Unterkiefervorverlagerung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Angelsbaby89, 19 August 2020.

  1. Angelsbaby89

    Angelsbaby89 New Member

    Hallo an alle,

    ich hoffe, jemand hier kann mir ein paar Fragen beantworten zu dieser Art OP.
    Bei mir wurde schon eine operative GNE gemacht. Als ich diesen Schritt vor 2 Jahren mit meiner KFO und dem Kieferchirurgen begann, war auch die Rede von einer UKVV.
    Damals wurde mir gesagt, dass diese zu 90% notwendig sei, es aber auch sein KANN, dass sich durch den größeren Platz im OK auch der UK besser legt/setzt.

    Nun war es tatsächlich so, meinem Empfinden nach, dass der UK wesentlich mehr raus kommt und ich besser zubeißen kann.
    Gestern hatte ich dann einen normalen Termin bei meiner KFO, Kontrolle, Bogenwechsel der Zahnspange usw.
    Dort wurden dann auch Fotos gemacht, ich sollte zubeißen, wie das halt so ist.
    Und die zweite OP wurde angesprochen, quasi, dass wir nun darauf hin arbeiten beim nächsten Termin.

    Das hat mich etwas aus der Bahn geworfen. Zum Einen, weil ich durch den wesentlich besseren Biss davon ausging, dass diese nicht mehr nötig sei, zum Anderen, weil ich auch Bammel vor der OP habe.
    Mir ist dann leider erst heute morgen aufgefallen, dass ich der KFO nicht gesagt habe, dass ich momentan beim Aufbeißen den Unterkiefer noch nach hinten schieben muss (also gezielt, von selbst älge er weiter vorn)
    weil ich sonst mit den unteren Schneidezähnen an die oberen Schneidezähne knallen würde. (Die Höhe der Zahnreihe muss noch reguliert werden)

    Das heißt, im Grunde wäre mein UK noch weiter vorn, ich kippe ihn aber bewusst nach hinten.
    Das klingt nun natürlich total bescheuert, wenn ich das beim nächsten Termin anspreche, das ist mir selbst klar. Aber sollte ich das meiner KFO nicht sagen? Und sollte dann nicht auch zuerst einmal die Höhe der Zähne im Unterkiefer reguliert werden, um zu sehen, inwieweit sich dadurch etwas ändert?
    Ich fühle mich gerade etwas blöde....


    Und zu guter Letzt: Kann mir jemand Erfahrungsberichte bezüglich dieser OP mitteilen? Wie ging es euch in den Tagen danach, womit muss ich rechnen, was sollte ich wissen?

    Danke schon mal!
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Also ich finde, du solltest das deiner KFO unbedingt sagen und das ist überhaupt nicht blöd! Jede/r von uns vergisst doch mal etwas zu fragen oder zu sagen. Spätestens beim nächsten regulären KFO-Termin, aber vielleicht möchtest du nicht so lang warten. Ich denke, die KFO verdienen sehr gut an uns, da sollten sie schon Zeit für unsere Fragen haben. Vor allem, wenn diese so spezifisch sind. Erfahrungen hab ich leider nicht.
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Angelsbaby89 !

    Was ich in Deinem Fall nicht verstehe:
    Die KFO bespricht mit Dir vor einigen Wochen die Retentionsmöglichkeiten, und vor zwei Tagen sagt sie Dir, nun werden Deine Zahnreihen auf die OP vorbereitet.

    Ersteres klingt ja nach Beendigung der Regulierung und Zweiteres ganz gegenteilig.

    Ich kann Dir nur von mir berichten- ich bin Laie- ein paar Ähnlichkeiten zwischen Deinen und meinen Problemen fallen auf.
    Mein erster KFO beim ersten Vorstellungstermin: Kriegen wir hin, ein Jahr Brackets, dann UKVV, dann Feintuning.

    Nach Überdenken zu Hause bekam ich Angst, ich bin viele Jahre älter als Du und wollte eine OP vermeiden.
    Das sagte ich dem KFO, der schon den Heil-und Kostenplan zum Unterschreiben vorlegen wollte. Das Kärtchen vom Chirurgen war auch dabei.
    "Bei Ihnen zahlt eh alles die Kassa, was überlegen Sie so lange?"
    Ich murmelte etwas von zweiter Meinung und verschwand auf Nimmerwiedersehen....

    Nach längerer Suche fand ich- leider nicht ganz in der Nähe- eine KFO, die mich verstand. Es sollte ein Kompromiss werden, ohne OP, Mahlzähne herausziehen und Schneidezähne gerade stellen und intrudieren.
    Ihr Partner in der Ordination begutachtete mich mit, befürwortete auch die OP.

    So, und wie bei Dir befreite sich während des Bracketstragen der Unterkiefer von seinem Zwangsbiss.
    Plötzlich schlugen die unteren Schneidezähne an die oberen, der seitliche Biss war aufgegangen.

    Heute ist meine Zahnwelt wieder in Ordnung. Nach 2,5 Jahren habe ich abgesehen vom schönen optischen Ergebnis einen gut funktionierenden Kauapparat. Der Zahnarzt hat, wie vorgesehen, alte Kronen seitlich erneuert und mit der KFO zusammen am Biss "gebastelt".
    Fixe Draht- Retainer und eine lose Nachtspange halten die Zähne in ihrer neuen Stellung.

    Natürlich habe ich alles privat zahlen dürfen....

    Wohin nach vorne irgendein Chirurg meinen UK verlagern hätte wollen, weiß ich nicht.

    Bevor mich hier andere, erfahrenere Foristen steinigen, das ist meine eigene private Zahngeschichte.

    Ich kenne Deine Kiefer- Situation nicht und kann auch nicht drüber urteilen.
    Vielleicht schaut die Behandlungsmethode ja von vornherein anders aus, wenn die KFO von einer OP ausgeht, und nicht wie bei mir von einem Kompromiss.
    Werden hier zwei perfekte Kieferbögen geformt und der Chirurg passt sie dann zusammen?

    All das müsstest Du mit Deiner KFO vorab klären, in einem informativen Gespräch.
    Als ich plötzlich auf die oberen Schneidezähne gebissen habe, fiel das sofort auf...musste ich nicht extra verlautbaren.

    Ich wünsche Dir einen guten, auf Dich abgestimmten, passenden Weg.

    Liebe Grüße

    RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden