Überbiss

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von basti953, 21 November 2009.

  1. basti953

    basti953 New Member

    Hallo!

    Bin hier ganz neu und wollte ein mal fragen wie das mit dem Überbiss ist!
    Also...ich habe einen Überbiss von 3mm und im UK habe ich die 4 vordersten Zähne so in einer Reihe (so ----)ganz (fast)ganz gerade.
    Und da wollte ich fragen ob man da eine Zahnspange bekommt oder nicht???
    Weil mein Zahnartzt hat gesagt das es nicht so schlimm sei, aber mich trotzdem ein mal zum KFO schickt. Der hat aber gesagt das es ein Grenzfall wäre. Wem soll ich jetzt glauben???
    Soll ich noch einmal zu einem anderen KFO gehen???
    Bitte helft mir!!!

    basti953
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wem soll ich jetzt glauben???
    Beiden - die haben doch beide das Gleiche gesagt.

    Da solltest aber Du noch einen anderen KFO fragen. Wir können das hier nicht beurteilen.
     
  3. basti953

    basti953 New Member

    Na ja der Zahnartzt hat gesagt das es noch ganz normal ist und der KFO hat gesagt das man da was machen muss . Also ich finde die wiedersprechen sich . Und das mit dem anderen KFO is so ne sache ich kann doch nicht einfach zu mein Eltern gehen und sagen Du ich will noch zu einem anderen KFO gehen weil der und der mir das gesagt hat . Das ist doch irgentwie bisschen doof,oder???
    Vllt. fällt dir ja was besseres ein!!!
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dein Zahnarzt hat DIch doch zum KFO geschickt, somit hat er doch auch eine Fehlstellung gesehen. Und der KFO hat auch gesagt, dass es nicht so schlimm wäre - Grenzfall eben. Wie auch immer, natürlich weiß der KFO besser ob Du eine Fehlstellung hast - dafür ist er ja da.

    Das ist doch irgentwie bisschen doof,oder???
    Was ist denn daran doof? Man holt normaleweise mehrere Meinungen ein. Was ist denn mit Deine Eltern, ist denen das egal was mit Deinen Zähnen ist?
     
  5. basti953

    basti953 New Member

    Ja so ziemlich die haben beim letzten Zahnartztbesuch gesagt das sie nich noch mal zu KFO rennen wolln (vor einer Woche) !!!
    Aber wie soll ich denn sagen das ich zum KFO gehen sollte , etwa "DU Mama meine Zähne sind schief ich will zum KFO ,oder soll ich das anders sagen ???
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du kennst doch deine Eltern am besten. Sag ihnen, dass Du Deine Zähne richten lassen möchtest, weil das auch gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann und das später teuer wird, wenn Du das selber bezahlen musst (über 18),
     
  7. basti953

    basti953 New Member

    ja schon aber wer weiß wie die da gucken wenn ich das ihnen sage ich mein geht das ne auch irgentwie anders???
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie soll das denn anders gehen? Ich weiß nicht worauf Du hinaus möchtest. Frag Deine Eltern einfach.
     
  9. basti953

    basti953 New Member

    ja ok ich frag dann mal bei gelegenheit
     
  10. basti953

    basti953 New Member

    so irgentwie ist das doof <br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />ABER was findest du wenn ich es ihr so sage das einer meiner Schulfreunde gesagt hat das man sich mal bei mehreren KFO's meinungen einholen soll!!!<br /><br />Denn würdest du sagen das du einen termin bei einem KFO haben willst nur weil es dir gerade so eingefallen ist ???<br /><br />Ich ne weil das doof klingt einfach so zu sagen : Ich will einen Termin bei einem KFO!!!<br /><br />Also vllt fällt dir ja was ein wie ich es ihnen sagen kann ohne direkt zu sagen weil du mir das geschrieben hast ?!
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Verstehe ich nicht. Gehe doch einfach zu Deinen Eltern und frag sie danach, wie das jetzt mit der Spange ist und ob ihr nicht mal noch eine zweite Meinung einholen solltet - vielleicht sagt der ja 'was anderes? Musst Du alles begründen was Du fragst? Ansonsten bleib bei dem anderen KFO und lass Dir da eine Spange geben, wenn er gesagt hat, dass das schon Sinn machen würde.
     
  12. basti953

    basti953 New Member

    schon aber die müssten aber dann meine Eltern bezahlen weil der meint das das noch ne so schlimm ist (der hat ja noch nichmal nachgemessen der hat nur geguckt (als will er uns loswerden) der zahnartzt hat dann nachgemessen !!!<br />Und jetzt die frage:<br /><br />Können verschiedene KFO's bei der gleichen Stellung der Zähne verschiedene meinungen haben (d.h.das der eine sagt du brauchst eine Zahnspange die ihr aber selber bezah die len müsst und der andere du brauchst eine Zahnspange sogar von der KK bezahlt wir ???!!!
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, verschiedene KFO können auch verschiedene Meinungen haben. Bei so kleineren Fehlstellungen ist das aber meist recht unwahrscheinlich. In den meisten Fällen reicht ein kurzer Blick für den KFO um festzustellen, ob Du in die Kategorie fällst in denen die KK die Spange noch bezahlt.

    Würden Deine Eltern denn überhaupt zahlen?
     
  14. basti953

    basti953 New Member

    nein glaube nicht (zumindest nicht allein)denn ein anteil ist ja immer fällig
     
  15. basti953

    basti953 New Member

    So hallo ich war jetzt beim KFO und der hat gesagt das ich mit den backenzähnen nicht aufeinaner beiße also auf die lücken!!!
    ABER der hat nischt gesagt eben bloß geguckt !!!
    Ich will jetzt nicht noch mal zu dem rennen und fragen deswegen frage ich hier ob das für eine Zahnspange die von der KK bezahlt wird reicht!!!
    (Ich weiß dass kommen wird das ihr das von hier aus nicht beurteilen könnt aber wenigsten einen ansatz mit dem was ich geschrieben habe bitte.
     
  16. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Okay, Basti - er hat also nicht geguckt, aber nach dem Gucken etwas gesagt. Hm? Natürlich können wir hier nicht hellsehen, aber ich schlage vor, ihn wenigstens anzurufen und zu fragen, ob das Gucken beim Nichtgucken mehr in Richtung Zahlen oder Nichtzahlen durch die Kasse läuft. Der Faktengehalt, den ich mit etwas Mühe aus Deiner Msg herausfiltern kann, ist der, daß Du mit den Backenzähnen ins Leere beißt.

    Klingt nach einer klaren Indikation. Also los jetzt, oder Du lächelst bald überall ins Leere. Wenn Du schon verschiedene KFos probiert hast und die alle Unterschiedliches sagen, und wenn klar ist, daß irgendwer zahlt, dann wähle nicht den, der Dir die beschwerdefreieste Kuschel-Kfo verkaufen will, sondern am Besten den alten harten Hund. Du brauchst nämlich vielleicht jemanden, der Dir bei der Mitarbeit auch mal in den Hintern tritt.

    Ansatz genug?

    Bilbo
     
  17. basti953

    basti953 New Member

    So Ok ich hab angerufen und nachgefragt ! Danke erst einmal für die Antwort !

    SO und jetzt zu dem !
    Du hast la gesagt,dass wir einen nehmen sollen der passt haben wir auch (nach einiger Zeit diskutieren, also mit meinen Eltern )
    Und als wir ,dann bei ihm waren hat er geguckt...und geguckt !!!
    Und nach dem gegucke hier und da ist er zu dem Satz gekommen, dass 3mm Überbiss und 3 Schiefe Zähne nicht reichen!!!
    Ja und da waren wir, Eltern ich bezahl nicht alles alleine und basta .
    Ich habe dann anschließend gegooglet um etwas über Überbiss (Tiefbiss) zu erfahren. Denn der KFO hat gesagt, dass ein Überbiss in späterem Alter zum Problem werden kann. ... So und dann eine Woche später hatte ich einen Zahnartzt Termin. So und da ist ihm aufgefallen das meine Backenzähne nach innen geneigt sind. (Was er als Problen sah).

    So jetzt sind meine Fragen:
    1. Ist Überbiss im späteren alter Belastend,wie er gesagt hat ?
    2. Sind die Backenzähne ein großes Problem?
    3. Was währe wenn ich eine Spange bekommen würde und die Backenzähne sind schief , wie wir das Behoben ?
    (wie teuer wir eine Spange ohne Kassenbeitrag?)

    So danke


    Basti
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    1. Ist Überbiss im späteren alter Belastend,wie er gesagt hat ?
    Ja, er kann belastend sein. 3mm sind aber kein wirklicher Überbiss. Das ist gerade noch im Rahmen, deswegen übernimmt die KK die Kosten auch bei Dir nicht.

    2. Sind die Backenzähne ein großes Problem?
    Das können wir hier nicht beurteilen. Wenn dann kann es kein sehr großes Problem sein, sonst würde die KK die Kosten übernehmen.

    3. Was währe wenn ich eine Spange bekommen würde und die Backenzähne sind schief , wie wir das Behoben ?
    ??? Durch die feste/lose Spange.

    (wie teuer wir eine Spange ohne Kassenbeitrag?)
    Das hättest Du den KFO fragen müssen, als Du da warst! Wir können auch dazu hier nichts sagen, weil das von der Fehlstellung und Behandlungsdauer abhängt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden