Zahnspange mit26 - Wie soll ich das durchstehen?!?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von biene_26, 30 Mai 2007.

  1. biene_26

    biene_26 New Member

    Hallo! Ich bin 26 und trage seit gestern wieder eine feste Zahnspange (Kunststoff-Brackets). Mit 9 bekam ich zum ersten Mal eine feste Spange mit allem drum und dran, mit 13 wurde sie herausgenommen. Seitdem trug ich einen Retainer (Draht hinter den Zähnen und "Nachtspange"). Nach 15 Jahren Behandlung ließ ich das mit der Nachtspange sein. Meine Zähne haben sich ganz leicht verschoben. Dann hat mir mein KFO Panik gemacht, dass sich alles wieder verschieben wird und mir ein derart schlechtes Gewissen gemacht, dass ich mich wieder zu einer festen Zahnspange entschlossen habe. In meinem Umfeld erklärt mich jeder für verrückt, dass ich mir eine Spange machen lasse, wo ich doch so schöne Zähne habe.

    Nun habe ich die Spange und weiß nicht, wie ich das Jahr überstehen soll. Erstens tut sie jetzt noch ziemlich weh und essen kann ich fast gar nichts. Zweitens bin ich davon überzeugt, dass ich jetzt absolut hässlich bin und möchte am liebsten gar nicht mehr außer Haus. Ich könnte heulen. Am Samstag soll ich bei einer Hochzeit Trauzeugin sein und in drei Wochen habe ich Sponsion. Da kann ich mich doch so nicht blicken lassen ... Außerdem bin ich gerade auf Praktikumssuche und habe Angst, dass mich nun niemand einstellen will.

    Wie war das bei euch so? Habt ihr noch Tipps gegen die Schmerzen? Ich trinke jetzt viel heißen Tee, das betäubt ein wenig.
     
  2. Lala

    Lala New Member

    Etwas mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen Mädchen!!!
     
  3. biene_26

    biene_26 New Member

    Ja, ich weiß. Mein Freund sagt auch, ich soll doch selbstbewusster sein. Nur - woher nehmen, wenn nicht stehlen? ;-)
     
  4. Karin

    Karin New Member

    Hallo Biene, den einzigen Rat den ich Dir geben kann ist, Dir einfach ein bißchen Zeit zuzugestehen. Wenn Du Die Spange erst wieder seit gestern hast, brauchst Du einfach eine Gewöhnungsphase ... mit der Zeit findest Du Deinen Anblick dann auch nicht mehr so "hässlich" - versteh' mich nicht falsch - ich finde Leute mit Zahnspange überhaupt nicht hässlich, ich seh das eigentlich ganz neutral, eine Zahnspange ist dazu da eine Fehlstellung zu korrigieren, mehr ist es einfach nicht und je lockerer Du damit umgehst, desto weniger fällt sie auch anderen Leuten auf. Du willst ja schließlich keine Hochzeitsfotos haben, wo Du überall ganz frustiert drauf ausschaust ... ;-)
    <br />Auf die Jobsuche trifft das auch zu, ich glaube nicht, dass es ernsthaft eine Firma gibt, die jemanden nicht einstellt, weil er eine Spange hat und wenn doch, spricht das ja nicht unbedingt für das Unternehmen ...
    <br />Schmerztechnisch hilft mir Eis, weil die Kälte meistens auch gut tut ...
    <br />lG, Karin
     
  5. Dennis01

    Dennis01 New Member

    Hey Biene!
    Ich bin mittlerweile 30 und trage auch seit einem halben Jahr zum zweiten Mal eine Spange. Mir ging es zwar ähnlich wie Dir, aber Du wirst feststellen, das die meisten Leute gar nicht oder positiv darauf reagieren.
    Mit der Zeit wird auch Dein Selbstvertrauen wachsen ! Warte es ab !
    Bei der Tatsache das man sich selber nicht mehr so attraktiv findet, kann ich Dich nur bestätigen. Objektiv ist es allerdings eher so, das die Zahnspange einen nicht total entstellt, wenn man nett aussieht. Anders herum: Wenn man sowieso nicht mit "Schönheit" gesegnet ist, ist die Klammer dann auch egal ! ;-)
    Außerdem sind das ja auch immer subjektive Eindrücke.
    Also ! Kopf hoch !
    Dennis
     
  6. biene_26

    biene_26 New Member

    Ich danke euch. Das baut wirklich auf. :)
    Hoffentlich gewöhne ich mich bald daran.
     
  7. Karin

    Karin New Member

    ... und wenn das alles nichts hilft - überleg mal wieviel die spange - prozentual gesehen - von deinem gesicht oder überhaupt von deinen körper ausmacht. das ist echt ein verschwindend kleiner teil, von dem wirst Du Dich doch nicht unterkriegen lassen wollen?
    lG, Karin
     
  8. donna67

    donna67 New Member

    Ich finde Spangen klasse :-## !

    Ist echt nicht so schlimm, wie du es dir einredest! Die Umwelt reagiert viel viel positiver auf Menschen die den Mut haben etwas für ihr Aussehen und ihre Gesundheit zu machen!
    Irgendwie sogar ein bisschen sexy ;-) !

    Also Kopf hoch und deinen Mitmenschen die Z Ä H N E zeigen!

    Der Zeitraum ist doch absehbar!

    LG
    donna
     
  9. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    Hallo Biene,
    <br />
    <br />also ich bin 51, habe Metallbrackets oben und unten drin, und stehe das problemlos durch! Dann wird es bei Dir auch klappen!
    <br />
    <br />Seit ich die Brackets drin habe (seit etwa drei Monaten) haben mich insgesamt zwei Personen drauf angesprochen, der ganze Rest hat's kommentarlos akzeptiert! Und das in meinem Alter!
    <br />
    <br />Also mach Dir nicht zu viele Gedanken!
    <br />
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />Thomas
     
  10. biene_26

    biene_26 New Member

    Ich glaube, das Problem bestand auch darin, dass ich zu wenig vorbereitet war. Ich dachte, mein KFO würde noch Abdrücke etc. brauchen und die feste Spange bekäme ich erst später. Tja, so kann man sich täuschen ... Und wenn ich genau darüber nachdenke, fand ich's zuerst gar nicht soooo schlimm. Schließlich sehe ich mit der Spange mindestens 5 Jahre jünger aus ;-) Aber als ich mit meiner Mutter telefonierte, meinte sie sofort, ich solle doch meine Freundin anrufen und sie darauf vorbereiten, dass ich bei ihrer Hochzeit eine Spange tragen werde. Sie fragte mich auch, ob ich das nicht verschieben hätte können, wegen Hochzeit und Sponsion. Das hat mich dann dementsprechend deprimiert. Dabei hat sie mich noch gar nicht gesehen. Eigentlich hätte ich heute noch einen Termin beim Fotografen gehabt - den hab ich natürlich abgeblasen.
    <br />
    <br />Aber im Großen und Ganzen glaube ich, dass ich mich schon daran gewöhnen werde. Bis gestern hielt ich mich für eine attraktive junge Frau. Dann kann mich ja - objektiv betrachtet - eine Spange auch nicht komplett entstellen. :)
     
  11. donna67

    donna67 New Member

    ...alles wird gut !!!!!!!

    Sei froh, das du keine große Chance hattest, dir lange Gedanken zu machen und die Behandlung und die anstehenden Ereignisse so kommen wie es nun mal ist!

    Du hättest nur wieder "Ausreden" gehabt..soll ich soll ich nicht!!

    ;-)))))
     
  12. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    <em>Ich dachte, mein KFO würde noch Abdrücke etc. brauchen und die feste Spange bekäme ich erst später.</em>
    <br />
    <br />So ging's mir übrigens auch! :)
    <br />
    <br />Ich dachte auch, ich geh nur mal zum Abdrücke und Röntgenbilder machen hin und kam nacher mit Spange wieder raus! War dann auch ein kleiner Schock! Hauptsächlich, als ich dannach erst feststellte, dass man mit so ner Spange im Mund (bei mir noch noch verschönert duch sogennante Aufbeiß-Schutz-Brackets hinter den oberen Schneidezähnen) erst mal gar nicht mehr normal essen und sprechen kann. Hatte ich mir zuvor doch alles viel einfacher vorgestellt! Aber inzwischen klappt es doch recht gut mit der Spange...
    <br />
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />Thomas
     
  13. wellness80

    wellness80 New Member

    Hallo Biene,

    bin auch 26 und hab das "Monster" im Mund. Ich trags mit Fassung und denke an die schöne Zeit hinterher und mein "1000 Dollar - Grinsen", wenn sie wieder raus ist! Ich werd wahrscheinlich nur noch stolz lächelnd durch die Gegend ziehen.
    Ich muss auch die Hochzeit meines Bruders im Juli mit Spange mitmachen. Aber ich hab schon mal geprobt, wie es ist ein glückliches Metallgrinsen zu veranstalten. Und ich war erstaunt, wie nett das aussieht.

    Also - Kopf hoch: "Denn ein Lächeln mit Spange ist ein Schönes, denn es kommt von Herzen!" (Ein Spruch den ich laß und extrem zutreffend finde!)

    LG Jennie
     
  14. Sascha See

    Sascha See New Member

    Hi Biene

    Ich glaube du siehst bestimmt süß aus mit deiner Zahnspange. Mach dich nicht verrückt,den meisten fällt es gar nicht groß auf das man plötzlich eine Spange trägt. Habe ich selber erfahren,weil ich ja selber eine Zahnspange trage. Außerdem nicht jeder hat so ein schönes Silberlächeln wie wir Spangenträger!

    LG Zahnspangensascha
     
  15. Sabi

    Sabi New Member

    hey biene...

    willkommen im club...ich habe seit 30.05.eine feste Zahnspange...ich krieg auch die Krise...!Erstens tun die Zähne weh ohne Ende...und auch wenn man Kunststoffbrackets hat..sieht man irgendwie entstellt aus..vor allem wenn man lacht!
    Aber ich denke mir einfach:
    Wer schön sein will muss leiden...und ich halt mich immer dran fest, dann nach 1 1/2 Jahren die Zähne endlich so sind, wie sie sein sollen (hoff ich zumindest).
    Mein Freund hat gesagt, er liebt mich auch mit Zahnspange...und ich steh da einfach drüber..auch wenn´s ne harte Zeit wird.
    Essen kann ich im Moment nur Suppe und Joghurts...wobei man das auch nicht wirklich ESSEN nennen kann...geht eher so in die Richtung schlürfen :)
    Ich kann mir auch nicht vorstellen jemals mit dem Ding was normales Essen zu können...aber irgendwann gewöhnt man sich glaub ich an alles!
    Lass den Kopf nicht hängen...!!!
    Selbstbewusstsein braucht der Mensch..und da Du ja einen Freund hast, und ihn es scheinbar nicht stört..so wie es auch meinen nicht stört...ist doch alles im Lot oder?

    Lieben Gruß

    Sabi
     
  16. RosaZahnfee

    RosaZahnfee New Member

    Trage die Spange jetzt auch schon seit Dienstag, muss sagen, dass es mit den schmerzenden Zähnen jeden Tag besser wird, mit der Mundschleimhaut gehts aber eher abwärts ^^ Alles aufgewetzt und beim sprechen bleibe ich immer an den Eckzahnhäkchen hängen... Ich persönlich finde die Spange bei geschlossenem Mund viel schlimmer, wenn ich den mund öffne ist es klar - ich hab ne Spange, das sieht man - aber wenn er zu ist, dann seh ich aus als hätt ich einen riesigen Überbiss der vorher nicht da war ... Meinen Freund bin ich auch los (nach 3 Jahren), er kann damit nicht leben, er findet es schrecklich.. naja, ich "beiße" mich weiter durch und hoffe auf ein schönes Ergebnis :)

    Ich kann dir nur sagen, wenn deine Umwelt dich unterstützt, gewöhnt man sich sicher sehr schnell dran und irgendwann ist es einfach kein Thema mehr! ;)
     
  17. donna67

    donna67 New Member

    ...so schnell geht das seinen Freund los zu werden ;-)

    Ich finds klasse das du die Behandlung durchziehst...und du wirst sehen wie schnell die Spange zur völligen normalität wird....
     
  18. Sabi

    Sabi New Member

    Dein Freund verlässt Dich nach 3 Jahren, weil Du eine Zahnspange trägst?!
    Ach Du lieber Himmel...dann glaube ich, hat er Dich auch gar nicht verdient. Man liebt doch nicht nur das Äußere an einem Menschen, was zählt sind doch ganz andere Dinge!!
    Meine Zahnschmerzen sind immernoch übel und zur Schleimhaut sag ich lieber gar nichts mehr...tut höllisch weh...und des weiteren macht es mich total kirre, dass ich nicht mehr essen kann, was ich möchte!! :eek:(
     
  19. estrela

    estrela New Member

    Ein verständnisvolles Umfeld ist sehr sehr wichtig!!! Um so schneller kann man sich mit der Zahnspange anfreunden... Wenn alle iregendwas dran asuzusätzen haben..ist es um einiges schwieriger....

    Lieben Gruß

    estrela
     
  20. biene_26

    biene_26 New Member

    Wahnsinn, dass dich dein Freund nach drei Jahren wegen einer Zahnspange verlässt! Du Arme! Aber dann war er auch einfach nicht der Richtige. Wirst du wahrscheinlich öfters zu hören bekommen, ist aber wahr!

    Ich muss sagen, mir geht es mit meiner Spange schon viel besser. Ich kann schon ein bisschen feste Nahrung essen und die Schmerzen sind kaum noch zu spüren.
    Die meisten Leute haben gar nichts gesagt wegen der Spange. Mittlerweile finde ich, es sieht gar nicht sooo furchtbar aus. Mein Freund sagt, ich sehe mit der Spange richtig charmant aus. :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden