Lückenschluss durch Zahnaufbau

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Spange2020, 13 Juni 2024.

  1. Spange2020

    Spange2020 New Member

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ja an anderer Stelle schon einmal meine Situation mit dem retinierten Eckzahn geschildert. Dieser hat sich ja glücklicherweise nach drei Jahren erbarmt und steht nun wunderschön an seiner vorbestimmen Stelle (13) als wäre nichts gewesen ;) Das letzte Thema, das mit der Zahnspange noch offen ist, ist eine kleine Lücke zwischen dem 12 und dem 13. Der 12 wurde während der Behandlung dauerhaft mit einer Feder am Draht in Richtung 11 gedrückt, damit genug Platz für den retinierten 13 bleibt. Jetzt ist der Eckzahn an seinem Platz, aber die Lücke, die für ihn freigehalten wurde, war größer. Seit Anfang des Jahres wird versucht den 12 wieder etwas in Richtung 13 zu drücken, damit die Lücke kleiner wird. Das ist auch bisher ganz gut gegangen, aber seit ca. zwei Monaten tut sich nichts mehr. Die Kieferorthopädin empfiehlt mir nun, die Zahnspange entfernen zu lassen (aus gesundheitlichen Gründen bräuchte ich die Spange seit März schon nicht mehr, da alle Probleme soweit behoben waren. Ich trage sie noch aus ästhetischen Gründen, um diese Lücke zu schließen) und den Zahn beim Zahnarzt aufbauen zu lassen. Laut der Kieferorthopädin ist der 12 kleiner geraten als der 22 und ist somit zu klein für diese Lücke und der Lückenschluss kann nicht mit der Zahnspange erfolgen. Der Zahnaufbau soll wohl mit Kunststoff schnell und unkompliziert möglich sein.
    Beim Zahnarzt habe ich am Telefon die Aussage bekommen, dass es kein Problem sei, wenn die Lücke nur wenige mm groß ist.
    Ich bin nun etwas am zweifeln, ob das die Lösung für mich ist, da ich hier im Forum noch nie davon gelesen habe, dass manche Lücken zum Ende der Behandlung tatsächlich nicht zu gegangen sind und anderweitig (durch Zahnaufbau) geschlossen werden mussten. Ich will mir die Spange erst entfernen lassen, wenn ich sicher gehen kann, dass die Lücke noch geschlossen werden kann.
    Hattet ihr vielleicht selbst eine Kunststofffüllung oder habt das bei anderen mitbekommen?
    Danke im Voraus für eure Antworten!

    Kleiner Nachtrag: Ich trage die Spange nun dreieinhalb Jahre und sowohl der Kieferorthopäde, als auch ich, wären wohl sehr froh, wenn die Behandlung endlich abgeschlossen werden könnte.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Spange2020,

    der Compositaufbau ist eine Möglichkeit, um Dein Problem zu beheben. Wie oft es vorkommt, weiss ich nicht, aber es kommt eben vor. Ob es aber nach einem so langen Weg die richtige Entscheidung ist, kurz vor dem Ziel aufzuhören, muss jeder selbst entscheiden. Für mich als Perfektionisten wäre es nichts und ich entnehme auch Deinen Sätzen, dass Du Dich mit der Variante nicht wirklich anfreunden kannst und überlegst. Die Kunst der KFO ist es, solche Feineinstellungen noch zu schaffen. Das dauert oft länger als die „Grobeinstellung“. Zudem solltest Du bedenken, dass Composit nicht ewig hält und Du dann an so sichtbarer Stelle immer eine „Schwachstelle“ hast. Zudem verändert Composition seine Farbe nicht. Verfärben sich Deine Zähne oder möchtest Du sie mal bleichen, bleibt Composition so, wie es ursprünglich war.

    Ich würde nochmal das Gespräch suchen. 2,5 Jahre sind zwar nicht kurz, aber auch nicht sehr lang. Warum sich an der Lücke nichts mehr tut, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ebensowenig, ob noch Chance auf Lückenschluss besteht.

    Gruß
    joda
     
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  3. stefan_c

    stefan_c Member

    Das ist tatsächlich die Kernaussage: Wenn der rechte seitliche Schneidezahn kleiner ist, wäre ein vollständiger Lückenschluss weder möglich noch sinnvoll:
    1. Die Ästhetik wäre womöglich nicht optimal.
    2. Durch die kleinere Breite stimmt das Breitenverhältnis der Fronten im OK/UK nicht mehr. Dies bedeutet, dass ein Lückenschluss entweder zu einem Kopfbiss in der Front oder zu einer falschen Verzahnung im Seitenzahnbereich führen würde.

    Deshalb: Finger weg vom Lückenschluss. Ein Aufbau mit Composite ist funktionell die einzig vernünftige Alternative. Ein Veneer ist erst ab einer großen Diskrepanz nötig.

    LG, Stefan
     
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  4. Spange2020

    Spange2020 New Member

    Danke für eure Antworten @joda und @stefan_c !

    Ich hatte gestern einen Termin beim Kieferorthopäden und habe mich aus drei Gründen für den Zahnaufbau entschieden:
    1. Der Kieferknochen hat sich noch nicht von dem Herunterziehen des 13 erholt. Auf dem Röntgenbild war leider zu sehen, dass der Knochen dort noch nicht so dick ist, wie er normalerweise ist. Da der 13 fast hinter dem 12 herausgekommen ist, betrifft das also genau die Stelle, an der nun die kleine Lücke ist. Meine Kieferorthopädin würde dieser Stelle deshalb nun gerne Zeit zum Regenerieren geben. Hat sich für mich sinnvoll angehört ;)
    2. Selbst wenn man den Zahn noch weiter in Richtung 13 ziehen würde, würde er die Lücke nicht ausfüllen, da er ja kleiner geraten ist.
    3. Der 12 war vor der Behandlung im Kreuzbiss und hat deshalb wohl einiges erleiden müssen- ich habe die Ecke wohl ziemlich stark weg geknirscht, was mir vorher tatsächlich noch nicht aufgefallen ist. Jetzt, wo mich die Kieferorthopädin darauf angesprochen hat, stört es mich ein bisschen. (Fast) perfekte Zähne und dann fehlt da die Ecke.. Durch den Zahnaufbau kann man diesen kleinen Schönheitsmakel wohl sehr leicht beheben.
    Punkt 3 alleine hätte mich wohl nicht zum Aufbau mit Composite gebracht- dafür bin ich nicht eitel genug :)

    Jetzt habe ich also nächste Woche eine Vorbesprechung beim Zahnarzt für den Zahnaufbau. Am 15. Juli kommt dann frühs die Spange raus, direkt danach gehts zum Zahnarzt und nach dem Zahnaufbau direkt wieder zum Kieferorthopäden. Den Retentionsdraht hinter den oberen Zähnen kann ich nämlich erst nach dem Aufbau bekommen.
    Meine Reise mit der festen Spange ist also in 2 Wochen rum. Ich kann es noch nicht ganz glauben.. Gestern habe ich noch erfahren, dass ich danach eine lose Spange für die Nacht bekomme. Als ganz bin ich noch nicht durch- aber der schwierigste Teil ist erledigt :)

    Danke an Alle, die hier so toll mit Ratschlägen und Aufmunterungen zur Seite stehen! Auch wenn ich meine gesamte Reise hier nicht dokumentiert habe, hat mir das "gemeinsame Leiden" als stille Mitleserin sehr geholfen.
     
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  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Spange2020,

    so kommt alles zu einem guten Ende:).
    Ich denke, nach dem Compositaufbau wirst Du einen fixen Retainer von 4:4 bekommen,
    nicht den üblichen von 3:3, weil ja bei Dir im Eckzahnbereich viel passiert ist.

    Ich hoffe, dass Du uns davon noch berichten wirst, auch über das Modell,
    da tut sich ziemlich viel am Markt und wir lernen dazu.

    LG RM
     
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