Was erwartet mich?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von SchwarzwaldStefan, 9 September 2006.

  1. SchwarzwaldStefan

    SchwarzwaldStefan New Member

    Hallo

    Ich habe hier bisher nur mitgelesen, aber das Forum ist top..
    Hat mich dazu bewegt es zu wagen meinen leichten Zähnefehlstand doch noch korregieren zu lassen.
    ...früher als Kind habe ich mich dagegen total gewehrt, nun wäre ich froh doch gewesen...
    Schliesslich will man ja auch den Girls gefallen und wird eiteler..

    Mein zahnarzt wollte mich zum Kieferorthopäden schicken, da er nur rausnehmbare Spangen macht,
    da möchte ich aber nicht hin. Nach langer Überlegungen will ich es nun doch nur rausnehmembaren Spangen oben und unten versuchen.
    Auch weil es nur Kleinigkeiten sind, aber die doch einen nun Ärgern..

    Diese soll ich am Montag bekommen, wenn diese aus dem Labor kommen...Abdrücke wurden schon vor einer Woche gemacht..

    Ganz ehrlich, ich sitze nun hier mit gemischten Gefühlen..weiss nicht ob ich mich freuen oder nicht soll..

    Habe schon das ganze Forum durchgelesen, aber bin noch total verunsichert..

    Wie ist das mit solchen losen Spangen? Tut das genauso weh wie ich im web zu festen Spangen gelesen habe?
    Tut es überhaupt weh, (oder wie fühlt sich das an) oder ist so eine Spange nur Anfangs nervig?

    Was erwartet mich die ersten Tage oder generell?

    Über feste Spangen berichten ja viele hier, aber nicht wie das mit einer losen Spange so ist?

    Ich habe gar schon die Befürchtung das ich es nicht schaffe es durchzuziehen diese zu tragen..
    Einerseits ärgern mich meine Zähne etwas und bin froh das nun anzugehen, anderseits wird das sicherlich nicht einfach werden diese zu tragen und auch drin zu behalten..
    Kann man damit normal Sprechen? Und wie reagiert das umfeld.?
    ....ich bin keine 13 mehr sondern schon über 18, aber gerade das verunsichert mich nun doch..

    Der zahnarzt meinte eine feste Spange wäre bei Erwachsenen üblicher..aber da ich es selber zahlen muss, zu teuer und auch nichts für mich wenn ich so lese was für Schmerzen das geben soll..
    Ich bin da etwas sensibel..

    Gibt es hier auch noch ältere Spangenträger?

    Oder wer kann mir etwas die furcht nehmen was mich erwartet.....

    Ich bin kein Typ der gerne zum Zahnarzt rennt und überhaupt sowas...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann / soll ich später die Spange selber einstellen können...
    Wie sieht das genau aus?

    Sorry, gerade bin ich Gefühlsmässig etwas schwankend zwischen Vorfreude und zugleich Unsicherheit..
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ganz ehrlich, ich hätte das beim KFO machen lassen, der hat mehr Ahnung davon als ein einfacher Zahnarzt.
    <br />
    <br />Die Klammer kannst Du mehr oder weniger selber nachstellen. Eigentlich kannst Du sie nur in der Breite nachstellen. Alles andere muss der KFO machen.
    <br />
    <br />Ich will Dir keine Angst machen, aber Du wolltest es ja wissen :). Ich halte die Idee mit der losen Klammer für keine besonders Gute, schon gar nicht bei einem einfachen Zahnarzt.
    <br />
    <br />Die Schmerzen sind meines Erachtens schlimmer als bei einer festen Klammer. Nicht unbedingt heftiger aber länger und unangenehmer. Ich hatte einen guten Vergleich, im OK eine feste und im UK eine Lose. Die lose tat schon ziemlich lange weh und vor allem tut es beim Einsetzen nach ein paar Tagen ziemlich weh und dann wieder beim rausnehmen. Wenn Du sie trägst musst Du drauf achten, dass Du die Zähne nicht bewegst, also mit der Zunge dran kommst. Zähne tun bei einer Klammer erst weh, wenn sie bewegt werden. In Ruhephasen ist das harmlos.
    <br />
    <br />Ansonsten ist besonders die Klammer im OK sehr unangenehm (wenn sie mit Dehnschraube ist - ich bekam sie nach der festen Klammer), denn sie ist sehr dick und Du hast kaum noch Spielraum für die Zunge, das heißt, das Sprechen mit der Klammer sehr schwierig ist. In den ersten Nächten kann es auch vorkommen, dass Du erhöhten Speichelfluss hast (um es mal nett auszudürcken :) ). Aber das gibt sich.
    <br />
    <br />Tja, Du musst die Klammer mindestens 16 Stunden am Tag tragen.
    <br />
    <br />Bekommst Du eigentlich zwei einzelne Klammern für OK und UK oder einen Kombi-Block?
    <br />
    <br />Ich hoffe, Dir nicht allzu viel Angst gemacht zu haben. Ich kann wenig positives über lose Klammern sagen. Aber es ist in jedem Fall besser als gar nichts zu machen. Auch die Schmerzen hören auf, versprochen :). Es dauert nur ein paar Tage bis eine Woche und Du darfst nicht den Fehler machen, die Klammer nicht zu tragen, weil Du zu starke Schmerzen hast. Damit zögerst Du es nur hinaus und die Schmerzen hören nicht auf. Wenn Du die Klammer allerdings 24 Stunden am Tag tragen könntest, wirst Du sehr schnell mit den Schmerzen fertig sein.
    <br />
    <br />Noch was: Ich vermute, dass die ersten Wochen für Dich erstmal frustrierend sein werden. Schmerzen, nervig ständig an die Klammer denken zu müssen, nicht richtig sprechen, nicht mit Klammer essen, es tut sich auch bei einer losen Klammer nicht so schnell etwas. Aber ich verspreche Dir, wenn Du durchhältst, wirst Du bald nicht mehr so oft daran denken. Meine lose Klammer im UK trage ich inzwischen fast schon gerne. Und wenn ich abends ins Bett gehe und sie mal eine Nacht nicht nutze (bin in der Abgewöhnphase), dann fehlt mir schon etwas. Am Anfang hat sie nur genervt und ich habe sie nachts unbewusst auch immer rausgenommen. Na gut, an die im OK hatte ich mich nach einem halben Jahr noch nicht gewöhnt. Aber bei mir waren das auch andere Voraussetzungen, da ging es wohl um's Prinzip :).
     
  3. Lisa

    Lisa New Member

    Hallo, du...
    Ich weiß nicht, was genau für eine Spange du bekommst, aber ich würde dir raten, deinem KFo zu vertrauen, der dürfte doch eigtl wissen, was er macht... ODER? :)
    Also, zum "Gefühl"... am Anfang ist es natürlich super gewöhnungsbedürftig, die ganze zeit was im Mund zu haben. Fand ich jedenfalls.

    Also, wenn du eine "normale" Spange, für oben & unten jeweils eine, bekommst, dann ist das Sprchen glaub ich nicht so dramatisch... ich selbst habe einen Aktovator, also weiß ich das nicht so genau...

    Aber eins kann man glaub ich ganz allgemein zu losen Spangen sagen. Natürlich ist es etwas unangenehmer, wenn der KFO sie nachgestellt hat, aber was währe eine Spange ohne Beschwerden... Aber was ich so gehört habe, tut es viiieeeel mehr weh, eine Feste eingesetzt zu bekommen also eine lose nachstellen zu lassen.

    Was genau für eine Fehlstellung hast du denn? Und wie lange, hat dein KFo gesagt, soll die Behandlung dauern...?

    Ich wünsche dir für Montag viel Glück... Nich zu aufgeregt sein, das lohnt sich nich... :p

    LG, Lisa
     
  4. Guest

    Guest Guest

    hi,
    ja ich wünsch dir auch viel Glück!
    @Trinity: Ich soll so nen Kombi-Block bekommen, wie is der?
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @lisa

    Aber was ich so gehört habe, tut es viiieeeel mehr weh, eine Feste eingesetzt zu bekommen also eine lose nachstellen zu lassen.

    Also ich habe ja nun den direkten Vergleich. Ich fand die lose weitaus unangenehmer. Weil die Schmerzen halt über längere Zeit waren und durch diese Rein und Raus der Klammer. Waren sie am Anfang sehr heftig (nach einer halben Stunde war dann auch wieder gut). Bei der festen fällt das weg und die Schmerzen sind ein-zwei Tage konstant aber lange nicht so heftig.

    Ich weiß nicht, was genau für eine Spange du bekommst, aber ich würde dir raten, deinem KFo zu vertrauen, der dürfte doch eigtl wissen, was er macht... ODER? :)

    Dem würde ich zustimmen, wenn es denn ein KFO wäre. Aber es ist ja nur ein einfacher Zahnarzt, dem man zugute halten muss, dass er den Patitenten eigentlich zum KFO geschickt hat...

    @Gast
    Kombi-Block ist dann sowas wie ein Aktivator/Bionator. Damit ist das Sprechen meines Erachtens nahezu unmöglich. Zumindest hört man den immer raus. Aber ich hatte den zum Glück nie. Aber dazu kann Lisa ja dann nochmal was sagen :).
     
  6. Guest

    Guest Guest

    @Trinity:

    Naja dann erwartet mich vielleicht eine Spange... hoffentlich wird nicht so schlimm mit dem Block
     
  7. Lisa

    Lisa New Member

    Hallooo,
    Also, da meine meinung gefragt ist, :), erzähle ich euch ma was zum Sprechen...
    Es war anfangs echt schwer zu verstehen, was ich mit meinem Aktivator genuschelt habe. Aber inzwischen... naja... Übung macht den Meister, oder wie man so schön sagt....
    Also, inzwischen kann ich sehr viel besser Sprechen, aber immer noch natürlich sehr, sehr schlécht zu verstehen. Vor allem für "Nicht- Spangen- träger". :) Aber geh da mal ganz optimistisch ran... So nach dem Motto "was tut man nicht alles für schöne Zähne"... *lach* :)

    LG
     
  8. SchwarzwaldStefan

    SchwarzwaldStefan New Member

    Hallo

    Wow, gleich soviele Antworten?!
    Danke, das ist klasse!

    Also, bei mir sind die Schneidezähne oben und unten, vorallem unten, etwas eng zusammen, da stehen die Zähne leicht überlapend verdreht aneinander. Nicht viel, aber so 2-3mm. Oben nicht so schlimm, aber dafür die Eckzähne scheinbar Vampirmässig. Einfach kein runder Bogen oben und unten..

    Er meinte das Erwachsene normalerweise eine feste Spange tragen.
    Aber mit dem Gedanken konnte ich mich nicht anfreunden..
    Auch wegen Schmerzen und so..und wie sieht das in meinen Alter aus?
    Da findet man ja zweimal keine Freundin..
    Dazu die Kosten. Soviel Geld wie ein Gebrauchtwagen habe ich nicht.

    Die rausnehmbare Spange dagegen schien mir eher vorstellbar und ist auch etwas billiger.

    Es werden zwei Spangen werden, eine Oben und eine Unten mit einer Schraube zum nachstellen.

    Und nun habe ich irgendwie ein flaues Gefühl wie das wird...wie ich diese Akzeptieren werden (ob ich das schaffe), das Tragen, Schmerzen (wie doll muss man sich das vorstellen?) und auch wie meine Freunde und die Leute in der Stadt reagieren...soll diese später soviel tragen wie möglich. Wieviele Stunden weiss ich noch nicht..

    Bei der rausnehmbaren Version erhoffe ich mir auch, das ich diese rausnehmen kann, wenn ich mir peinlich damit vorkomme oder so..(Disco etc)...

    Aber nun befürchte ich fast das auch ich das nicht durchstehen werde...

    Gibt es noch Tips?
    Oder wie habe ihr das Durchgestanden?

    ..sorry, bin etwas ein Mausezahn...und bin froh das ich hier so offen schreiben kann....sonst würde ich mich nie das trauen das so jemanden zu sagen
     
  9. Lisa

    Lisa New Member

    ja klar kannste die spange ab un zu rausnehmen. wenn du die tragezeit nachholst, natürlich...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    SchwarzwaldStefan
    Lieber Stefan
    IIch bin 41 und versuche es nun, nach einer versauten KFO mit Mitte 20 nun mit Losen. Melde Dich doch auf meiner E-Mail Adresse: "einleger4@web.de"
    Liebe Grüße
    Andreas
     
  11. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Hallo Stefan aus dem Schwarzwald,

    cih selber trage mit Ü30 eine feste Klammer. Ich habe in meinerKindheit/Jugend schlechte Erfahrung mit einer KFO-Behandlung beim Zahnarzt gemacht. Der hat halt etwas anderes gelernt.

    Daher bin ich jetzt bei einem Kieferorthopäden. Der sagte, dass bei Erwachsenen nur sehr wenige Fehlstellungen über eine lose Klammer behoben werden können.

    Ich selber bin sehr froh eine feste Klammer zu haben. Man sieht sehr schnell die ersten Erfolge und auch wenn man immer mal leichte Schmerzen hat, man kann sie nicht herausnehmen und kommt auf die erforderlichen Tragzeiten.

    Wenn ich Deinen Beitrag so lese, könnte ich mir vorstellen, dass Dir am Ende die Konsequenz fehlt, die Klammer häufig und lange genug zu tragen. Und ehrlich gesagt, dann wird es noch teurer, dafür, dass Du keinen Erfolg sehen wirst.

    Versteh das bitte nicht falsch, aber bei mir gab es auch genug Tage, an denen ich die Klammer gerne einfach rausgenommen hätte, aber es ging Gott sein Dank nicht.

    Auch wenn Du Dich jetzt für die Behandlung mit der losen Klammer beim Zahnarzt entschieden hast, würde ich an Deiner Stelle noch einmal eine Beratung bei einem KFO suchen. Ansonsten kann ich Dir nur raten, trag die Klammer konsquent und lange, sonst lohnt es sich nicht.

    Gruß
    Andreas
     
  12. Lala

    Lala New Member

    An SchwarzwaldStefan!

    Sag einmal... wie alt bist du eigentlich? Du bist ja sicherlich keine 12 mehr. In dem Alter macht man sich doch wohl eher unnötig Gedanken drüber wie das Umfeld auf eine feste Spange reagiert. Aus der Pubertät bist du ja aber schon raus, nehme ich mal an, oder?

    Wie auch Trinity schon angemerkt hat, würde ich zu einem Kieferorthopäden gehen, anstonsten würde ich die Behandlung gleich sein lassen. Ein ehemaliger Arbeitskollege war auch so "eitel" und wollte keine feste Spange. Jetzt quält er sich schon seit 5 Jahren mit loser Spange und die hat ihm bisher noch kein bisschen was gebracht! Dabei wäre das Problem mit fester Spange nach einem halben Jahr gelöst.

    Eine feste Spange ist nichts Schlimmes, kann ich dir garantieren. Und bei den "Girls" kommt man auch mit Spange an. Das hängt dann wohl eher von deinem Auftreten ab und nicht davon, ob du eine Spange hast, oder nicht!

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
     
  13. SchwarzwaldStefan

    SchwarzwaldStefan New Member

    Hallo

    Ich will nicht ganz genau mein Alter posten, weil es dann wohl nur noch peinlicher wird..
    ..so Anfang 20...

    Ja, das befürchte ich auch, wie ich den Einstieg mit der neuen Spange überstehe...damit ich weiss wie das wird, dachte ich frage Euch damit ich da besser durch komme...

    Es ist und war auch eine Kostenfrage...die feste Spange war auch mir zu teuer. Die lose Lösung dagegen kann ich mir noch leisten...
    Also muss es so gehen...fragt sich nur eben wie das wird...

    Gerade weil man schon älter ist, mache ich mir Gedanken wie das Umfeld reagiert. Bei Kids ist es doch gewohnt das die eine Spange tragen..aber wenn die 2 vorne im Alter schon etwas länger steht, dann werden doch alle "blöde einem ins Maul schauen"?
    Und ich bin halt noch Single...und will einerseits meine leicht schiefen Zähne gerade bekommen, aber nicht durch eine feste Spange abschrecken oder irritieren...

    Ok, dann nehme ich mir mal vor, das ich die Spange so oft wie möglich tragen werde....auch wenn sich das hier heftig anhört was ihr schreibt...

    Du schreibst das nach einem halben Jahr mit einer festen vorbei wäre.,..
    Wie lange (Monate) trägt man normalerweise eine Lose? Mein Arzt meinte man müsste abwarten und schauen was sich wie bewegt...
    Aber wie lange typischerweise?


    Schönen Sonntag zusammen noch
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Keiner schaut als Erwachsener 'blöd ins Maul'. Im Gegenteil, als Jugendlicher ist man das wzar gewohnt, dennoch sind die meisten heute so oberflächlich, dass ich mit 16 keine Spange mehr tragen würde.
    <br />
    <br />Eine pauschale Tragezeit kann man nicht nennen. Aber ich schätze mal, ein halbes Jahr feste dauert bei einer losen mindestens das doppelte.
    <br />
    <br />Woher weißt Du, wie teuer die feste gewesen wäre. Ich vermute, dass Dich das bei der geringen Fehlstellung nicht viel mehr gekostet hätte. Das teuerste sind die Abdrücke und die Diagnose, das musst Du aber bei einer losen auch machen lassen. Danach zählt nur ncoh die Zeit die, Du bei Deinem KFO verbringst. Das wäre bei einer festen bei der kurzen Zeit und geringen Fehlstellung nicht so viel gewesen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    ein freund von mir hat eine feste für 8 monate gebraucht und hat insgesamt knapp über 1.000 euro bezahlt. und jetzt hat er schöne gerade zähne. wenns nichts kompliziertes ist kann man mit den kfos auch ganz gut verhandeln. man darf sich nur nichts aufschwätzen lassen wie ewig lange nachbehandlungszeiten, die dann nochmal das doppelte kosten etc.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    aja und was wird dich deine lose spange kosten, stefan? etwas was eigentlich mit fester zu korrigieren wäre mit loser machen lassen.... das kann ewig dauern und es besteht das risiko, daß sich da auch nicht wirklich was tut. viel erfolg1
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>man darf sich nur nichts aufschwätzen lassen wie ewig lange nachbehandlungszeiten, die dann nochmal das doppelte kosten etc.</em>
    <br />
    <br />Die 'ewig langen Nachbehandlungszeiten' sind eber immens wichtig. Ohne die, war der ganze Spass umsonst und es bewegt sich alles zurück. Wie lange ist die Klammer Deines Freundes schon draussen und wie alt ist er?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    hi trinity,

    die klammer ist seit zwei jahren draußen und er ist jetzt 24. er hat diesen draht an den innenseiten der zähne bekommen. und ich glaub zusätzlich noch so eine plastikschiene. weiß nicht wie das heißt. an seinen letztstand angepasst. ich glaub die hatte er ab und zu drin. kontrolltermine hatte er dann keine mehr. ich glaub nach einiger zeit dann noch die drähte anschauen lassen, aber sonst geht er nur noch mehr zu seinem zahnarzt.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    OK, ja die lingual Retainer sind meines Erachtens die beste Möglichkeit das Ergebnis zu sichern. Allerdings sind die auch nicht ganz billig und mit 200-300 pro Kiefer muss man schon rechnen plus die Plastikschiene (Tiefziehschiene), aus so 200€. Dann kommen die 1000€ nicht mehr so ganz hin, das kann also nicht ganz stimmen.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    hab ihn grad im icq. er schreibt der ganze spaß hat ihn 1400 euro gekostet.
    ich überleg ja auch, ob ich mir so ne behandlung nicht gönne. guten abend dann noch1
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden