Meine Deckbiss-Behandlung

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Qw8, 24 April 2024.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke Dir auch für den Hinweis auf Alovex, dieses wiederum könnte meinem Mann
    nach einer Stanz-Gewebeprobe in der Wangenschleimhaut helfen das Loch zu schließen:).

    LG RM
     
    DomiGruen und Qw8 gefällt dies.
  2. Qw8

    Qw8 Member

    Tag 6
    Heute war ich kurz beim KFO da mir ein Drahtende etwas zu weit abstand und die Wange leicht gereizt hat. Sollte jetzt erledigt sein:)

    Ansonsten ist das leichte Druck/Zug-Gefühl eigentlich seit gestern weg, außer ich drücke selbst drauf. Das heißt für mich, die Zandln haben sich recht brav dran gewöhnt?
    Die Aften sind immer noch etwas da, aber eine Woche oder etwas mehr dauert es normal immer bis sie verheilt sind. Also kein Stress!
    Was mir an den Wageninnenseiten bei den UK Backenzähnen aufgefallen ist, ist dass ich richtige Spalten hab. Also längliche Dellen entlang der Brackets:confused: sie tun (noch) nicht weh, aber sieht etwas brutal aus:D

    Also, so weit so gut!
    Morgen ist dann der erste "Spange bei der Arbeit"- Test, hoffe es klappt alles und dass die Reaktionen gut sind:) wo ich es manchen im Vorfeld erzählt hab, hieß es meist nur "so schief sind sie ja nicht" bis ich den Deckbiss erklärt hab. Naja, mal sehn... Sprechen geht immer noch ganz gut, mit der Zeit werd ich sicher auch geübter (das ist der Nachteil wenn man frei hat und kaum reden muss:p)

    Liebe Grüße,
    Aus einem sonnigen Montag
     
  3. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Hey @Qw8,

    das klingt doch super. Schön, dass der pieksende Draht entfernt wurde.

    Mich hat bisher nur eine Person auf meine Zahnspange angesprochen. Auf der Arbeit niemand und auch sonst privat nicht. Das ist alles viel unspektakulärer als man selbst denkt. Man fühlt die Zahnspange halt selbst sehr präsent, aber für andere ist es nur ein kleines Teil, das sie vielleicht gar nicht richtig wahrnehmen. Insofern bin ich sehr zuversichtlich, dass Du da keine Probleme bekommen wirst auf der Arbeit :)

    Liebe Grüße
    Dominik
     
    Qw8 gefällt dies.
  4. nottilie

    nottilie Active Member

    Hey @Qw8

    Die länglichen "Dellen" hab ich auch v.a. zwischen den beiden letzten Backenzähnen im UK. Fühlt sich mit der Zunge so an als ob ein Schnitt in der Wange wäre. Hab es mir aber noch nie im Spiegel angeschaut.
    Habe diese jetzt schon seit drei Monaten , seit der Bogen bis zum 7er geht aber es bleibt konstant und tut nie weh. Also würde ich mir keine Sogen machen. Viellecht vergehts ja bei dir, ich mach mir keine Hoffnungen mehr, aber ist mir auch egal so lange es keine Probleme gibt.

    LG

    nottilie
     
    Qw8 gefällt dies.
  5. Qw8

    Qw8 Member

    @DomiGruen
    Gut zu hören! Es wird wohl nicht jeder so auf Zähne fixiert sein wie ich:D

    @nottilie
    Ah dann bin ich net allein damit!
    Ja ich dachte anfangs ich hätte mir in die Wange gebissen, aber es ist "nur" die Spange. Vielleicht ist im UK hinten die Wange enger als vorne, wodurch es draufdrückt? Und ja, solang es keine Probleme bereitet ist es nur seltsam. Nach der Bespangung wird es dann ja irgendwann weggehen:)

    Liebe Grüße
     
    DomiGruen gefällt dies.
  6. Qw8

    Qw8 Member

    Tag 8

    Es geht immer noch recht gut. Für meine "Dellen" habe ich heute etwas Wachs auf die UK-7er Brackets getan, da sie bei der Arbeit gestern doch etwas beleidigt wurden (da ich mehr sprechen musste als zuhause). Mir ist auch aufgefallen, dass ich an manchen Tagen etwas lisple, aber denke das ist v.a. auch dem Umstand geschuldet, dass mein UK oft nicht weiß wohin mit sich selbst! Dadurch hab ich mir auch schon ein paar Mal die Schneidezähne aneinander gehauen, was nicht ganz angenehm war:confused: vorher hatten sie wegen des tiefen Bisses kaum die Möglichkeit dazu, jetzt mit den Aufbissen sieht es anders aus. Noch ist aber alles heile und mit der Zeit werd ich und mein UK hoffentlich auch geschickter:)

    Heute morgen habe ich zum ersten Mal Zahnseide an den Schneidezähnen ausprobiert. Dort sind die Zwischenräume teils etwas eng, aber mit viiiiel Geduld ging es dann. Bisher hab ich aber immer fleißig mit Interdentalbürstchen geputzt, also den breiteren für unterm Draht und die ganz dünnen für die Zahnzwischenräume und jene Stellen, wo die Brackets (noch) ganz nah aneinander liegen wegen der Zahnverdrehung. Ich hätte früher nie gedacht, dass ich etwas, das man zwischen die Zähne stecken muss, gut vertrag, aber gewöhnen tut man sich ja an (fast) alles:D vielleicht werden Zahnseide und ich auch noch Freunde, mal sehn!

    Zu den Reaktion auf der Arbeit gestern kann ich eigentlich nur sagen, dass mich niemand darauf angesprochen hat. Auch keine Kinder, die sind ja manchmal sehr direkt. Reagiert hat nur meine Arbeitskollegin, welche aber auch wusste, dass ich eine Spange bekomme und sich schon gefreut hat, mich zu sehen um zu schauen wie's mir geht. Ich hoffe, es bleibt so:)

    Liebe Grüße und einen angenehmen Feiertag
     
    DomiGruen gefällt dies.
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Qw8

    Schön das es dir soweit gut geht mit Spange.
    Das Thema istwirklich nur bei dor selbst präsent.
    Klar registrieren viele deine Spange bewusst oder unbewusst, aber wen interessiert es wirklich ?
    Und wenn - wieso sollte es peinlich, seltsam oder negativ sein?
    Hast du achonmal einen Brillenträger gefragt wieso er so ne Brille trägt weil es komisch aussieht?
    Macht niemand....ist klar, weil medizinisches gerät mit Sinn und Zweck....
    Und Spange ???

    Die wenigen die mich mal darauf angesprochen haben waren entweder selbst aktive oder ehemaliger Spanglinge oder solche die es werden wollen oder müssten
    Und nicht ein Kommentar war irgendwie tatsächlich negativ
    Es kam aber auch die Frage wieso ich mir das "antue" weil so schlimm war mein Schiefstand ja auch nicht.
    Aber mit zwei Sätzen war das geklärt und dann kam eigentlich immer die Aussage: dann hätte ich das auch gemacht.
    Also wie so oft- alles Kopfsache und im Nachhinein viel weniger Drama als gedacht
    Daher - alles richtig gemacht

    LG
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2024
    Qw8 und DomiGruen gefällt dies.
  8. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Guten Morgen @Qw8,

    ich war am Dienstag im Büro und bin tatsächlich von zwei Kollegen und einer Kollegin auf die Zahnspange angesprochen worden. Das war aber ehrliches Interesse und nichts Kritisches. Super, dass der "Erstkontakt" bei Dir auch so problemlos verlief. Wurdest Du denn sonst schon auf die Zahnspange angesprochen? Hat es jemand bemerkt, der es nicht wusste? Bei mir ist das schon passiert, aber das wundert mich mit den Metallbrackets auch nicht.

    Liebe Grüße
    Dominik
     
    Chris78 und Qw8 gefällt dies.
  9. Qw8

    Qw8 Member

    @Chris78
    Es ist wirklich so viel Kopfsache:D
    Als Brillenträgerin muss ich sagen, mich hat noch nie jemand deswegen komisch angesprochen, außer als Kompliment, dass die neue Brille gut steht! Früher wollten sie manche mal probieren und sind dann ganz erschrocken "dass ich ja nix sehe". Kinder/Jugendliche halt.

    Gut zu hören! Den Kommentar "ja ich bräuchte auch eine" hab ich tatsächlich von meiner Arbeitskollegin bekommen. Ansonsten war's auch heute bisher ruhig:)

    @DomiGruen
    Klingt sehr positiv, fein!
    Nein, bisher hat mich noch niemand sonst angesprochen. Also alles net so schlimm

    Liebe Grüße
     
    Chris78 und DomiGruen gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden