Zunge von der Länge her kürzen möglich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von adelholzener, 18 September 2019.

Tags:
  1. adelholzener

    adelholzener New Member

    Hallo,

    undzwar habe ich einen Überbiss und war auch schon beim Kfo und beim Chirurgen. Mir wurden einige Sachen, wie Op, Zahnspange (Mit 4er Extraktion) angeboten etc. Das Problem ist jetzt aber, dass wenn man diese Sache bei mir machen würde, meine Zunge evtl. keinen Platz mehr in meinem Mund hätte, was dann zu Sprachstörungen etc. führen kann, und naja mit so einem Gebiss habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust rumzulaufen, deswegen wollte ich mal fragen, ob es Möglichkeiten gibt, die Zunge von der Länge her zu kürzen...? Oder ob ihr da vielleicht andere Vorschläge habt.

    Danke :-D
     
  2. wolfram

    wolfram Active Member

    servus adelholzener

    deine überlegungen/fragestellung ist zwar verständlich, jedoch wird ein menü auch nicht heißer gegeßen wie's gekocht wird.

    überbiß:
    dieser scheint bei dir recht ausgeprägt zu sein...? wenn ja, macht es ganz gewiß sinn, diesen zu korrigieren. schaut nicht nur schöner aus (daher auch psychologische aufwertung), sondern du könntest bspw. auch beim verzehr verschiedener nahrungmitteln einen gewinn erfahren (weitere psychologische aufwertung).

    zunge:
    ob und in wie weit sich diese bzw. ihre (über)länge falls wirklich als störend erweisen würde, kann MBE erachtens erst nach der zahnstellungskorrektur eruiert werden. tatsache ist jedoch, stimmt die kieferlänge nicht mit der zungenlänge überein, kann es zu einem konflikt führen. sollte sie sich dann in ihrer länge falls wirklich derart störend erweisen, wäre (mikro)chirurgisch wohl schon eine möglichkeit vorhanden.
    schau' mal, es gibt immer mal wieder menschen, welche sich zwar unfallbedingt, ungewollt die zungenspitze abbißen. auch meiner einer kannte vor langer zeit mal eine solche person. und diese hatte ihre zunge auch wieder rekonstruiert erhalten. klar, in deinem sinne müßte man sie weng kürzen, wenn so, was aber gewiß auch kein problem darstellt.

    wie gestaltet sich denn nun der aktuelle stand der dinge bei dir?
    hast du ggfs. bilder von deinen letztmaligen KFO-modellen? diese wären auch hilfreich.

    gruß
    wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden