Zahnspange raus, unzufrieden?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von StellaAbibail, 8 Februar 2017.

  1. StellaAbibail

    StellaAbibail New Member

    Hallo,

    Ich bin 16 Jahre alt und habe Dezember meine feste Zahnspange herausbekommen. Dann wurden auch direkt Abdrücke für meinen Retainer gemacht. Mein nächster Termin ist im April.

    Ich habe mir direkt als ich Zuhause war gedacht, dass ich nicht ganz zufrieden bin, aber alle in meinem Umfeld vor allem meine Eltern fanden die Entwicklung einfach so extrem und konnten nicht nachvollziehen dass ich das Ergebnis nicht gut fand, deshalb hab ich beim Termin zum Einsetzen des Retainers erst nichts gesagt. Die Sache ist, dass mein Überbiss weitgehend korrigiert wurde, denn mein Unterkiefer wurde sehr stark nach vorne verschoben. Meine Vorderzähne an sich, sind aber immernoch sehr stark nach außen gerichtet. Also meine Kiefernfehlstellung wurde korrigiert, meine Zähne sind aber immernoch recht schief :((

    Ich will beim nächsten Termin meinen Arzt darauf ansprechen ansprechen, auch wenn der ziemlich unfreundlich ist...ich habe nur Angst dass es Probleme gibt weil extra der Retainer für mich angefertigt wurde, nur ich hatte damals keine Gelegenheit meine Zähne anzusehen, mir wurde dort nicht einmal ein Spiegel gegeben.

    Was meint ihr, nützt es etwas mich zu beschweren? Ich stelle mir die ganze Zeit vor, dass er einfach sagt er könne nichts mehr machen, deshalb ist die Feste ja auch raus :/ ich möchte aber irgendwie auxh ausnutzen dass ich noch unter 18 bin und viel von der Krankenkasse übernommen wird, anstatt dass ich mir in 10 Jahren wünsche ich hatte etwas gesagt.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sonst einen Rat? :(

    Nebenbei eine Frage zum Retainer, ich habe jetzt diesen herausnehmbaren für Oben und Unten...tut der euch auch so weh? Und wie lange solltet ihr den tragen? Mein Arzt meinte 24 Stunden, aber ich bin 10 Stunden am Tag in der Schule und es ist mir extrem unangenehm sie dort zu tragen, weil ich den Retainer der voll mit Speichel ist mehrmals vor allen zum essen rausnehmen muss, und alle mir auf den Mund starren wenn ich rede..
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    es ist natürlich immer schwer eine Empfehlung auszusprechen. Zum einen sind wir hier keine Kieferorthopäden und zum anderen kennen wir die Fälle natürlich nur von der Beschreibung. Ggf. sieht man auch mal Fotos. Ich möchte es aber dennoch versuchen, Dir einen Rat zu geben.

    Zunächst zum losen Retainer. wenn er ordentlich gearbeitet wurde, wovon ich mal ausgehe, dann sollte er nicht "weh tun". Wenn er stark drückt und weh tut, dann ist das eine Zeichen dafür, daß sich die Zähne in der Zeit, wo er nicht im Mund war, wieder etwas verschoben haben. Gerade, wenn Du keine festen Retainer hast, die zudem nur die vorderen 6 Zähne stabilisieren, ist es sehr wichtig, gerade in den ersten Monaten die losen Retainer wirklich rund um die Uhr zu tragen. Sie sollten nur zum Essen und Zähneputzen und, je nach Modell, ggf. zum Sport rausgenommen werden. Wenn Du sie nur 12-14 Stunden trägst ist das mit Sicherheit deutlich zu wenig und Du gefährdest das Ergebnis. Um das Tragen in der Schule wirst Du leider nicht herum kommen. Ist doch eigentlich auch kein Problem, fürs handling findet man Wege und man gewöhn sich, und, daß Du eine Spange hattest, weiss sicher eh jeder.

    Dein anderes Problem bzgl. Deiner Unzufriedenheit ist da schon etwas schwieriger. Ich kann nicht beurteilen, wie "gut und schön" es geworden ist. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, daß man da sehr pingelig werden kann. Der Kieferorthopäde bewegt die Zähne soweit, bis ein funktionelles Ergebnis erreicht ist, diese Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. In wie weit da noch "Kosmetik" betrieben wird, um es optimal zu machen, ist sicher von KFO zu KFO verschieden, und erzeugt natürlich auch Kosten, die die Krankenkasse ggf. dann nicht mehr zahlt. Zudem kann es auch gut sein, daß eben ein perfektes Ergebnis auf Grund der vielleicht sehr komplizierten ursprünglichen Zahnstellung und Kiefergeometrie nicht zu erzielen ist. Wichtig ist aber, daß der Patient zufrieden ist. Wenn ihn noch etwas stört, dann muß der KFO darauf eingehen, und wenn es "nur" ist, daß er erklärt, warum das nun ggf. nicht realisierbar ist. Deine feste Spange ist nun raus und die Retention hat begonnen. Damit gibt es zunächst keine "einfachen" Möglichkeiten mehr, noch etwas zu machen. Wie gesagt, ob noch mehr möglich gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen, aber ohne die feste Spange ist jetzt erstmal nichts mehr möglich. Deine aktive Behandlung ist quasi abgeschlossen und das weiß auch die Krankenkasse. Eine erneute (feste) Spange wird man da sicher nicht so einfach begründen können, da ja mit der aktuellen Zahnstellung die sog. und für die Krankenkasse entscheidende medizinische Notwendigkeit und entsprechende KIG-Stufe nicht mehr gegeben ist. Alles weitere müsste daher vermutlich privat gezahlt werden. Wie gesagt, ich kenne das aktuelle Ergebnis nicht.

    Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist das Gespräch zu suchen. Sprich in Ruhe zunächst mit Deinen Eltern und erklär ihnen ruhig, was genau Dich stört. Zweiter Schritt wäre dann das Gespräch mit dem KFO, idealerweise dann zusammen mit einem Deiner Eltern. Er sollte Dir in dem Gespräch alles in Ruhe erklären, und im Idealfall auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Dazu solltest Du aber unbedingt einen Gesprächstermin ausmachen, damit er genügend Zeit einplant. Du kannstDir natürlich auch immer ein zweite Meinung eines anderen KFO einholen, was Du aber unbedingt mit Deinen Eltern abklären solltest. Zudem wird, wie schon gesagt, vermutlich alles weitere privat gezahlt werden müssen, sofern der erste KFO nicht grobe Fehler gemacht hat und der Behandlungsbedarf noch besteht, was ich aber eher nicht glaube.

    Aber nicht vergessen, Retainer tragen!!!

    Berichte bitte weiter.

    Gruß

    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden