mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Discussion in 'Zahnspangen-Tagebücher' started by Omnia, Mar 27, 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98.5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 vote(s)
    0.0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1.5%
  1. joda

    joda Well-Known Member

    Da waren wir gleichzeitig am Werk. Kannst Du meinen Beitrag bitte auch verschieben und diesen Text ggf. löschen?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klar, ist jetzt vielleicht noch etwas chaotisch. Das sollte sich ja dann aber bald wieder legen - bis dahin räume ich auch auf :).
     
  3. Omnia

    Omnia Member

    Danke, was für Arbeit! Aber lasst mich bitte nicht alleine hier :) :) Ich werde weiterhin berichten. Jetzt hab ich erst einmal Urlaub, ab dem 11.08. wie gesagt kommt ein neuer Bogen rein.
     
  4. Omnia

    Omnia Member

    Hallo!

    Sagt mal... mit der Wärme-/Kälteempfindlichkeit... wird das noch wieder besser? Ein Zahn oben ist extrem kälteempfindlich und einer unten extrem wärmeempfindlich - Beim Eis gehe ich fast durch die Decke, der Schmerz hält aber recht kurz an. Schlimmer ist das unten bei z.B. Kaffee - der Schmerz kann schon mal mehrere Minuten dauern.

    Ich glaub das Eis lass ich lieber erst einmal weg :/
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warum lässt Du nicht den Kaffee auch weg :)?

    Was ist denn mit den jeweiligen Zähnen? Sind die besonders stark bewegt worden? Oder ist sonst etwas auffälliges mit denen passiert?

    Liegen die Zahnhälse ggfls frei?
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn es an freiliegenden Zahnhälsen liegt, dann kann die richtige Zahncreme schon einiges bewirken. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Sensodyne Rapid gemacht. Hilft zumindest etwas. Zudem solltest Du einmal wöchentlich Elmex Gelee nehmen.

    Sind die betreffenden Zähne ggf. bebändert? Das Metall leitet die Kälte und Wärme nämlich besonders gut und dann quasi direkt ins Zahninnere.... Sehr unangenehm, wenn man da mit zu viel Eis dran kommt....

    Ansonsten kann es natürlich auch, wie Trinity schon sagte, an der Zahnbewegungen liegen. Würde ggf. mal den Zahnarzt drauf ansprechen.

    Gruß

    joda
     
  7. Omnia

    Omnia Member

    Hallo!

    Bebändert sind ja nur die oberen (vorletzten) Backenzähne.

    Ich meine diesen Zahn hier

    http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?attachments/img_0838-jpg.118/

    Der reagiert wie sonstwas auf Kälte - und der ist am deutlichsten von allen bislang bewegt worden. Der untere Eckzahn reagiert auf Wärme.

    Elmex Gelee nehme ich auch (das ist ja Chemie pur...) und Sensodyne Rapid habe ich mal gespeichert. Letztendlich hilft es mir auch ein bissl einfach auf Eis zu verzichten - ist eh besser für die Figur :)
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Dann wird das ein Grund dafür sein. Er ist einfach etwas rebellisch gemacht worden. Das legt sich aber auch wieder :).

    Wie kommst Du auf "Chemie pur"... Sorry, wenn ich auf solche Sprüche etwas allergisch reagiere, aber ich komme aus dem Bereich. Gerade diese Sprüche sind es nämlich leider mit, weshalb die Chemie ein so schlechtes Image hat. In den Medien und auch sonst wo wird immer wieder mit gefährlichem Halbwissen Stimmung gemacht. Nimm es nicht persönlich, aber schau mal genau auf die Inhaltsstoffe... Was soll da bitte so schlimm sein? Aromen haben wir auch in der Nahrung, Saccharin ist ein zugelassener Süßstoff, Propylenglycol ist völlig harmlos und Dein Speisesalz ist auch fluoridiert... Übrigens bin ich Allergiker... Ich habe eher Angst vor manchen Dingen aus der Natur ;) und noch als Hinweis, eines der stärksten Gifte ist rein natürlichen Ursprungs....

    Oder versuch beim Essen aufzupassen, daß das Eis nicht an den entsprechenden Zahn kommt ;)... Bei den Temperaturen ohne Eis, das geht doch nicht!

    Gruß

    joda
     
    Omnia likes this.
  9. Omnia

    Omnia Member

    Huhu,

    ja das war auch eher auf den Geschmack von Elmex Gelee bezogen. Bäh. Mein Speisesalz ist garantiert nicht fluoridiert... auch nicht mein Mineralwasser ;) Künstliche Aromen schließe ich auch so gut wie aus, meist geht das nur nicht wenn ich unterwegs bin z.B. Mittags mit Kollegen auswärts essen. Wenn mir jemand meint etwas vor-faken zu müssen (Armomen, Geschmacksverstärker) und dafür auch noch viel Geld für sein billig hergestelltes Produkt haben will - dann kann er mich mal. Ich esse meist frisch oder Rohkost, bin ja eh ein emotionaler Vegetarier (= der, der kein Fleisch und Fisch vom Geschmack und Konsistenz her mag).

    Das ohne Eis ist echt hart. Was gut hilft ist die Zungenspitze sofort gegen den schmerzenden Zahn zu drücken.

    So ich mach mich mal auf in die City und such nach Sensodyne Rapid und studiere mal die Inhaltsstoffe. :)
     
  10. Omnia

    Omnia Member

    Joda,

    danke für den Tipp mit Sensodyne Rapid. Am dritten Anwendungstag hat es bereits gewirkt. Ist jetzt ganz erträglich und ich kann wieder alles essen. Muss ich jetzt immer Sensodyne nehmen oder es alle paar Tage "auffrischen"?

    Da wir gerade bei Mundpflege Extreme hoch 3 sind... ich hab ja gerade Urlaub und irgendwie bin ich zwar auch viel unterwegs, aber halt zu Hause. Trotzdem putze ich halt Morgens (normal) und dann meist nur Abends (extrem pingelig) die Zähne. Ich empfinde das als ausreichend an - immerhin setzt sich bei mir kein Plaque ab oder Zahnstein und alles sieht gut aus. Meint ihr, das reicht nicht?

    Manchmal putze ich auch Mittags. Das hat den riesen Vorteil, dass ich dann meist bis Abends überhaupt nichts mehr esse weil ich weiß, dass das am besten für die Zähne ist.

    Seit Ende März habe ich übrigens gut 5,5 Kilo abgenommen, 2 müssen noch. Allerdings ist dies nur bedingt auf die geringere Nahrungsaufnahme zurückzuführen. Ich mache viel mehr Sport in letzter Zeit und bin froh, dass ich auch die Zeit habe diesem Ausgleich nachzugehen.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Meines Erachtens reicht das. Ich habe es jedenfalls im letzten dreiviertel Jahr genauso gemacht. Nur morgens geputzt - für das Frischegefühl - und dann abends sehr gründlich. Wer nicht gerade extrem anfällige Zähne hat, sollte damit auskommen.

    Ich würde Sensodyne nur alle paar Tage nehme. Alleine schon, um herauszufinden, ob Du es überhaupt noch brauchst oder Deine Zähne sich wieder beruhigt haben.
     
    Omnia likes this.
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  13. Omnia

    Omnia Member

    So heute war KFO-Termin.

    Es gab einen 16 x 22 Stahl-Vierkantbogen. Der sieht schon ganz schön mächtig aus. Drückt auch alles ganz gut aber ist nicht unangenehm. Mal morgen abwarten :)

    Die Aufbisse wurden erhöht. Ich habe mir nämlich von dem eh schon kaputten Zahn ein Stückchen abgeschrubbt mit einem unteren Bracket und nebenbei mit dem Eckzahn die Kante vom Milchzahn wegradiert. Die übrig gebliebene Kante hat man heute entfernt, so dass keine scharfe Kante mehr stört.

    Nun komme ich mit dem Zahn nicht mehr auf den Bogen und das ist auch gut so. Essen funktioniert auch ganz gut trotz der höheren Aufbisse. Man muss sich nur dran gewöhnen.

    Als nächstes geplant:

    - Ende September Check/Nachstellen (kein Bogenwechsel)

    - im November wird mir der Milchzahn gezogen (das bekomm ich wohl auch selber hin :) ) und der retinierte freigelegt, dort ein Bracket geklebt mit Kette und erst einmal am Bogen "eingehängt". Sobald das etwas abgeheilt ist wird dann diese Kette an einen Haken aufgehängt, es wird also vom UK aus erfolgen und der Zahn sollte sich dann nach oben bewegen. Laut DVT ist das ja auch möglich, der ist nicht verwachsen im Kiefer. Wenn doch... dann hab ich wohl ein Problem. Aber so ist es nun mal. Irgendwas muss da ja mal gemacht werden.

    Unabhängig vom KFO mache ich nun einen Termin beim Zahnarzt zum Routinecheck. Vielleicht kommen wir dann mal dazu zu sprechen wie es mit der Versorgung der Zähne weiter geht, wenn die Behandlung weiter fortschreitet.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Auf normalen Röntgenbildern lässt sich leider nicht erkennen, ob der Zahn verwachsen ist oder nicht. Da hilft nur Rumprobieren. Beim DVT bin ich mir nicht sicher, wüsste aber nicht, warum das anders sein sollte. Hat Dein KFO gesagt, dass man das erkennen könnte?

    Aber die Wahrscheinlichkeit ist ohnehin sehr gering. Mein KFO sagte damals zu mir, dass er das noch nie in der Praxis erlebt hat. Und retinierte Zähne sind ja nicht gerade selten,
     
  15. Omnia

    Omnia Member

    Hi!

    Ich war extra beim Kieferchirurgen, der hat das DVT beurteilt. Er hatte mir das auf seinem Monitor gezeigt, wie man in 3D den Zahn von oben anschauen konnte und er meinte, dass er nicht verwachsen im Kiefer ist. Das hatte ich dem KFO so mitgeteilt.

    Nun wenn der Milchzahn nicht langsam mal raus kommt dann löst er sich bald von selbst auf. Irgendwas muss ja geschehen. :)

    Dieser neue Bogen ist ja ein anderes Kaliber? Ich hab gerade gestern mit Zahnseide am Eckzahn rechts rumgefuchtelt, das ging da kaum zwischen. Nun ist der neue Bogen seit gut 15 Stunden drin und die Lücke ist schon 1mm groß ;)
     
  16. Omnia

    Omnia Member

    Hallo!

    Ach gibt wieder einiges zu erzählen.

    Montag hab ich ja einen neuen Bogen bekommen. Mittwoch fiel mir vormittags der rechte Aufbiss vom Aufbiss ab. Die haben den alten erhöht. Mir wurde innerhalb von 30 Minuten geholfen. Glücklicherweise war ich im HomeOffice.

    Gestern Abend fiel mir der linke Aufbiss ab. Beim Reinigen mit der Munddusche. Auch hier rief ich an und 20 Minuten später war alles erledigt. Als der Aufbiss nochmals aufgetragen wurde am Mittwoch hat man den alten ein wenig angeschliffen und aufgeraut, das wurde heute auch wieder gemacht.

    Die Schmerzen werden weniger. Dafür habe ich vorne rechts jetzt eine 1mm+ große Lücke, die vor 5 Tagen noch nicht existierte. Das ist schon Wahnsinn, was da alles geht!

    So langsam nimmt das Ganze die neue Form an. Immer, wenn ich mich im Spiegel lächeln sehe denke ich das ist eine andere Person. ;)
     
  17. Omnia

    Omnia Member

    Eine Frage hätte ich da noch...

    Mein neuer eckiger Stahlbogen wurde direkt hinter den Bändern oben und auch unten hinter den Brackets abgekappt. Ich fragte noch, ob die wieder umgeknickt werden aber Stahlbögen werden wohl direkt hinterm letzten Band/Bracket abgeknippst.

    Nur leider hab ich oben rechts das Problem, dass die Ohrspeicheldrüse permanent an das Bogenende kommt. Der Bogen ragt ca 1-2mm aus dem Band raus. Rechts hab ich keine Probleme, unten auch nicht, da sieht die Mundschleimhaut ganz normal aus.

    Den Bogen kann ich auch leider nicht mehr mit der Pinzette verschieben, so wie das noch bei den Rundbögen ging.

    Momentan hab ich da Wachs drauf - ob die mir da irgendwie helfen können bei so einem kurzen Ende?
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Omina,

    bei mir werden die Stahlbögen i.d.R. umgebogen. Gerade bei Stahl ist das leicht machbar. Wie schon mehrfach geschrieben, wird bei mir auf die Bogenenden immer Kunststoff gemacht. Dann gibt es keine Probleme mehr. Ein rausstehender Bogen kann echt nerven und auch Wachs hilft nur bedingt, da es ja die Ursache nur temporär behebt. Am besten Du gehst nochmal hin und läßt den Bogen bündig abkneifen und alle Enden mit Kunststoff abdecken. Warum macht Dein KFO das denn nicht einfach immer? Der Aufwand ist doch minimal.

    Gruß

    joda
     
  19. Omnia

    Omnia Member

    Hey Joda,

    ich verstehe das auch nicht. Dieses Mal hat es die Assistentin gemacht und die macht das echt gut, zumindest die Ligaturen.

    Solange die mir solche "Sessions" mit "Beratung" und einem 10er abrechnen sehe ich das noch ein - wenn die Sitzung teuer bezahlt werden muss dann motze ich mal... kann ja nicht sein, dass ich die Nachbesserung selber bezahlen soll? Oder ist das bei Ärzten generell so, dass ich blechen muss?

    Ich werde Montag anrufen, bis dahin muss das Wachs noch her halten. Hab schon einiges davon verdaut ;)

    Grüße

    Omnia
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Verstehe ich nicht. Die Leistungen mußt Du bezahlen, egal ob Assistentin oder KFO und entweder Du kannst es dann an eine PZV weitergeben oder, wie leider bei Dir, eben nicht. Was ich allerdings etwas unschön fände wäre, wenn es extra nicht gemacht wird, damit Du nochmal wiederkommen mußt und dann extra abgerechnet werden kann. Aber das will ich mal nicht unterstellen. Der Kunststoff beim normalen Termin kostet nichts extra. Wenn ich zwischendurch mal hin muß, dann wird es unter Beratung abgerechnet. Ist aber selten und völlig ok.

    Du sollst ja nicht motzen, aber sag einfach immer, daß man Dir Kunststoff draufmachen soll. Dauert pro Stelle rund 30 Sekunden und sollte kein Problem sein. Soviel Spielraum sollte im Termin immer drin sein. Mal geht es schnell, mal dauert es länger. Normalerweise dauert der Bogenwechsel bei mir z.B. 10-15 min, beim letzten Mal hat es über eine Stunde gedauert...

    Gruß

    joda
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice