Wurzelbehandlung/Wurzelspitzenresektion

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Verena, 25 März 2014.

  1. Verena

    Verena Member

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe einen Schneidezahn, der bereits wurzelbehandelt ist und sich jetzt wieder meldet. Ich befürchte eine Entzündung an der Wurzelspitze. Also wird vielleicht eine Revison der Wurzelbehandlung bzw. eine Wurzelspitzenresektion anstehen. Geht das während der Zahnspangenzeit? Wie läuft das ab? Muss das Bracket entfernt werden, bis alles verheilt ist?

    Ich kann erst am Freitag zum Kfo gehen und wäre dankbar, wenn mir jemand, der sich damit auskennt bzw. selbst schon Erfahrung damit hat, antworten könnte. Bin ein bisschen besorgt.

    Liebe Grüße
     
  2. Michael

    Michael Active Member

    Hallo Verena!

    Das geht auch während der Zahnspangenzeit und das Bracket braucht eventuell auch nicht entfernt werden. Sowohl eine Revision der Wurzelfüllung als auch eine Wurzelspitzenresektion ist möglich. Vielleicht muss der Zahnarzt nochmals die Höhe einschleifen. Geh einfach mal hin und schildere dein Problem. Der/Die wird dann entscheiden, was für deinen Fall das Beste ist. Auf jeden Fall wird ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen, ob wirklich eine Entzündung im Bereich der Wurzelspitze vorhanden ist. Vielleicht ist der Zahn ja nur überbelastet...
    Kopf hoch... Wird schon^^

    Beste Grüße

    Michael
     
  3. Verena

    Verena Member

    Danke für deine Antwort, Michael!
    Ja, also der Zahn ist auf jeden Fall überbelastet, das merk ich schon seit einigen Wochen. Ich habe auch das Gefühl, dass es daher kommt, also der Zahn reagiert sehr auf Wärme. Meinst du, dass sich das Problem von alleine erledigen könnte, wenn der Zahn nicht mehr belastet wird?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eine Reaktion auf Wärme spricht für eine Entzündung - unwahrscheinlich, dass sich das von alleine erledigt. Ich würde damit nicht zum KFO gehen, sondern zum Zahnarzt.
     
  5. Verena

    Verena Member

    Hab natürlich auch schon beim Zahnarzt einen Termin ausgemacht. Am Freitag geht's erstmal zum Kfo und nächste Woche dann zum Zahnarzt.
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Warum erst nächste Woche? Wenn es eine Entzündung IST und Du Probleme hast, dann würde ich möglichst sofort zum Zahnarzt gehen. Hatte selber da mal ein sehr unschönes und schmerzhaftes Erlebnis, weil ich zu lange gewartet habe und dann alles stark entzündet war...

    Will Dir keine Angst machen.
     
  7. Verena

    Verena Member

    Hab ich mir auch gedacht, aber leider hab ich keinen früheren Termin bekommen.
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Hast Du das auch ganz klar gesagt, daß Du Probleme hast und eine Entzündung vermutest? Normalerweise bekommt man dann einen Sondertermin, der dann ggf. mit Wartezeit verbunden ist...
     
  9. Verena

    Verena Member

    Du hast mir jetzt doch Angst gemacht :D
    Hab jetzt bei ca 5 verschiedenen Zahnärzten angerufen und jetzt endlich einen Termin für heute bekommen. Und natürlich hab ich auch bei dem anderen Zahnarzt gesagt, dass ich eine Entzündung vermute. Ich finde das fast schon eine Frechheit, dass man auch mit solchen Problemen teilweise wochenlang auf einen Termin warten muss!
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Das tut mir leid und war nicht meine Absicht...o_O

    Aber, wie schon gesagt, habe ich es mal vertrödelt und dann wurde die Entzündung auch noch zu spät erkannt, weil man lediglich an eine Überbelastung vom Knirschen dachte. Das Ganze endete dann in einer Wurzelbehandlung am lebenden und nicht zu betäubenden Nerv.... :eek:.... Aber das kann bei Dir ja nicht passieren, da der Zahn schon wurzelbehandelt ist.

    Kenne es nur so, daß man als Notfallpatient einen Termin bekommt (bekommen muß), aber die Frage ist eben, wann man ein Notfallpatient ist und solange nichts richtig weh tut... Naja der Hauszahnarzt könnte da ggf. etwas entgegenkommender sein. Wie lange dauert es schon mal drüber zu schauen. Das Röntgenbild macht eh die Helferin... Und das Begutachten dauert höchstens eine Minute... Aber wer weiß schon, wie ausgebucht er zur Zeit ist...

    Gib mal Bescheid, was es ist/ war.

    Gruß

    joda
     
  11. Michael

    Michael Active Member

    Sry für die späte Antwort, aber da geb ich Joda recht. Schmerzpatienten sollten immer am demselben Tag dran genommen werden, an dem sie anrufen. Ist ja ein Notfall und meines Erachtens ein rasches Handeln notwendig...

    Gruß
     
  12. Verena

    Verena Member

    Sooo, Röntgen gemacht, war ein superlieber Zahnarzt. Es ist aber keine Entzündung zu sehen, d.h. im besten Fall ist es wirkliche eine Überbelastung. Ich werde euch dann berichten, was mein Kfo morgen dagegen unternimmt. :)
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Und? Was hat Dein KFO dagegen unternommen?
     
  14. Verena

    Verena Member

    Er hat die Drahtligatur gelockert, ein bisschen was abgeschliffen und ich muss die Gummis jetzt anders hängen, damit ich in der Nacht nicht immer gegen den Zahn drücke. Die Symptome sind dann weggegangen. Ab und zu spür ich ihn aber noch leicht.
     
  15. Verena

    Verena Member

    Vorgestern war ich bei einem Alternativmediziner, weil ich in letzter Zeit dauernd krank war. Der hat unter anderem meinen "Problemzahn" ausgetestet und siehe da, anscheinend ist der wirklich nicht in Ordnung und belastet meinen Körper total. Jetzt steht also doch eine Revision an.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da bin ich gespannt, ob Du einen Zahnarzt findest, der ohne Befund eine WSR macht... Hast Du ihn auf den Problemchen konkret hingewiesen oder ist er alleine auf den Zahn gekommen? Wie wurde der denn ausgetestet?
     
  17. Verena

    Verena Member

    Schon gefunden ;) und es gibt sehr wohl einen Befund.
    Mein Arzt hat zuerst auf Stress getippt, mich dann aber auch nach meinen Zähnen gefragt und wie es mir mit der Zahnspange ginge. Daraufhin hat er mehreres mit dem kinesiologischen Muskeltest getestet. Auf Stress hat mein Körper nicht reagiert, auf den Zahn aber schon.
    Letzte Woche war ich beim Zahnarzt und der hat den Zahn nochmals mit der gleichen Methode ausgetestet, mit einem positiven Ergebnis und daraufhin haben wir uns dazu entschlossen, den Zahn zu öffnen. Verlief alles tip top und jetzt hab ich mal für 2 Wochen eine medikamentöse Einlage im Zahn.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden