6000 Euro für Zahnspange mit Keramik Brackets?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Seba3108, 26 April 2011.

  1. Seba3108

    Seba3108 New Member

    Hallo! Ich werde wohl in den nächsten Monaten mit meiner Behandlung beginnen und war letzte Woche deswegen zum Kieferorthopäden. Er hat sich alles genau angesehen und festgestellt, dass ich zu wenig Platz im Kiefer habe (wusste ich natürlich schon). Er meinte die 4 Weisheitszähne müssen raus und zusätzlich noch die Zähne hinter den Eckzähnen. Die 4 Schneidezähne und beide Eckzähne müssen zurückgezogen werden. Das betrifft sowohl den Ober- als auch Unterkiefer. Ich werde mich wohl für Keramik-Brackets entscheiden. Zu den Kosten sagte er, dass die Behandlung mit den normalen silberfarbenen Brackets wohl um die 5000 Euro kosten wird und bei Keramik-Brackets muss man Kosten von ca. 6000 Euro rechnen. In diesem Betrag ist dann alles enthalten, also auch der Retainer, der zum Behandlungsende eingesetzt wird. Kann mir jemand sagen, ob 6000 Euro normal sind? Irgendwie kam mir das schon sehr viel vor.
     
  2. Toniaa

    Toniaa New Member

    Also. .
    Es kommt drauf an WAS schon alles enthalten is. .
    Weil meine Zahnspange hat 2.903,25€ gekostet, kamen aber noch Kosten zu von ca. 200€ für Reinigungen vor der Zahnspange. & die Retainer sind glaub ich bei mir auch noch nich drin. ( also die festen die geklebt werden)
     
  3. besitos

    besitos New Member

    Hallo Seba!

    Also die Behandlung klingt genau wie bei mir!
    Alle weisheitszähne raus und bei mir hald nur im ok die 4er raus (also die nach dem eckzahn), die lücke wird dann durch zurückziehen geschlossen.

    in Wien hätte ich auch 6000€ bezahlt und das für nichtmal selbstligierende brackets. ich bin jetzt in Ungarn in behandlung und habe um 2000€ top material bekommen und der erfolg ist schon deutlich sichtbar ;-)

    ich hab auch noch nie außernatürlich hinmüssen, weil mir was kaputtgegangen wäre oder so. und hab die spange jetzt seit November 2009
     
  4. Jamila

    Jamila New Member

    Hallo Besitos,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Kieferorthopäde, der vernünftige Preise verlangt.
    Könntest du mir die Adresse / Telnr. deines Kieferorthopäden schreiben?

    Vielen lieben Dank!
    lg, Jamila
     
  5. lalo17

    lalo17 New Member

    Hallo,

    Der Preis (5.000-6.000 all incl.) erscheint mir für Wien im Rahmen des "üblichen". Allerdings sollte man m. E. mit mehreren KFOs reden und schauen, was man wirklich dafür bekommt.

    Das mit dem Ziehen der 4er (Zähne hinter den Eckzähnen) plus Straight-Wire-Spange scheint noch immer eine weit verbreitete Methode zu sein, obwohl es vermehrt Stimmen gibt, die sagen, dass das suboptimal ist.

    Alternativ kann man oft nach Sato behandeln. Kostet auch nicht mehr, die 4er können oft erhalten bleiben. Ist aber auf Seiten des KFO betreuungsintensiver (d.h., man bekommt eigentlich mehr "Stuhlzeit" fürs Geld und nur wenige KFOs können das.
     
  6. faith

    faith New Member

    hallo seba!

    also, ich bin auch bei meinem zahnarzt in wien - habe ebenso alle vier weisheitszähne + 2x die 5er im uk und 2x die 4er im ok gezogen bekommen - und zahle für meine selbstligierenden keramikbrackets (innovation c) ca. 1.900 im ersten jahr und 1.300 im zweiten jahr.

    dieser preis ist inkl. retainerbehandlung danach - nur mundhygiene und die voruntersuchungen (röntgen, messungen, etc) waren bzw sind extra zu bezahlen.

    finde meine eigentlich schon nicht soooo billig, aber wenn ich hier preise von 6.000 und so lese, kann ich ja davon ausgehen, dass ich noch ziemlich billig weggekommen bin.

    lg
     
  7. besitos

    besitos New Member

    also ich war bei 4 kfo und alle haben mir das selbe gesagt.

    bei mir gibts anscheinend keine andere behandlungsmethode. mein überbiss beträgt inklusive des schrägstandes der 1er und 2er im OK auf jeden fall einen ganzen zentimeter wenn nicht mehr. also ohne ziehen wär da nix gegangen denk ich mal.
    bin bis jetzt mit der behandlung eigentlich sehr zufrieden.

    die extreme speesche kurve im UK ist fast ganz korrigiert (ein bisschen soll ja sein) und die zähne im OK schaun auch schon fein aus.

    bei mir wurde zuerst der 3er (also eckzahn) in die lücke des gezogenen 4ers gezogen (alleine) - das ist jetzt nach ca. 14 Monaten abgeschlossen und jetzt folgen die 1er und 2er. da muss ich feststellen dass das um einiges schneller geht als der 3er.
     
  8. ChOp

    ChOp Member

    5000-6000 Euro sind normal. Für die Behandlung von innen sind 9500 bei mir fällig gewesen.

    Noch was: Ich würde mir vielleicht noch einen Rat bei einem zweiten KFO einholen. Mein erster wollte mir 4 (!!!) bleibende Zähne ziehen um Platz zu schaffen.

    Der andere KFO meinte man könne alle Zähne bis auf die Weisheitszähne erhalten. Ich bin schon ein Jahr beim zweiten KFO in Behandlung und er scheint recht zu behalten - es wäre kein weiteres Ziehen nötig gewesen. Ich kenne natürlich net dein Gebiss und bin auch kein KFO - ich würde trotzdem in Zukunft etwas skeptischer sein.

    Gruß
    ChOp
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden