Was erwartet mich?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von SchwarzwaldStefan, 9 September 2006.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist aber ein bisschen mehr als 'knapp über 1000€' :). Naja, mit viel gutem Willen vom KFO kann das dann hinkommen.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo

    Ok so gesehen habt ihr recht....ein KFO wäre vielleicht in kürzerer Zeit effektiver gewesen....aber auch teurer jedenfalls mehr als 1000 EUR und so kostet es mich deutlich weniger....

    Wie lange das nun geht weiss ich auch nicht...es heisst abwarten nur wie es sich entwickelt. Vorteil aber soll ja sein das ich selber nachstellen kann / soll...
    Wie lange müsst Ihr Euer losen Spangen eigentlich so tragen?
    Und müsst / dürft Ihr auch selber nachstellen?

    Aber zurück zum Thema:
    Mein Termin wurde heute gecancelt...soll einen Anruf bekommen wenn die Spange soweit ist.... :-(
    Weiss nicht ob ich mich freuen soll oder nicht das mein neues Leben mit Spange sich verschiebt..wenn uch nur um Tage..

    Was ich noch fragen wollte:
    Wie muss man sich das mit den Schmerzen vorstellen?
    Ist das wie normale böse Zahnschmerzen die man kennt, oder wie ist das?
    Habe einen heidenrespekt was ihr da so schreibt..
    Dachte das eine Lose Spange weniger schlimm sein müsste..aber nun...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Also ich beruhig dich mal ein bisschen ;-) Hatte zuerst drei Jahre lang ne lockere Spange und dann knapp zwei Jahre ne feste Spange. Und ich fand die Schmerzen bei der festen um ein Vielfaches schlimmer als mit lockerer. Klar, die ersten 2-3 Tage spürst du einen leichten Druck auf den Zähnen, aber du hast weder aufgeriebene Schleimhäute, noch wirklich starke Schmerzen. Und wenns doch mal nervt: Einfach raus mit dem ollen Ding und später wieder rein!
    Keine Panik, das ist echt überhauptnicht schlimm und meiner Meinung nach mit fester Spange nicht zu vergleichen, schon allein deshalb weil du die Schmerzen jederzeit wieder loswerden kannst.
    Das Druckgefühl, das du bekommen wirst, ist ganz anders als Zahnschmerzen. ich hab das eher mit einer Art "Muskelkater" der Zähne verglichen. Aber mach dich nicht verrückt, ist echt halb so schlimm! ;-))
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Achja, nochmal zu deinen anderen Fragen. Ich musste meine lose Spange jede Woche nachschrauben und dann eigentlich 18 Stunden täglich tragen. Am Anfang hab ich das auch gemacht, aber nach einer Weile hat man dann doch die nötige Ausdauer nicht mehr. Das ist nur ein grund weshalb ich lose Spangen auch nicht weiterempfehlen würde. Der andere ist, dass man damit nur wenige Fehlstellungen behandeln kann und das in relativ langer Zeit. Eine feste Spange ist in jedem Fall besser, damit kann man Zähne beispielsweise auch drehen usw. was man alles mit der losen nicht machen kann. Meine Behnadlung hat übrigens insgesamt etwa 6000 € gekostet, davon musste ich etwas mehr als 1000 € übernehmen, den Rest hat die Versicherung gezahlt. Allerdings fällt das bei dir weg, da du schon über 18 bist
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Keine Panik, das ist echt überhauptnicht schlimm und meiner Meinung nach mit fester Spange nicht zu vergleichen, schon allein deshalb weil du die Schmerzen jederzeit wieder loswerden kannst.

    Das ist ja leider ein Trugschluss. Klar kann man die Klammer wieder rausnehmen, aber erstens tut es dann immernoch weh und zweitens wirst Du die Schmerzen nie los, wenn Du die Klammer immer wieder rausnimmst, wenn es weh tut. So kommt man nicht weit.

    Die Schmerzen sind lange nicht so schlimm, wie bei den klassischen Zahnschmerzen. Und Du merkst sie halt nur, wenn die Zähne belastet werden. Nicht im Ruhezustand.

    Das Nachstellen der Klammer bezieht sich NUR auf die Breite. Alles andere muss wieder vom KFO gemacht werden. Also schiefe Zähne werden von dem Draht in die richtige Position gedrückt und entsprechend muss der Bogen verformt werden, dass muss immer der KFO machen. Ob ein Zahnarzt das wirklich gut kann, lasse ich mal dahin gestellt...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    <em>Das ist aber ein bisschen mehr als 'knapp über 1000€' :)</em>
    <br />
    <br />aber dennoch nicht so viel find ich. ich mein, was kostet denn ne lose für ein jahr? außerdem, wenn das mit loser doppelt oder dreifach so lang dauert, dann kommts wahrscheinlich aufs selbe, wenn nich auch noch auf mehr, vom preis her.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Absolut. Die feste Spange wird erst teurer, wenn man sie länger trägt. Die Anfangskosten bleiben die gleichen - und das ist bei einer so kurzen Zeit, dass was am meisten ausmacht.
     
  8. SchwarzwaldStefan

    SchwarzwaldStefan New Member

    Hallo

    Sorry, war nicht eingeloggt beim letzten Mal..der Gast war ich..

    Danke an Euch für die Infos..

    Wie sehr tut dann eine feste Spange weh?
    Oder wie fühlt sich die feste im Gegensatz zu der Losen an?

    Stören nicht diese scharfen Metallsteine auf den Zähnen?
    Und wie sehr fühlt sich das anders an as die Lose?
    Ich meine was ist besser / weniger schlimm oder was ist unangenehmer an der Festen?

    Das interessiert mich nun doch..

    Auch wenn morgen bei mir der grosse Tag sein soll...

    Ich werde die letzten spangenfreien Stunden nun noch geniessen...

    ..bin ganz schön aufgeregt..drückt mir die Daumen das ich das überstehe..

    Zum Zahnarzt: Der macht kiloweise Spangen bei Kindern und so.
    Preislich haben wir was ausgehandelt das sich die Kosten im Rahmen bewegen...ich soll so auch selber nachstellen...probieren wir es einfach...freue mich über weiteren Austausch hier - gemeinsam ist es doch einfacher...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    hey, du bist doch schon ein ganz großer, nicht? anfang 20 schreibst du, ja? dann mach dir mal nicht so viele gedanken wegen schmerzen. die werden sich schon in grenzen halten. hab bei den zahnspangenträgern, die ich kenne noch nie bemerkt, dass sie wegen irgendwelchen schmerzen jammern.
     
  10. Lala

    Lala New Member

    Stören nicht diese scharfen Metallsteine auf den Zähnen?

    Was für scharfe Metallsteine? Die KFO Praxis ist doch kein Sado-Maso Club. Die Brackets sind abgerundet und somit nicht scharf. Keine Angst. Die slitzen nicht den Mund auf ;) Der Innenmund muss sich zu Beginn nur an den Fremdkörper gewöhnen und es können kleine Reizungen entstehen. Aber das gibt sich nach 2-3 Tagen wieder.

    Was ist nun der Gesamtpreis für deine lose Spange? Würd mich interessieren. Kenn mich mit losen nämlich gar nicht aus, weiß auch nicht was die so kosten.
     
  11. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Hi Lala und alle anderen,

    das mit dem abgerundet ist wohl eher relativ. Ich habe jetzt nach 5 Monaten immer noch regelmäßig Probleme, weil die Brackets meine Schleimhaut aufreißen. Ich hab allerdings auch einen extrem engen Mundraum. Aber nachdem ich mal wieder eine Nacht trotz diverser schmerzstillender Cremes wachgelegen habe, kann ich die 2-3 Tage Eingewöhnungszeit nicht bestätigen.
    Trotzdem lohnt sich die ganze Behandlung, wenn man die Erfolge gegen alle Schmerzen aufwiegt :).

    LG
    Andreas
     
  12. npunkt

    npunkt New Member

    so, mein Senf kommt auch mal noch...
    atens: *zu Trinity schiel*: Die Schmerzen sind meines Erachtens schlimmer als bei einer festen Klammer. Nicht unbedingt heftiger aber länger und unangenehmer. Ich hatte einen guten Vergleich, im OK eine feste und im UK eine Lose. Die lose tat schon ziemlich lange weh und vor allem tut es beim Einsetzen nach ein paar Tagen ziemlich weh und dann wieder beim rausnehmen. Wenn Du sie trägst musst Du drauf achten, dass Du die Zähne nicht bewegst, also mit der Zunge dran kommst. Zähne tun bei einer Klammer erst weh, wenn sie bewegt werden. In Ruhephasen ist das harmlos.

    Länger ja, aber ich bin da doch eher der Meinung lieber trügts im 5 Tage unangenehm herum und ich kann jederzeit sagen raus mit dem Ding; als naja feste rein und...

    *zu lala schiel*
    Die KFO Praxis ist doch kein Sado-Maso Club. *mir da nicht immer sicher bin.Was ich da schon alles gehört hab... ein kfo zwei beispiele, beides Klassenkameraden von mir:
    1. weiblich (vieeleicht spielt das ja bei den Behandlungswegen eine Rolle also eine kleine wann was und wie... ) oben und unten feste Spange am Anfang sogar noch ohne Draht nach drei Tagen dann mit der war aber nur da und hat keine Kraft ausgeübt zum gewöhnen halt. Dann nach 2 Wochen einer der erste mit kraft und drei Wochen darauf der nächste. sonst nichts war nur leichte Fehlstellung aber eben oben und unten, hat 2,5 Jahre gedauert.
    2. männlich: gleiches alter bei behandlungsbeginn. Feste Spange
    nur oben unten war OK oben sehr kräftige Fehstellung einstieg gleich mit dem draht den sie nach 5 Wochen hatte und ein dreiviertel Jahr, am Anfang jede Woche neuer Bogen gegen Ende jede 2te Behandlumg, Sie erinnert sich an keinerlei Schmerzen wenn man sie über die Spange ausfragt er nur... Will hier jetzt keinen Horror machen deswegen kommt hier ein super auffälliges ,-) hin

    npunkt
     
  13. Lala

    Lala New Member

    Hallo npunkt!
    Hab deinen Beitrag jetzt nicht ganz verstanden. Was war denn nun so schrecklich an den Behandlungen deiner beiden Freunde, was einem Sado-Maso Club glich?

    Hallo Andreas_neu!
    Naja, bei mir waren die Schleimhäute nur die ersten Tage etwas gereizt und kenn das von Erzählungen anderer nicht anders. Sorry, dass es dir jedoch nicht so gut geht damit. Was für Brackets hast du eigentlich? Hängt vielleicht auch ein wenig damit zusammen. Nicht jedes Bracket ist aus dem selben Material und hat die gleiche Form.
     
  14. SchwarzwaldStefan

    SchwarzwaldStefan New Member

    Hallo

    An Leo: Sorry, aber ich bin halt etwas sensibler..das ist doch kein Verbrechen?

    Ok, in rund 2 Stunde gehts los.... *muffe*
     
  15. npunkt

    npunkt New Member

    @Lala Da war der UNterschied das wichtige... ;) mein Club war genauso ernst wie deiner also nicht ganz ich meine eine relativ starke Fehlstellung in einem 3/$ Jahr und eine viel geringere viel länger das war für die kurze Behandlung schon ein wenig übertrieben...
    das dicke ;) musste drunter, hoffe du versteht jetzt besser wenn nicht nochmale fragen, kostet auch nix...
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @npunkt
    <br />
    <br />Natürlich ist das sehr subjektiv - wie das bei Schmerzen nunmal so ist. Ich fand die lose schlimmer als die feste. Und wie gesagt, einfach rausnehmen ist das schlimmste, was man bei einer losen Klammer machen kann, weil's dann nicht besser wird. Das verführt nun mal dann leider auch.
    <br />
    <br />@andreas_neu
    <br />Zu den Schmerzen an den Schleimhäuten. Bei mir war das nach einer Woche vorbei und das ist eigentlichbei den meisten so, von denen ich gehört habe. Du hast wohl richtig Pech :-(.
     
  17. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    @ Lala und Trinity

    Ich habe zum Glück einen Kollegen, der auch eine feste Klammer trägt. Er hat ein halbes Jahr Vorsprung und daher kann er mich immer beruhigen :). Aber ich gebe Euch recht, dass auch er nie mehr Probleme mit den Schkeimhäuten hatte.

    Bei mir wird es nach jedem Bogenwechsel wieder schlimmer. Vielleicht zieht sich Mund zusammen, wenn ich wieder leichte Schmerzen habe, oder ich kaue einfach dann anders??? Wie auch immer, ich habe gute Cremes und einen großen Vorrat an KFO-Wachs. Und ich bereue meine Entscheidung, die feste Klammer im Mund zu haben nicht im geringsten!!!

    @Lala
    Ich habe oben-vorne Keramik und den Rest "normale" Metallbrackets. Bei den Keramikbrackets habe ich eigentlich nie Probleme, aber das könnte gut an meiner Mundform liegen (dort ist genügend Platz)

    @npunkt
    Ich kann Trinity nur zustimmen: Wie willst Du Dich an die Kammer gewöhnen und wie einen Erfolg erzielen, wenn Du die Klammer immer bei Spannungen herausnimmst? Ich bin sehr froh, dass ich nie vor die Wahl gestellt war, weil ich eine feste habe. Lieber ein Jahr ein feste Klammer mit guten Erfolgen, als ewig lange eine lose. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf die Dauer billiger ist.

    Gruß an alle
    Andreas
     
  18. Lala

    Lala New Member

    Apropos Schmerzen!

    Hab seit einer Woche ein Aphten im Mund. Das verursacht Schmerzen, da sind Zahnspangen Weh-wehs absolut nichts dagegen!
     
  19. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Oh Gott Du hast mein herzlichstes Beileid.

    Ich habe gerade eine Entzündung der Schleimhaut am Weisheitszahn hinter mir. Details über die Behandlung erspare ich Euch lieber ;-).

    Ich kann also gut nachvollziehen, was Du gerade durchmachst.

    LG
    Andreas
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Lala
    <br />
    <br />Aphten sind wirklich ätzend und weit schlimmer als Schmerzen von der Zahnklammer. Mein Beileid hast Du auch. Der Trost ist, dass Du nun 'nur' noch 7 Tage vor Dir hast :). Zumindest darauf ist bei Aphten verlass. 14 Tage und sie sind weg, aber auch nicht weniger.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden