Wie und Wann wird der feste Retainer rausgemacht?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von asco, 4 Dezember 2009.

  1. asco

    asco New Member

    ich habe seit gestern einen festen retainer im OK und UK aber wie wird der retainer wieder rausgemacht??
     
  2. PendulumJessi

    PendulumJessi New Member

    Hallo,
    ich kenne mich da nicht so gut aus, aber soweit ich weiß, kann oder sollte der Retainer das ganze Leben drin bleiben.
    Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
    LG
    Jessi
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, am Besten bleibt er ein Leben lang drin. Mindestens aber bis 30, wenn man die Spange als Jugendlicher rausbekommen hat.
     
  4. KleineHonigBiene

    KleineHonigBiene New Member

    Du musst halt immer so denken, lässt du die Retainer rausmachen und riskierst dass sich die Zähne verschieben oder lässt du ihn lieber drin und gehst auf Nummer sicher?

    Außerdem sieht man die Retainer doch gar nicht und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist doch alles super.

    Also ich kenne Patienten die tragen ihre Retainer mit 30 noch, aber wie gesagt, das bedeutet für dich mehr Sicherheit, dass alle Zähne da bleiben wo sie hingehören :)

    LG
     
  5. Zahnspange4o

    Zahnspange4o New Member

    Ich habe meine Behandlung dieses Jahr beendet. Ich bekam auch oben und unten Lingualretainer. Diese werde ich wohl mein ganzes Leben tragen. Ich habe mich daran gewöhnt und sehen tut man ihn ja nicht.
    Ich werde alles tun was nötig ist, damit meine Zähne an ihrem jetzigen Platz bleiben. Möchte keine weitere KFO Behandlung benötigen. Gehöre ja jetzt mit 41 schon zu einem "reiferen Alter" Grins.
    Wer weiß aber wie weit in ein paar Jahren die Zahnmedizin verangeschritten ist.
    LG
     
  6. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Man hat wirklich sein Leben lang ein Draht im Mund?
    Wieso wird einem sowas vor der Behandlung eigentlich nicht erklärt? Ich bin langsam echt gefrustet ... am liebsten wäre es mir, wenn mir gar keine Spange erst hätte geben lassen :(. Ich habe sie nun schon seit 4 Jahren und es ist einfach kein Ende in Sicht :(.

    Allerdings wurde mir die Spange im OK schon vor mehr als 2 Jahren entfernt und ich habe keinen Rateiner bekommen, sondern für die Nacht eine Art durchsichtige Schiene, die man glaube ich auch bekommt, wenn man mit den Zähnen knirscht.
     
  7. Giraffe

    Giraffe Member

    Man hat wirklich sein Leben lang ein Draht im Mund?
    Naja, das ist ja auch "freiwillig".. ich glaub man kann jederzeit hingehen und sagen "ich will den wieder raushaben" nur halt.. die Kosten..

    Allerdings wurde mir die Spange im OK schon vor mehr als 2 Jahren entfernt und ich habe keinen Rateiner bekommen, sondern für die Nacht eine Art durchsichtige Schiene, die man glaube ich auch bekommt, wenn man mit den Zähnen knirscht.
    Ich hab auch ne Schiene, aber es reicht ja nicht umbedingt..irgendwann hat man doch keine Lust mehr das Zeug zu tragen.. und dann?
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Allerdings wurde mir die Spange im OK schon vor mehr als 2 Jahren entfernt und ich habe keinen Rateiner bekommen

    Zum einen muss man die Kosten selber tragen. Zum anderen wird der Retainer im Ok auch mal nicht geklebt, weil man sich den angeblich abbeißt (was meines Erachtens nicht stimmt).
     
  9. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Also ich habe die Schiene 2 Jahre lang eigentlich immer regelmäßig (d.h. jede Nacht, wie es der KFO gesagt hat) getragen. Danach meinte er, dass ich es nicht mehr zwingend regelmäßig machen müsse, seitdem benutze ich sie etwa alle 2 Tage.
    Vielleicht muss ich dazu sagen, dass meine Zähne im OK kaum schief standen, d.h. es wurden durch die Spange nur minimale Fehlstellungen korrigiert. Vielleicht ist dann die Gefahr nicht ganz so groß, dass sich wieder alles verschiebt?

    Im UK habe ich ja noch die Spange und die Zähne waren am Anfang wirklich extrem schief. Die Eckzähne waren fast 90° entgegen der Normalposition gedreht. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Zähne schnell wieder in ihre Ursprungsposition wollen. Vielleicht bekomme ich also im UK dann einen Retainer,
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Eckzähne sind ziemlich schwer in Position zu halten, wegen der langen und runden Wurzeln. Dort solltest Du also auf einen Lingualretainer bestehen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden