11 jahre alt

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von pdh, 23 Juni 2008.

  1. pdh

    pdh New Member

    Hallo miteinander!

    Vorerst gesagt, das ist eine Frage die mich nicht selbst betrifft, zu der ich aber gerne Information hätte.

    Situation: Kind - eben elf Jahre - trägt nachts ne feste Spange. Eine für oben und unten gleichzeitig. Zahnstellung im Moment sehr gut. Das Kind hat aber noch einen Milchzahn. Der KFO behandelt im Moment einfach weiter bis der Milchzahn weg ist und der 2. eingereiht wird.

    Was mir eigenartig vorkommt, ist, dass die Prognose ist, mal schauen was in 2 oder 3 Jahren nach der Behandlung ist - in Richtung feste Spange.

    Wenn jetzt die Zahn/Kieferstellung in Ordnung ist - muss man wirklich schon an eine feste Zahnspange denken?

    Wie kann das verhindert werden, was soll man beim KFO ansprechen?

    Ich find das sehr eigenartig, weil dann hätte man dem Kind doch gleich die losen Platten ersparen können, wenn eh noch Brackets kommen sollen?

    LG und danke für Auskünfte
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich verstehe Dein Problem nicht so recht - der KFO hat doch gesagt, dass sie in 2-3 Jahren mal schauen werden ob eine feste Spange noch notwendig ist. Fest geplant ist da doch nocht gar nichts.

    Die losen Platten bzw. Aktivator können in dem Alter schon sehr viel Vorarbeit leisten, welche mit der festen Klammer später nur noch mit schwierigen Gerätschaften (Palatinalbogen, Herbst usw.) gemacht werden können. Ich bekam auch mit 6 oder 7 eine lose Klammer um meinen Unterbiss zu regulieren. Hätte ich die nicht bekommen, hätte es schlecht für meine Zähne ausgesehen - auch wenn die Behandlung damals abgebrochen wurde, hatte ich keine Probleme mehr mit Unterbiss oder ähnlichem.
     
  3. pdh

    pdh New Member

    Naja - ich mein mehr kann man nicht mit Hilfe der losen Platte weiterarbeiten und dem Kind überhaupt eine Feste ersparen?

    Ich verstehe nicht, warum wenn die Zähne jetzt super gut stehen schon über eine Feste geredet wird.

    Vielleicht hat da noch jemand Erfahrungen.

    Danke jedenfalls Trinity.

    LG
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja - ich mein mehr kann man nicht mit Hilfe der losen Platte weiterarbeiten und dem Kind überhaupt eine Feste ersparen?
    Doch kann man, wenn alles gut ist. Und genau das sagt der KFO ja auch. Mal abwarten in 2-3 Jahren, was dann ist.

    Vielleicht hat da noch jemand Erfahrungen.
    Danke jedenfalls Trinity.

    Pfft - manchmal frage ich mich, warum ich das hier eigentlich noch mache...?!
     
  5. pdh

    pdh New Member

    Ich denk mir er zielt auf ne Feste Spange --- das ist der Grund warum ich hier gefragt hab, weil er auch schon mal so eine Andeutung gemacht hat, noch ein paar Monate und dann bist du sie los - also nicht mit dem Nebensatz, dann musst du sie noch ab und an mal tragen.

    Deinen letzten Satz hab ich nicht verstanden. Bin jedenfalls froh, dass du mit kompetenten Ratschlägen hilfst.

    LG
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    also nicht mit dem Nebensatz, dann musst du sie noch ab und an mal tragen.

    Mmmh, ich bin ja auch oft skeptisch gegenüber KFOs, weil die meiner Meinung nach auch nur Geschäftsleute sind, aber so ist das wirklich schwer zu sagen worauf er abzielt. Zur Not hilft es vielleicht einen anderen KFO aufzusuchen. Vielleicht stellt sich aber alles noch anders heraus. Am besten wäre es natürlich den KFO direkt mit den Zweifeln zu konfrontieren und Euch erklären zu lassen, warum er welchen Weg geht und warum sich vielleicht eine feste Spange nicht vermeiden ließe. Dann wüsstest Ihr zumindest seine Argumentation.



    Deinen letzten Satz hab ich nicht verstanden. Bin jedenfalls froh, dass du mit kompetenten Ratschlägen hilfst.

    Ok, dann hatte ich das missverstanden.
     
  7. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    pdh
    Ich täte auf jedenfall den KFO Konfrontieren und eine zweite Meinung einholen.

    vieleicht vierschiebt sich bis dahin noch dem Kind etwas. - Ich hoffe es nicht.

    Mfg
    Masi
     
  8. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    trägt nachts ne feste Spange

    php meinst du eine lose Spange der wie geht nur Nachts eine feste Spange?

    Mfg
    Masi
     
  9. Tree Friends

    Tree Friends Member

    php meinst du eine lose Spange der wie geht nur Nachts eine feste Spange?
    gehts auch verständlich? (name falsch, grammatik falsch, etc. und in deutsch nen 2er ... >.<)
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Masi
    PDH meinte eine lose Spange und hat sich einfach nur verschrieben.
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Ist mir klar
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden