Zweite Zahnspange ?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von TatinaMaza, 16 Oktober 2008.

  1. TatinaMaza

    TatinaMaza New Member

    Hey,
    ich hätte da mal eine Frage.
    Ich bin jetzt 18 Jahre alt und vor ca. 6 Jahren hatte ich eine feste Zahnspange. Die Behandlung war auch sogut wie abgeschlossen, nur sollte ich danach noch eine Weile eine lockere Spange tragen.
    Naja wie man mit 12 so ist, hatte ich damals dann keine Lust mehr darauf und bin irgendwann nicht mehr zum KFO. Demnach gehe ich davon aus, dass die Behandlung nicht abgeschlossen wurde.
    Allerdings merke ich nun immer mehr, wie sich meine Zähne wieder ins Negative verschieben. Sie werden wieder schief und mein Überbiss verstärkt sich.

    Ist dieses Problem mit einer lockeren Zahnspange lösbar, oder brauche ich wieder eine feste? Und wie hoch wären die Kosten ungefähr, die auf mich zukommen würden? Bin noch Schüler und meine Eltern können mir leider auch nichts finanzieren.
    Würde die KK evtl. einen Teil übernehmen?

    Über Antworten würd ich mir freuen :)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist dieses Problem mit einer lockeren Zahnspange lösbar, oder brauche ich wieder eine feste?

    Schwer zu sagen - da müsstest Du schon einen KFO fragen. Zu den Kosten kannd er Dich auch am Besten beraten, das kann man so nicht sagen zwischen 1000€ und 8000e€ ist da sicherlich alles drin.

    Würde die KK evtl. einen Teil übernehmen?
    Nein, da Du über 18 bist. Wenn der Überbiss allerdings so groß wird, dass eine OP gemacht werden muss, übernimmt die Krankenkasse die Spange und die OP, aber nur in dem Fall.
     
  3. TatinaMaza

    TatinaMaza New Member

    wäre es eine Idee, meine alte Zahnspange einfach mal wieder anzuziehn ? (Die, die ich direkt nach der festen bekommen habe.)
    Oder könnte ich von einem unangenehmen Effekt überrascht werden ? Bzw. würde es überhaupt etwas bezwecken ?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    wäre es eine Idee, meine alte Zahnspange einfach mal wieder anzuziehn ?

    Die wird nicht passend, bzw. nur unter Schmerzen. Ich würde Dir dringend davon abraten, beim (gewaltsamen) Einsetzen können sich die Drähte verbiegen und die Zähne in ungewollte Richtungen verschieben.

    Du kannst die Spange aber einem KFO zeigen, vielleicht kann der noch was daraus machen (mach Dir aber nach 6 Jahren nicht allzu große Hoffnungen).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden