Zahnspange schon ab 4 ?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Danielle, 13 März 2009.

  1. Danielle

    Danielle New Member

    Hallo, war mit meiner gerade 4-jährigen Tochter beim Kieferorthopäden, der meint, dass sie jetzt schon eine Zahnspange benötigt, damit ihr Kreuzbiss möglichst früh korrigiert wird. Natürlich bezahlt die Krankenkasse nicht und wir müssen die Kosten privat übernehmen. Jetzt habe ich mit einer Mutter gesprochen, deren 6-jähriger Tochter von einer Zahnspange zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten wurde, da alles noch zu weich für eine Spange sei. Nun bin ich unsicher. Hat jemand da schon Erfahrungswerte oder weiß was Genaueres? Würde mich sehr über Hilfe und Aufklärung freuen!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei mir wurd auch recht früh angefangen - gerade als die erste Zähne wechselten also noch vor der Schule, glaube ich. Ich hatte damals einen Unterbiss und wäre ich nicht so früh behandelt worden, hätte ich damit wohl schwer zu kämpfen gehabt später. Obwohl wir die Behandlung nicht zu ende geführt haben :).

    Ich empfehle aber eigentlich fast immer einen Gang zu mindestens einem zweiten KFO - zwei Meinungen zu hören ist nie schlecht.
     
  3. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Wenn man Internetauftritten von verschiedenen KFOs liest, dann habe ich raus bekommen, dass man verschiedene Fehlstellungen ab einem unterschiedlichen Alter behandeln kann.

    Ich täte, wie schon Trinity sagte, mir eine zweite Meinung einholen.

    Masi
     
  4. Danielle

    Danielle New Member

    Danke, ich glaube, das mach ich auch
     
  5. Danielle

    Danielle New Member

    So, war heute bei einem anderen KFO und der hat gesagt, für eine Zahnspange sei es zu früh. Außerdem würde die Kasse dafür noch nicht zahlen und man müsse alles selbst übernehmen. Weiß jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll! Hat jemand noch 'ne Idee???
     
  6. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Wenn du dir sehr unsicher bist, dann gehe noch mal zu einem dritten.

    Wenn die KK später zahlt, dann würde ich warten. Aber wenn es früher besser zu korrigieren ist, dann ist es schwer zu entscheiden, ich würde die KK bitte dieses zu übernehmen. Ist deine Tochter privat oder gesetzlich versichert?

    Masi
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hättet Ihr überhaupt die Möglichkeit, sowas selber zu bezahlen?<br />Generell ist es besser soetwas so früh wie möglich zu erledigen - auch wenn's nervig ist, aber eine dritte Meinung wird sicherlich Aufschluss geben.
     
  8. Danielle

    Danielle New Member

    Also sie ist gesetzlich versichert, aber wir haben noch eine Zusatzversicherung, die auch noch einen Teil davon übernehmen würde. Da uns der KFO nicht genau gesagt hat, wie teuer die Behandlung wird, weiß ich auch nicht, was da auf uns zukommt. Er meinte nur, das wäre ja nicht soooo viel und man könnte es auch in Raten bezahlen.
    Ich muss mal schauen, ob ich noch einen 3. finde und zeitlich einschieben kann, wird alles sehr eng und stressig.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden