Zahnspange bei eher schlechteren Zähnen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sandra Haider, 19 Oktober 2009.

  1. Sandra Haider

    Sandra Haider New Member

    Ich stehe vor der Wahl mir eine Zahnspange machen zu lassen. Nun habe ich jedoch wieder Bedenken wegen meiner eher schlechten Zähne. Ich habe schon einige Zähne wurzelbehandelt und habe auch ziemlich viele Füllungen (amalgam + weiße Füllungen). Weiters habe ich auch noch 2 Stiftzähne mit Kronen. Nun frage ich mich, ob meine Zähne eine Zahnspange aushalten würden. Welche Methode würdet ihr mir vorschlagen? Wenn überhaupt? Mein KFO hat die Speed Zahnspange vorgeschlagen.

    Danke für eure Rückmeldungen
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Entscheidend für eine Zahnspange ist der Zahnhalteapparat - ist der noch in Ordnung kann eine Zahnspange angebracht werden. Das muss aber vom KFO entschieden werden. Ich würde auch selbstliegierende Brackets bevorzugen, weil die schonender sind - ob das dann Speed, Damon2 oder Damon3 oder selbstligierende Keramikbrackets werden ist dann eigentlich gleichgültig und abhängig davon, was der KFO anbietet.
     
  3. Sandra Haider

    Sandra Haider New Member

    danke für die rasche rückmeldung. meine zahnärztin hat auch gemeint, dass dies kein problem wäre. Zudem hat sie auch gemeint, dass die wurzelbehandelten zähne ja dann auch nicht so schmerzempfindlich wären,...

    ich habe halt immer die bedenken, dass dann meine zähne brechen oder die kronen darunter leider, oder die füllungen nicht stand halten.

    sind dann eigentlich die speed brackets zu beginn auch sehr schmerzhaft? ich hätte nämlich am Freitag meinen Termin zum anbringen, jedoch am samstag sollte ich auch fit sein. ich kann dies irgendwie überhaupt nicht einschätzen.

    sehr schwierige entscheidung für mich.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Angeblich ist das alles kein Problem. Bei Kronen kann es wohl sein, dass die Brackets nicht richtig halten und ein spezieller Kleber benötigt wird.

    ch hätte nämlich am Freitag meinen Termin zum anbringen, jedoch am samstag sollte ich auch fit sein. ich kann dies irgendwie überhaupt nicht einschätzen.

    Du Dich richtig beraten lassen? Auch von mehreren KFOs? Die Schmerzen halten sich in Grenzen, wenn Du nichts isst. Aber wenn Freitag die Spange eingesetzt wird, geht es Samstag wohl mit den Schmerzen los. Im Ruhezustand ist das aber kein Problem nur das Essen wird schwierig. Zur Not helfen aber Schmerzmittel.
     
  5. Sandra Haider

    Sandra Haider New Member

    Ja ich war bei 3 KFO. d.h. beratung ist eigentlich abgeschlossen. Prinzipiell fühle ich mich auch gut beraten und ich denke, dass auch die kosten passen. für das 1 jahr müsste ich ca. 1.600 bezahlen, wobei ich ca. 300 von der gkk zurückbekomme.

    Nachdem ich halt schon viele zahnarzttermine hinter mir habe,.. füllungen, wurzelbehandlungen usw. hab ich halt meine bedenken, dass das mit der zahnspange dann wieder so werden könnte.

    da ich aber auch schon immer von geraden zähnen träume, und ich dies schon immer machn wollte, weiß ich nicht, warum ich nun wieder diese bedenken habe,.. gibt halt lauter für und wieder.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    OK, wenn Du bei drei KFOs warst bist Du wirklich ausreichend beraten, dann solltest Du keine Zweifel mehr haben.

    Was aber sein könnte (ich hoffe darüber bist Du aufgeklärt worden). Die Füllungen und Kronen sind natürlich an Deinen jetzigen Biss angepasst. Es *kann* sein, dass diese dann hinterher nicht mehr richtig passen und ausgetauscht oder eingeschliffen werden müssen. Das sollte Dich aber meines Erachtens nicht von Deiner Behandlung abhalten.
     
  7. Spange27

    Spange27 New Member

    Hallo Sandra,

    also ich habe auch ziemlich schlechte Zähne. Ich habe sehr viele Wurzelbehandlungen und ich denke fast alle Backenzähne haben eine Füllung.
    Da ich aber seit Kindheit schiefe Zähne habe, habe ich mich für eine Kieferorthopädische Behandlung entschlossen.

    Ich bin seit 4 Wochen unter den Zahnspangenträgerinnen.

    Anfangs hatte ich auch Bedenken ob dies bei meinen Zähnen überhaupt noch sinn macht. Aber mir wurde von den Zahnärzten trotzdem dazu geraten.

    Und meine Meinung ist es: es kann ja nicht mehr schlimmer werden. Dann sind sie wenigstens gerade und wenn sie gerade stehen, dann kann man sie auch viel besser putzen und pflegen.
    Für die Gesundheits ist auf alle Fälle besser.

    Also wenn deine Zahnärzte kein Problem an der Behandlung sehen, dann würd ichs auf alle Fälle machen. Am ende zahlt sichs bestimmt aus.
     
  8. Peaches

    Peaches New Member

    Hallo,
    ich komme morgen zum Kreis der Zahnspangenträger dazu und auch ich habe ziemlich viel behandelte Zähne, sowohl Füllungen als auch einen wurzelbehandelten Zahn. Aber ich bin schon seit Jahren beim überlegen ob ich mir meine Zähne richten lasse und jetzt mit 26 trau ich mich drüber....hab aber voll Angst vor morgen und musste in den letzten Wochen und Monaten viel über mich ergehen lassen (Weisheitszahn rausoperieren, Füllungen machen), aber ab morgen gehts dann so richtig los!! Aber wirst sehen, auch bei dir wird alles gut und wir können uns in den nächsten "Jahren" ja immer schreiben und uns gegenseitig unser Leid klagen ....
     
  9. Sandra Haider

    Sandra Haider New Member

    Danke für eure Rückmeldung.

    Ja ich habe mir auch gedacht, wenigstens gerade Zähne. Ich werde es wahrscheinlich eh machen lassen. Wie gesagt, jetzt habe ich soo lange überlegt und warum dann so kurz vorher kneifen? Schließlich habe ich mir das Ganze ja eh lange überlegt. aber komisch je näher der termin kommt, umso mehr geht mir das ganze durch den kopf,... :) D.h. diese Angst kann ich nur bestätigen.

    Wie wars so in den ersten Tagen? Bzw. kannst du mir Bescheid geben wie es dir so geht mit deinem esten Tag?

    Wie gesagt ich hab am Freitag den Termin,...
     
  10. Peaches

    Peaches New Member

    Hallo Sandra,

    ich hab heute um 16 Uhr meinen Termin, hab mir grad nochmal zu Mittag einen Kornspitz geholt, weil wer weiß, wann ich den wieder essen kann! Schön langsam wird mir auch ziemlich mulmig zumute und ich bin froh, wenn ich dann endlich am Stuhl sitze, denn sonst besteht echt noch die Gefahr und ich lauf weg......

    Aber ich steh dass jetzt durch und geh heute ganz tapfer hin - sag dir dann bescheid wie schlimm meine ersten Tage sind bzw. viell ist eh alles halb so schlimm und meine Nichte mit 13 hat auch grad eine Zahnspange bekommen, also muss ich stark sein, denn sie war es ja auch.... leichter gesagt als getan.

    Also Kopf hoch und wir ziehen das jetzt alle durch!!
     
  11. nicole1981

    nicole1981 New Member

    willkommen im club :) freu mich irgendwie jemanden zu finden der genauso ist wie ich :))
    ich habe auch etliche blomben und 2kronen bekomme ich auch noch ! trotzdem wurde mir dazu geraten eine spange zu tragen !

    ist aber schön zu lesen das du die spange auch erst frisch bekommen hast , in kürze folge ich :) bin auch schon 25 :)
     
  12. Sandra Haider

    Sandra Haider New Member

    Also ich hab nun meine Zahnspange seit Freitag, und bis jetzt gehts mir ganz gut. Schmerzen halten sich in grenzen, nur mit dem essen ist es noch ein bisschen kompliziert :)

    zudem war ich am samstag abend unterwegs und da hab ich ziemlich viel gequatscht, da hat mir am sonntag der mund schon ziemlich weh getan!

    auf meine kronen hat meine zahnärztin keine brackets geklebt. da bin ich ehrlich gesagt auch sehr froh, dass diese nicht beschädigt werden.

    wie gehts euch so?
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    auf meine kronen hat meine zahnärztin keine brackets geklebt. da bin ich ehrlich gesagt auch sehr froh, dass diese nicht beschädigt werden.


    Warum sollten die Kronen durch Brackets beschädigt werden? Stehen die Zähne/Kronen denn gerade genug?
     
  14. Sandra Haider

    Sandra Haider New Member

    Nein muss eh nicht sein, dass die Kronen beschädigt werden, aber das waren halt meine Bedenken. Ja und nachdem die Kronen eh gerade stehen, ist es auch nicht nötig.
     
  15. Peaches

    Peaches New Member

    Morgen,

    also mir gehts erstaunlich gut - hab ja ma Mittwoch meine Zahnspange bekommen und eigentlich geht es mir erstaunlich gut.... beim Essen hab ich natürlich Schmerzen - aber wenn ich so gar nichts mache, dann klappt es schon ganz gut....ich hab mir das noch viel schlimmer vorgestellt, nur das raufkleben war eine Arbeit und meine Lippen bzw. Mund muss sich noch an den Fremdkörper gewöhnen - nur ungewohnt ist es schon....aber was solls!!!

    Wie gehts euch???
     
  16. Master 13

    Master 13 New Member

    Peaches ist doch gut wenn du dich so schnell an die Zahnspange gewöhnt hasst.

    Viel glück bei deiner weiteren Behandlung.

    Master 13
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden