Zahnspange...

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 10 Juli 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hey!!
    Ich bins mal wieder... tut mir echt Leid, dass ich immer so viel hier schreibe, aber ich habe wieder mal eine Frage...
    Zwar kommt die etwas spät, ich habe immerhin schon ziemlich lange eine Zahnspange, aber... tja, ich dachte, besser spät als nie...
    Also. Als ich meine erste Zahnspange bekam, da sagte mir die Helferin von meinem KFO, dass es bestimmte Tabletten zur Reinigung von Zahnspangen gäbe. Von diesen Tabletten sollte ich jeden Tag eine in Wasser auflösen und meine Zahnspange in das Glas mit dieser aufgelösten Tablette tun.
    Jetzt habe ich aber von verschiedenen Leuten gehört, dass jeden Tag viel zu oft wäre und die Klammer dann verbiegen würde, andere sagen: Einmal pro Woche eine halbe Tablette... und dann habe ich noch gehört, dass es Tabletten zur Reinigung von... naja, Gebissen gäbe, und dass die das Gleiche bewirken würden, aber nur die Hälfte kosten...
    Also, ich weiß nicht, ob ich wegen dieser Kleinigkeit meinen KFO anrufen soll... oder hat jemand von euch einen Tipp für mich??
    LG, Lisa
     
  2. Guest

    Guest Guest

    hi leute
    eine frage:
    meine oberen und unteren schneidezähne sind ungefähr auf gleicher höhe.
    aber die unteren 4 in der mitte sind sehr schief und drängeln sich gegenseitig nach hinten: mein KOP meint das mir wenn ich eine zahnspange bekommen würde einer der unteren zähne gezogen werden würde und ich dann eine feste klammer bekommen würde
    hat jemand von euch auch das problem ?
    @lisa ich hab leider keine ahnung von zahnspange, da ich noch keine hab

    Liebe grüsse caro
     
  3. Guest

    Guest Guest

    @ lisa

    ich hab gehört, dass essig und wasser 1:1 sehr gut wäre zum spangen reinigen als alternative zu den reinigungstabs - und das braucht man auch nicht alle tage .... dazwischen mit zahnbürste und zahnpaste.
    war ein tip des kfo einer freundin
     
  4. Luke

    Luke Member

    Hi Lisa,
    also... die Gebissreinigungstabletten bringen im Prinzip die selbe Wirkung, sind nur stärker als die speziellen Spange-Reinigungstabletten. Deshalb reicht da oft eine halbe aus. Man sollte seine Spange jeden Tag reinigen (mit Zahnbürste) und jeden 2. dann eine Tablette nehmen. Das mit dem Essig bringt nicht allzu viel, da er nicht so sehr hygienisch reinigt, wie die Tabletten.

    Grüßle Luke
     
  5. Luke

    Luke Member

    Hi Gast...
    eine frage:
    Wie wäre es, wenn du einen neuen Thread aufmachst...

    @lisa ich hab leider keine ahnung von zahnspange, da ich noch keine hab
    Dann brauchst du auch hier auf diesen Beitrag nicht antworten!

    einer der unteren zähne gezogen werden würde und ich dann eine feste klammer bekommen würde
    Das kann gut sein, denn wenn du einen sehr starken Engstand hast, dann ist es gut möglich, dass dir ein Zahn gezogen wird... aber genaueres beantworte ich erst in einem neuen Thread (neues Thema).

    Grüßle Luke
     
  6. Guest

    Guest Guest

    ist ja gut luke, aber trotzdem danke
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wie soll man eigentlich solche Zahnspangen, die nur aus Draht bestehen, also kein Plastik reinigen? Ich hab immer Angst wenn ich sie abschrubbe verbiegen die Drähte.
     
  8. Luke

    Luke Member

    Was für Spangen meinst du, Gast? Lose, die NUR aus Draht bestehen gibt es kaum.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Doch, das heißt Corzan oder Conzar oder so ähnlich. Das schaut eigentlich aus wie eine normale Spange, ist aber nur hinter den Zähnen und hat keine Platten oder Schrauben und so was.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    HALLO!!
    Okay, dankeschön für deinen Antwort, Luke!!
    Klar, das mit Zahnbürste & Zahnpasta reinigen mache ich immer. Wäre ja sonst sehr unhygenisch.... dann werde ich das mit den Tabletten mal ausprobieren!!

    @Gast: Also, du scheinst ja nicht wirklcih zu wissen, wie diese Spange heißt... Hast du denn so eine???

    LG, Lisa
     
  11. Guest

    Guest Guest

    bin ein anderer gast ... die heißen crozat!
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Stimmt Crozat, du hast recht. Ja, ich hab eine und mein Kfo hat mir auch gesagt wie das heißt, als er es mir eingesetzt hat, aber das ist jetzt schon länger her und ich wusste es nicht mehr so genau.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    warum hast du so eine spange und keine "klassische"? ich mein war das dein wunsch oder macht dein kfo das einfach
     
  14. Luke

    Luke Member

    Hier eine Info:
    <a href="http://www.zhkplus.de/berichte/T93.shtml" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zhkplus.de/berichte/T93.shtml</a>

    @Gast: Ich denke, die Drähte sind so stabil, dass sich da nichts verbiegt- man sollte eben nur ein wenig vorsichtiger sein.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Der Kfo hat mich gar nicht danach gefragt. Er hat nur gemeint, da muss was gemacht werden und hat diesen Crozat anfertigen lassen.

    Dann vertrau ich dir mal Luke und werde sie so vorsichtig wie möglich putzen
     
  16. Luke

    Luke Member

    Ja, ich denke, dass dein Kfo dir kein Gerät gibt, das beim Putzen leicht zu beschädigen geht.

    Wann musst du denn dieses Gerät tragen? Wie kommst du damit zurecht? Sprechen?

    Grüßle Luke
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da muss ich mich nochmal einmischen. Ich trage seit drei Jahren lose Spange und nutze seit dem die Reinigungstabletten für lose Spangen. Die Gebissreiniger sind zu aggressiv und machen das Plastik kaputt, also Finger weg davon. Putzen ist eigentlich genauso gut, aber mir eine zu grosse Sauerei. Wichtig, immer eine andere Zahnbürste als zum normalen Putzen nehmen, denn die Borsten verbiegen sich dann sehr stark und können dann nicht mehr die Zähne richtig reinigen,

    Das mit dem Essig bringt nicht allzu viel, da er nicht so sehr hygienisch reinigt, wie die Tabletten.

    Stimmt ausnahmsweise mal nicht :). Essig hilft sehr, sehr gut. Vor allem nach ein paar Monaten lagert sich Zahnstein ab, welcher nicht mit der Zahnbürste entfernt werden kann. Dann nutze ich Essig/Wasser 1:1 und das hilft perfekt! Aber auch das sollte man nicht zu oft machen, weil die Spange auch den Essig nicht besonders mag :).
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Hi Trinity,
    danke für deine Antwort. Okay, ich werde dann mal die Reinigungstabletten für Zahnspangen ausprobieren! Danke!
    Also, zu dem Essigzeugs... soll ich dann in einem Becher Hälfte/ Hälfte Wasser/ Essig anmischen und meine Zahnspange reintun? Wie lange soll sie da drin sein?
    Danke schon mal für die Antwort im Vorraus...
    Liebe Grüße, Lisa
     
  19. Luke

    Luke Member

    Hi Trinity,
    ich hab hier ausnahmsweise nicht meine eigene Meinung gesagt, sondern die meines Kfos. Und der sagte mir, eine halbe Gebissreinigungstablette pro Tag tuts auch und gab mir Kukident mit. Da ich meine Spange über ein Jahr hatte, fast jeden Tag eine halbe Tablette zum Reinigen benutzte und nichts an der Spange kaputt ging, denke ich, dass das wirklich geht.
    Und das mit dem Essig: Davon riet mir mein Kfo ab. Und als ichs dann trotzdem ausprobierte, fand ich erstens den Geschmack eklig (obwohl ich die Spange gründlich mit Wasser geputzt hatte) und auch dass die Spange nicht genügend gereinigt war.

    Aber ich finde, dass sollte jeder mal selbst ausprobieren, was für sich das beste ist!

    Grüßle Luke
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Hi Luke!
    Na klar, dann probiere ich mal aus... Ja, das mit dem Essiggeschmack habe ich mich wirklcih auch schon gefragt....
    Tja, ich werde mir dann auch mal dieses Kukident besorgen, danke für den Tipp!
    LG, lisa
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden