Zahnklammer mit 22Jahren?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 17 Juli 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,

    Mein oberer Schneidezahn ist ziemlich schief gewachsen in den letzten Monaten und ich möchte das natürlich sehr gerne wieder in Ordnung bringen lassen. Natürlich mache ich mir auch Gedanken um einige Dinge wie z.B. das Geldliche und ob ich mit 22 Jahren überhaupt noch eine Spange tragen kann und möchte. Zum ersten ist da die frage ob meine Zähne eine Klammer überhaupt überstehen würden, denn ich habe wirklich sehr dünne und empfindliche Zähne die leicht brechen. Zum anderem habe ich gehört, das eine Klammer sehr teuer sein soll und die Kasse nichts dazu zahlt.

    Wäre schön, wenn ihr mir vielleicht aus Erfahrung weiter helfen könntet, denn ich möchte mich vor dem gang zu7m Zahnarzt noch ein wenig informieren!

    Liebe Grüße Sabrina
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Sabrina,
    mal ein paar Antworten:
    mit 22 Jahren überhaupt noch eine Spange tragen
    Ja, klar geht das und kommt auch immer häufiger vor!

    und möchte
    Das ist ganz alleine deine Entscheidung. Aber am optischen sollte es nicht liegen, denn da gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, die Sache optisch schöner zu gestalten.

    ob meine Zähne eine Klammer überhaupt überstehen würden
    Ja, ich denke, wenn dass dein Kieferorthopäde weiß, dann dürfte das kein Problem sein. Daran sollte es auch nicht scheitern! Wichtig: Vorher absprechen!

    das eine Klammer sehr teuer sein soll
    Korrekt. Wenn es nur eine ganz gewöhnliche Bracket-Behandlung sein würde für UK und OK(also nur feste Spange ohne Headgear, Expander, etc) dann kann man da schon mit 3000 bis 6000€ rechnen.

    die Kasse nichts dazu zahlt.
    So wie du deine Fehlstellung beschreibt, hast du wohl auch damit Recht. Die Kasse zahlt nur im alllergrößten Notfall- also wenn die Fehlstellung z.B. erheblich die Atmung beeinträchtigt. Aber ansonsten wirst du wohl alles selbst bezahlen müssen. Ein kleiner Lichtblick gibt es aber: Viele Kfos bieten Ratenzahlung an.

    Soweit mal das faktische, an Erfahrung kann ich dir leider nichts geben...

    Grüßle Luke
     
  3. Sophie

    Sophie New Member

    Hallo Sabrina,
    also wegen deines Alters würd ich mir da wirklich keine Sorgen machen.
    Ich bin jetzt auch 18 und hab mir noch vor meinem 18 Geburtstag eine Spange machen lassen die ich jetzt 2 einhalb Jahre tragen werde.
    Am Anfang hab ich mir auch die Gedanken gemacht was die Leute denken und so aber ich hab mir einfach gedacht lieber lauf ich jetzt 2 oder 3 Jahre mit einer festen Zahnspange rum als mich ewig über meine schiefen Zähne zu ärgern! Im nach hinein bin ich mir sicher bereut das niemand!
    Viele von meinen Bekannten(die ich nicht regelmäßig) sehe habens erst gar nicht bemerkt bis es plötzlich hieß "sag mal irgendwas ist doch anders an dir..." Also was das betrifft würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen!
    Was das finanzielle betrifft kann ich leider nichts dazu sagen weil ich wie gesagt schon vor meinem 18 Geburtstag die Behandlung angefangen habe und daher nur den Pflichtanteil zahlen muss aber da das in Ratenzahlung geht vermute ich, wie Luke oben schon erwähnt, das das bei sowas auch geht!
    Liebe Grüße ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen :)
    Sophie
     
  4. donna67

    donna67 New Member

    Sabrina
    Guten Morgen Sabrina
    ich möchte dir auch Mut zusprechen und hoffe du gehst den Schritt die Behandlung zu beginnen.....es zahlt sich aus !!

    Ich habe auch einige Jahre gebraucht mich durchzuringen aber es lohnt sich !
    Wenn du den richtigen KFO findest mach dir bitte keine Sorgen über die empfindlickeit der Zähne...er wird die richtige Behandlungsmethode wählen....

    LG
    donna
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,

    Ich danke euch allen wirklich sehr und ihr habt mir wirklich mit euren Antworten geholfen! Ich werde in kürze einen Termin machen und mich durchringen hin zu gehen! :)

    Liebe Grüße Sabrina
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden