verlagerter Zahn

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Mausy, 19 Juni 2006.

  1. Mausy

    Mausy New Member

    Hallo=)
    Ich habe einen verlagerten Zahn(Unterkiefer). Der soll chrurgisch freigelegt werden und dann hochgezogen werden.... Hatte schonmal jemand sowas? Oder bin ich die einzige? hab sowas nämlich noch nie gehört:(
    Ich war jetz bei 2 Kfo. Der eine meinte das muss mit einer festen Spange hochgezogen werden. Am Oberkiefer müsste aber auch eine feste Spange eingesetzt werden, da er den Ober- und Unterkiefer aneinander anpassen muss.
    Bei 2. Kfo meinte es wird mit einer losen Spange hochgezogen (Bracket an den Zahn und dann mit Gummis hochgezogen und eingeordnet). Für eine Feineinordnung müsste wahrscheinlich noch eine feste Spange ran. Und am OK keine....

    Das sind ja 2 ganz verschiedene Meinungen. was soll ich machen?
    lg Mausy
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo Mausy!

    Den 2. Kfo versteh ich nicht: Einordnung mit loser Spange ... Bracket an den Zahn? hört sich doch nach ner festen Spange an - oder?
     
  3. Mausy

    Mausy New Member

    Ja also er hat mir das so erklärt,das er einen Bracket an den Zahn macht. Dieser wird dann mit Hilfe von so einem Gummi an der losen Spange befestigt... ?! iwie komisch:/
     
  4. Luke

    Luke Member

    Hi Mausy,
    so ganz komisch ist das nicht. Es gibt schließlich die Delaire-Masken, bei denen auch oft das Gummi zu spannen an einem einzelnen Bracket befestigt wird.

    Grüßle Luke
     
  5. flowerpower

    flowerpower New Member

    also ich hatte schon mal so was nur im Ober kiefer !
    Ich hoffe du findest es nicht schlimm wenn ich alles jetzt nicht nochmal schreibe sondern guckst du einfach hier!!

    <a href="http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?action=vthread&forum=1&topic=138" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?action=v thread&forum=1&topic=138</a>

    les einfach alles durch ich denke das dir das hilft!

    Also weil du von den 2 KFO sprachst!

    Ich hab ne feste Zahnspange und ich glaub au net das es ohne geht!! weil der gummi mit dem der Zahn hochgezogen wird wird an nem Bracket befestigt
    Ich an deiner Stelle würde den ersten KFO nehmen das man das erst anpassen muss hört sich glaubwürdig an und bei mir war das genau so!!

    lg
    flowerpower
     
  6. Mausy

    Mausy New Member

    Ich tendiere eher zu dem 2. weil ich eigentlich gar keine feste Spange will*g*
    Bei Trinity wurde es ja auch mit einer losen Spange gemacht,habe ich grad gelesen.
    @Luke: Der Kfo hatte gar nichts von so einer Delair-Maske gesagt:/

    Habe in 3 Wochen einen Termin (beim 2. Kfo). Dort sollen dann Abdrücke,Fotos und Röntgenbilder gemacht wreden

    lg Mausy
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, so ist es. Aaaber, ich hatte im OK eine feste Spange, wo auch der zahn eingereiht wurde. Im UK hatte ich die lose Spange, die den oberen Zahn mittels Gummi herunter gezogen hat, das ging aber nur weil mein UK und OK ansonsten 'fehlerfrei' war.
    <br />
    <br />Also, mit einer festen Klammer im UK musst Du schon rechnen, der Zahn muss ja auch anständig eingeordnet werden. Die feste Spange kann man aber soweit minimieren, dass sie erst dann voll aufgesetzt wird, wenn der Zahn voll da ist. Das heißt, dass Du nur ein paar Monate feste Klammer bräuchtest, wenn der Rest ok ist.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ach so,naja das ist ja ok;) Wie lange wäre das so ca? Kann man das pauschal sagen? Ich habe im Internet gesehn,dass es auch eine Minispange zum einordnen gibt:
    <a href="http://www.fachpraxis-kieferorthopaedie-kiel.de/behandlung/zahnbogen/index.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.fachpraxis-kieferorthopaedie-kiel.de/be handlung/zahnbogen/index.html</a>

    wäre das auch möglich?

    lg Mona
     
  9. Mausy

    Mausy New Member

    Sry das war ich.hatte mich vergessen einzuloggen;)

    lg Mausy
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Minispange ersetzt ja nur die lose Spange im UK. Danach muss auch in dem Beispiel wieder eine feste Klammer her. Ich hatte eine Gesamtdauer von 1 1/2 Jahren. Wobei viel von Deiner Mitarbeit abhängt. Da ich die lose Klammer nur abends tragen konnte (bin berufstätig) hat sich das ein bisschen hingezogen. Reine Tragezeit der feste Klammer wäre bei so ca. ein halbes Jahr gewesen, wenn ich es auf das Minimum beschränkt hätte.

    1 1/2 - 2 Jaher kannst Du aber schon rechnen. Ähm - welche Zahn ist es denn genau?
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warte mal. Da habe ich wohl zu schnell geantwortet. Die Minispange, wie Du sie bezeichnest hat für den Zahn der eingereiht werden soll keine Bedeutung. Sie dient hier nur als Platzhalter, damit die Zähne (in dem Fall nur der 2er, weil der nicht bespangt ist) nicht in die Lücke kippen. Mit den anderen Brackets wird dann der Zahn nach unten gezogen. Ob das bei Dir auch funktioniert hängt davon ab wie der Zahn liegt. Liegt er genau gerade, kann das bei Dir auch so funktionieren. Liegt er (wie bei mir) schief, muss wieder unten eine Klammer her. Nur ein Bracket an einem Zahn im OK zu befestigen geht leider auch nicht, weil dieser Zahn dann zu stark belastet wird und sich ungewollt verschiebt.
     
  12. Mausy

    Mausy New Member

    Ach so... Ich weiß noch gar nicht,wie der Zahn liegt. Die Röntgenbilder werden erst bei meinem nächsten Termin gemacht.Der ist ja in 3 Wochen... naja dann bin ich mal gespannt. Ich weiß nicht,wie der Zahn in fachsprache heißt;) Also es ist unten links der 2. nach dem Eckzahn. Hoffe du weißt welchen ich meine;)

    lg Mausy
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    2. nach vorne oder nach hinten? Also ein 'Backenzahn' oder Schneidezahn?
     
  14. Mausy

    Mausy New Member

    ein Backenzahn;) sorry,hab ich vergessen zu schreiben
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, dann ist es vermutlich der 35er. Naja, ein Backenzahn ist schwieriger einzordnen, als ein Schneidezahn. Aber beim 35er geht das noch, aber vermutlich wirklich nicht ohne jede Art von Klammer :). Oder ist es gar der 36er...ist Dir schon mal ein Zahn dort gezogen worden? Was ist denn jetzt an der Stelle - noch der Milchzahn?

    Schau mal hier, falls es Dich interessiert:

    <a href="http://www.zahn-online.de/zahnschema.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahn-online.de/zahnschema.html</a>
     
  16. Mausy

    Mausy New Member

    Hm also nach diesem Link müsste es der 35er sein;) ist ja links unten....
    Hm ja mir sind mal Milchzähne gezogen wurden... da war auch der 35er als Milchzahn dabei,weil die einfach nicht rausfallen wollten. Hätten die mir den Milchzahn nicht gezogen, wär wahrscheinlich keiner drauf gekommen,das der 35er retiniert oder verlagert ist (oder wie es heißt;))
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also hast Du da jetzt eine Lücke? Wie lange schon?

    Man kann Milchzähne ohne Probleme von bleibenden Zähnen unterscheiden, das hätte man also auch so gemerkt, nur dass Du jetzt noch einen Platzhalter hättest. Manoman, dass immernoch Zahnärzte Milchzähne ohne Grund ziehen, es ist so wichtig, dass sie bleiben wo sie sind, bis sie ausfallen oder ersetzt werden. Aber das ist ein anderes Thema.
     
  18. Mausy

    Mausy New Member

    Ja da ist jetz eine Lücke. Der Milchzahn wurde mir im September 04 gezogen,ist also schon nen bisschen her,aber die Lückt ist immernoch genau so groß wie da,wo er gezogen wurde.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das erscheint Dir vermutlich nur so...wie alt bist Du?

    Übrigens, bei Milchzähnen wird einfach weiter gezählt. Also, der am 35er bleibende war früher der 75er Milchzahn.

    <a href="http://www.zahn-online.de/zahnschemaki.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahn-online.de/zahnschemaki.html</a>
     
  20. Mausy

    Mausy New Member

    Ok das kann sein. Bin jetz 15,werde in 4 Monaten 16...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden