Zahnspange mit Zungengitter hält nicht mehr

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von gummibaerchen, 9 September 2011.

  1. gummibaerchen

    gummibaerchen New Member

    Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Mein Sohn (7J) hat seit kurzem eine herausnehmbare Zahnspange mit Zungengitter (Oberkiefer). Laut KFO sollen wir diese jeden Tag ein mal um eine Drehung verstellen. Und da ist das Problem. Jedes mal, wenn wir sie verstellen, hält sie nicht mehr. Ich habe auch versucht sie wieder zurückzudrehen oder nur eine halbe Drehung vorzustellen, aber sie fällt ihm immer aus dem Mund. Es kann ja nicht sein, dass ich täglich zum KFO rennen muss, weil ihm die Spange nicht mehr hält - und jetzt ist auch noch WE und er kann sie die nächsten 2 Tage/Nächte nicht tragen - das ist ja für den Behandlungserfolg auch nicht sinnvoll. Hat jemand die gleiche Erfahrung?
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo gummibaerchen.

    es kommt mir ziemlich häufig vor, was ihr stellen müsst. Ich glaube, der OK lässt sich nicht so schnell Dehnen, wie ihr stellt und deshalb passt die Zahnspange nicht mehr ganz an den Gaumen. Rufe am Montag beim KFO an und frage nach, was du machen kannst, damit du nicht immer zu ihm fahren musst, vielleicht könnt ihr das stellen auf ein bis zwei Mal pro Woche, was normal ist, wie ich gelesen habe, herunter gehen und dem OK zeit lassen sich zu Dehnen.

    Ich würde lieber das Drehen lassen ,aber die Zahnspange dafür tragen und das Ergebnis zu sichern und keine Rückschritte zu erhalten, was noch mehr zeit kosten wird.

    HINWEIß: Ich bin kein KFO und kann dir deshalb, wie viele andere hier im Forum nur aus eigener Erfahrung oder aus Beiträge von anderen berichten.

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden