Aktivator bekommen, Bericht und ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von mami1, 5 Juli 2012.

  1. mami1

    mami1 New Member

    Mein Sohn hat nun seit ca. 4 Wochen seinen Aktivator und kommt wirklich gut damit zurecht. Druck im Kiefer hatte er nur die ersten beiden Tage, dann nicht mehr. Sprechen geht auch ganz gut und das Speichelproblem war auch ganz schnell weg. Er trägt sich auch sehr zuverlässig, ohne das ich ihn erinnern muss, freu. Wenn ihm langweilig ist, oder beim fernsehen, dann klappert er aber ständig mit der Spange das macht mich wahnsinnig. Ist das normal, oder sitzt die nicht richtig? Da muss ich wohl mal die KFO fragen. Ab und zu beißt er sich auch auf die Wange.

    Der Weg ist folgender:

    Erst der Aktivator, weil er einen kleinen Überbiss hat, der, wenn die Brakkets reinkommen stört. Dann müssen 4 bleibende Backenzähne gezogen werden. 2 sind schon rausgefallen, kommen ganz langsam und dann kommen die Brakkets. Die Behandlungsdauer ist für ca. 4 Jahre angesetzt ( die Finanzierung auch). Nun frag ich mich gerade was wie lange dauert. Wenn ich mich recht erinnere war von ca. 1 Jahr Aktivator die Rede, was wenn bis dahin die bleibenden Backenzähne ( die gezogen werden sollen) noch nicht raus sind ? Kann man die Brakkets trotzdem reinmachen und wie lange bleiben denn im Nomralfall die Brakkets drin ?
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Mamai1,

    dein Sohn sieht die lose Zahnspange (Aktivator) als Spielgrät an, was nicht sehr vernünftig ist, da er diese dabei verbiergen kann. Die Behandlung mit einer Zahnspange ist bei jedem unterschiedlich, es kommt auf die Fehlstellung an und wie schnell sich der Kiefer anpasst. Warum sollen bei deinem Sohn Zähne gezogen werden? Wenn diese nicht von alleine kommen kann auch ein Kieferchirug nachhelfen. Ich hoffe es sind die Weißheitszähne. Wie hat dein Sohn geschafft zwei Zähne zuverlieren?

    Brackets können jederzeit geklebt werden, nur ob diese die volle Wirkung und Ziel erreichen kann ist die Frage, wenn die Zähne nicht außen sind, sodern müsste die Behandlung auch umgestellt werden.

    Masi
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Spange muss nicht unbedingt falsch sitzen. Wenn er damit unbedingt spielen möchte, dann wird er das immer irgendwie hinbekommen. Allerdings solltest Du ihm das vielleicht einfach lassen, wenn er so vorbildlich den Aktivator trägt. Das ist ein geringer Preis gegen die Diskussionen, die manch andere Mütter führen müssen.

    Wie alt ist Dein Sohn jetzt? Ich vermute 8 bis max 12, da sonst kaum noch ein Aktivator verwendet wird. Damit scheiden die Weisheitzähne aus. Wenn die Zähne (vermutlich 4er) bis dahin noch nicht draussen sind, können sie trotzdem gezogen werden. Das ist kein großer Mehraufwand und auch keine viel größere Belastung für deinen Sohn.

    Über die jeweilige Behandlungsdauer mit den verschiedenen Gerätschaften, müsstest Du wirklich mit Deinem KFO sprechen.
     
  4. ophelia33

    ophelia33 Member

  5. mami1

    mami1 New Member

    Mein Sohn bekommt wie ich schon geschrieben hab, erstmal seinen leichten Überbiss behandelt. Da er einen starken Engstand der Zähne hat ( er ist jetzt 13 geworden) und die Eckzähne noch im Kiefer stecken, weil sie keinen Platz haben, müssen die ersten bleibenden Backenzähne gezogen werden. 2 davon sind noch Milchzähne, 2 sind vor wenigen Monaten ausgefallen. Die Zähne sollen gezogen werden, damit Platz für alle anderen Zähne geschaffen wird, denn die Brakkets scheinen dafür nicht auszureichen ( es ist anzunehmen, das die Backenzähne auch zu groß für seinen Kiefer sein werden).
     
  6. ophelia33

    ophelia33 Member

    Ich bin ja totaler Gegner von Zähne ziehen, wenn es i r g e n dwie zu vermeiden ist. Es ist ja nicht so, dass man sich einen zu großen Pullover gekauft hat und den dann enger näht, sprich etwas wegnimmt. Im Körper passt eigentlich schon alles zueinander. Nur manchmal passiert es, dass wie bei Zähnen, durch eine ungünstige Reihenfolge von Zahn-verlieren und Wachstumsschub und Zahnverschiebungen (auch schon in diesem Alter) etc einer der "Klassiker" von Zahnfehlstellung entsteht: Kein Platz für die später durchbrechenden Zähne wie die Eckzähne, die dann unschön über den anderen rauskommen und hinterher sich dazwischenquetschen und und.
    Es klingt in manchen (anderen, nicht bei dir) Berichten oft so, als wär bei der Auswahl der Zähne in die falsche Schublade gegriffen worden... :) "die Zähne sind zu groß für das Gesicht/den Kiefer" etc. Waren die nicht bei den Eltern dieser Kinder auch so? Und wie ist es bei denen?

    Wie dem auch sei, häufig kann man (im Kindesalter/ Pubertät) mit Dehnung des Kiefers (lose Dehnspange) genügend Platz schaffen, so dass alle Zähne sinnvoll in guter Verzahnung Platz finden. Damit hätte man die Probleme, die durch die individuelle Rausfall-Reihenfolge und Wachstumsschübe verursacht sind, behoben.

    Leichter Überbiss:
    Klingt jetzt nicht nach 4 Jahre Zahnspange. Heißt leicht 3-6 mm?

    Was mich und Masi gewundert hat: Warum sind 2 bleibende Backenzähne von selber rausgefallen??

    Eckzähne noch nicht da:
    Die Eckzähne gehören mit zu den letzten Zähnen, die wechseln. Es kann also sein, dass sie ohnehin noch nicht erschienen wären. Platzmangel kann natürlich trotzdem sein.

    Wollte nur sagen: Kritisch bleiben. KFOs wollen auch Geld verdienen und drehen auch Tatsachen, wie sie es brauchen. Sind auch nur Menschen, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen. Und am Gebiss zu behandeln, bringt keinen um, kaum ein Patient kennt sich aus (logischer Weise), .... das ist der Punkt.

    Nochmal großes Lob an deinen Sohn, dass er den Aktivator freiwillig und gern trägt! Habe oft gelesen, dass diese Spange eher unbeliebt bei den Jugendlichen ist, weil man den Mund voll hat und nicht gut damit sprechen kann.
    LG
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe das so verstanden, dass zwei Milchzähne ausgefallen sind und die Beibenden nun ganz langsam nachkommen. Die anderen beiden melden sich wohl noch gar nicht und auch die Milchzähne sind noch da.
     
  8. mami1

    mami1 New Member

    Wieviele mmm Überbiss weiß ich gar nicht. Nur wenn er den Mund schließt, dann stehen die Frontzähne ein wenig über den unteren, weil die ( vor allem die Frontzähne oben etwas größer sind). Daher meint der KFO wenn die Brakkets drauf sind, dann stossen die oberen Zähne unten an die Brakkets, das ist nicht gut. Trinity, du hast recht die Milchbackenzähne sind rausgefallen. Die Eckzähne sind gleich nach den Frontzähnen rausgefallen ( bei meinem kleinen übrigens auch), dann folgten die ersten Backenzähne, diese bleibenden jedoch waren schneller da, als die bleibenden Eckzähne. Das dauerte etwa 1 Jahr, dann war die Lücke für den Eckzahn zu ( dafür stehen jetzt die Frontzähne nicht mehr schief - sie hatten dann ja Platz in die Reihe zu rutschen). Laut Röntgenbild haben die Eckzähne gar keinen Platz rauszukommen, die liegen gequetscht im Kiefer. Seit 2 Tagen gibts hier allerdings große Disskussion wegen dem Tragen. An dem einen Tag hatte er Freunde zum übernachten da, da hab ich mir den Mund fusselig geredet und er hat sie trotzdem nicht getragen. Heute gab es auch schon Diskussionen und sie müsste eigentlich seit 3 Stunden drin sein. Mehr wie reden kann ich nicht. Gibt es Stress mit dem Zahnarzt, dann muss er die nächste Rechnung bezahlen, denk mal anders begreift er es nicht.
    Ach so, seine Klassenkameradin hat seit 4 Jahren eine lose Spange und nun gibts Brakkets. Warum weiß ich aber nicht, vielleicht hat sie die auch nicht regelmäßig getragen. Hatte sie nur 1x mit einer Spange gesehen und das ist schon ewig her.Sie hätte schon eingige Spangen gehabt, meinte sie.
     
  9. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Mama1,

    ist es nicht normal, dass Kinder austesten, was sie alles dürfen und machen können, du musst hartnäckig bleiben. Kannst du dir vorstellen auch mit Belohnung zu agieren, wenn er seine Spange sieben Tage selbständig einsetzt, dann bekommt er etwas kleines. Du kannst dann die Tage hoch setzen. Beim ersten Mal vielleicht zwei, dann drei usw. und zum Schluss, das hoffe ich, musst du gar nichts mehr sagen.
    Haben seine Freund negative Äußerungen zur Spange gegeben oder erzählt, dass sie ihre Spange auch nicht tragen oder nie eine haben möchte?

    Es ist nicht sehr ungewöhnliche mit zwölf oder dreizehn Jahren eine feste Zahnspange zu erhalten, wenn die Klassenkameradin schon über vier Jahre in Behandlung ist, kann das passen, denn jeder hat eine andere Fehlstellung. In dieser Zeit können auch sehr viele Zahnspangen zum Einsatz kommen und die trage Dauer variieren.

    Ich habe in deinem älteren Thema nochmals nachgelesen, dass eigentlich gleich eine feste Zahnspange geplant war, aber jetzt meint der KFO:
    somit es das vielleicht der einfachere Weg für deinen Sohnemann.

    Masi
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    Meine Tochter (9) wird auch erst 4 Jahre eine lose Spange haben und dann die feste bekommen, das ist auch "normal". Erst einmal geht es um die Erhaltung einer Lücke, wo viel zu früh und wegen Engstand im UK ein neuer Schneidezahn den Eckzahn rausgeschoben hat. Weil der noch ne Weile nicht kommen wird, muss die Lücke auf jeden Fall erhalten bleiben, sonst gibt es ein Problem. Außerdem wird der OK gedehnt, der auch zu eng ist, aber mittlerweile, nach 14 Monaten Spange, hat sie sogar schon eine kleine Lücke zwischen den Schneidezähnen im OK, bin ganz happy.

    Im Herbst bekommt sie (lose) Spange Nummer 3.

    Wenn mehr bleibende Zähne da sind, dann wird erst die Fehlstellung in Angriff genommen. Noch stehen im UK die Schneidezähne nicht optimal, etc, das wird angegangen auch mit der losen, aber um eine feste Spange wird sie dennoch nicht herumkommen, denk ich, denn diese Fehlstellung hat sie ja trotz all der Zeit der losen Spange noch immer.

    Will sagen, ist bei jedem Kind anders mit den Zähnen und der SPange und was eben gemacht werden muss und was auch vom Kiefer her tatsächlich wie schnell passiert, denn auch da reagiert jeder Körper anders.
     
  11. mami1

    mami1 New Member

    Nun hat er die Spange gerade mal 6 Wochen und ist schon kaputt. Es ist ein Draht abgebrochen ( vermute mal durch seine Klapperei mit der Spange im Mund). Das kann ja heiter werden. Bin mal gespannt, ob das repariert werden kann ( gelötet???). Wenn da richtig Kosten auf uns zukommen, dann werd ich richtig sauer. Er kann es einfach nicht lassen. Überleg schon, ob ich ihn das vom Taschengeld zahlen lasse, aber ich befürchte, dann wird er die nächste nicht tragen, aus Angst, dass die auch kaputt geht.

    Was ich nicht verstehe, wir haben einen Kostenplan mit einer monatliche Ratenzahlung vereinbart (über 4 Jahre). Nun kommt die erste Rechnung und ich wundere mich, warum nichts abgebucht wird. Da hieß es , dass dieser Kostenplan für die feste Spange ist. Die lose wird so in Einzelrechnungen gezahlt. Ich blick da nicht durch ehrlich gesagt. Weiß jetzt gar nicht, was für den Aktivator so an Kosten zusammen kommt. Über diese Kosten wurde nie gesprochen. Bei der ersten Rechnung jetzt mussten wir ca. 90 Euro zuzahlen.
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    Hm, das mit den Kosten ist natürlich total bescheuert, also, da muss doch Klarheit herrschen. Da würd ich nochmals nachfragen, auf jeden Fall.
     
  13. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo mami1

    die Zahnspange muss nicht durch seine "spielerei" kaputt gegangen sein, es kann auch ein kleiner Materialfehler die Ursache sein. Wenn du zum Schluss nicht auf den gesamten Kosten sitzen bleiben möchtest, dann schaue darauf, dass dein Sohn diese Zahnspange vernünftig trägt. Der KFO sollte eigentlich so kulant sein, dass er bei seltenen defekten Zahnspangen, diese wieder kostenfrei repariert.

    Wegen den Kosten, würde ich auf jeden Fall nochmal den KFO kontaktieren und fragen, wie das nun läuft.

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden