Wackelzähne bei Zahnspange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von alberta, 6 März 2013.

  1. alberta

    alberta Active Member

    Mal ne Frage - mein Kind hat einen Aktivator und derzeit einen Wackelzahn (der vorderste Backenzahn), muss man da was beachten?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich sehe da keinen Grund, warum das ein Problem sein sollte. Sicherheitshalber würde ich aber beim nächsten Besuch des KFOs mal nachfragen.
     
  3. Michael

    Michael Active Member

    Ist das ein bleibender Zahn, Alberta?
    Ich selbst hab momentan einen Molaren, der ein wenig mehr als normal beweglich ist. In Fachkreisen spricht man von Lockerungsgrad 1. Hab ebenfalls meinen KFO gefragt, ob er das beobachten könnte und der war der Meinung, dass der Zahn halt durch die Multiband locker ist und wieder fest wird.
    Frag mal deinen KFO, der wird dir da sicherlich eine genaue Auskunft geben können.
    Gestern hab ich das OPG betrachtet, das man wegen des Implantats geschossen hatte. Da war kein Knochenabbau zu sehen. Lass vielleicht den Zahn mal röntgen. Vielleicht kommt ja darunter der bleibende Zahn... Dann wär die Lockerung normal. Wenn das schon der bleibende ist, dann würd ich mal nachfragen, ob nicht eine zu große Kraft auf den Zahn wirkt, der eine erhöhte Lockerung als Ursache haben könnte...
     
  4. alberta

    alberta Active Member

    Michael - es handelt sich um einen Milchzahn, Kind ist ja nicht mal 10. Wobei - die Spange wurde vor 2 Jahren "verpasst" weil ein bleibender Schneidezahn im UK den Eckzahn rausgeschoben hat, alles entsetzlich eng beim Kind, die Lücke muss natürlich dringend offenbleiben.

    Hätte es evt genauer formulieren sollen, aber es handelt sich um einen Milchzahn, der ziemlich regulär in der Zeit anfängt zu wackeln und der Aktivator hat eigentlich nciht wirklich Druck auf den Zähnen. Ist einfach nur so, daß der Zahn wackelt. Röntgen lasse ich deswegen nicht - wenn es für Kind typsich ist, dann ist der neue Zahn auch erst in 6 Monaten da, das dauert alles seine Zeit in dem Gebiss ;)
     
  5. Michael

    Michael Active Member

    Na dann passt ja alles... Dann braucht man kein RÖ und überlässt der Natur das Weiterleben des wackelnden Milchzahnes, bis er sich von selbst entscheidet auszufallen;)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden