Unsichtbare Zahnspange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Immortal00, 22 September 2007.

  1. Bettina Braun

    Bettina Braun New Member

    Hallo,
    habe seit do meine erste Schiene im OK und es klappt super. Ich konnte sehr gut damit schlafen, was ich gar nicht vermutet hätte. Es tut aber auch immer gut, die Schiene zum Essen mal rauszutun. Ansonsten bisher keine probleme, auch keine scharfen Kanten. Ein halbes Jahr ist nur der OK dran, dann kommt der UK hinzu (nach SChiene 17 OK)..
     
  2. Anna78

    Anna78 New Member

    Hallo,

    ich bin mittlerweile bei meiner 3. Schiene und muss sagen ich bin von Anfang an super damit klar gekommen. Keiner hat bemerkt, dass ich eine Zahnspange trage. Ausser einem leichten Druck beim Schienenwechsel spürt man kaum, dass man überhaupt was im Mund hat. Bisher hat sich zwar noch nicht viel "bewegt", bin aber jetzt schon super glücklich mich für Invisalign entschieden zu haben.

    LG
     
  3. Marko

    Marko New Member

    Hallo!<br /><br />ich habe mich in den letzten tagen über invisalign informiert und finde das ganze sehr spannend. ob meine zahnfehlstellung für eine behandlung mit invisalign geeignet ist würde ich gerne überprüfen lassen. <br /><br />voller tatendrang habe ich heute bei 2 kfo's angerufen. einmal im 5. Bezirk in Wien und bei einer angeblich sehr guten Ärztin im 14. Bezirk. Die Wartezeiten für einen Termin haben mich aber schockiert - von einem Monat bis sogar erst im September wieder?<br /><br />so lange möchte ich nicht warten. könnt ihr mir einen guten kfo mit invisalign-erfahrung in wien/wien-umgebung empfehlen wo man auch relativ schnell einen termin bekommt?<br /><br />wie sieht das jetzt mit den kosten aus? ich bin über die bandbreite von 4000-6000 auch bissl überrascht, hängt wohl auch mit dem konkreten fall zusammen. <br /><br />ich hatte als kind zuerst eine lose, dann eine festsitzende spange und habe sie gehasst - deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen nochmal freiwillig so einen draht im mund zu haben. <br /><br />invisalign scheint mir die perfekte alternative zu sein.<br /><br />vielen dank für jede antwort!<br /><br />lg<br />marko
     
  4. Leo

    Leo Guest

    ich habe eine Lingualspange, muss man nichts auswechseln und ist festeingebaut, hat ein bisschen mehr Power als Invisaling, aber sonst schenken die sich nichts.
     
  5. Sensation71

    Sensation71 New Member

    Hallo zusammen,<br /><br />ich bin gerade ganz 'happy' Euch gefunden zu haben, wußte doch das ein Forum über 'lose Zahnspangen' geben müßte! :)<br /><br />Ich reihe mich dann auch einmal in die Invisalgin-Träger/innen ein, muß aber dazu sagen, ich habe genau 8 Tage Erfahrung damit. Jedenfalls bin ich restlos begeistert, ich warte immer noch darauf das mich mal jemand aus dem Büro anspricht, aber man sieht wirklich überhaupt nichts!<br /><br />Habe diesen Thread komplett gelesen und zwei drei Dinge kann ich auch bestätigen. Mein größtes Problem stellt noch das herausnehmen der Invisalgin dar, ich bringe mich fast um dabei ;-) Mit purem Fingereinsatz habe ich es noch kein Mal geschafft, aber vielleicht spielt sich das noch ein... Mein ZA gab mir den Tip, es vorsichtig mit 'Häkelnadeln' zu versuchen, ganz leicht unterhebeln und dann gehts viel einfacher. Tja, seit 8 Tagen habe ich nun überall Häkelnadeln verteilt *lach<br /><br />Also ich muß ehrlich sagen, dass ich gar nichts mehr spüre...als ob nichts mehr bewegt wird - kaum Spannung auf meinen Zähnen oder gewöhnt man sich sooo schnell? Ich fieber schon nächste Woche Montag entgegen, da gibts dann Schiene Nr. 2<br /><br />Habe im OK auch 2 Attachements jeweils auf den Eckzähnen, die haben für ca. 2-3 Tage für etwas wundes Fleisch im Mund gesorgt, was man aber definitiv nicht als 'Schmerzen' betiteln kann.<br /><br />Tja, also ich bin echt happy das endlich in Angriff genommen zu haben und bin auch höchst erfreut, dass sich nach meinem ganzen Kaffee & Zigaretten nichts 'verfärbt' hat! <br /><br />Viele liebe Grüße zu Euch,<br />Sensation
     
  6. druno

    druno New Member

    Hallo Zusammen,

    auch ich bin seit seit einem Monat Träger von Invisalign und momentan bei der 3. Schiene. Ich habe am OK 5 Attachements und am UK 3 Attachements.

    Erstmal meine positiven Erfahrungen:
    Was den Tragekomfort betrifft: Zu Beginn haben die Schienen ein wenig in mein Zahnfleisch eingeschnitten. Die Schmerzen waren zwar nur gering, ich bin aber trotzdem gleich zu meiner Ärztin zurückgegangen und habe mir die überschüssigen Plastik-Teile abschleifen lassen. Seitdem gibts beim Tragen gar keine Probleme mehr - ich Spüre die Dinger kaum noch. Auch wenn ich alle 2 Wochen die neuen Schienen hineingebe, drückt nur für ca. 2 Tage und das auch nur ganz leicht.

    Zum Thema Herausnehmen kann ich bestätigen, was ich hier so im Forum schon gelesen habe: durch die Attachements hängen die Schienen ganz schön fest. Nach dem zweiten Mal (und dem Anwenden von ein wenig geschickter Technik) sollte aber auch das kein Problem sein.

    Jetzt mal das eher Negative:
    Hier geht es bei mir eigentlich um zwei Punkte, die meiner Meinung nach auch zusammenhängen. Ich habe es nämlich, nach mittlerweile nun doch schon einem Monat, noch nicht geschafft mich sprachlich auf die Schienen einzustellen. Genauer gesagt wird mein "S" nicht mehr so richtig scharf. Das ist wirklich ärgerlich und eigentlich etwas worum ich mir vorher am wenigsten Sorgen gemacht hatte (da liest man ja überall: an das Sprechen gewöhnt man sich binnen kurzer Zeit). Für mich persönlich besonders blöd, da ich beruflich oftmals Vortäge oder Besprechungen habe und irgendwie hemmt mich die nun nicht mehr optimale Aussprache.
    Der zweite Punkt ist die "Unsichtbarkeit" der Spange. Ich wurde in der kurzen Zeit schon überraschend oft von Arbeitskollegen und Bekannten auf meine Zahnspange angesprochen. Einerseits finde ich die Schienen in der Tat optisch auffälliger als ich sie mir eigentlich vorgestellt hatte (nicht zuletzt durch die bei mir montierten Attachements). Das wäre aber, so glaube ich, grundsätzlich keine so auffällige Sache (zumindest mir persönlich wäre es egal). Dass die Spange bei mir jedoch so auffällt, verbinde ich mit den oben ausgeführt Problemen mit der Aussprache: man hört es und dann schaut man genauer hin und bemerkt es.

    Jetzt auch gleich meine Frage in das Forum: Hat jemand ähnliche Erfahrungen in Bezug auf das Sprechen gemacht und irgendein Rezept dagegen gefunden? Oder braucht die Umgewöhnung vielleicht einfach nur mehr als einen Monat?

    Alles in allem bereue ich Invisalign (noch) nicht. Bin jedoch schon ein wenig enttäuscht und fürchte, dass ich mich in Punkto Aussprache einfach an mein nicht mehr so scharfes S (es klingt aktuell eher wie ein F) gewöhnen muss.

    LG, druno
     
  7. Sensation71

    Sensation71 New Member

    Hallo Druno,<br /><br />ich hatte seit dem ersten Einsetzen keinerlei Probleme mit der Aussprache und mich würde es auch, wie in Deinem Fall, etwas stören - da ich im Verkauf arbeite und viele Kundengespräche führe. Mich hat bislang ( ca. 8 Wochen) immer noch 'niemand' darauf angesprochen. <br /><br />Allerdings empfinde <strong>ich persönlich</strong> meine Aussprache beim "S" auch als leicht verändert, ich würde es vielleicht 'unsäuberlich' ausgesprochen nennen ;-) Jedoch habe ich meinen engsten Freundeskreis darauf angesprochen und niemand kann einen Unterschied hören... <br /><br />"Einbildung" ist sicherlich das falsche Wort, aber bist Du wirklich sicher das sie Dich wegen dem "S" ansprechen und nicht weil evtl. Deine Zähne 'weißer' aussehen oder mehr 'glänzen' und sie deshalb genauer hinsehen? <br /><br />Habe jedenfalls mal für Dich gegoogelt und diesen Link gefunden. Vielleicht kann Dir eine Logopädin weiter helfen, wenn es Dir so am Herzen liegt.<br /><br />Liebe Grüße und berichte mal bitte, was daraus geworden ist.<br /><br /><br /><a href="http://www.wer-weiss-was.de/theme230/article3939727.html" target="_blank" rel="nofollow">URL</a>
     
  8. druno

    druno New Member

    Hallo,

    Senstation71, vielen Dank für Dein Interesse und Deine Mühe.

    Also ich habe für mich persönlich sehr erfreuliche Nachrichten. Weil wieder zwei Wochen um waren, habe ich gestern meine neuen Schienen eingesetzt. Mein S-Fehler ist nun vollkommen verschwunden! Ich habe heute Früh mit eingesetzter Spange sogar schon vollkommen uneingeschränkt eine zweistündige Präsentation gehalten. Es lag also wohl (hoffentlich) nur an dem einem bestimmten Schienensatz, jedenfalls bin ich momentan wieder wunschlos glücklich mit invisalign.

    LG
    druno
     
  9. Sensation71

    Sensation71 New Member

    Hallo Druno,<br /><br />na klasse, dass sind ja wirklich erfreuliche Nachrichten! :)<br /><br />Ich möchte Dich mal etwas fragen: Wenn Du neue Schienen einsetzt, wie lange spürst Du dann diesen leichten Druck der Korrektur?<br /><br />Habe das mal intensiv bei mir beobachtet, aber ich spüre vielleicht die ersten 5 Minuten etwas - danach ist das Druckgefühl absolut fort. Gewöhnt man sich sooo schnell? <br /><br />Dann habe ich das Gefühl, dass die Schienen so ab Tag 10 immer lockerer werden und ab Tag 12 nehme ich mir dann neue :) Ganze 14 Tage habe ich noch keine Schiene getragen... (Mein ZA stimmt dem aber auch zu).<br /><br />Das Einzige was mich bei Invisalign stört, ist ab & an der 'schlechte Geschmack' im Mund - besonders morgens beim aufwachen und heraus nehmen *schüttel* Dabei putze ich mind. 4x täglich die Zähne und säubere die Schienen mit der elektrischen Zahnbürste. An mangelnder Pflege kanns also nicht liegen... Geht Dir das ebenso? <br /><br />Liebe Grüße,<br />Tanja
     
  10. druno

    druno New Member

    Beim Wechsel von der 1. auf die 2. Schiene war der Druck am OK sogar so groß, dass ich sie keine 30 Sekunden lang drinnen lassen konnte. Ich habe dann die alte Schiene nochmal 3 Tage drinnen gelassen, bevor ich auf die neue gewechselt bin (dann ging's dafür aber problemlos).<br />Seither hat das Wechseln aber immer einwandfrei nach 14 Tagen geklappt. Meine Ärztin hat mir allgemein geraten, die neuen Schienen vor dem Schlafengehen reinzugeben, dann tut man sich beim 1. Rausnehmen in der Früh nicht mehr so schwer. Den Druck spüre ich eigentlich in den ersten zwei Tagen schon immer leicht (aber gar nicht schmerzhaft) und vor allem dann wenn ich die Schiene zum Essen rausnehme spüre ich, dass vorher alles unter Druck stand.<br /><br />Dein Gefühl, dass nach 10 Tagen die Schienen bereits sehr locker sitzen, kann ich schon nachvollziehen. Vor den 14 Tagen wechseln, möchte ich jedoch trotzdem nicht. Meine persönliche Meinung ist, dass 14Tage schon ihren Sinn haben und es vielleicht ohnehin besser ist, wenn man das Verschieben der Zähne eher langsam vornimmt.<br /><br />Schlechten Geschmack im Mund habe ich jedoch noch nicht bemerkt. Meinst Du damit morgens starken Mundgeruch, oder vielleicht einfach nur einen Plastikgeschmack? Auch ich putze mindestens 4mal täglich die Zähne und habe da zum Glück keine Probleme. Die Schienen putze ich übrigens (auf anraten meines ZA) ohne Zahnpasta.<br /><br />LG<br />druno
     
  11. Rena

    Rena New Member

    Hallo!
    Ich hab mich jetzt gerade hier in diesem Forum angemeldet und hätte gerne eine Meinung:
    Im OK steht bei mir ein Zahn ein wenig schief (Zahnengstand), so ganz schlimm ist es eigentlich nicht, aber mich stört es extrem.
    War Anfang Mai schon beim Kieferorthopäden, der mir diverse Möglichkeiten einer Behandlung gezeigt hat.
    Von vornherein war mir aber klar, dass ich wenn überhaupt nur die Aligner-Schienen einsetzen würde.
    Jetzt hab ich nochmal ziemlich viel gegoogelt und verschiedene Bilder und Meinungen gesehen und gehört und weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll.
    Der Kieferorthopäde sprach von einer ca. 9 monatigen Behandlungsdauer mit ca. 19 Schienen. 9 Monate sind ja eigentlich schnell rum .....
    Wovor ich allerdings ein wenig "Angst" habe: Lockern sich die Zähne nicht durch die Aligner?
    Und dann natürlich noch der Punkt "Aussprache": hab schon ein wenig Panik davor, dass man extrem lispelt, obwohl hier im Forum ja eigentlich wenig Leute richtige Probleme damit haben, jedenfalls scheinbar nicht dauerhaft.
    Und dann wär es mir sehr wichtig, dass die Aligner nicht so extrem auffallen. Bei einem Modell beim KO sah man gar nix, bei einigen Bildern online natürlich schon relativ extrem.
    Was soll ich nur machen?
    Wollte eigentlich heut noch beim KO anrufen zw. neuen Termins .....
    Viele Grüße
    Rena
     
  12. Selina

    Selina New Member

    Hallo Rena,

    ich habe auch einen Engstand oben, wodurch ein Schneidezahn sich ein Stück über den anderen geschoben hat. Seit über 8 Monaten werde ich jetzt erfolgreich mit Invisalign behandelt und es hat noch kein einziger Mensch die Schienen gesehen oder etwas gehört. Habe auch schon ein paar Mal hier etwas geschrieben.
    Bei mir wird der Engstand vorne aufgelöst, indem alle Zähne auf einer Seite ein Stück nach hinten geschoben werden. Da du ja nur 19 Schienen brauchen würdest (ich habe 41), ist es bei dir sicher nicht so schlimm, und die Zeit vergeht wirklich schnell. Ich würde dir also zu jeder Zeit zu der Behandlung raten, aber entscheiden musst du natürlich selbst.

    Viele Grüße
    Selina
     
  13. Rena

    Rena New Member

    @selina

    Hallo Selina,

    danke für deine Meinung.
    Ich denke, ich werde morgen mal beim KO anrufen und einen weiteren Termin vereinbaren.
    Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: nach der ca. 9 monatigen Behandlung soll hinter den Zähnen ein Retainer eingesetzt werden. So wie ich das hier gelesen habe, ist das ja scheinbar normal. Muss der denn lebenslang getragen werden? Bei mir sprach er von maximal 10 Jahren (was ja wohl auch schon sehr lange ist)....
    Außerdem müsste vor der Behandlung zwischen den beiden Frontzähnen etwas abgeschliffen werden, der KO meinte, es wäre nur ganz wenig, aber ich hab ein bisschen Sorge, dass ich nachher ne richtige Zahnlücke habe!
    Nur mal zur Info: ich bin bereits 28 Jahre und irgendwie hab ich Sorge, dass ich mit den Alignern oder generell mit einer Zahnspange "schämen" würde. Ach, ist das schwierig. Aber andererseits wünsche ich mir einfach geradere Zähne .....
    Ich denk, ich werds machen lassen.
    Ach so, zu den Kosten. Hier sind ja teilweise Beträge von bis zu 5.000 Euro genannt. Bei mir wurde gesagt, ca. 2.500 Euro. Ich hatte mir vorher als Ziel gesetzt, dass ich max. 3.000 Euro zahlen würde. Hab ihn drauf angesprochen, er meinte, teuer als 3.000 Euro würde es definitiv nicht! Na, dann bin ich mal gespannt!
    Hoffentlich bekomme ich bald einen Termin!
    Viele Grüße
    Rena
     
  14. Sensation71

    Sensation71 New Member

    @ Druno<br /><br />Danke für Deine Antwort, ist ja wirklich interessant seine Erfahrungen auszutauschen, zumal ich niemanden in meinem Umkreis kenne, der auch die Schienen trägt :) <br /><br />Das ich den leichten Druck nach der Entfernung und dann beim essen spüre, geht/ging mir auch so - allerdings läßt auch das immer mehr nach...<br /><br />Guter Tipp mit dem putzen ohne Zahnpasta, ich habe nämlich festgestellt das nach ein paar Tagen meine Schienen etwas 'blind' werden. Kein Wunder mit Odol Med3 'Zahnweiß', da hätte ich auch früher drauf kommen können. Zum Glück sieht man das nicht wenn ich sie dann trage, aber ich werde demnächst mal die Zahnspangenreinigungstabletten ausprobieren.<br /><br />Zum Geschmack: Mundgeruch ist es nicht, sondern eher ein unangenehmer Geschmack von 'abgestandenen' Speichel, der sich natürlich über Nacht schön ausbreiten kann... *klingt dämlich, aber so ist's am besten beschrieben*<br /><br />Liebe Grüße!
     
  15. Selina

    Selina New Member

    @Rena
    Das mit dem Retainer ist ganz normal. Und bei mir wurde auch an einem Zahn etwas mit so einer Art Schleifpapierstreifen abgeschliffen, aber keine Sorge, das ist so minimal, dass man es nicht mal sieht, sondern nur bei Benutzung der Zahnseide merkt. Außerdem hast du ja einen Engstand, also sowieso zu wenig Platz, oder? Da gibt es sicher keine Lücke.
    Ich bin übrigens nur ein Jahr jünger als du, und da die Schienen keiner sehen würde, brauchst du dich ja auch für nichts zu schämen.
    Zu den Kosten denke ich, dass du mit 2500 Euro sehr gut dran bist. Meistens kostet eine Invisalign-Behandlung schon über 4000 Euro.

    Viel Glück bei deiner Entscheidung!
    Selina
     
  16. Sensation71

    Sensation71 New Member

    @ Rena<br /><br />Du mußt Dir keine Sorgen machen wegen einer Zahnlücke durch das Abschleifen. Das ist meistens so minimal und der KFO wird Dir auch sagen können wieviel entfernt wird, weil Invisalgin das per Computer errechnet und vor gibt. Bei mir waren es 0,2 mm an zwei Zähnen. Wenn Du dann etwas ißt, wird die ersten Tage etwas Essen hängen bleiben können, also etwas Zahnseide benutzen und fertig. Bei mir sind nach 8 Wochen die winzigen Lücken schon wieder geschlossen, also völlig problemlos :)<br /><br />Das mit den Retainer ist auch völlig normal und sehr sehr wichtig, ohne den würden sich Deine Zähne wieder verschieben! Google doch mal, dann findest Du Bilder. Ich habe sie schon persönlich mehrfach gesehen und darüber lohnt es sich auch keine Gedanken zu machen - Hauptsache die Zähne bleiben für immer gerade :)<br /><br />Übrigens bin ich 37 und stehe täglich im Kundenkontakt, ich habe mich noch keine Sekunde geschämt - wozu auch, niemand sieht etwas! Selbst mein Freund fragt ab und an: Sag' mal hast Du sie jetzt drin oder nicht?<br />Du findest hier auch ein Bild von mir, wo ich die Schienen trage - kannst dann ja mal eine Beurteilung abgeben. <br /><br />Allerdings 'könnte' es sein, dass Dir der KFO einen Attachement direkt auf Deinen Schneidezahn fixiert, weil der am meisten verschoben werden soll. Aber auch das wird Dir der CleanCheck von Invisalgin zeigen... Selbst wenn das dann so wäre, schau nochmal auf mein Bild - ich habe zwei Attachements direkt auf den Eckzähnen, kannst Du sie sehen? :)<br /><br />Und 19 Schienen sind wirklich nicht viel, ich habe für oben 24 bekommen und die Zeit geht wirklich soooooo schnell! Überleg' mal, dass sind grad mal 266 Tage bei Dir, hingegen zu ein paar Jahren Unzufriedenheit wegen einem schiefen Zahn.... <br /><br />Bin gespannt wie Du Dich entscheidest und melde Dich mal wieder,<br />liebe Grüße!
     
  17. Marko

    Marko New Member

    Hallo!

    ich wollte euch nur mal fragen wieviel meinungen ihr eingeholt habt bevor ihr euch zu invisalign entschieden habt. bei mir sinds bisher 2, ein arzt sagt ja es geht, der andere meint die fehlstellung wäre nicht mit invisalign zu beheben.

    das ist natürlich eine total blöde situation, ich weiß jetzt nicht wem ich glauben kann/soll

    wie war das bei euch?
     
  18. andreas1971

    andreas1971 New Member

    Hallo Sensation71,

    bin jetzt hier beim Suchen auf dich gestoßen. Du hast also bisher super erfahrungen mit den unsichtbaren schienen gemacht. bin auch 37 jahre alt und werde wohl eine feste spange bekommen (Beratungstermin 30.10.).

    bin jedoch am überlegen, ob ich meine kfo nicht auch mal auf diese schienen anspreche und was sie davon hält. bei uns in der gegen (kassel) gibt es einen za der arbeitet mit alphalign schienen (www.dentalvital.eu) sind wohl so wie die org. aus amerika.

    am mi. 15.10. ist da ein infoabend, da werd ich wohl mal hinfahren und mir das anhören.

    auf deine meinung bin ich gespannt.

    mfg

    andreas1971
     
  19. Sensation71

    Sensation71 New Member

    Hallo Andreas,<br /><br />...und wie war der Info-Abend? Allerdings habe ich 'Alphalign' vorher noch nicht gehört, aber wenn es das gleiche Prinzip ist, warum nicht.<br /><br />Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich nach 6 Monaten Tragezeit immer noch täglich begeistert bin und die Entscheidung keine einzige Sekunde bereut habe! Ich bin mitte Januar fertig und tatsächlich 1 Monat früher fertig, weil meine Zähne so gut auf die Behandlung ansprechen *freu*<br />Auch wenn die durchsichtige Zahnspange mehr kostet, ich habe mich zu diesem Schritt der Korrektur mit 37 Jahren entschieden und möchte keine Lebens-Qualität einbüßen - bis heute hat mich noch niemand auf die Spange angesprochen und da ich auch im Verkauf stehe, kann ich mir sämtliche festen Zahnspangen ' für mich' überhaupt nicht vorstellen...<br /><br />Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung :)<br />Liebe Grüße
     
  20. andreas1971

    andreas1971 New Member

    hallo sensation71,<br /><br />ja wir, meine frau und ich, haben uns gestern den infoabend in kassel angehört. dauerte fast 2 stunden mit fotos, ergebnissen u.v.m. .<br />therapie kostet bei mir wohl ca. 2100,- eur (schienen im ok und uk) zzgl. ca. 4000,- eut za honorar. wie teuer ist es denn ca. bei dir?<br />ist schon echt gut, man sieht so gut wie nix. die beiden zaä waren auch echt gut drauf! war echt ok für meine informationen.<br />jetzt warte ich noch den beratungstermin am 27.10. bei meiner kfo (sie steht auf brackets) ab und höre mir ihr meinung dazu an.<br />feste spange ist wohl etwas günstiger, na ja mal abwarten was sie sagt!<br /> <br />ich hatte mich schon im kopf damit abgefunden evt. silber von aussen zu glänzen. <br />bin auch im verkauf tätig, autoverkäufer beim stern. denke mir die leute sehen es und dann ist gut der stern glänz ja auch haha, komische blicke gibt's wohl dann auch manchmal, aber wir sind doch alt genug oder ?!.<br /><br />naja am freitag (also heute geht's erst nochmal unbespangt in den urlaub für 7 tage nach spanien. da hoffe ich, ich komme weiter mit meiner entscheidungsfindung.<br /><br />bis dann,<br /><br />andreas1971<br /><br />ps: drück die daumen, dass wir nicht abstürzen!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden