Wie 0,5mm Zanhlücke schließen?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Peter, 30 Januar 2007.

  1. Peter

    Peter New Member

    Bin jetzt 22 und hab vor ca. 6 Jahren eine Zahnbehandlung erfolgreich abgeschlossen. War mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Komischerweise gehen seit einen halben Jahr meine zwei Schneidezähne im OK minimal auseinander, ca. 0,5 mm, sieht man kaum, will aber jetzt auch dass es nicht schlimmer wird.

    Was kann man da sinnvoll machen?

    Lose Spange wäre mir am liebsten, feste kommt nicht mehr in Frage nur wegen der winzigen Lücke, habe sonst keine Fehlstellungen.

    Was kostet so ne lose Spange im OK?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Lose Spange im OK sollte gehen um das zu regulieren. Wenn Du das nicht regulieren willst sondern nur sicher, wie es jetzt ist, würde ich Dir empfehlen einen Lingualretainer einkleben zu lassen.

    Ansonsten mit loser Klammer regulieren und dann einen Lingualretainer einkleben lassen. Um den Lingualretainer wirst Du nicht durmherum kommen, wenn Du das dauerhaft sichern möchtest.

    Kosten für die lose Spange: So um die 1000€ - ist ja nicht viel zu tun, Lingualretainer ~300€
     
  3. Peter

    Peter New Member

    Danke für die schnelle Antwort.

    Was kostet an so einer losen Spange 1000€?

    Ist, plump gesagt, doch nur bisschen Kunststoff und Draht, also Materialkosten von paar Euro...

    Muss ich mir natürlich überlegen ob mir die winzige Lücke 1000 Euro wert ist.

    So ein Retainer hätte ich in dem Fall direkt nach der Behandlung machen lassen sollen, naja, später ist man immer schlauer...
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, das Material ist meistens nicht teuer. Der Materialwert eine Autos liegt auch nur bei ein paar hundert Euro :).

    Es müssen Abdrücke gemacht werden, Röntgenbilder gemacht werden, ausgewertet werden, Gipsmodelle gemacht werden, Kunststoff zurecht gegossen, Draht eingebaut und zurecht gebogen. Du musst zur Kontrolle zum KFO, der muss vielleicht nachstellen. Zum Schluss nochmal Röntgenbilder, Abdrücke usw. Da kommt schon einiges zusammen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden