Abrechnungsarten beim KFO

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Manu166, 2 Januar 2014.

  1. Manu166

    Manu166 Active Member

    Guten Morgen,
    wie ist es Dir ergangen bzw wie ergeht es Dir noch mit dem Bracket?

    Bezahlst Du Extra Termine oder wie?
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Manu166,

    nur interessehalber. Zahlst Du Extratermine nicht?

    Gruß joda
     
  3. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    nein...ich habe einen Festpreis!
    Egal ob ich 10 Termine im Jahr habe, oder 50 :)

    Ihr nicht?

    Ist bei meinem KFO und auch bei allen Leuten die ich kenne aber überall so...
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Festpreis habe ich keinen. Finde ich bei einer so schlecht planbaren Sache wie einer KFO-Behandlung auch ungewöhnlich. Kenne auch niemanden, der einen Festpreis hat. Kann es sein, daß Du da was verwechselst? Der Arzt ist zwar im Groben und Ganzen an die Summe im HKP gebunden, darf aber, wie bei vielen Angebot, wenn nicht extra auf den Fixpreis verwiesen wird, in gewissen Grenzen darüber hinaus gehen. Meist sind 10 Prozent üblich. Darüber hinaus muß es kommuniziert werden. Steht bei mir auch so im Kleingedruckten. Und Reparaturtermine sind eh vom Angebot ausgenommen, da sie ja wirklich zusätzlich sind. Ich jedenfalls zahle sie. Vergleich es mal mit einem Handwerker, wenn der nochmal kommen muß, weil etwas kaputt gemacht wurde, dann berechnet er das auch. Gewährleistung gibt es da nicht.

    Gruß joda
     
  5. Manu166

    Manu166 Active Member

    Nein ich verwechsele nichts...
    Aber ich bemerke immer wieder, dass ich wirklich bei einem super KFO gelandet bin :)
     
  6. Manu166

    Manu166 Active Member

    klar, wenn ich was kaputt machen würde, "mutwillig" oder so...müsste ich das bestimmt bezahlen oder so.
    Aber alle Bekannten, auch mein Kollege gegenüber, hat einen Festpreis...
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Ob gut oder schlecht, würde ich nicht daran fest machen, wie abgerechnet wird. Unterm Strich müssen alle KFOs auf ihre Kosten kommen und der eine macht es so und der andere so. Ggf. wird es vorher einfach einkalkuliert, was über die Faktoren ja leicht möglich ist. Im Übrigen ist ein abgegangenes Bracket ja immer eine unvorhersehbare Reparatur. Aber ist doch super, wenn es bei Dir wirklich ein Festpreis ist. Muß übrigens im Angebot klar so genannt werden, sonst kann später im genannten Rahmen begründet nachgefordert werden. Hatte mal in anderem Zusammenhang den Fall. Generell finde ich es schon mühsam und schwierig, den Überblick zu behalten. Ich vergleiche immer die abgerechneten Positionen mit denen im HKP und rechne aus, wie oft die Position noch offen ist. Wie macht es Dein KFO, wenn mehr Bögen notwendig werden oder ein Bracket versetzt werden muß und dies vorher nicht im HKP enthalten war? Bei mir wird einfach das berechnet, was gemacht wurde und bisher fahre ich ganz gut damit.

    Gruß joda
     
  8. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich fahre mit meinem auch gut...sehr gut!

    Aber kommen wir wieder zurück zum Thema von Mendelssohn... ;)
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe das Thema mal abgetrennt.

    Die KFOs machen das wirklich sehr unterschiedlich. Die einen nehmen eine Festpreis, die anderen rechnen einzeln ab. Ich hatte auch eine Einzelabrechung und war sehr froh darüber, denn ich zahle eigentlich gerne nur das, was ich auch verbrauche. Da ich pfleglich mit meiner Zahnspange umgegangen bin, wollte ich natürlich auch nicht die abgegangen Brackets des nächsten Selbstzahlers mitbezahlen, weil der bspw. mal wieder Nüssen essen musste :). Pauschalpreise sind m.E. nur gut für den KFO oder für solche, die ohnehin wissen, dass sie ausserhalb des Standardrahmens liegen (und somit öfter als normal etwas kaputt geht), denn dass der Preis automatisch höher angesetzt wird, ist wohl klar - der KFO hat auch nix zu verschenken.
     
  10. Manu166

    Manu166 Active Member

    So kommt man zu einem eigenem Thema das man eigentlich gar nicht so ausweiten wollte....mmhh :confused:

    Wenn ich hier manchmal die Preise lese, bestätigt mich das noch mehr das ich bei einem guten KFO bin...sehr sogar!
    Zudem bekommt ich schnell Termine, kann immer kommen, kann Fragen stellen und bekomme die super erklärt, auch 10 Mal wenn ich es nicht verstehe oder vergesse.
    Ich kann mir keinen besseren und günstigeren denken, wenn ich hier lese sowohl die Erfahrungen als auch die Preise oder wenn man sich mit Leuten unterhält,
    die auch schon mal in Behandlung waren oder sind...ich hab einen guten gefunden *DaumenHoch*

    Damit bin ich aber auch jetzt fertig mit diesem Thema, wollte das ja gar nicht so anfangen und erweitern... :po_O

    ;)
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich schlage vor, einfach beim Thema zu bleiben, wenn Du kein eigenes wünschst :). Aber das ist vielleicht auch ein Thema, welches andere interessiert, deswegen habe ich das abgetrennt. Es sollte nicht die Qualität Deines KFOs beurteilen.
     
  12. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich habe lediglich Mendelsohn was gefragt, weil ich es so nicht kannte.
    Ich habe keinen Thread erstellt... o_O:rolleyes:

    Und ja, genau danach hört es sich an...
     
  13. alberta

    alberta Active Member

    Also, mein KFO ist prima, den find ich klasse, auch wenn er nicht nach Festpreis abrechnet. Ich bekomm immer alle QUartal ne Rechnung und zahl die dann, was ich irgendwie normal finde. Man kann auch Ratenzahlung vereinbaren, ober eben nach Anfallen der Kosten
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden