Was zählt denn als Sport?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 17 September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo, also ich hatte gerade eine ziemliche lange Diskussion mit meinen Eltern um das Thema. Also ich habe seit 2 Monaten aktive Platten (OK/UK), da mein Zahnschmelz ungewöhnlich empfindlich ist und wegen des Kariesrisikos ne feste laut Aussage meines KFO nicht zu empfehlen ist. Vorgeschreibene Tragezeit ist ganztags außerhalb des Sportes. Seit den Ferien mache ich ne Ausbildung, mein Ausbilder hat mit der Klammer grundsätzlich kein Problem, allerdings haben wir uns darauf geeinigt, dass ich sie so ca. 2 Stunden während der Arbeit ausziehe, wenn ich im Ladenlokal arbeite. Naja das Problem ist, dass meine gesamte Freizeit eigentlich aus Fußball, Rollhockey, Rennrad und Inlinern besteht. Dass heißt nach der Arbeit ist mindestens 4 Std. Sport angesagt, in denen die Klammer nicht drin ist. Am WE sind es meist noch mehr.
    Nun also die einfache Rechnung:
    24 Stunden (wären ganztags)
    -2 Stunden für Essen/Zähne putzen etc
    -2 Stunden während der Arbeit
    -4 Stunden Sport
    ---------------------------------------------
    macht 16 Stunden Tragezeit in der Woche/Tag, wenn es gutgeht, was meistens wegen Freundin und so dann doch nur 14 Stunden werden. Nun hat meine Mutter sich hier mal im Forum umgesehen und gelesen, dass 16 Stunden die Zeit sind, die für eine nachmittags/nachts Behandlung hier angegeben werden.
    Wie kriegt ihr das nachmittags und nachts hin? Bei welchen Sportarten lasst Ihr die Klammer drin und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Beim Schwimmen trage ich die ja auch, da spielts ja keine Rolle, aber bei Mannschaftssportarten ist das ja schon schlechter.
    Mir war garnicht so recht bewust, dass ich die Klammer ja gerade mal knapp über die Hälfte des Tages trage und recht erschreckt, als meine Eltern mich heute damit konfrontieren. Ich bin zB der einzige in der Berufschule mit Klammer und eher stolz auf mich. Werde ab morgen so oder so echt an der Zeit arbeiten, zB wenn ich zum Fußball fahre, die Klammer nicht schon zuhause sondern erst in der Kabine ausziehen, macht auch hin-und zurück ne halbe Stunde, aber das bringt mich auch nicht auf 18-20 Stunden.

    Würde mich über viele Antworten freuen, wie ihr das so lößt, oder gelöst habt. Danke
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, was soll man da sagen. Mach weniger Sport :).
    <br />
    <br />Ich denke, beim Rennrad fahren und Inline Skaten ist da eher unproblematischer. Fussball und Rollhockey sind da schon ein grösseres Problem, weil es eben Mannschaftssportarten sind und Du da schon mal einen Ball oder Schläger vor den Kopf bekommen könntest.
    <br />
    <br />Frag mal Deinen KFO danach, ob es dafür Lösungen gibt. Für die Feste gibt's ja extra einen Sportschutz. Bei der losen ist das eher problematisch, aber wer weiß - vielleicht hat sich ein KFO schon mal darüber Gedanken gemacht.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden