Zahnverschiebungen

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von steffen95, 26 August 2012.

  1. steffen95

    steffen95 Guest

    Hallo,
    was sind typische Anzeichen/Symptome, dass sich die Zähne verschieben?
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Wenn du spürst, dass sie sich eben bewegen, dass zB eine Lücke größer wird, oder dass du mit der Zunge eine Unebenheit spürst, die vorher nicht da war. In extremen Fällen kann es auch weh tun, etwa, wenn die Zähne durch die Spange stark bewegt werden.
     
  3. steffen95

    steffen95 Guest

    Ist das so wie ein Druckgefühl auf den Zähnen?
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Je nach dem ja. Wenn du schon eine Spange hattest, damit lässt es sich vergleichen.
     
  5. steffen95

    steffen95 Guest

    Das Problem ist, dass ich keine Zahnspange mehr trage und ich in letzter Zeit immer Druck auf den Zähnen spüre.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn Du nicht so kleckerweise die Informationen hinter Deiner Frage preisgeben würdest, könnte man Dir deutlich besser und schneller helfen :).

    Ich nehme mal an Du bist 17. Wie lange trägst Du die Zahnspange nicht mehr? Hast Du eine lose Spange oder einen sonstigen Retainer zur Nachbehandlung bekommen? Wie war Deine Fehlstellung vor der Behandlung? Wo genau ist der Druck? Hast Du Deine Weisheitszähne noch?
     
  7. steffen95

    steffen95 Guest

    Ich trage meine Zahnspange seit ungefähr ein halben Jahr nicht mehr. Ich sollte die zum Schluss immer nachts tragen. Der Druck auf ist auf den Vorderzähnen. Ich habe meine Weisheitszähne noch drin. Ich habe keinen Retainer nach der Behandlug bekommen.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist natürlich schlecht. Da sich Dein Kiefer noch voll im Wachstum befindet, ist es gewagt keine weitere Nachbehandlung zu haben. Schon möglich, dass der Druck also ein Hinweis darauf ist, dass sich die Zähne wieder verschieben, es kann aber auch sein, das gar nichts passiert.
     
  9. steffen95

    steffen95 Guest

    Sollte ich da wieder zum Kieferorthopäden gehen? Ich bin ja aber schon 20.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du zum KFO gehen und Dir ein Retentionsgerät besorgen (bspw. Lingualretainer) - wenn die alte lose Spange nicht als Retentionsspange möglich ist. Deine gegebenen Informationen sind leider immernoch ein bisschen dürftig, um Dir da vernünftig antworten zu können. Wenn Du sagst, Du musstest die Spange zum Schluss nur noch nachts tragen, ist die meines Erachtens zur Retention gedacht gewesen. Die könntest Du ja weiterhin tragen. Aber das ist jetzt ins Blaue geraten, da ich nichts über Deine Vorbehandlung weiß, warum Du die lose Spange hattest, ob Du vorher eine feste hattest usw.

    Da Du über 18 bist und die Behandlung offensichtlich als abgeschlossen gilt, wirst Du aber selber bezahlen müssen, wenn Du zum KFO gehst.
     
  11. steffen95

    steffen95 Guest

    Muss ich denn auch was bezahlen, wenn er nur kontrolliert und ich meine alte Zahnspange wieder tragen soll? Ich hatte keine feste Zahnspange vorher und hatte ca. 4 Jahre eine lose Zahnspange für Ober- und Unterkiefer.
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da die Behandlung als abgeschlossen gilt, wirst Du vermutlich auch dann etwas bezahlen müssen - er hat ja keine Abrechnungsmöglichkeit mehr. Aber vielleicht kann Dein KFO da etwas 'drehen' bzw. auf Kulanz wird er nichts berechnen.

    Passt die alte Spange denn noch?
     
  13. ophelia33

    ophelia33 Member

    An deiner Stelle würde ich mal zum KFO gehen. Du meinst ja, dass da beginnt, sich etwas zu verschieben.

    1. Teste, ob deine lose Spange noch passt. Passt sie, trag sie weiter (nachts oder zuhause) und beobachte weiter, ob da Druckgefühl oder irgendwas ist.

    2. Laß beim KFO abklären, ob das alles mit der Zahnstellung noch gut ist und ob deine Weisheitszähne, falls sie jetzt kommen, genug Platz haben. Falls ja, ist es prima, falls sie keinen Platz haben aber sich rühren, musst du überlegen, was damit passieren soll.

    3. Die Kosten für den KFO können für so ein Gespräch nicht so hoch sein. Max. 50€ vielleicht, falls er das nicht auf Kulanz macht, wie Trinity meint. Immerhin warst du sein Patient und warst dort viele Jahre in erfolgreicher Behandlung.
    Falls sich doch irgendwas verschiebt und du erkennst es nicht jetzt, ärgerst du dich später. Dann sind die Zähne wahrscheinlich schiefer, du müsstest damit leben oder wieder mit dem Spangentragen von vorn beginnen- nur diesmal auf eigene Kosten, da über 18.
    Da sind doch evtl. 50€ auf Nummer sicher nicht so schlimm, wie Tausende € für ne neue Spange.
     
    alberta gefällt dies.
  14. steffen95

    steffen95 Guest

    Ja, meine Zahnspange passt noch.
     
  15. steffen95

    steffen95 Guest

    Kann ich da meine Zahnspange noch tragen?
     
  16. ophelia33

    ophelia33 Member

    Steffen95,
    wenn sie noch passt, natürlich!
    Musst du zwar nicht, weil sie ja noch passt, kannst du aber ab und zu zur Vorsicht machen, damit du merkst, falls sie minimal nicht mehr passt.
    Ist doch super, wenn du sie noch hast, sie noch heil ist und du sie als Retainer benutzen kannst. Solange sie intakt ist und auf deine Zähne passt, bis du 99 bist! (Wow, das wär mal ein Ziel und ne Leistung, die eigenen geraden Zähne so lange zu erhalten... !) :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden