Wann sollte ich die lose Zahnspange herausnehmen?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Linn, 29 Juni 2010.

  1. Linn

    Linn New Member

    Das ich am Donnerstag meine Zahnspange bekomme, möchte ich wissen wann ich sie rausnehmen kann? Ich gehe z.B. jeden Montag zum Vereinsschmimmtraining.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das wird Dir alles noch Dein KFo erklären. Grundsätzlich zum Essen und zum Sport rausnehmen.
     
  3. Retainer13

    Retainer13 Member

    Genau, anfangs soll man sie wirklich 24/7 tragen außer wie Trinity bereits sagte, zum Essen und Sport. Da schwimmen auch Sport ist würde ich sie rausnehmen aber frag das lieber alles einem vom Fach, also deinen KFO der wird dir alles erklären!
     
  4. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Ich hab beide Fälle erlebt. Ich arbeite als Schwimmtrainerin und hab da sowohl Kinder erlebt die ihre lose Zahnspange raus genommen haben als auch welche die sie immer drin lassen.

    Einfach mal den KFO fragen, was der davon hält.
    Ich persönlich würde sie eher raus nehmen beim schwimmen (ich schwimme selbst seit mehreren Jahren im Verein und bin in aller Regel 3 mal die Woche im Wasser und schwimme überwiegend mit geöffnetem Mund, da ich so besser atmen kann- vor allem einatmen in der kurzen zeit über Wasser geht durch den Mund schneller als durch die nase. Und jedes mal den Mund zumachen ist zu anstrengend und unnötig, wasser kommt durchs ausatmen so oder so nicht viel rein), weil ich Angst hätte das die irgendwie ein Stück verrutscht und ich dann drauf beißen würde oder das sie ganz ins Wasser fällt. - Ist einem Mann bei uns im Schwimmbad neulich passiert. Der hat seine lose Zahnspange beim schwimmen verloren.

    Ansonsten wenn der KFO dir da keine klare antwort drauf gibt würd ich das bei einer lockeren Trainingseinheit einfach mal ausprobieren ob die hält und dich nicht einschränkt, aber auf jeden Fall immer die Dose mitnehmen, sodass du sie Notfalls rausnehmen kannst.
     
  5. Linn

    Linn New Member

    ok, danke
     
  6. Linn

    Linn New Member

    Ich soll meine Zahnspange nur zum Zähneputzen rausmachen!!!
    Trinken mit der geht noch, aber beim essen bleibt da alles hängen!!!
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du sollst die Zahnspange sicher auch zum Essen rausnehmen. Sonst geht sie kaputt.
     
  8. Giraffe

    Giraffe Member

    So ein Schrott - essen tut man ohne und wenn du was andres außer wasser trinkst, würde ich die auch rausnehmen, ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit Apfelsaft oder Tee vllt nicht mehr so toll ist..
    Zum Sport solltest du sie aber auch besser rausnehmen, sonst kann es sein, dass du dich verletzt.
     
  9. Linn

    Linn New Member

    Zum Essen nehme ich sie raus. Da bleibt sonst die halbe Mahlzeit hängen
     
  10. Retainer13

    Retainer13 Member

    Ja Essen ist einfach damit nicht drin, weil a nicht machbar und b nicht erlaubt wegen Gefahr vor kaputtgehen!
    Kannst ja mal die nächsten Tage schreiben, wie es dann 24 Stunden damit im Mund ist, heute waren es ja nur 8 Stunden!
     
  11. Linn

    Linn New Member

    bin erst mal im Urlaub
     
  12. Retainer13

    Retainer13 Member

    Ok, viel Spaß, kannst ja wenn du wiederkommst erzählen, wie es so läuft!
    Im Urlaub kannst du ja die Spange locker immer tragen, wenn dich das Reden oder so stört immerhin kennen die dich nicht ;)
    Naja erhol dich und berichte mal bitte anschließend
    LG
     
  13. Luke

    Luke Member

    Noch etwas zum Schwimmen:
    Es kommt meiner Meinung nach ganz auf die Art der Spange an. Ich selbst bin mit Tiefziehschienen auch geschwommen ohne Probleme.
    Dagegen würde ich niemanden dazu raten, beispielsweise mit einer VDP zu schwimmen - Vorsicht, Verletzungsgefahr für die Zunge!

    Solange die Spange fest sitzt und nicht am Schlucken und Atmen hindert - und überhaupt die Konzentration nicht voll auf die Spange gelenkt wird (denn die Konzentration sollte natürlich voll auf der Schwimmtechnik liegen), sollte das auch mit dem Schwimmen klappen.

    Probieren geht über Studieren :p
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden