewöhnlich ist.

    noch länger omg wasn weltrekord? Tanja1986 musste 8 Jahre eine Spange tragen...
    <a href="http://www.progenica.net/forum/showthread.php?t=2428&page=6" target="_blank" rel="nofollow">http://www.progenica.net/forum/showthread.php?t=24 28&page=6</a>
     
  10. estrela

    estrela New Member

    Klar, wenn man es mit den 8 Jahren vergleicht, dann sind 4 Jahre u. 3 Monate nicht viel. Das kann sein, dass diese Behandlungszeit nicht ungewöhnlich ist (4,3 Jahre). Aber man muss bedenken, dass da ja auch noch die Retentionsphase dazu kommen wird. Wo man dann noch eine lose Spange tragen muss etc. Also ist dann schon eine ganze Weile....
    Aber 8 Jahre sind da auch die Ausnahme bzw. bei eventuell misslungener Behandlung....

    lg

    estrela
     
  11. pdh

    pdh New Member

    Ok das ist aber dann schon ungewöhnlich. Ich selbst hab sicher ne ganz arge Fehlstellung und die soll in 24 - 30 monaten behoben sein. Ich glaub das ist schon eher die Obergrenze - 8 jahre ist sicher nur pfusch (sorry).
     
  12. estrela

    estrela New Member

    Ich denke es liegt viel daran wie ein kfo. arbeitet. Der eine kfo. schafft eine schwere bis mittel schwere Behandlung in gut 3 Jahren der andere wiederum in einer größeren Zeitspanne. Aber wie soll man letzendlich wissen ob der kfo. gut arbeitet oder nicht. Man kann sich mehrere Meinungen einholen, ja...aber wie er letzendlich arbeitet das weis keiner vorher. Denn das weis man erst, wenn man mitten drin steckt. Auch weis man nicht innerhalb der Behandlung ob, dass was der kfo. da gerade macht immer richtig ist. Man ist dem schon ein wenig ausgeliefert. Wenn man es mal kritisch betrachtet. In dem Fall müssen wir dem kfo. wohl oder übel vertrauen was er da gerade macht!

    Man kann sich natürlich noch über den Ruf informieren..

    @ pdh : sehe ich auch so! Obwohl man ein wenig vorsichtig sein sollte....

    lg
    estrela
     
  13. Martin89

    Martin89 New Member

    Naja wenn man es so betrachtet sollte man aber eine richtlinie finden. Wenn ich mir die allgemeinen lagen ansehe wie es aussieht mit rechten sollte es eine grenze geben ab der man sagen kann es ist ein pfusch. Ab einer bestimmten grenze sollte man dann schadenersatz beantragen können. Weil wenn einer eine kürzere Zeit beansprucht als ein anderen dann sollte man sich die frage stellen warum. Denn beide haben ja wohl die gleichen mittel und auch eine gleiche ausbildung! Daher meiner Meinung nach arbeitet ein KFO der länger braucht nicht Ordentlich und Gerecht!
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Daher meiner Meinung nach arbeitet ein KFO der länger braucht nicht Ordentlich und Gerecht!

    Irgendwo in der Mitte liegt - wie so oft - wie Wahrheit. Auch eine KFO-Behandlung kann zu schnell durchgeführt werden und damit Schäden verursachen.

    Pauschalisieren kann man so etwas leider nicht, da jeder Mensch anders reagiert und es einfach keine Regelzeiten geben kann. Man muss sich schon jeden Fall einzeln ansehen.
     
  15. estrela

    estrela New Member

    ja, das stimmt. Arbeitet der kfo. zu schnell kann das sehr schädlich für die Zähne sein. Und mehr Schaden anrichten!

    Lg
    estrela
     
  16. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    8 jahre ist sicher nur pfusch (sorry).


    vergiss bitte nicht, dass die behandlungsdauer auch abhängig vom patienten ist...wenn der patient die verschriebenen teile (HG, gummizüge etc.) nicht einsetzt oder nur zu wenig, dann verlängert sich auch unnötig die behandlung.
    obwohl 8 jahre...müsst man anschauen wieso und warum. aber ordentlich ist dies sicherlich nicht...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden