mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

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Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

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    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. Mac1977

    Mac1977 Member

    Nabend Omnia,

    allerdings... mir ist auch aufgefallen, je mehr ich mit dem Thema beschäftige das viele Leute eine KFO Behandlung nötig hätten.

    Leider gibt es einige KFO die selbst jetzt noch bei jugendlichen keine Retention machen... dann haben die derzeitigen jugendlichen später als Erw. wieder das Ganze vor sich....bleibt mir unverständlich.

    VG
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist das wirklich so unverständlich? Wer wieder vor ihnen sitzt, bezahlt auch wieder Geld.
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Ein weiterer Grund ist auch, daß viele Jugendliche die losen Retainer ablehnen, da sie diese noch als Spange ansehen, die sie eben nicht mehr tragen wollen. Der feste Retainer hingegen wird von der Krankenkasse nicht übernommen und vielen Eltern fehlt dann leider das Verständnis oder die Mittel, nochmal rund 300-400 € hierfür extra zu zahlen. Ich habe auch festgestellt, daß diese Position in den HKP ab und an zunächst nicht erwähnt wird.

    Gruß

    joda
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es ist wohl die Kombination aus Jugendlichen, die die Spange nicht mehr tragen möchten und KFOs, die Profit sehen und Eltern, die kein Geld ausgeben möchten oder können. Nicht zuletzt sind es aber eben auch die KFOs, die vom Kleben von Lingualretainern im OK abraten, weil man die sich abbeißen könnte. Hätte ich nicht darauf bestanden, würde ich mich heute noch mit losen Spange rumschlagen.
     
  5. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Trinity,

    eine sehr gute Bekannte von uns, deren Tochter auch bei der KFO ist/war ... da haut es dich vom Hocker.
    Deren KFO sagte das die Behandlung abgeschlossen ist, wo sogar ein Kind mit nicht einmal 10 Jahren sichtlich enttäuscht über das Endergebnis ist... weder wurde ein Retainer geklebt noch äußerte sie sich auf die Aussage dass dies doch nicht das Endergebnis sein
    könne und die Mutter von nun an alles selber zahlen soll.

    Selbige KFO, bei der auch ich mich vorstellte, fragte mich während der Untersuchung (es sassen auch noch andere Patienten im offenen Behandlungszimmer) ob ich auch schnarche (wohl wegen meiner UK Rückverlagerung dachte ich) und antwortete mit JA.
    Darauf hin meinte sie "dann essen sie abends nicht so viel und fettig und lassen den Alkohol weg" ... wow, dachte ich... Respekt, bei ihnen strebe ich mit Sicherheit keine Behandlung an, bei solch Aussagen zumal mein BMI nicht zu hoch ist etc.

    Ich denke auch, dass ein KFO auf Nachhaltigkeit seiner Einnahmen schaut wobei ich denke dass das Thema eigentlich zunehmend relevant sein sollte, zumal viele Leiden (siehe CMD Syndrom/Symptome) auf eine Kieferfehlstellung zurückzuführen sind.

    Mein KFO dagegen sagte bereits beim Erstgespräch dass ich nach erfolgreicher Behandlung lebenslang nächtlich eine Retentionsschiene tragen muss, selbst wenn ein Retainer etc. verklebt wurde.
     
  6. Imp

    Imp Member

    Da kenne ich noch jemanden. :rolleyes:

    Also, bei mir sind die in beiden Kiefern im HKP vorgesehen. An die Gefahr des Abbeißens habe ich noch gar nicht gedacht, aber dafür hat sich mir eine ganz andere Frage gestellt. Wie benutzt man damit eigentlich Zahnseide? Im Gegensatz zur Spange kann man hier ja nichts einfädeln, oder?
     
  7. Mac1977

    Mac1977 Member

    Auch bei mir sind diese im HKP inkl. der Retainerschiene (die zudem mit einer Klasse II Apparatur ausgestattet ist, um meinen UK in seiner Position zu halten... ist eigentlich nichts anderes als eine gute Schnarchschiene, da auch diese solch Apparaturen aufweisen) aufgeführt.

    Zahnseide?! Ist ja schon nur mit spezielle Zahnseide und Fummelarbeit mit Spange möglich. Dafür gibt es doch die Interdentalsticks oder/und man verwendet Mundduschen in kleiner Stufe würde ich sagen.

    Hättest du wohl auch eine Retainerspange benötigt oder wie? Oft ist man als Erw. "gescheiter" als jugendlicher ;-)
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Mac1977
    Das Erlebnis scheint Dich nachhaltig beeinflusst zu haben :). Natürlich gibt es auch unter dek KFOs schwarze Schafe - ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die meisten KFOs Halsabschneider sind. Viele der Zusatzleistungen sind nicht zwingend nötig, werden aber als unbedingt notwendig eingestuft. Als Laie hat man es da schwer. Wenn ich hier lese, was für Zusatzkosten aufgedrückt werden, obwohl es offensichtlich ist, dass die Eltern es sich nicht leisten können, wird mir manchmal Angst und Bange. Da werden ganz Behandlungen abgelehnt, weil die Eltern sich selbsligierende Brackets nicht leisten können. Da rate ich immer nur, zum nächsten KFO zu gehen, selbst wenn sie es sich leisten könnte. Zum Glück haben wir in Deutschland ja noch eine recht freie Wahl des Arztes.

    @Imp
    Die Gefahr des Abbeißens istauch meist nicht vorhanden. Ein KFO hier sagte mir mal, dass das im Grunde auch keine echte Gefahr ist. Wenn ein KFO sein Handwerk versteht, wird in den meisten Fällen der Retainer halten. Jedenfalls bei weit mehr Fällen, als es gerne behauptet wird. Als ich mal bei einem KFO war, um den Retainer ausbessern zu lassen (war ein anderer, als der bei dem ich die Behandlung habe machen lassen), wurde erstmal der UK begutachtet. Nach einer erstaunten Feststellung, dass ich im UK ja gar keinen Retainer habe, wurde erst im OK geschaut. Das sprach irgendwie auch Bände.

    Zahnseide ist möglich. Mit viel Fummelei. Entweder man nutzt die SuperFloss-Zahnseide mit den verstärkten enden oder fummelt eben mit der normalen Zahnseide lange rum.
     
  9. Imp

    Imp Member

    Nein, ich meinte nicht mich. Ich war ja noch nie in Behandlung. Aber mein Wink ist scheinbar nicht beim Richtigen angekommen. Egal.

    Das ist wohl leider richtig. Ich habe mich deswegen schon vorher informiert und den HKP dann auch dahingehend überprüft. Eigentlich waren da nur die Bracketumfeldversiegelung, viermal PZR und Lingualretainer, wenn ich mich richtig erinnere. Diese Posten erachte ich aber durchaus für sinnvoll. Daher habe ich das auch nicht weiter hinterfragt.

    Tatsächlich? Ich dachte, der Draht würde beim Lingualretainer direkt am Zahn anliegen. Wie soll man da noch etwas drunter bekommen (ohne irgendwas kaputt zu machen)?
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Bei allen Diskussionen der verschieden Retainertypen sollte man den Patienten und die vorhergehende Behandlung nicht außer Acht lassen. Der feste Retainer ist nur in der Lage von 3 nach 3 zu stabilisieren. Die übrigen Zähne, also 4 bis 7 oder 8 werden nicht gehalten. Gerade wenn in diesem Bereich viel gemacht wurde, reichen die Lingualretainer oft nicht aus. Da sind zusätzlich Schienen o.Ä. sinnvoll. Übrigens verstehe ich auch nicht, warum man einen festen Retainer im OK eher abbeißt, als im UK...

    Ob die meisten KFO Halsabschneider sind, will ich nicht beurteilen, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Natürlich erscheinen die Beträge, die da abgerufen werden, sehr hoch und auf Basis der Kassenleistung übertrieben. Aber Halsabschneider? Ein seriöser Behandler wird immer Vor- und Nachteile nennen und dem Patienten die Wahl lassen. Und wenn man sich mal die Kostenposition der KFOs überlegt, dann ist das auch schon lange nicht mehr so rosig wie vielleicht früher. Praxis, Personal, teure Geräte, viel Konkurrenz, Versicherung, immer weniger Kassenleistung und Marge. Hatte da mal ein sehr interessantes Gespräch mit einer KFO-Assistentin. Man glaubt gar nicht, was alleine an Materialkosten bei einer festen Spange enthalten ist... Aber schwarze Schafe gibt es überall, vielleicht hatte ich bisher immer nur Glück. Das Behandlungen mit Kassenmodellen abgelehnt werden, geht aber eindeutig zu weit. Übrigens ist ja auch beim Zahnarzt oft eine Zuzahlung fällig. Hatte vor längerem eine Wurzelbehandlung. Die Kasse übernimmt hierbei nur das Ausräumen des toten Nervs zu 60 %.... Wird sauber und ordentlich gearbeitet, müssen aber 100 % raus.... Das kann sich sicher nicht der Zahnarzt and Bein binden, wenn er statt 30 min jetzt 1,5 h benötigt. Also 200 € Eigenanteil... War es mir aber wert.

    Aber im Prinzip gebe ich euch Recht, daß oft übertrieben abgerechnet und angepriesen wird.

    Gruß

    joda
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Imp
    Der Retainerdraht liegt nicht komplett an. Der KFO sollte eigentlich so viel Platz lassen, dass man noch unter den Draht kommt.

    @joda
    Das ist nicht ganz richtig, Mein Retainer geht bspw von 4-3. Aber ich gebe Dir schon recht, dass zum Sichern der Backenzähne eine lose Spange notwendig ist. Da die aber nicht so rezidiv gefährdet sind, muss diese nicht so pingelig oft getragen werden.
    Mein Eindruck von den KFOs, die ich bislang kenne und auch hier im Forum hat sich eher zum Negativen geprägt. KFOs versuchen oft zu verkaufen. Gerade hat Imp die Bracketumfeldversiegelung angesprochen. Die ist richtig teuer - mit 200-300 Eur, wenn ich mich recht entsinne, für einen Erwachsenen aber meines Erachtens total unnötig, wenn nicht sogar schädlich (Risse in der Versiegelung, gelbe Verfärbung). Sowas ist einfach ärgerlich, ich bin relativ sicher, dass da nicht richtig aufgeklärt wurde. Und sowas hört man eben öfter - auch von Zahnärzten und anderen Ärzten, keine Frage. Es ist aber eben leider auch so, dass die meisten sich mehr informieren, wenn sie ein Auto kaufen, als wenn es um eine gesundheitliche Behandlung geht. Ich glaube (Achtung, sehr subjektiv und kann ich nicht beweisen!), dass es den KFOs von allen niedergelassenen Medizinern mit am besten geht. Sehr gut sogar. Zumindest in unserern Region.

    Verstehe ich mich nicht falsch: Ich zahle gern für meine Gesundheit und mache das auch vermehrt. Ich weiß aber auch wofür ich das Geld ausgebe und bei den meisten Patienten ist das eben nicht so und dann ärgert es mich, wenn nicht anständig aufgeklärt wird. bzw. auch noch Druck ausgeübt.
     
  12. Omnia

    Omnia Member

    Retainer abbeißen? Na ich bin mal gespannt. Dauert ja noch ein wenig, bis das so weit ist.

    Trinity wenn das Avatar von deinen Brackets stammt... dann würde ich sagen du hast 3M Keramikbrackets Advanced Clarity drin - kenne ich von irgendwoher... Kann aber auch sein, dass die alle gleich ausschauen - bin ja auch kein Experte.

    Meinen nächsten KFO-Termin habe ich übrigens am 11. August, da kommt wieder mal ein stärkerer Bogen rein. Hoffentlich hält der alte Bogen über dem Milchzahn das noch so lange durch ohne wieder zu brechen. Ich gebe mir jedenfalls größte Mühe dazu beizutragen! :)
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Meine Behandlung ist zehn Jahre her und als ich sie begonnen habe, habe ich genauso viel gewusst wie die meisten, die hier am Anfang der Behandlung landen :).
     
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  14. joda

    joda Well-Known Member

    Wieder was gelernt, hatte bisher immer die Info, daß ab den 4ern nur Schienen und Co. funktionieren, da die Kräfte für den Lingualretainer zu groß sind. Danke Dir, interessant zu wissen.

    Das ist leider wahr, da wird leider zu oft blindlings vertraut. Die Versiegelung habe ich allerdings auch gewählt. Mag sein, daß sie nicht so toll ist, aber ich habe schon zu viele Löcher und da erschien sie mir sinnvoll. Allerdings putze ich auch so sehr penibel, weshalb ich sie mir vermutlich hätte sparen können. Da aber meine PZV 80 % übernimmt, sind die Mehrkosten hierfür nicht von Bedeutung. Sonst hätte ich da sicher auch gekürzt. Zum Thema Auto fällt mir auch noch folgendes ein. Die Leute kaufen sündhaft teures synthetisches (Wunder-)Öl für ihre Autos, das auch nicht besser ist als das andere, meckern aber im Supermarkt, wenn das Salatöl über 1 €/l kostet...

    Die gibt es hier im Umkreis auch, aber gerade die jungen KFOs und Zahnärzte, die gerade erst die eigene Praxis eröffnet haben, sind hier deutlich anders. Die Praxen mit Massenabfertigung meide ich inzwischen aber auch. Da ist man nur eine Nummer und es muß schnell gehen. Ich finde es viel wichtiger, daß man sich Zeit nimmt und auch mal ins Gespräch kommt. Hier habe ich wirklich Glück.

    Druck geht garnicht. Ich kenne es von einem Familienmitglied, wo der Zahnarzt unaufgefordert einen Kostenvoranschlag für eine überflüssige Maßnahme geschickt hat. Danach wurde der ZA aber auch sofort gewechselt. Mein ZA klärt z.B. immer genau auf und entschuldigt sich quasi, wenn eine bessere Füllung etwas mehr kostet oder die Wurzelbehandlung Privatanteile hat, wenn es vernünftig gemacht werden soll. Er bietet auch immer Alternativen, genau wie mein KFO auch.

    Gruß

    joda
     
  15. Omnia

    Omnia Member

    ...ich bin da gerade so ein bissl raus ;)
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du hast Recht und ich wollte das eigentlich heute Nachmittag schon abtrennen, bin dann aber unterbrochen worden.

    Hier geht es also weiter mit der Diskussion um die Bracketumfeldversiegelung:

    http://zahnspangen.cc/forum/index.p...eldversiegelung-wirkung-vs-nebenwirkung.3767/

    Ich versuche in Zukunft auch mehr darauf zu achten, dass der Thread nicht so gekidnappt wird. Da blickt ja sonst keiner mehr durch, der sich das später mal durchliest :).
     
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  17. Imp

    Imp Member

    Du versaust mir gerade mein Lösegeld! ;)
     
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  18. Omnia

    Omnia Member

    ich bin da nicht mehr wirklich durchgestiegen. Ich vertrau der KFO bei der Versiegelung. Wichtig ist mir das Endergebnis und die Tatsache, dass ihr mir hier schon echt gute Tipps gegeben habt :)

    DANKE!
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    So, ich habe jetzt hier noch mal ordentlich aufgeräumt. Imp hat seinen eigenen Thread bekommen:

    http://zahnspangen.cc/forum/index.php?threads/imps-weg-zur-zahnspange.3768/

    Das wirkt jetzt vielleicht einige stellen etwas zerstückelt, aber besser ging es nicht. Ich möcht Euch also bitten, ab jetzt in den jeweiligen Threads zu bleiben, da mit Omnia hier nicht wieder so "überrumpelt" wird. Danke.
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe jetzt auch den Beitrag von Mac1977 abgetrennt, weil das ein völlig neues Thema ist. Bitte achtet doch alle ein bisschen darauf, hier nicht alles zusammen zu werkeln. Omnia kann mit "seinem" Thread machen, was er will, der Rest sollte zumindest etwas beim Ursprungsthema bleiben :).
     

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