Allgemeine Diskussion über Mundspülungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Imp, 2 August 2014.

  1. Imp

    Imp Member

    Da hier gerade so schön über Chemie und Inhaltsstoffe diskutiert wird, wollte ich hierzu auch gleich eine Frage loswerden. Auf einem Infozettel meiner KFO steht, dass ich täglich mit einer Fluoridlösung spülen soll. Ihr habt euch doch bestimmt auch schon mit dem Thema beschäftigt. Welche ist denn da am geeignetsten? Oder welche hat denn den höchsten Fluoridgehalt?
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Auf den Fluoridgehalt kommt es nur bedingt an bzw. zu hoch konzentriert ist auch nicht gut für die ständige Anwendung. Ich nehme einmal wöchentlich elmex Gelee, was völlig reichen sollten. Bin kein Freund der Mundspüllösungen und habe sie auch nur verwendet, als ich die GNE hatte, da es da definitiv Stellen gibt, an die man zum Reinigen nicht wirklich drankommt... z.B. die Oberseite der Schraube unter dem Gaumen. Habe da die Lösung von Meridol genommen.

    Gruß

    joda
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mein KFO hat mir damals 2x die Woche Elmex Gelee empfohlen und nicht explizit eine Spülung. Meridol ist eine sehr gute Mundspüllösung vor allem für das Zahnfleisch. Aber ich muss es leider sagen :): auch hier sind auf Verfärbungen zu achten. Steht auf der Packung aber extra drauf. Ich habe damals zwischenzeitlich die Elmex Mundspüllösung benutzt. Die ist ohne Alkohol - eine der wenigen. Ansonsten sehe ich das aber wie joda und keine wirkliche Notwendigkeit. Es reicht im Normalfall eigentlich auch, einfach mit dem Zahnpasta-Speichel-Gemisch noch mal ordentlich durch den Mund zu spülen oder noch mal einwirken zu lassen. Flourid ist da genug drin.

    Ich würde auch an dieser Stelle noch mal auf Xylit hinweisen. Eine gute Mundspülung ist da schnell selbst gemacht - zumindest, wenn es um reine Kariesprophylaxe geht:

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/xylit-ia.html

    Zitat: "Um in den Genuss der überzeugenden zahnschützenden Eigenschaften des Xylits zu gelangen, gibt es kaum eine bessere Anwendungsmöglichkeit als die mehrmals tägliche Mundspülung mit Xylit. Dazu wird ein halber Teelöffel Xylit in den Mund genommen. Das Xylit löst sich im Speichel auf. Bewegen Sie jetzt die Xylitlösung mindestens zwei Minuten lang im Mund und spucken Sie sie dann aus. Spülen Sie den Mund im Anschluss daran jedoch nicht mit Wasser aus und trinken Sie in der ersten halben Stunde nach der Xylit-Mundspülung nichts. Das Xylit soll in aller Ruhe im Mund wirken können.

    Die Mundspülung sollte idealerweise nach jeder Mahlzeit (auch nach jeder Zwischenmahlzeit) und ganz besonders nach zuckerhaltigen Snacks durchgeführt werden. Am Abend kann die Mundspülung auch noch kurz vor dem Zubettgehen eingesetzt werden - und zwar NACH dem Zähneputzen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 August 2014
  4. Imp

    Imp Member

    Worauf kommt es denn dann an?

    Gehört habe ich jetzt schon öfters was von Elmex Gelee. Was ist das genau und wie wird das denn angewendet?
    Meridol habe ich bisher verwendet - die lila Variante - allerdings nicht täglich. Schon wieder die Sache mit den Verfärbungen... das ist ja echt schlimm! Färben die anderen denn nicht oder weniger?
     
  5. Omnia

    Omnia Member

  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kommt der Fehler immer noch?
     
  7. Omnia

    Omnia Member

    jetzt sind sie wieder da... :) Danke!
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Das Forum war generell nicht erreichbar. Denke, daher auch der Fehler. Geht jetzt wieder.

    Es kommt auf eine ausreichende und regelmäßige Fluoridversorgung an. Es hilft nichts, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

    Sorry lmp, wenn ich jetzt mal etwas frech frage... Du bis offenbar sehr pingelig mit Deinen Zähnen und machst Dir meiner Meinung nach deutlich zu viele Sorgen, obwohl Dich hier schon so mancher versucht hat, zu beruhigen, und Du kennst Elmex Gelee nicht? Ist ein spezielles Fluoridiergel, das einmal wöchentlich angewendet wird. Und wo liegt jetzt bitte das Problem bei den farbigen Mundspüllösungen? Sie färben weder Deine Zähne, noch Deine Metallbrackets.... Und sofern Du keine Versiegelung nimmst, ist auch da nicht mal der Ansatz zur Sorge gerechtfertigt... Übrigens wird von Merdiol weder die Versiegelng, noch Gummis gefärbt! Bitte nicht übel nehmen, aber Du solltest im eigenen Interesse etwas gelassener an die Sache rangehen.

    Das kannst Du nach Belieben machen. Ich nehme sie immer als normale Zahncreme. Dafür ist sie ja auch gedacht. Ist nur etwas teurer...

    Gruß

    joda
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das mag bei Dir der Fall sein, aber ist so pauschal nicht korrekt. Es steht im Falle der Meridol Mundspüllung sogar auf der Packung und spätestens dann kann es wirklich nicht mehr ganz ignoriert werden. Das schreiben die ja vermutlich nicht umsonst darauf:
    http://www.zahnputzladen.de/shop/ar...spülung.html?shop_param=cid=134&aid=gb_13340&

    Wenn die Spülung aber bisher keine Probleme machte, wird sie natürlich auch mit Zahnspange die Zähne nicht verfärben.
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist die übliche Absicherung der Hersteller, um jegliche Regressansprüche in der Richtung im Keim zu ersticken. Wie gesagt, selbst Elastics und Powerchains nehmen den Farbstoff nicht auf. Das soll natürlich nicht heißen, daß es nicht auch Materialien gibt, die davon gefärbt werden.

    Bei der ganzen Diskussion über potentielle Verfärbungen sollten wir aber nicht außer Acht lassen, daß man mit Spange ja auch farbige Lebensmittel zu sich nimmt. Hier lauern die viel größeren Gefahren. Tomatensauce, Gerichte mit Curry oder Pakrikagewürz sind da viel schlimmer... Oder anders gesagt, sie färben Kunststoffe definitiv... Wer kennt das nicht, eben waren die Powerchain oder die Ligaturgummis (sofern vorhanden) noch ansehnlich und schwups, der erste Biss des leckeren Essens, und man läuft die Zeit bis zum nächsten KFO-Termin mit den bunten und verfärbten Dingern rum...

    Und zu guter letzt, die Keramik der Brackets ist innert gegen die genannten Verfärbungen.

    Gruß

    joda
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Meines Erachtens ist das keine übliche Absicherung der Hersteller, da es nur in Ausnahmefällen drauf steht. Ich vermute, ein bestimmter Wirkstoff kann sich auf den Zähnen ablagern - es geht hierbei nicht um den Farbstoff der die Spülung blau oder grün macht. Bei Chlorhexamed ist das ja ähnlich und das ist m.W.n. farblos. Deswegen ist es auch nicht das Gleiche wie bei den Farbstoffen in den genannten Lebensmitteln. Die verfärben die Zähne ja nicht dauerhaft, oder so, dass sie erst mit einer PZR wieder weiß werden.
     
  12. Imp

    Imp Member

    Grrrr! :mad:
    Trotzdem danke für die Links. :)

    Hmm, ich glaube, das kommt falsch rüber. Ich mache auch nicht mehr als gemeinhin empfohlen wird. Da ich wohl von Natur aus gute Zähne habe, konnte ich mir in der Vergangenheit sogar die eine oder andere Nachlässigkeit erlauben, ohne dass es meinen Zähnen geschadet hat. Ich will mir lediglich diesen Zustand auch in Zukunft erhalten. Bisher hat das auch ohne Elmex Gelee geklappt. Ich habe auch nicht die strahlend weißen Zähne einer Zahnarztfrau aus der Werbung, aber sie sehen gepflegt aus. Mehr will ich auch gar nicht: gesunde Zähne, die gepflegt aussehen.

    Ich habe mich übrigens geirrt. Listerine habe ich bisher genommen, nicht Meridol. Das Zeug hat aber auch einen krassen Farbton. Lila Zähne habe ich davon natürlich nicht bekommen. ;)
    Ich nehme dir das nicht übel. Das Forum ist ja zum Meinungsaustausch da. Tatsächlich war ich vorher sogar gelassener – oder einfach blauäugiger.

    Dass sie nicht die eigentlichen Zähne verfärbt, davon ging ich eigentlich aus.
     
  13. Omnia

    Omnia Member

    Ich hab Elmex Spülung und jetzt auch zur Zeit Sensodyne. Wenn die leer sind werde ich mir keine neue mehr kaufen...
     
  14. Imp

    Imp Member

    Ich bin eben im Internet auf eine Mundspülung gestoßen, die angeblich speziell für Zahnspangenträger sein soll: Vitis orthodontic Mundspülung
    Kennt die jemand von euch? Ist da was dran, oder ist das einfach nur geschicktes Marketing?

    Von der Marke gibt es auch eine spezielle Zahnspangen-Zahnpasta: Vitis orthodontic Zahnpasta
    Was haltet ihr denn davon?

    Ansonsten habe ich gelesen, dass die Elmex-Mundspülung wohl auch nicht färben soll.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mmmh. Hier ist wohl Xylit die "Abstimmung" auf Zahnspangenträger. Ich bleibe dabe: Kauf Dir normale Zahncreme - und meinetwegen auch eine Mundspülung - und mische Dir nach Belieben Xylit dazu. Das ist günstiger und Du kannst Dir auch noch das Xylit in ein Getränk mischen um zwischendurch etwas gegen Karies zu tun.
     
  16. Imp

    Imp Member

    Heute habe ich mir nun auch mal Elmex Gelée gekauft und gleich mal ausprobiert. Ich war überrascht, dass es deutlich besser geschmeckt hat als die Elmex Zahnpasta. Eigentlich hatte ich das Gegenteil erwartet nach dem Motto einmal pro Woche erträgt man das, aber öfter möchte man auch gar nicht. Insofern schon mal gut. Der Preis ist für das Minitübchen allerdings übertrieben, finde ich. Immerhin dürfte es bei wöchentlicher Anwendung eine Weile halten. Die rote Elmex Mundspülung habe ich mir noch für nächste Woche auf. Erst mal will ich meine Listerine aufbrauchen, solange alles noch gefahrlos ist. ;) Der Vorteil von den speziellen Aufsätzen für die E-Zahnbürste ist mir auch nach näherer Betrachtung noch nicht ganz klar. Vielleicht merkt man den Unterschied erst bei der Anwendung.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden